Voussoir
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?
gestern um 10:02Ansonsten fange ich auch gerne an. Also ich bin prinzipiell bereit, auch den höchsten Steuersatz Europas zu zahlen, aber nur unter der strikten Bedingung eines funktionsfähigen Sozialvertrags und dass das Geld in unsere Gesellschaft und damit auch indirekt den Zusammenhalt investiert wird. Doch statt einer effizienten öffentlichen Infrastruktur und exzellenter Gesundheitsversorgung sehe ich immer mehr Symptome eines versagenden Staates wie z.B. marode Schulen, chronisch unzuverlässige Verkehrssysteme, endlose Wartezeiten im Gesundheitswesen, explodierende Lebenshaltungskosten schlecht ausgebaute Digitalisierung, hohe Mietkosten, nicht enden wollende Großbaustellen. Und der ständige Ruf nach Sparen ist einfach nur noch Unverständlich. Der Staat hat ein Ausgabenproblem.behind_eyes schrieb:Kannst du das bitte mal näher erklären, beschreiben.
Warum zahlen wir für ein System, das uns nichts zurückgibt?
Zusätzlich wächst die Frustration, vor allem wenn medial suggeriert wird, dass ein signifikanter Teil der Steuerlast in die soziale Absicherung von Bevölkerungsgruppen fließt, die sich strukturell dem Arbeitsmarkt entziehen, wo man doch so sehr die Hoffnung hatte, das Deutschland endliche die gewünschten Fachkräfte bekommt.
Als Lösung lese ich dann immer wieder das bequeme Narrativ, dass eine Reduzierung des Wohlstands der Oberschicht DIE Lösung ist. Ich frage mich aber warum ausgerechnet dieses Geld dann helfen soll, wenn selbst die Milliarden an Neuverschuldung die aktuelle Entwicklung nicht bremsen. Das ist auf dauer gesellschaftszersetzend.