Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.07.2026 um 21:45
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar, wenn es Dein Anspruch ist, auf dem selben Niveau zu sein wie Einige von vielen AFD Anhängern, dann ist das sicher richtig.
Du interpretierst wieder Sachen in die Aussagen Anderer, die dort nicht stehen. Ich möchte nur, dass gleiche Rechte für Alle gelten. Kritisierst Du eigentlich die AfD und deren Anhänger, die oftmals andere aufhängen oder erschießen wollen, mit derselben Leidenschaft? Oder ist das wieder nur Heuchelei von Dir?

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 21:46
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der Vergleich zwischen Sichert und Gerster war die Einleitung
Gerne können wir uns auch darauf verständigen, dass deine Einleitung völlig insuffizient war.
Wenn dir das weiterhilft, gerne. Aquila non captat muscas.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Welcher Maßstab greift, und funktioniert er auch dann noch, wenn die Mehrheiten andere sind
Die Frage ist, so gestellt, doch nur spekulativ zu beantworten. Keiner kann sagen, welche Mehrheiten sich bilden und wie sie wann miteinander oder gegeneinander abstimmen.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 21:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne können wir uns auch darauf verständigen, dass deine Einleitung völlig insuffizient war.
Ich habe auch nicht mehr vor, seitenweise nein-doch-nein-doch zu spielen. Die Kernfrage finde ich nämlich gar nicht spekulativ, im Gegenteil.

Die Gesetze, die jetzt geschaffen werden, und die rheotorischen Standards, die aktuell gesetzt werden, gelten nicht nur für die Fälle, für die man sie gedacht hat. Sie gelten für alle, die danach kommen und ausgelegt werden sie von denen, die dann die Mehrheit haben und wenn man sich die aktuellen Umfragen anschaut könnte es Bundesweit in den 30ern tatsächlich soweit kommen, das sollte man aus meiner Sicht bedenken.

Und wenn es je soweit ist, wird auch verglichen werden. Nur wird dann niemand mehr den Zusatz nachliefern, "ja, aber er hat außerdem noch dies und das gesagt". Der wird dann genauso ausgespart, wie er heute nachgereicht wird.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 22:06
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und wenn es je soweit ist, wird auch verglichen werden. Nur wird dann niemand mehr den Zusatz nachliefern, "ja, aber er hat außerdem noch dies und das gesagt". Der wird dann genauso ausgespart, wie er heute nachgereicht wird.
Und so wie ich heute aufgezeigt habe, dass so ein Vergleich unsinnig ist, müssen auch dann Leute aufstehen und die Fehler aufzeigen. Wo ist das Problem?
Soll man heute schon anfangen zu schweigen?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Gesetze, die jetzt geschaffen werden, und die rheotorischen Standards, die aktuell gesetzt werden, gelten nicht nur für die Fälle, für die man sie gedacht hat.
An die Gesetze hat sich jeder zu halten, auch unter anderen Mehrheitsverhältnissen. Das wissen auch alle, die Gesetze erlassen oder ändern.
Das hatte ich @antrax0815 bereits geschrieben
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Wissens handelte es sich dabei um einen demokratisch legitimierten Prozess.
Damit bin ich einverstanden.
Schließlich haben sich die anderen Parteien an die Entscheidung auch zu halten, wenn sie in der Opposition sind.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 22:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Und so wie ich heute aufgezeigt habe, dass so ein Vergleich unsinnig ist, müssen auch dann Leute aufstehen und die Fehler aufzeigen. Wo ist das Problem?
Soll man heute schon anfangen zu schweigen?
Widersprechen soll man immer. Man sollte sich während man die Mehrheiten hat jedoch auf etwas einigen, das auch dann noch trägt, wenn die Mehrheiten mal fehlen.

melden

23.07.2026 um 23:25
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:alles Nazis, die nicht mindestens so links wie die Linken sind.
Quatsch. Mit der Union war das nie ein Problem. Und da waren (sind?) ja sogar einige "echte" Nazis Mitglied.

Diese, schlecht gespielte, Opferrolle immer wieder beschämt uns alle.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 06:09
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich möchte nur, dass gleiche Rechte für Alle gelten
@Africanus

Und gleiche Rechte für alle erreicht man dadadurch, dass man eine Person, die offenbar wegen keiner Straftat verurteilt wurde, als Kriminellen bezeichnet?

Das würdest Du doch bspw bei Banaszak auch nicht tun, trotz aktuell kleiner Schwierigkeiten mit dem Finanzamt.

Krimineller ist nun mal nicht definiert als 'Mitglied einer Partei die ich ablehne'.

Wenn man besser sein will als Hetzer, Pöbler und Schwurbler, dann muss man es auch besser machen, sich nicht deren Niveau anpassen.

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 10:11
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Leute wie Du haben nur ein sehr marginales Verständnis von Recht, insbesondere Verfassungsrecht.
Na da bin ich mal gespannt. Vor allem deine weiteren Ausführungen sind sehr erheiternd:
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Der Wahlausschuss kann gar nicht aufgrund der Einschätzung einer "Partei als rechtsextremen Verdachtsfall" (durch den Verfassungsschutz = Exekutive) einer Person das passive Wahlrecht absprechen, nur weil diese Mitglied dieser Partei ist.
Das ist eine These, die du dir aus den Fingern gesaugt hast:

1. Der Wahlausschuss tagt öffentlich und mit Niederschrift.
2. Der Wahlausschuss kann vom Verfassungsschutz eine Einschätzung zur wahlberechtigten Person einholen - das ist eine Option, keine Pflicht.

Wenn der ehrenamtliche Ausschuss berechtigte Zweifel hat und daher die Person nicht wählt, so ist das total demokratisch.
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Lediglich bei bestimmten gerichtlich festgestellten Straftaten (Gericht = Judikative) ist ein Entzug des passiven Wahlrechts möglich oder wenn die Partei der Person durch das Bundesverfassungsgericht (= Judikative) als verfassungsfeindliche Vereinigung verboten wurde.
Was ein Schwurbeldünnschiss. Der Wahlausschuss darf selbst festlegen, wen sie zur Wahl zulassen. Wenn berechtigte Zweifel dafür sprechen, dann kannst du dies den Mitgliedern nicht absprechen.

Der Fascho kann ja klagen, aber ich sehe da keine Erfolgsaussichten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und gleiche Rechte für alle erreicht man dadadurch, dass man eine Person, die offenbar wegen keiner Straftat verurteilt wurde, als Kriminellen bezeichnet?
Eine Verurteilung ist ja nur das Endergebnis. Die Behauptung kriminell steht ja im Raum und letztendlich kann auch hier der Fascho dagegen klagen. Wird aber nicht passieren, weil selbst gegen ihn ermittelt wird.

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 10:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Verurteilung ist ja nur das Endergebnis. Die Behauptung kriminell steht ja im Raum und letztendlich kann auch hier der Fascho dagegen klagen.
@SvenLE

Neuer Standard? Ein Mensch gilt solange als kriminell, bis seine Unschuld bewiesen ist? Die Tatsache verklagt zu werden oder überhaupt nur Vorbereitungen dazu hat Beweiskraft genug? Wo Rauch ist, ist auch Feuer?

Dann aber bitte auch für jeden und alle, nicht exklusiv für 'den politischen Gegener'. Wir wollen hier doch keine Doppelstandards, nehme ich an.

Das Wort Unschuldsvermutung hast Du sicher schon mal gehört, nehme ich an.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 10:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Mensch gilt solange als kriminell, bis seine Unschuld bewiesen ist?
Vo dem Gesetz ist das so, ja. Letztendlich entscheiden Gerichte final darüber, ob eine Behauptung wahr oder falsch ist - oder eben nicht nachgewiesen kann.

Wer also eine Behauptung aufstellt, hat entweder Gründe oder ein Lügner und kann selbst angeklagt werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Wort Unschuldsvermutung hast Du sicher schon mal gehört, nehme ich an.
Das zählt nur für das Gericht. Was du Dir selbst denkst, bleibt Dir vorbehalten.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 11:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vo dem Gesetz ist das so, ja. Letztendlich entscheiden Gerichte final darüber, ob eine Behauptung wahr oder falsch ist - oder eben nicht nachgewiesen kann.
@SvenLE

Vor dem gesetz ausdrücklich nicht, wie gesagt Unschuldsvermutung. Das wäre auch völliger Irrsinn, wenn Du Recht hättest. Praktisch jeder Regierungschef wird häufig verklagt, Frau Markel zB wurde immer wieder verklagt. Auch wenn ich sie für eine extrem schlechte Kanzlerin halte, war sie nicht deswegen die ganze Zeit eine Kriminelle.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was du Dir selbst denkst, bleibt Dir vorbehalten.
Denken und Öffentlich verbreiten sind ja nicht dasselbe.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 11:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Praktisch jeder Regierungschef wird häufig verklagt, Frau Markel zB wurde immer wieder verklagt
Ja, weil jemand glaubt derjenige ist kriminell. Das ist immer noch eine persönliche Einschätzung. Wenn das hier Foristen schreiben, dann ist das Ihre persönliche Meinung und keine gerichtsfeste Tatsache. Nichts anderes wurde doch bisher geschrieben.

Ob die Behauptung dann selbst ein gerichtliches Nachspiel hat, müssen andere entscheiden.

melden

24.07.2026 um 11:40
@sacredheart
@SvenLE
"Kriminell" ist kein Wort aus dem Recht, ein Gericht klärt daher auch nicht ob jemand oder etwas kriminell ist.
Im Recht ist jemand Beschuldigter, Angeklagter, Straftäter, Schuldiger - nicht Krimineller.
Das Wörtchen soll schlicht ne persönliche Wertung und Herabsetzung für jemanden den man für schuldig hält.
Auf solche Urteile ohne Rechtsurteil kann ich persönlich dankend verzichten.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 12:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf solche Urteile ohne Rechtsurteil kann ich persönlich dankend verzichten.
Dennoch werde ich in einem System, welches Gesetzen folgt, die denen vom 15. September 1935 in Nünberg gleichen, auf Rechtsurteile verzichten und einzig und allein meinem Gewissen folgen. Dazu habe ich mich in der DDR entschlossen.

Einzig und allein dazu taugen diese Nürnberger Gesetze - für "Rechtsprechung nicht!

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 14:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dennoch werde ich in einem System, welches Gesetzen folgt, die denen vom 15. September 1935 in Nünberg gleichen, auf Rechtsurteile verzichten und einzig und allein meinem Gewissen folgen. Dazu habe ich mich in der DDR entschlossen.
Klar, wenn du ein kriminelles Rechtssystem hast, macht es nicht viel Sinn sich daran zu orientieren. Mit dem aktuellen habe ich aber keine Probleme.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 16:47
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und gleiche Rechte für alle erreicht man dadadurch, dass man eine Person, die offenbar wegen keiner Straftat verurteilt wurde, als Kriminellen bezeichnet?
Wenn andere (z.B. die AfD und ihre Anhänger) ja.

melden

24.07.2026 um 17:46
Zitat von TransistorTransistor schrieb:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:alles Nazis, die nicht mindestens so links wie die Linken sind.
Quatsch. Mit der Union war das nie ein Problem.
Nein? Wurde die Union nicht als Nazis beschimpft, als sie für ein strengeres Asylrecht abstimmen wollten?
„Nazis“, überall nur noch „Nazis“. Der rot-grüne „Kampf gegen rechts“ ist ein Angriff auf unsere bewährte Leitkultur. Doch es gibt noch entlarvende Momente.
Es war dann mit dem „Respekt“ schnell vorbei bei den Anti-Christdemokraten-Demos, bei denen man sich massenhaft vor der CDU-Zentrale wiederfand. „Ganz Berlin hasst die CDU.“

Landauf, landab wurde mit dem Nationalsozialismus hantiert. Es sei „5 vor 33“ fand man etwa auf Plakaten.
"Lustiger" Sidekick:
Britta Haßelmann, die Grünen-Fraktionsvorsitzende, ordnete sogar im Bundestag die FDP rechts der AfD ein.
Also, Nazi ist, wer nicht stramm links-grün ist - oder wie soll man das interpretieren?

Union rechts, AfD rechter, FDP noch rechter als rechts. :D

Quelle:
https://www.focus.de/politik/deutschland/analyse-von-ulrich-reitz-nazis-ueberall-warum-der-kampf-gegen-rechts-ein-angriff-auf-uns-ist_id_260691168.html

Der ganze Artikel ist lesenswert:
Der „Kampf gegen rechts“ ist linke Identitätspolitik, er dient weniger der Stabilisierung der Demokratie als der Selbstvergewisserung von Gratismutigen. Gemessen an dem, was die Nazis zwischen 1933 und 1945 veranstaltet haben, ist der „Kampf gegen rechts“ eine gefährliche Profanisierung.
Ja. Aber das werden Linke nie begreiffen. Für Linke/Grüne scheint es nur binäres Denken zu geben: Entweder bist du Freund, oder halt Feind.

Und die faseln dann irgendwas von "Spaltung der Gesellschaft". Yeah. My ass! :)

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 18:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit dem aktuellen habe ich aber keine Probleme.
Ich auch nicht. Deshab habe ich nicht drüber gesprochen.

melden

24.07.2026 um 19:23
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja. Aber das werden Linke nie begreiffen. Für Linke/Grüne scheint es nur binäres Denken zu geben: Entweder bist du Freund, oder halt Feind.
Ich halte Lagerdenken unabhängig von der politischen Ausrichtung für demokratiegefährdend. Sobald die Zugehörigkeit entscheidet und nicht mehr Inhalt oder Argumente geht es bei jeder Frage nur noch darum, wem sie nützt.
Deswegen sehe ich die größere Gefahr auch nicht in einem Umsturz der Demokratie, sondern in der gegenseitigen Vollblockade d.h. jahrelanger Stillstand, nichts geht mehr durch, weil kein Vorschlag mehr an seinem Inhalt gemessen wird, sondern daran, wen man für Mehrheiten zustimmen muss, die man aber dann eben nicht zusammenbekommt, weil der Wähler einen Strich durch die Rechnung macht.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 22:55
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich halte Lagerdenken unabhängig von der politischen Ausrichtung für demokratiegefährdend.
@Voussoir:
Ich sehe es genauso.

Dazu kommt: Obwohl die politischen Parteien im Grundgesetz ausdrücklich vorgesehen sind, siehe --->
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 21
(1) Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.[...]
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_21.html

... denke ich, dass die Parteien sich wie Kraken im politischen System breitgemacht haben. Der sog. "Fraktionszwang" müsste verboten sein, wird aber vom BVerfG nicht beanstandet. Richter, Aufseher in den öffentlichen Medien usw., die sog. "Versorgungsposten" bei Bahn (Ronald Pofalla!), Landesgesellschaften usw. - überall spielen die Parteien mit und das heißt, sie machen ihren Einfluß geltend, placieren "Parteigänger" und Anhänger ihrer eigenen Partei.

Man könnte sagen: Die Parteien haben sich des Staates bemächtigt. Und nicht zu vergessen: Die Parteien vergeben Posten, die Macht und Geld bedeuten.

1x zitiertmelden