Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:56
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Von wirklichen Ausnahmen abgesehen (z.B. wenn ein Ehepaar mit ihren Kindern auf einen mehrmonatigen Segeltörn geht) dürfte es meiner Meinung nach bei der Aufhebung der allgemeinen Schulpflicht nicht darum gehen, dass Eltern ihre Kinder selbst unterrichten, sondern dass die eigenen Kinder zusammen mit anderen Kindern von professionellen Lehrkräften in einer Institution unterrichtet werden können, die nicht in einem jahrelangen bürokratischen Prozess als Privat- bzw. Ersatzschule anerkannt sein muss.
OK.
Also hin zu Kaderschmieden "Bildungseinrichtungen", die keine etablierten Qualitätsstandards erfüllen müssen?
Irgendwann müssten die "Ersatzgebildeten" dann ja wohl eine anerkannte Prüfung ablegen.
Wenn das nicht klappt, wie verfährt man mit den Kindern/Jugendlichen?
Dumm gelaufen, Zeit verloren, better luck next time?

2x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von emanonemanon schrieb:etablierten Qualitätsstandards
Für mich klar, dass es Qualitätsstandards eben sollte indem z.B. halbjährlich Prüfungen mit abgelegt werden müssen. Wie das Ziel dahin erreicht wird egal.
Im Prinzip wie früher beim Studium als es noch nicht wie jetzt häufig bei den Bachelor Studiengängen auch Präsenzpflicht gibt.

Und auch eher für ältere Kinder, ab Klasse 7, wo eine gewisse Eigenständigkeit schon da wäre.

melden

um 17:20
@Lanza
Ich seh die Vorteile nicht.
Wenn Mitbürger hingehen und Homeschooling favorisieren, werden diverse Schulen geschlossen werden müssen. Die kann man nicht von heute auf morgen wieder eröffnen, wenn im nächsten Jahr den Mitbürgern einfällt, dass Schule halt doch unkomplizierter und bequemer ist.
Man kann noch schlechter planen als bisher und der Weg zur Schule wird weiter werden.

1x zitiertmelden

um 17:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Also hin zu Kaderschmieden "Bildungseinrichtungen", die keine etablierten Qualitätsstandards erfüllen müssen?
@emanon:
Ja was denn nun? Entgegen den Etiketten, die man der AfD anzukleben versucht ("rückständig", "wollen die Vergangenheit wiederbeleben", "wollen mehr Staat", "sind nicht liberal") ist das jetzt ein moderner Vorschlag, man will weniger Staatsbürokratie, man schaut über den deutschen Gartenzaun auf die europäischen Nachbarn, die es besser machen in der Bildungspolitik als Deutschland. Und schon ist es dir auch wieder nicht recht und du vermutest sofort "Kaderschmieden" oder Bildungseinrichtungen, die keine Qualität liefern.

Übrigens solltest du dich entscheiden: Unter "Kaderschmieden" versteht man eher Eliteschulen als Schulen ohne Qualitätsstandards.

Ich denke, sooo schlecht kann das System, das viele Länder in Europa praktizieren, nicht sein, jedenfalls sind die Ergebnisse der oben zitierten Studie so. Die Niederlande, die in der von mir zitierten UNICEF-Studie den 1. Platz belegen, haben z.B. eine Schulpflicht, die man relativ leicht durch einen Antrag bei Gericht für seine Kinder aufheben lassen kann. Es gibt also genug Erfahrungen mit einer Lockerung oder Aufhebung der Schulpflicht.

Aber wenn man natürlich als "deutscher Michel" obrigkeitshörig ist und in der deutschen Ministerialbürokratie der Weisheit letzten Schluss sieht, dann veruteilt man solche aufrührerischen und liberalen Vorschläge sofort.

1x zitiertmelden

um 18:09
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die Niederlande, die in der von mir zitierten UNICEF-Studie den 1. Platz belegen, haben z.B. eine Schulpflicht, die man relativ leicht durch einen Antrag bei Gericht für seine Kinder aufheben lassen kann.
Unter welchen Bedingungen?
Wie schneiden die Ersatzgebildeten bei Überprüfungen ab?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es gibt also genug Erfahrungen mit einer Lockerung oder Aufhebung der Schulpflicht.
Sei so gut und stelle die mal hier ein.

melden

um 18:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn Mitbürger hingehen und Homeschooling favorisieren, werden diverse Schulen geschlossen werden müssen. Die kann man nicht von heute auf morgen wieder eröffnen, wenn im nächsten Jahr den Mitbürgern einfällt, dass Schule halt doch unkomplizierter und bequemer ist.
Man kann noch schlechter planen als bisher und der Weg zur Schule wird weiter werden.
Warum schließen. Vllt fände dann endlich einmal Unterricht so statt um ein höheres Level für alle zu erreichen?

Die Planung für Schulen hat ja sowieso nicht wirklich funktioniert. Im Prinzip kann man da recht gut planen ab 6 Jahre vorher. Aber es läuft doch nicht wirklich oder?

1x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum schließen. Vllt fände dann endlich einmal Unterricht so statt um ein höheres Level für alle zu erreichen?
Da müsstest du schon gezielter argumentieren.
Ein "vielleicht" erscheint mir doch arg dürftig. Bei Experimenten mit Kindern würde ich mir schon etwas mehr wünschen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Im Prinzip kann man da recht gut planen ab 6 Jahre vorher. Aber es läuft doch nicht wirklich oder?
Bestimmt lässt sich etwas verbessern. Es müsste halt im Vorfeld vernünftig argumentiert werden.

1x zitiertmelden

um 18:24
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da gibt es keine zwei Meinungen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Auch hier gibt es keine zwei Meinungen.
Um es mal sehr vorsichtig zu sagen: Ziemlich undemokratisch soetwas zu behaupten.

Um es nochmal auch dir zu erklären:

Das sich das Klima wandelt, bestreite Ich nicht. Den Wahn, der daraus entsteht, den kritisiere Ich komplett.

PS: Ziemlich kalt draußen gerade hier in Deutschland. Es ist Mitte Juni.

melden

um 18:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein "vielleicht" erscheint mir doch arg dürftig
Das vllt wäre halt die Komponente die man nicht weiß. Wieviele würden wirklich von der Schule gehen?

Meine Vermutung wäre, dass es dann nicht mal so viele wären, dass "Schulen geschlossen" werden müssten was ja die Befürchtung war.

Aber um auf das Threadthema zurückzukommen. Eine Abschaffung der Schulpflicht wäre mMn kein Untergang.

Das als eine Komponente davon, die ja auch gerne gerade gebracht wird. Bin erstmal wieder raus

1x zitiertmelden

um 18:30
Länder ohne Schulpflicht: Ein Überblick

In Deutschland gibt es die vergleichsweise seltene gesetzliche Schulpflicht, aber viele Länder kommen ohne eine solche Regelung aus. Stattdessen gibt es dann zum Beispiel die Unterrichtspflicht oder das Bildungsrecht als Alternative.
Quelle: https://www.focus.de/wissen/laender-ohne-schulpflicht-ein-ueberblick_4a623b90-781f-4318-960c-fe93153de541.html

@emanon:
Den Artikel, zu dem ich hier nur die Zusammenfassung zitiere, musst du aber schon selbst lesen. Auch sonst erwarte ich ein bisschen Eigeninitiative von dir, also bitte auch mal selbst recherchieren und nicht darauf warten, alles auf dem silbernen Tablett serviert zu bekommen.

melden

um 18:36
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das vllt wäre halt die Komponente die man nicht weiß. Wieviele würden wirklich von der Schule gehen?

Meine Vermutung wäre, dass es dann nicht mal so viele wären, dass "Schulen geschlossen" werden müssten was ja die Befürchtung war.
Nichtwissen allein scheint mir als Basis für Versuche an Kindern nach wie vor recht dürftig.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber um auf das Threadthema zurückzukommen. Eine Abschaffung der Schulpflicht wäre mMn kein Untergang.
Es geht hier nicht um den Untergang. Wenn keine Benefits aufgezeigt werden können, warum dann etwas ändern?
Meine Kinder sind da raus, trotzdem denke ich, wir sollten das Wohl und die Ausbildung unserer Kinder auf mehr als "vielleicht" gründen.
Verbesserung des Bildungssystem, gerne. Bei der Abschaffung der Schulpflicht sehe ich sie nicht.

melden

um 19:05
Ich sehe da einige Punkte gegeneinander abzuwägen:

1. Eine explizite Schulpflicht ist natürlich ein Eingriff in die Freiheit der Bürger. Also muss diese Pflicht eine gute Begründung haben.

2. Wir haben nun mal den aktuellen status quo, der für sich genommen trotz aller Kritik funktioniert, ohne Bürger zu drangsalieren. Insofern bräuchte eine Änderung auch einen guten Grund.

3. Ein Aspekt der Schulpflicht ist die Sozialisierung in einem Normalumfeld. Das kann ein privater Unterrichtskreis so nicht leisten und will es wahrscheinlich nicht.

4. Es gibt aber mittlerweile Stadtteile, in denen das nicht gewährleistet werden kann. Ich würde auch nicht wollen, dass -falls ich Kinder in dem Alter hätte- diese mit 2 Kinder in die Klasse gehen, die zu Hause deutsch sprechen und 26, die nur arabisch können. Das ist ja gar kein Normalumfeld. Das würde ich so oder so verhindern.

5. Viele Eltern, die ihre Kinder partout nicht beschulen wollen, werden das aus Gründen wollen, die nicht kindeswohldienlich sind, extreme Ideologien zB oder Ähnliches.

Aus meiner Sicht keine leichte Entscheidung. In anderen Ländern mit mehr Einöden und dünner Besiedlung, wenigstens teilweise, kann es ja auch zwingendere Gründe geben.

Schulschließungen in größerem Umfang sehe ich aber auch nicht kommen, wenn 200 Eltern in einem Bundesland so entscheiden würden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Social-Media-Verbot für unter 14 jährige in Deutschland
Politik, 86 Beiträge, am 04.03.2026 von ApexOne
Bogdan60 am 23.02.2026, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 04.03.2026 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
672
am 06.01.2026 »
von ockham
Politik: Überwachungsstaat, Präventionsstaat...
Politik, 247 Beiträge, am 17.01.2026 von Warden
horten am 07.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 17.01.2026 »
von Warden
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 620 Beiträge, am 20.04.2025 von eckhart
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
620
am 20.04.2025 »
Politik: Wahlrechtsreform 2024
Politik, 37 Beiträge, am 18.01.2025 von Mevsim
Geisonik am 02.08.2024, Seite: 1 2
37
am 18.01.2025 »
von Mevsim