Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du das bitte mal näher erklären, beschreiben.
Ansonsten fange ich auch gerne an. Also ich bin prinzipiell bereit, auch den höchsten Steuersatz Europas zu zahlen, aber nur unter der strikten Bedingung eines funktionsfähigen Sozialvertrags und dass das Geld in unsere Gesellschaft und damit auch indirekt den Zusammenhalt investiert wird. Doch statt einer effizienten öffentlichen Infrastruktur und exzellenter Gesundheitsversorgung sehe ich immer mehr Symptome eines versagenden Staates wie z.B. marode Schulen, chronisch unzuverlässige Verkehrssysteme, endlose Wartezeiten im Gesundheitswesen, explodierende Lebenshaltungskosten schlecht ausgebaute Digitalisierung, hohe Mietkosten, nicht enden wollende Großbaustellen. Und der ständige Ruf nach Sparen ist einfach nur noch Unverständlich. Der Staat hat ein Ausgabenproblem.

Warum zahlen wir für ein System, das uns nichts zurückgibt?

Zusätzlich wächst die Frustration, vor allem wenn medial suggeriert wird, dass ein signifikanter Teil der Steuerlast in die soziale Absicherung von Bevölkerungsgruppen fließt, die sich strukturell dem Arbeitsmarkt entziehen, wo man doch so sehr die Hoffnung hatte, das Deutschland endliche die gewünschten Fachkräfte bekommt.

Als Lösung lese ich dann immer wieder das bequeme Narrativ, dass eine Reduzierung des Wohlstands der Oberschicht DIE Lösung ist. Ich frage mich aber warum ausgerechnet dieses Geld dann helfen soll, wenn selbst die Milliarden an Neuverschuldung die aktuelle Entwicklung nicht bremsen. Das ist auf dauer gesellschaftszersetzend.

2x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das ist doch das Vokabular der Nazis ...
OK, es ist früh am Morgen und deine carte blanche hast du dir ja schon gestern redlich verdient, aber das ist selbst für dich doch arg bemüht und unterkomplex.
Muss man erst mal schaffen. :D

melden

gestern um 10:13
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Warum zahlen wir für ein System, das uns nichts zurückgibt?
Weil viele Leute diesen Mist einfach glauben, was unsere Elite denen den ganzen Tag vollsülzt.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Als Lösung lese ich dann immer wieder das bequeme Narrativ, dass eine Reduzierung des Wohlstands der Oberschicht DIE Lösung ist. Ich frage mich aber warum ausgerechnet dieses Geld dann helfen soll, wenn selbst die Milliarden an Neuverschuldung die aktuelle Entwicklung nicht bremsen. Das ist auf dauer gesellschaftszersetzend.
Exakt. Es wird sich absolut “0” aendern aber das begreifen die Leute nicht.

melden

gestern um 10:21
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Als Lösung lese ich dann immer wieder das bequeme Narrativ, dass eine Reduzierung des Wohlstands der Oberschicht DIE Lösung ist. Ich frage mich aber warum ausgerechnet dieses Geld dann helfen soll, wenn selbst die Milliarden an Neuverschuldung die aktuelle Entwicklung nicht bremsen. Das ist auf dauer gesellschaftszersetzend.
Vor wenigen Jahren war das Narrativ allerdings noch völlig anders. Da ging 'man' davon aus, dass die Migration aus Bildungshochburgen wie Syrien, Irak und Afghanistan hier blühende Landschaften produziert und Steuergeld und Rentenbeiträge mit der Sackkarre reinkommen werden.

Völlig überraschend hat das eher so mittelgut geklappt und das Narrativ landete wie das Narrativ Einzelfälle im Giftschrank.

Ok, die arabischen Wissenschaftler haben es nicht so ganz gerichtet, sogar die bulgarischen 'Minijobber zwinkersmiley' haben Deutschland nicht retten können, aber irgendwo kann man die Kohle schon herkriegen.

Doch von den Deutschen? Warum nicht, geben wir ihnen eine Chance.

Also nehmen wir es von denen, die eh keiner leiden kann, von den Menschen, die erfolgreich waren.

Wir schaffen das.

Das gilt heute wie vor 11 Jahren und überspringt galant die Frage: 'Wollen wir das?'

Wir müssen auch einfach mal Vertrauen haben in das Charisma des Kanzlers, in die Genialität der ehemaligen Sachbearbeiterin Bärbel B., in das Finanzgenie des ehemaligen -ja was eigentlich- Lars K. Et läuft.

1x zitiertmelden

gestern um 10:24
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:mit diesen Begriffen ein demokratischer Vorgang wie ein Parteitag belegt wird, ist widerlich.
Ich sehe wenig Sinn darin, diesen Punkt zu diskutieren, solange die Kriterien für Gleichbehandlung unterscheidlich ausgelegt werden, fühlen sich Beteiligte immer wieder in ihrem Tun bestärkt und werden sich nie selbst hinterfragen und immer so weitermachen bis das Vertrauen in die Verantwortlichen, die genau dieses zersetzende Handeln, ein für alle mal beenden könnten komplett verloren ist und sich auch keine Nachfolger mehr finden sich in ein solches System einzubringen. Erst dann wird sich etwas ändern, aber dann ist es womöglich zu spät und zwar für alle.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also nehmen wir es von denen, die eh keiner leiden kann, von den Menschen, die erfolgreich waren.
Nein, nein, nein du hast es nicht verstanden. Die Reichen sind doch nur reich weil sie ausbeuten und erben ^^

melden

gestern um 11:17
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Das liegt mindestens zum gleichen Teil an der Bevölkerung hierzulande (die nach meiner Einschätzung völlig den Blick fürs Wesentliche verloren hat- oder eben nicht versteht, was das Fundament ihrer Lebensgrundlage ist).
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Das liegt mindestens zum gleichen Teil an der Bevölkerung hierzulande (die nach meiner Einschätzung völlig den Blick fürs Wesentliche verloren hat- oder eben nicht versteht, was das Fundament ihrer Lebensgrundlage ist).
Nur Um Missverständnisse zu vermeiden. Kannst du das bitte mal näher ausführen, vielleicht an ein oder zwei Beispielen ausführen, was du meinst?
Puh... das ist gar nicht so einfach.

Ich werde es die Tage noch versuchen, aber es wurde ja inzwischen schon was in die Richtung geschrieben, in die ich auch denke.

melden

gestern um 11:46
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Da die AfD aber vom Wähler mit Mandaten überschüttet wird, wird ohnehin fast alles genommen, was irgendwie greifbar ist.
Wo wird sie denn mit Mandaten überschüttet? Spätestens bei der Wahl des OBM scheitern die Gestalten regelmäßig.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Gute Politik sollte am Ende das abbilden, was die Mehrheit der Wähler will.
Was will denn die Mehrheit? Ist dieses Gefasel darüber nicht ständig das hilflose Gestammel rechter Trolle, dass man doch endlich mal wieder Faschismus in Deutschland frönen sollte? War ja früher nicht alles schlecht...
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wenn die AfD einen vernünftigen Antrag einbringt, sollte man dafür stimmen.
Bis jetzt ist dieser Fall nicht eingetreten. Die Schnittmenge sinnvolle Anträge und AfD ist nicht gegeben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und gute Politik beinhaltet eben ein Sowohl-als-Auch, sodass wir alle als Gemeinschaft und Gesellschaft davon profitieren.
Exakt. Dieser Konsens wird von rechten Trollen immer mehr ausgehöhlt. Man will einfach kein Miteinander sondern nur Ihre eigene beschissene Welt haben.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn Ich im Ausland sehe, alleine das Flaschenpfand, was meist fehlt… dann finde Ich doch, dass Deutschland zumindest da einen guten Beitrag macht.
In welchen Ländern gibt es denn das nicht? Schon mal gesehen, wie diese Länder aussehen? Da gibt es Müllberge ohne Ende.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Und wenn die Mehrheit davon überzeugt ist, dass es die AFD ist, dann sollte man es als Freund der Demokratie akzeptieren.
Als Freund der Demokratie akzeptiert man keine Faschisten und paktiert nicht mit Rechtsextremen. Die sind ja so eklig, das selbst Italien und Frankreich nicht mit denen zusammenarbeiten wollen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich selbst bin Akademiker und halte mich nicht für kompetent genug, meinen Kindern das notwendige Wissen in toto zu vermitteln.
Du musst verstehen, dass AfD-Wähler grundsätzlich allgemeinwissend sind und locker die Million bei Jauch gewinnen - ohne Antwortmöglichkeiten und Joker.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Eine private Grundschule zu gründen, die als Ersatzschule anerkannt wird, ist bei der derzeitigen Gesetzeslage ziemlich schwer bzw. an bestimmte Voraussetzungen gebunden.
Es soll Menschen vor Missbrauch und die Gesellschaft schützen. Was nützen uns derangierte und nicht gebildete Menschen hier? Selbst zum Einräumen von Regalen bei Kaufland braucht man etwas Wissen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schulschließungen in größerem Umfang sehe ich aber auch nicht kommen, wenn 200 Eltern in einem Bundesland so entscheiden würden.
In Sachsen-Anhalt stirbt das Land. Wenn auch noch die letzten verbliebenen Schulen schliessen, dann ist wirklich der Friedhof die letzte Gemarkung in der Börde.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es werden kräftig steuern gezahlt, doch wo bleiben die Visionen? Wo ist die Aufbruchsstimmung, wo die inhaltliche Substanz? Wo sind unsere Tech-Startups? Wieso kommt das Gefühlt alles zum Großteil aus den USA und China? Sollte man sich mal fragen.
In Deutschland wird von rechten Trollen immer das Schlaraffenland des letzten Jahrtausends beschworen. Je nach Partei eben die 30er, 50er oder 70er Jahre. Der Wähler hat die Wahl beim Untergang.

Ich kenne kein Land der Welt was so technologiefeindlich ist wie Deutschland. Fortschritt ist hier verpönt, weil man hat ja eine Lösung.

1x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Deutschland wird von rechten Trollen immer das Schlaraffenland des letzten Jahrtausends beschworen. Je nach Partei eben die 30er, 50er oder 70er Jahre. Der Wähler hat die Wahl beim Untergang.
Kann mich nur wiederholen, ersetze das Wort AfD auch gerne durch "rechte Trolle".
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die obsessiv einseitige Fokussierung auf die AfD wirkt auf mich immer wenige wie eine defensive Notwehr als vielmehr wie ein strategisches Ablenkungsmanöver der eigenen Politik.
Noch sind etablierten Partein an der Macht und können jederzeit der Ruder umreißen und an ihrer eigenen Politik pfeilen, anstatt auf andere zu zeigen. Wenn jedoch Fleischtöpfe, bequeme Sessel und Filz wichtiger sind und man sich darauf verlässt dass ein paar Reförmchen ausreichen, Brandmauer und die gut bei den deutschen verankerte historischen Narrative auch noch die nächsten 10 Jahre wirken, den Platz zu sichern dann viel Glück.

Und Glück auch beim weiter so verwalten bis der letzte Cent ausgebraucht ist und bis selbst die Flüchtlinge kein Bock mehr auf Deutschland haben weil hier gar keine nachhaltigen Zukunftsperspektiven mehr gesendet werden und sich alle Seiten nur noch in den Extremen verzanken.

1x zitiertmelden

gestern um 14:21
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Noch sind etablierten Partein an der Macht und können jederzeit der Ruder umreißen und an ihrer eigenen Politik pfeilen, anstatt auf andere zu zeigen.
Das ist richtig. Die Politik der Union basiert auf billigen Populismus in der Opposition und Scheitern in Regierungsverantwortung, weil es keine Inhalte gibt - außer die Pfründe Ihrer Anteilseigner sichern.

Das Modell aus dem vorherigen Jahrtausend ist obsolet und wir kommen so nicht mehr in Schwung. Wenn man jetzt wieder nur Reformen bei den Armen und Schwachen einfordert, dann zeigt es genau dieses Bild auf. Die Union führt dieses Land nicht!

2x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist richtig. Die Politik der Union basiert auf billigen Populismus in der Opposition und Scheitern in Regierungsverantwortung, weil es keine Inhalte gibt - außer die Pfründe Ihrer Anteilseigner sichern.
Die These ist zwar interessant, ignoriert aber die harte Realität der letzten Legislaturperiode. Die Union war faktisch nicht am Ruder, während die anderen Parteien die Chance hatten, mit substantiellen Inhalten zu punkten und sich damit die nächste Runde zu suchern. Stattdessen sahen wir ein selbstzerstörerisches Ringen um interne Machtpositionen ohne jeden inhaltlichen Mehrwert.
So ein politische Amoklauf wird vom Wähler nicht belohnt. Wenn die nächste Runde vermutlich wieder bestehended aus Schwarz-Rot-(Grün) wieder in der Luft hängen, weil die Parteien sich weiterhin gegenseitig blockieren statt zu regieren, dann wird sich das aktuelle Wählerverhalten in Sachsen-Anhalt bundesweit durchsetzen.

Wenn das Establishment versagt und es Alternativen gibt, sind die Wähler offenbar irgendwann bereit, radikale Alternativen zu wählen, dann ist es auch Wurst ob die noch "schlimmer" sein könnten usw.

1x zitiertmelden

gestern um 14:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Modell aus dem vorherigen Jahrtausend ist obsolet und wir kommen so nicht mehr in Schwung. Wenn man jetzt wieder nur Reformen bei den Armen und Schwachen einfordert, dann zeigt es genau dieses Bild auf. Die Union führt dieses Land nicht!
@SvenLE

Man muss auch nicht immer alles so schlecht reden.

Und ob der Captain Future aus dem Sauerland einen Plan hat: Die Eroberung des Weltalls.

Das war doch in den letzten Wochen ein ganz großes Thema.

Wenn wir die Digitalisierung in Deutschlan etwas gemächlich angehen, dann sind wir halt die ersten, die die Faxtechnologie zum Mars bringen.

Dann geht es auch wirtschaftlich wieder bergauf.

1x zitiertmelden

gestern um 15:24
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Union war faktisch nicht am Ruder, während die anderen Parteien die Chance hatten, mit substantiellen Inhalten zu punkten und sich damit die nächste Runde zu suchern.
Die Ampel hat durchaus sehr viel umgesetzt. Wird hier offensichtlich vergessen. Das man mit der FDP ein trojanisches Pferd dabei hatte, kommt ja noch erschwerend hinzu.

Ich sehe aktuell in Berlin eine Stümpertruppe, welche von einem noch größeren Verlierer angeführt wird. Der Mann wird als erfolglosester und unbeliebtester Kanzler in die Geschichtsbücher eingehen. Ich wette darauf, dass im Herbst Schluss ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ob der Captain Future aus dem Sauerland einen Plan hat: Die Eroberung des Weltalls.
Erst alles kaputt machen und dann abhauen. So kennen wir die Union 😝

1x zitiertmelden

gestern um 15:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich sehe aktuell in Berlin eine Stümpertruppe, welche von einem noch größeren Verlierer angeführt wird. Der Mann wird als erfolglosester und unbeliebtester Kanzler in die Geschichtsbücher eingehen. Ich wette darauf, dass im Herbst Schluss ist.
Ja und was soll dann kommen? Die Leute werden genau so wählen, mit dem Unterschied das mehr blau drin ist., d.h. es wird für die Etablierten noch schwieriger, weil sie dann noch jemanden mit an den Tisch holen müssen, vielleicht sogar alle Partein. Es ist die Quadratur des Kreises. Sie wollen Legitimität durch Ausschluss wahren, benötigen aber Mehrheiten.

Nicht das Land ist unregierbar sondern die Wähler*INNEN :D

1x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Nicht das Land ist unregierbar sondern die Wähler*INNEN :D
Da hinein haben sich die Parteien selbst manövriert. Man hat den Leuten immer Blödsinn versprochen und die wollen das jetzt so.

Anstatt realistische Szenarien zu skizzieren und Mehrheit im Konsens zu finden existiert nur noch der Streit. Menschen mit Visionen und Tatendrang hat man vertrieben oder die wollen aktuell nicht in diesen Hexenkessel einsteigen.

Der Wähler muss erst mal ganz hart auf die Schnauze fallen um zu erkennen, wie seriöse Politik funktioniert und auch der eigene Anspruch auf Maximalforderung nicht umsetzbar ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
672
am 06.01.2026 »
von ockham
Politik: Social-Media-Verbot für unter 14 jährige in Deutschland
Politik, 89 Beiträge, gestern um 20:09 von Raspelbeere
Bogdan60 am 23.02.2026, Seite: 1 2 3 4 5
89
gestern um 20:09 »
Politik: Überwachungsstaat, Präventionsstaat...
Politik, 247 Beiträge, am 17.01.2026 von Warden
horten am 07.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 17.01.2026 »
von Warden
Politik: Wahlrechtsreform 2024
Politik, 37 Beiträge, am 18.01.2025 von Mevsim
Geisonik am 02.08.2024, Seite: 1 2
37
am 18.01.2025 »
von Mevsim
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 620 Beiträge, am 20.04.2025 von eckhart
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
620
am 20.04.2025 »