Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam keine Gottesreligion ?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 19:34
Hallöle

lese grade mit, und will auch mal meinen Senf absondern.

>>> Ich glaube der Atheismus ist bei vielen nur eine Wunschideologie von Menschen die sich durch die Vorstellung von der nicht-existenz Gottes Freiheiten gemütlich reinziehen die eigentlich Sünden sind <<<

Das Konzept eines Schöpfergottes ist für viele Menschen hilfreich und ordnet ihr Weltbild.
Deshalb sollte man nicht diese Leute bekämpfen.
Allerdings gibt es auch Menschen, für die eine andere Sicht der Dinge gibt, eine andere Erklärung für die Entstehung der Welt und der Phänomene.

Das sind doch alles hauptsächlich philosophische Streitpunkte.
Wir sollten uns eher voreinander verneigen und uns austauschen über die Fülle an z.B. Gottesbildern oder auch philosophischen Erklärungen, das weitet den Blick und man kann den anderen besser verstehen.
Es ist doch erstaunlich wie vielfältig da die Vorstellungen sind.

Aber darauf zu beharren, dass nur die eigene Meinung richtig ist, bringt einen nicht weiter, denn im besten Fall haben einen die eigene Einsicht und das eigene Denkvermögen zu dieser Ansicht gebracht, im schlimmsten Fall unreflektierte Traditionsübernahme.
Bei allen anderen Menschen ist es aber genauso.
Durch ihre Entwicklung im Leben hat sich ein bestimmtes spirituell oder religiös zu nennendes Bild geformt.
Es geht also meiner Meinung nach eher um die Aufrichtigkeit der Absichten.
Warum verteidige ich so vehement mein "Gottesbild" oder meine Philosophie oder Sicht der Wahrheit ?
Weil ich so toll bin, weil ich den anderen nichts so lassen kann wie ich bin oder ähnliches ?
Das ist keine aufrichtige Haltung.
Eine aufrichtige Haltung wäre es, wenn einem das Gottes bild Kraft gibt für Verständigung und Dialog und ähnliche positive Werte.

Das soll erstmal genügen.

@ all
Peace

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


Anzeige
melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 19:37
@ DarthPlages

´´Aber warum sollte er den ausgerechnet dann an Allah glauben ?!´´

Wann habe ich von Allah geschrieben? Ich sagte, dass es davon überzeugt sein wird, dass es einen Schöpfer gibt! Ob es ihn jetzt Allah/Gott nennt oder XYZ spielt dabei keine Rolle!


Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 19:39
Nachtrag

weil ich den anderen nichts so lassen kann wie ich bin oder ähnliches ?

..wie er ist

muss es heißen

Die Welt braucht viele Religionen um den Menschen und ihren Neigungen gerecht zu werden.
Jede sollte den Menschen positiv verändern

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 19:41
"Wann habe ich von Allah geschrieben? Ich sagte, dass es davon überzeugt sein wird, dass es einen Schöpfer gibt! Ob es ihn jetzt Allah/Gott nennt oder XYZ spielt dabei keine Rolle!"

Aha ich dachte es gibt nur Allah


Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:03
@Darthpages

Wo ist Anakin Skywalker?
Lehrst du ihm gerade die dunkle Seite der Macht?


Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:14
mr.cool vielleicht bist du ja anakin skywalker

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:17
Nein leider. Ich kann mit dem Laser Schwert nicht umgehen.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:18
anakin hat es auch erst kurz vorher erfahren.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:24
Mir egal ob er Allah, Gott oder Schöpfer heißt, ich mag ihn nicht, diesen feudalistischen Obermacker mit seinen Engeln und ohne jeden Plan.


melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:35
@ mr.cool

Du bist nicht würdig der Schüler eines Sith Lords zu werden HarHar

Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:39
Neiiiiiiin. Belehr mich Meister bitte.
Zeige mir die Dunkle Seite der Macht.
Ich will dein Schüler sein oh Meister.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:42
@ mr.cool

So du hast also dem Irrglauben abgeschworen ?!

Du hast die Weisheit erkannt


Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:43
@Tron
Ich sehe, das du dich mit diesen Dingen sehr gut auseinandergesetzt hast!
Weiter so!!

Du kannst handeln wie ein Esel, oder Du kannst handeln wie ein Krieger,nur diese 2 Möglichkeiten gibt es!


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:44
Für Star Wars konnte ich mich schon nie begeistern :D


melden
darthplages Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:52
Wie kann man nicht an die Macht glauben ?????
Skandal !

Das Universum entstand durch die Macht, wird erhalten von der Macht und zerstört von der Macht.
Die Macht ist überall und nirgends.

Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 20:56
@Tron @all

Eine aufrichtige Haltung wäre es, wenn einem das Gottes bild Kraft gibt für Verständigung und Dialog und ähnliche positive Werte.

Genau dies sollte sein oder zumindest versucht werden. Für mich zeugt es von großem Glauben und Weisheit, wenn ich mein "Gegenüber" als Mensch akzeptiere, so wie er/sie ist.
Die Liebe und das Angenommensein, die ich meinerseits durch meinen Glauben erfahre, muss ich doch wohl weitergeben - was ist das sonst für ein Glaube?
D.H. nicht, dass ich richtig finden muss, was mein Gesprächs/Diskussionspartner etc. so von sich gibt. Aber das Mindeste ist doch es als seine Meinung zu akzeptieren. Mein Glaube sollte (leider nur schwer zu erreichen, daher erstrebenswertes Ziel für mich) dazu führen ALLE Menschen wie sie sind mit der nötigen Gelassenheit, Ruhe, Annahme in Liebe zu akzeptieren.



Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 21:00
@ Aida

Die Liebe und andere heilsame Werte zu vermitteln ist sicher legitim, aber nicht zu missionieren.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 21:04
@darthplages
Jetz aber möchte ich nicht dein Schüler sein wenn du es aus dieser Sicht betrachtest.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 21:09
Ich schließe mich jetzt eher den Rebellen als der Föderations Macht.


Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

Islam keine Gottesreligion ?

11.09.2005 um 21:19
@ tron

und was heißt missionieren dann für Dich?

ist es nicht so, dass wir doch nur das vermitteln können (ohne Gewalt) was wir glaubwürdig vorleben?

Alles andere ist menschliches Denken und Tun - oder?

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


Anzeige

melden