sacredheart schrieb:Erstens sprechen wir von einem MDB.
Mandatsträger sind frei und nur ihrem Gewissen unterworfen. Man sieht ja, zu was das führt.
Ein Beamter ist allerdings ein "Angestellter" des Staates und hat sich daher ans Beamtengesetz zu halten. Sie sind zur Neutralität verpflichtet, ein MDB nicht.
Da gibt es schon erhebliche Unterschiede.
sacredheart schrieb:Wenn es so gut informierte Vorwähler gibt, dann lassen wir das mit den Wahlen durch die undankbare Bevölkerung doch besser ganz bleiben.
Selten dämlicher Vorschlag.
sacredheart schrieb:Nein, aber das entscheide ich selbst, ich brauche dafür keinen gut informierten Ausschuss, der das für mich nach seinen eigenen Vorstellungen entscheidet.
Es handelt sich aber nicht um eigene Vorstellungen, sondern um eine Prüfung, ob der Kandidat geeignet ist.
sacredheart schrieb:Wie ich der Chef meiner Firma bin, sind wir alle der Chef von Deutschland und sollten die Entscheidungsgewalt nicht irgendwelchen Ausschüssen überlassen.
Mir wäre es zu blöd, jeden Furz selbst entscheiden zu müssen.
Ich hab ja auch noch ein Leben.
Wenn das System hier für dich nichts ist, dann solltest du dir vielleicht eines suchen, was besser zu dir passt.
sacredheart schrieb:Ich habe aber ein Problem damit, wenn uns Ausschüsse plötzlich eine kleine Auswahl vorsetzen, aus der wir entscheiden dürfen. Dann können wir es auch ganz bleiben lassen.
Du gibst dein Stimmrecht doch auch an eine Partei ab.
Oder moserst du da auch rum, wer welchen Posten bekommen soll?
Sorry, aber ich finde deinen Vortrag echt albern.