Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam keine Gottesreligion ?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 12:27
@mr.cool

Alda, ich habe kulturell bezogen eine teils islamische wie auch teils christliche Erziehung "genossen" (ja wie geht das fragst du dich) trotzdem geht das nach meinem logischen Denken nd meinen Erfahrungswerten (und denen vertraue ich nun halt mehr als ein paar jahrhunderte alten Büchern - ich glaub ja auch nicht an den Hollywoodschmarrn) nicht konform mit meiner weltlichen wie auch geistigen Sichtweise. Das komplette Leben kann und darf nicht durch dogmatische Grundsätze bestimmt werden, denn das Leben ist ein Weg, eine Schule, eine Lehre etc....meiner Meinung nach.
Du kannst mir schon verklickern, dass du deinen Glauben aufgrund deines "freien" Willens gewählt hast, wobei ich anzweifle wie "frei" deine Wahl wirklich war.
Aber eigentlich egal, ich will dich weder überzeugen noch belehren, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen...cheers
UND
entschuldiung aber das wir Diener Gottes sind ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn.... für was sollen wir ihm dienen, für das er uns angeblich vor ein paar tausend Jahren erschaffen hat, lachhaft......der einzigen den du aus freien Stücken vielleicht dienen solltest ist Mutter Natur...

Anzeige
melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 14:31
"Nein tun sie nicht.Satan war ja auch ein Engel der zu einem gegenspieler Gottes wurde"

Der Teufel ist im Islam nicht als Gegenspieler Gottes, weil er keinerlei Gewalt über den Menschen hat, sondern lediglich als versucher seine Rolle im göttlichen Heilsplan spielt.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 16:49
@ kk61mos

"Der Teufel ist im Islam nicht als Gegenspieler Gottes, weil er keinerlei Gewalt über den Menschen hat, sondern lediglich als versucher seine Rolle im göttlichen Heilsplan spielt. "

Was ist denn das für ein Unsinn ??
Wenn er den Menschen zum Bösen verführt, dann hat er doch Macht über Menschen.
Oder ist es Gottes guter Wille, den Menschen zum Bösen zu verführen ??
Das wäre doch irgendwie unlogisch oder ?
Wenn Gott wirklich gnädig wäre, dann würde er doch die Menschen, die ungläubig wären, nach dem Tod auslöschen und sie nicht noch quälen in der Hölle...
Denn wenn Gott Macht über alles hat, dann kann der Mensch nicht schuldig sein, dass er nicht an Gott glaubt, es ist ja Gottes Wille

Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 16:54
@darthplages

Ich glaube was @kk61mos. meint ist das der Teufel im Islam kein ernsthafter "Gegner" Gottes ist, nach seinem ungehorsam beschloss Gott ihn in die Hölle zu schicken, doch er bat um Aufschub, die hat er auch bekommen, ich glaube er gehört irgendwie zum Gottes Plan dazu.

>>>Wenn Gott wirklich gnädig wäre, dann würde er doch die Menschen, die ungläubig wären, nach dem Tod auslöschen und sie nicht noch quälen in der Hölle...<<<

- Gott ist gnädig aber auch streng im Strafen.

>>>Denn wenn Gott Macht über alles hat, dann kann der Mensch nicht schuldig sein, dass er nicht an Gott glaubt, es ist ja Gottes Wille<<<

- Dem Menschen ist es überlassen an Gott zu glauben oder nicht, Gott hat ihm den freien Willen gegeben. Doch ohne Gottes Wille geht nichts d.h. was auch alles passiert geschieht mit seinem Erlaubnis.


melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 17:09
"Doch ohne Gottes Wille geht nichts d.h. was auch alles passiert geschieht mit seinem Erlaubnis."

Wenn Gott es erlaubt, dass man ungläubig sein darf, warum wird man dann trotz der Erlaubnis in die Hölle geschickt ?
Warum wollt ihr alle bekehren, wenn Ungläubigkeit erlaubt ist?
Ihr handelt ja dann gegen den Willen Gottes, indem ihr seine Erlaubnis mißachtet.
Demnach wären dann die Ungläubigen im Recht mit ihrem Handeln, da es erlaubt ist, aber ihr wollt das nicht akzeptieren.


Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 17:22
@darthplages

>>>Warum wollt ihr alle bekehren, wenn Ungläubigkeit erlaubt ist?<<<

- Die erlaubnis frei entscheiden zu können bedeutet nicht das man auch alles darf. Wir werden hier im Dieseits geprüft, wir können uns für Gott (für das gute) oder gegen Gott (für das schlechte) entscheiden, jedoch hat Gott uns gelehrt was die Konsuquenzen dieser Entscheidungen sind.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 17:29
@darthplages
>>Wenn Gott es erlaubt, dass man ungläubig sein darf, warum wird man dann trotz der Erlaubnis in die Hölle geschickt ?<<

DIe Hölle ist deshalb so schrecklich, weil es ein Ort ist in dem du auf ewig fern von Gott bist. Wenn er das geschehen hier auf der Erde noch mehr oder weniger lenkt und kontrolliert, wird die Hölle genau das Gegenteil sein.
Dort regiert aber auch nicht der Teufel oder so ein Quatsch, der Teufel hat die Hölle ja nicht erschaffen. Es ist genau so Gottes Werk.
Wenn du in diesem leben ohne Gott leben wilst, wirst du deinen Willen nach dem Tod 100% bekommen.

>>Warum wollt ihr alle bekehren, wenn Ungläubigkeit erlaubt ist?
Ihr handelt ja dann gegen den Willen Gottes, indem ihr seine Erlaubnis mißachtet.
Demnach wären dann die Ungläubigen im Recht mit ihrem Handeln, da es erlaubt ist, aber ihr wollt das nicht akzeptieren.<<

Ich denke es ist zumindest die Pflicht jedes Gläubigen, die Ungläubigen so gut es geht zu informieren was Sache ist.
2 oder 3 mal kann man es versuchen, wenns dann immer noch nicht geklappt hat, wird es eh keinen Zweck mehr haben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 17:42
@darthplages: Ein Kommentar von mir, der sich auf deine Sicht des Teufels bezieht
Wenn er den Menschen zum Bösen verführt, dann hat er doch Macht über Menschen.

Er erlangt die Macht ja erst dann über die Menschen, wenn sich diese freiwillig seinen Verlockungen ergeben, ihnen erliegen. Die Entscheidung, ja oder nein zu sagen, liegt allein an ihnen. Deshalb kann der Teufel auch nur locken und niemals von sich aus die Menschen "überkommen".
Ein ziemliches Armutszeugnis für die Menschheit...


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 17:43
"Die erlaubnis frei entscheiden zu können bedeutet nicht das man auch alles darf."

Auch wenn es dir erlaubt ist Eis zu essen, heißt es noch lange nicht, dass du das auch darfst.
Tolle Logik.

"Wir werden hier im Dieseits geprüft, wir können uns für Gott (für das gute) oder gegen Gott (für das schlechte) entscheiden"

Ja toll, alle Ungläubigen sind gleich böse oder was ?
Sind alle Massenmörder und Diebe, nur weil sie nicht an Gott glauben ?
Frag doch mal ein Baby warum es nicht an Gott glaubt und sag ihm dann das es böse ist...
Da zeigt sich doch schon das das alles total unlogisch ist.
Das Baby und Kleinkind hat einen angeborenen Instinkt sich zu verhalten, es ist gut und böse weil seine Natur so ist.
Es denkt nicht darüber nach und hat sicher auch kein Gottesbild...
Wann also wird der Glaube an einen Gott entscheidend ??
Mit 18, 27, 39, 59 oder wann ??

"DIe Hölle ist deshalb so schrecklich, weil es ein Ort ist in dem du auf ewig fern von Gott bist"

Ich beziehe Hölle jetzt mal auf Atheisten.
Auch Atheisten können glücklich leben ohne an Gott zu glauben.
Das ist kein Beweis.
Also müsste die Hölle ein glücklicher Ort sein.

"Wenn du in diesem leben ohne Gott leben wilst, wirst du deinen Willen nach dem Tod 100% bekommen."

Umso besser, keine Strafandrohungen für unlogische Sichtweisen mehr, die nicht natürlich sind, sondern den Leuten mit Schuldgefühlen eingeimpft werden.
Freiheit rulez ;-)


Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 17:49
@darthplages

>>>Warum wollt ihr alle bekehren, wenn Ungläubigkeit erlaubt ist?<<<


Warum über die Gefahren von Alkohol aufklären, wenn es doch erlaubt ist?

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 17:50
@darthplages

>>>Auch wenn es dir erlaubt ist Eis zu essen, heißt es noch lange nicht, dass du das auch darfst.
Tolle Logik.<<<

- Erlaubt ist sicher das falsche Wort, sagen wir mal so, die Möglichkeit wird dir nicht versperrt aber es ist nicht erlaubt.
Das ist nun mal der freie Wille, sei dankbar dafür das du ihn hast!

>>>Ja toll, alle Ungläubigen sind gleich böse oder was ?<<<

- Es heißt zumndestens das die Ungläubigen auf der Seite des Satans sind, weil sie sich verführen lassen und sich für den Unglauben einsetzen damit unterstützen sie bewusst oder unbewusst Satans Vorhaben. Es ist aus religiöser Sicht natürlich schlecht wenn man Ungläubig ist, ich würde aber nicht sagen das alle Ungläubigen böse sind.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 17:51
@darthplages


´´Frag doch mal ein Baby warum es nicht an Gott glaubt und sag ihm dann das es böse ist... ´´

Babys glauben von Geburt an an Gott. Nur ihre Eltern machen aus ihnen Feueranbeter, Magier etc...

´´Ja toll, alle Ungläubigen sind gleich böse oder was ?
Sind alle Massenmörder und Diebe, nur weil sie nicht an Gott glauben ? ´´

Nein

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 17:55
"Babys glauben von Geburt an an Gott."

Ja klar, ein Baby krabbelt mit der Windel am Arsch in die Moschee oder Kirche und betet dann oder was ??

Das ist totaler Unsinn!!!
JEDES Baby und Kleinkind ist UNKONDITIONIERT, es hat noch keine dogmatischen oder religiösen Ansichten.
Das ist wissenschaftlich ganz klar bewiesen.
Sie handeln aus ihrem Instinkt heraus.


Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 18:46
@ DarthPlages

´´Ja klar, ein Baby krabbelt mit der Windel am Arsch in die Moschee oder Kirche und betet dann oder was ?

Das ist totaler Unsinn!!!´´

Aufgrund deiner für mich nicht verständlichen Agressivität, scheint es dir wohl nicht an einer gepflegten Diskussion zu liegen. Aber ich werde dir trotzdem antworten:

Wenn du ein Baby aufwachsen lässt, ohne es durch Erziehung im Sinne einer Religion zu beeinflussen, wird es von selber zu dem Schluss kommen, dass es nur einen Schöpfer gibt. Das ist damit gemeint.

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 18:52
Unsinn, zb. Atheisten sind nicht zu dieser der Überzeugung gekommen und hielten allen Verführungsversuchen von der religiösen Seite stand.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 18:58
´´Unsinn, zb. Atheisten sind nicht zu dieser der Überzeugung gekommen und hielten allen Verführungsversuchen von der religiösen Seite stand. ´´

Was hat das jetzt mit meiner Aussage zutun? Atheisten sind eben durch ihr Umwelt zu Atheismus erzogen worden. Müssen nicht unbedingt die Eltern gewesen sein ...

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 19:01
Das könnte ich aber von den Religiösen erstrecht behaupten. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 19:17
@amiraymen

__Wenn du ein Baby aufwachsen lässt, ohne es durch Erziehung im Sinne einer Religion zu beeinflussen, wird es von selber zu dem Schluss kommen, dass es nur einen Schöpfer gibt. Das ist damit gemeint.__

Aber warum sollte er den ausgerechnet dann an Allah glauben ?!

Vielleicht kommt er ja auch zu der überzeugung das es die Götter waren , die alles erschuffen ! Wäre auch glaubhafter.
Der gott des Windes , der Gott des Wassers , der Gott des Feuers usw.


Zudem kommt das alles vom thema ab.
Das Thema ist ja von mir "Islam keine Gottesreligion ?".
Und ich geh davon aus das der Islam keine Gottesreligion ist weil ihn ein Engel gegründet hat ,da es Gott es ja selber nicht getan hat.
Und so finde ich es witzig wenn Moslem aus dem koran Suren ansprechen und so überzeugen wollen , wo der Koran dann ja auch falsch wäre ,wenn es der Islam ja auch ist.

Das wäre so als ob ich behaupten würde ,das die geschichten von den Gebrüder Grimm seien nur Märchen und man würde das vernein ,in dem man ein beispiel aus einem Märchen nimmt.Mann würde dann sagen " ...aber im buch Dornröschen steht aber ........!....und des halb müssen die Geschichten war sein......!

Im Christentum können Engeln aus freien willen handel .So kann ein Engel selber eine Religion geründet haben .Vielleicht sogar Satan selbst der sich als Engel ausgab.Wäre auch logisch ,weil Gabriel angeblich Mohammed gewürgt haben soll. weil er die Schrift die der Engel dabei hatte nicht lesen wollte.Obwohl Mohammed nicht lesen konnte.Engel sollen doch liebe ausstrahlen.doch der Engel begegnete ihm mit Wut und nicht mit rücksicht.

Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 19:18
Ich glaube der Atheismus ist bei vielen nur eine Wunschideologie von Menschen die sich durch die Vorstellung von der nicht-existenz Gottes Freiheiten gemütlich reinziehen die eigentlich Sünden sind. Um sozusagen das Gewissen zu beruhigen.
Was solls, Atheisten sind nur eine kleine Minderheit, eine art Sekte der Realität :)


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 19:33
@Lightstorm

100% deiner Meinung.............

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


Anzeige

melden