Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?
15.06.2026 um 13:03Und China das eher wenig interessiert.. ist halt nunmal auch Fakt.azazeel schrieb:da hat uns selbst China überholt.
Und China das eher wenig interessiert.. ist halt nunmal auch Fakt.azazeel schrieb:da hat uns selbst China überholt.
Ich verstehe nicht, was Du damit ausdrücken möchtest.vx110 schrieb:Und China das eher wenig interessiert.. ist halt nunmal auch Fakt.
Weil wir keine Kriegsverbrecher unterstützen! Das wir aus anderen Ländern Gas benötigen liegt an der Unfähigkeit der Politik und der Bürger in diesem Land.Sherlock_H schrieb:Wir greifen nicht auf das russische Pipeline-Erdgas zurück
Deswegen muss weiter ausgebaut werden. Der Ausbau wird ja gerade wieder blockiert.Sherlock_H schrieb:Wir setzen auf Elektroheizungen (Wärmepumpen) und E-Mobilität, ohne zu wissen oder eine Ahnung zu haben, wie der deutlich erhöhte Bedarf an Strom dann in Zukunft gedeckt werden soll.
Was für ein Schwachsinn. Meine Fresse, versuche doch einmal Fakten bereitzustellen:Sherlock_H schrieb:Allein eine 90-prozentige E-Mobilität würde so viel Strom verbrauchen, wie wir derzeit in Deutschland produzieren.
Das entspricht nur einem Sechstel dessen, was Deutschland pro Jahr insgesamt an Strom verbraucht. 2019 wurde aus Erneuerbaren eine Strommenge von 244 TWh erzeugt, also mehr als doppelt so viel wie der Bedarf einer komplett elektrischen Fahrzeugflotte. Und der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet rasch voran.Quelle: https://www.bundesumweltministerium.de/themen/verkehr/elektromobilitaet/strombedarf-und-netze
Ach, bei jedem Thema wird auf Lieferketten gepfiffen, aber hier wird ständig der Strohmann gezündet. Rechte Trolle sind immer so peinlich. Das die Speichertechnologie mittlerweile schon die nächste Stufe erreicht hat, fällt natürlich wieder nicht auf:Sherlock_H schrieb:Der großflächige Abbau von Lithium und seltenen Erden ist eine Umweltkatastrophe in den Ländern, in denen es abgebaut wird.
Die Ankündigungen zur Massenproduktion von Natrium-Ionen-Akkus materialisieren sich in einem beispiellosen Großauftrag. Der chinesische Batterie-Gigant CATL hat mit dem Speicherintegrator HyperStrong einen Liefervertrag über satte 60 Gigawattstunden (GWh) Natrium-Ionen-Akkuzellen vom Typ „Naxtra“ geschlossen. Die Lieferung erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren und markiert für die Branche den endgültigen Sprung der Technologie aus dem Labor in die industrielle Praxis.Quelle: https://edison.media/energie/startschuss-fuer-die-natrium-revolution-catls-erster-grossauftrag/25268195/
Die Auslieferung im großen Maßstab soll ab dem vierten Quartal 2026 anlaufen, nachdem CATL zuletzt entscheidende technische Hürden (wie Feuchtigkeitskontrolle und Zellausdehnung) in der Fertigung meistern konnte. Für HyperStrong, das bereits Netzspeicher im Umfang von über 40 GWh verbaut und weitere 200 GWh an herkömmlichen LFP-Zellen vertraglich gesichert hat, ist dieser Deal ein strategischer Meilenstein.
@SvenLESvenLE schrieb:Weil wir keine Kriegsverbrecher unterstützen! Das wir aus anderen Ländern Gas benötigen liegt an der Unfähigkeit der Politik und der Bürger in diesem Land.
Da habe ich tatsächlich was Falsches behauptet. Aber das, was du hier behauptest, ist natürlich wieder falsch:Sherlock_H schrieb:Allein eine 90-prozentige E-Mobilität würde so viel Strom verbrauchen, wie wir derzeit in Deutschland produzieren.
Also:SvenLE schrieb:
Das entspricht nur einem Sechstel dessen, was Deutschland pro Jahr insgesamt an Strom verbraucht. 2019 wurde aus Erneuerbaren eine Strommenge von 244 TWh erzeugt, also mehr als doppelt so viel wie der Bedarf einer komplett elektrischen Fahrzeugflotte. Und der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet rasch voran.Quelle: https://www.bundesumweltministerium.de/themen/verkehr/elektromobilitaet/strombedarf-und-netze
Dabei ist die Quelle schon ein paar Jahre alt und das Verhältnis ist noch besser geworden.
Im Jahr 2025 lag der Stromverbrauch bei nunmehr 526 TWh (siehe Abb. „Bruttostromverbrauch“).Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/umweltzustand-trends/energie/stromverbrauch#manahmen-energieeffizienz
Die öffentliche Netto-Stromerzeugung in Deutschland beträgt derzeit 440 TWh (2025); sie stammt zu 62 Prozent (2025) aus erneuerbaren Energien.Quelle: Wikipedia: Stromerzeugung in Deutschland
Natrium-Ionen-Batteriespeicher eignen sich hervorragend für große stationäre Anlagen, wo Gewicht und Platzbedarf weniger kritisch sind.Quelle: https://priwatt.de/blog/natrium-ionen-akku/
Lithium-Ionen-Technologie bleibt hingegen für kompakte Heimspeicher und Elektroautos mit hoher Reichweite die erste Wahl.
Und ich wurde im Netz schon als "linksgrünversifft" bezeichnet, wenn ich sagt, dass ich Mitte-links bin bzw. die AfD ablehne. Mir scheint, bisweilen gilt alles links von AfD und MAGA schon als linksradikal.rainlove schrieb:Ich würde schon im Netz als Nazi bezeichnet weil ich sagte dass ich eher Mitte rechts bin.
Sehe ich auch so.rainlove schrieb:Respekt ist der Schlüssel und Anstand!
Wie blockiert? Du kannst soviel Windmühlen und Sonnendings bauen wie du willst - es gibt nun mal für diese sehr günstigen und umweltfreundlichen Erzeugungsarten keine Subventionen - de braucht es auch nicht weil die so toll sind. Oder doch andersrum?SvenLE schrieb:Deswegen muss weiter ausgebaut werden. Der Ausbau wird ja gerade wieder blockiert.
Hä? Wo ruinieren wir bitte die Welt, wenn wir Putin den Stinkefinger zeigen. Nicht jeder möchte wie du in sein Rektum einsteigen.Sherlock_H schrieb:Klar, bevor wir mit Kriegsverbrechern Handel treiben, ruinieren wir lieber die ganze Welt.
Warum subventionieren wir fossile Energien?ApexOne schrieb:de braucht es auch nicht weil die so toll sind.
Kommt jetzt das Märchen: ich denke mir eine Steuer aus und wenn ich sie nicht kassiere ist es eine Subvention? 😁SvenLE schrieb:Warum subventionieren wir fossile Energien?
Es gibt doch vom Umweltbundesamt eine Übersicht an schädlichen Subventionen:ApexOne schrieb:Kommt jetzt das Märchen: ich denke mir eine Steuer aus und wenn ich sie nicht kassiere ist es eine Subvention? 😁
As the Chart of the Week shows, fossil-fuel subsidies rose by $2 trillion over the past two years as explicit subsidies (undercharging for supply costs) more than doubled to $1.3 trillion. That’s according to our new paper, which provides updated estimates across 170 countries of explicit and implicit subsidies (undercharging for environmental costs and forgone consumption taxes). Download detailed data for different countries and fuels here.Quelle: https://www.imf.org/en/Blogs/Articles/2023/08/24/fossil-fuel-subsidies-surged-to-record-7-trillion
Kein Mensch kann heute ernsthaft abschätzen wie die Brutto zu Netto Werte bei 100% erneuerbar wäre, lustig dass du das mal eben so über den Daumen peilst. Wind + Sonne haben extrem geringen Eigenverbrauch (im Vergleich zu Kohle, Öl, Gas), durch einfache dezentrale Versorgung haste kaum Verluste durch Transport (die Solaranlage auf dem Dach), gleichzeitig hast du Speicherverluste was es heute noch nicht gibt. Du rechnest Milchmädchenrechnungen.Sherlock_H schrieb:Jetzt muss man allerdings zwischen Bruttostromverbrauch und Nettostromverbrauch unterscheiden, also von Bruttostromverbrauch noch einiges abziehen, um den Nettostromverbrauch zu erhalten, z.B. die Verluste bei der Stromübertragung, Saldo der Stromimporte und -exporte und anderes mehr
Warum gibt es heute noch keine Speicherverluste? Kennt doch jeder, der nen Solarspeicher hat, dass da nicht wieder die volle Ladung rauskommt. Wenn super läuft mMn höchstens 85 %paxito schrieb:gleichzeitig hast du Speicherverluste was es heute noch nicht gibt
Völlig richtig, gibts schon heute. Korrekter: wenn du 100% erneuerbar haben willst, brauchste gigantische Speicher mit entsprechenden Verlusten die es heute noch nicht gibt. Schwer vorherzusagen wie das dann Brutto zu Netto aussieht.Lanza schrieb:Warum gibt es heute noch keine Speicherverluste?
@paxito:paxito schrieb:Kein Mensch kann heute ernsthaft abschätzen wie die Brutto zu Netto Werte bei 100% erneuerbar wäre, lustig dass du das mal eben so über den Daumen peilst. Wind + Sonne haben extrem geringen Eigenverbrauch (im Vergleich zu Kohle, Öl, Gas), durch einfache dezentrale Versorgung haste kaum Verluste durch Transport (die Solaranlage auf dem Dach), gleichzeitig hast du Speicherverluste was es heute noch nicht gibt. Du rechnest Milchmädchenrechnungen.
Eben. Falls dir entgangen: wir ham keine 100% erneuerbare. Das würde die Rechnung komplett ändern, du rechnest das eben mal hoch.Sherlock_H schrieb:Das sind die offiziellen Werte, die für 2025 gelten
Quark. Das unser Netz immer dezentraler wird und durch Eigenverbrauch Leitungsverluste eingespart werden ist heute schon so, aber hier willste nun in der Zukunft Leitungsverluste prognostizieren.Sherlock_H schrieb:Wir reden bei den regenerativen Energien z.B. von den Windparks an der Nordsee, deren erzeugter Strom durch neue Hochspannungsleitungen in die Industriezentren im Süden transportiert werden muss. Hier gibt es deutliche Leitungsverluste.
Siehe Punkt: Speicherverluste. Du kannst das gern mal überschlagen, ich kennen keinen Experten der da ne verlässliche Zahl angeben könnte, eben weil es da verdammt viele Unsicherheiten gibt. Deine Zahlen hättest du ebenso gut auswürfeln können, mehr Wert hat das nicht.Sherlock_H schrieb:In dem Wert der Bruttostromerzeugung ist z.B. auch der durch Pumpspeicherkraftwerke erzeugte Strom berüclsichtigt. Du musst aber zuerst sogar etwas mehr Strom verbrauchen, um das Wasser hochzupumpen. Deshalb erzeugen Pumpspeicherkraftwerke keinen zusätzlichen Strom.