Mal was anderes
Im Jahr 2025 erweiterte das Unternehmen seine Netzabdeckung nicht nur in Städten, sondern auch in Dörfern, entlang von Straßen und an Infrastruktureinrichtungen. Huawei wurde dabei zu einem wichtigen Technologiepartner.
Wir hatten ja oben schon gesehen, dass China mit den Gebieten der Ukraine, die Russland später besetzt hat, kurz vor Beginn des russischen Angriffskrieges Investitionen ausgehandelt hat, die dann nahtlos an Russland bzw. an russisches Gebiet ausgezahlt werden konnten - ohne weiteren Vorlauf, denn die Projekte waren ready, als Russland mit dem Angriffskrieg 2022 begann.
Ich hatte damals ehrlich gesagt auf den Einwand gehofft, dass China ja nicht nur für die später besetzten Gebiete Investitionen versprochen hat, sondern auch für die Hauptstadt Kiev.
Das ist nämlich richtig. Die Regierung in Kiev hat ganz lange kein Geld für den 4G-Netzwerkausbau in der U-Bahn von Kiev investiert. Dann ist China "dankenswerterweise" 2019 eingesprungen und hat bis 2020 größere Teile davon "vernetzt":
The Kyiv City Council first promised to launch the 4G network in the Kyiv metro in 2013. But the tender to build the network infrastructure was only awarded in August 2019, to Huawei.
Kyiv Metropolitan consists of 52 stations and transports 500 million passengers annually. The government set a goal to connect all stations to the 4G network by the end of 2020 and to provide the internet to the 95% of transport infrastructure and settlements by 2024.
Quelle:
https://archive.kyivpost.com/business/4g-launched-in-kyiv-subway-despite-lack-of-government-support.htmlDas ist für China "praktisch", da es somit Zugriff hat auf die Mobilfunkdaten der Berufstätigen in Kiev:
Around 1.5 million people use Kyiv Metro every day, having to spend 60-120 minutes underground without internet access.
Three major Ukrainian mobile carriers and the Chinese tech giant Huawei are set to change that.
Quelle: s.o.
Wenn relevant, sind das auch Daten, bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass diese zu den Austauschdaten der chinesischen und russischen Geheimdienstkooperation zählen könnten.