Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die selbsterfüllende Prophezeiung: Wer zerstört unsere Demokratie?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2026 um 17:57
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Und diese müssen eingehalten und umgesetzt werden.

Und wenn ich mich nicht an Regeln halte, hat es Konsequenzen. Das ist fast überall so.
Dagegen ist auch nichts zu sagen. Aber dann das Kind auch beim Namen nennen.
Es gehts sich um Abschiebungen und, so mein Eindruck, auch um Deportationen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Meine persönliche Richtlatte wird hier leider nicht abgefragt
Doch, wurde sie. Durch mich.
Aber egal, dein gutes Recht, die zurückzuhalten.
Macht halt wenig Sinn, sich da andere Gegenden der Welt und ihre Vorgehensweisen heranzuziehen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Die Parole, die im Kontext wohl eher so gar keinen SA-Bezug hatte?
Ist es denn wirklich so schwierig für einen Geschichtslehrer sich an einfache Regeln zu halten?
Es scheint fast so.
Aber du hast es ja selbst schon geschrieben.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Und wenn ich mich nicht an Regeln halte, hat es Konsequenzen.
Warum sollte da für Höcke eine Ausnahme gemacht werden?
Er steht ja nicht unter Kuratel.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Da fällt mir ein, beim "Denkmal der Schande" wurde nicht auf den Ursprung der Parole hingewiesen?
War das Teil einer SA-Parole? Dann ist sie mir nicht bekannt.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 18:08
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Kurzer Einwurf: Ihr macht gerade einen zweiten AfD-Thread draus.
Im AfD-Thread schreibt doch mehr oder weniger kaum jemand, die einzige Aktivierung findet durch 1-2 User statt die ab und zu mal was posten was sie bei X oder ähnlichen aufgegriffen haben und jetzt hier bei Allmy auch die Reaktionen testen wollen.
Die Events mit vielen Beiträgen beschränken sich nur noch drauf, wenn ein "Neuaccount" schreibt die geil die AfD ist, dann ist der Thread in kurzer Zeit rammelvoll mit Copy-Paste Beiträgen und Argumenten der letzten Foren-Jahre, die man auch hier typischerweise redundant wiederfindet, weil halt das gesamte Repertoire an Argumenten halt beschränkt ist.

Die Partei war noch nie in Regierungsverantwortung und alle wissen schon was passieren wird, deswegen muss alles getan werden um sie zu verhindern.
Gleichzeitig sucht man scheinbar nicht mehr nach der gemeinsam besten Lösung im Sinne des "Volkes" , sondern schaut was die AfD macht. Ist halt schon kompliziert wenn man sich selbst lähmt weil man immer überlegen muss, wie man Vorschläge einbringt, die dem Koalitionspartner gefallen, wo die AfD nicht zustimmt und wie sie mit Vorschlägen umgehen, die eigentlich sinnvoll wären, aber weil sie von der AfD kommen verhindert werden müssen.

Um zur Frage des Threads zu kommen.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 24.04.2026:Die selbsterfüllende Prophezeiung: Zerstören wir die Demokratie, um sie zu „retten“?
Ich denke nicht das aktiv versucht wird die Demokratie zu zerstören, die Welt(wirtschaft) entwickelt sich weiter. Wir verpassen mMn den Anschluss und suhlen uns in Mikroerfolgen und zehren weiterhin von der Politik der Nachkriegszeit. Insgesamt ist aber auch gefühlt die ganze Welt im Krisenmodus, selbst in Neuseeland laufen die Bürger weg. Jedes Land hat seine Päcken zu tragen.
Deutschland jedoch hat ein spezifisches, technologisches Defizit und wir diskutieren hier viel über Zuwanderung, Identität, Religion usw. während sowieso bald Algorithmen über unsere Zukunft und Form der Demokratie entscheiden werden. Und die Frage wird ökonomisch entschieden werden. Und das Problem ist, dass wir da leider kaum mitmischen.

2x zitiertmelden

01.06.2026 um 18:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Dagegen ist auch nichts zu sagen. Aber dann das Kind auch beim Namen nennen.
Es gehts sich um Abschiebungen und, so mein Eindruck, auch um Deportationen.
...und die Schweizer nennen es Ausschaffung. Wenn alle Beteiligten ehrlich wären und Regelkonformität in der Politik bei dieser Thematik Konsens wäre, müsste man den politischen Gegner nicht mit Begrifflichkeiten bekämpfen. Und Correctiv könnte sich auch wieder wichtigen Aufgaben zuwenden.

Wie viele Gerichtsverfahren wurden jetzt darüber geführt, ob und wer Deportation falsch verstanden, als Meinung gedacht war, der Leser das falsch verstanden hat und so weiter und so fort. Frei nach Gil: "In Deutschland 2026, Ernsthaft??"
In einem Land, das nicht weiss, wie es 48% als Rente aufbringen soll??

Das könnte tatsächlich "Volksverarsche" sein?
Zitat von emanonemanon schrieb:Doch, wurde sie. Durch mich.
Aber egal, dein gutes Recht, die zurückzuhalten.
Macht halt wenig Sinn, sich da andere Gegenden der Welt und ihre Vorgehensweisen heranzuziehen.
Das Problem ist, dass wir bei nahezu Gütern inzwischen diese Gegend der Welt heranziehen.
Und ein Schuhproduzent in Rumänien (von Deutschland spreche ich gar nicht) hat nicht die Marge wie die "Globalplayer", die schiffscontaierweise Müll hier anschleppen und sich ihre Papiere dazu ausstellen lassen (die das Papier nicht wert sind).

Im Moment sitze ich hier in NewBalance 576 (wie es sich für echten Nazi gehört), da kostet die Herstellung in UK etwa das 25-fache wie in PRC.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 18:23
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Wie viele Gerichtsverfahren wurden jetzt darüber geführt, ob und wer Deportation falsch verstanden, als Meinung gedacht war, der Leser das falsch verstanden hat und so weiter und so fort.
Wofür ist das relevant?
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Da fällt mir ein, beim "Denkmal der Schande" wurde nicht auf den Ursprung der Parole hingewiesen?
Da habe ich dich auch nicht verstanden. Kannst bitte mal erläutern was du meinst?

melden

01.06.2026 um 18:24
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Wir verpassen mMn den Anschluss
CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke, BSW kann man wegen erwiesener Blödheit und Unfähigkeit nicht wählen, AfD darf man nicht wählen, Volt ist auch im Nirgendwo (waren auch nicht in Verantwortung).
Läuft.

2x zitiertmelden

01.06.2026 um 18:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Läuft.
Diese Ordnung funktioniert einwandfrei solange die Regierenden fleißig am Fleischtopf löffeln dürfen und ein wechselnder Partner alle 4 Jahre mitnaschen darf. Ab und zu einen Tropfen Soße über die Hand des Volkes tröpfeln, damit der Eindruck von Gerechtigkeit erhalten bleibt. Passt.

Hauptsache, die Blauen bleiben draußen, weil sie das Spiel kaputt machen und daraus eine private Bankette machen und zusammen mit dem Topf verschwinden, sodass nie wieder jemand etwas kriegt und nur noch der Geruchh von von verbranntem Fleisch übrig bleibt ;)

melden

01.06.2026 um 18:41
Wer zerstoert die Demokratie?
Fuer mich einst die Parteien, die dieses Land wieder grossgemacht haben. Heute, “Altparteien” genannt.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 18:44
Zitat von vx110vx110 schrieb:Fuer mich einst die Parteien, die dieses Land wieder grossgemacht haben. Heute, “Altparteien” genannt.
Du musst bitte Partein von Poltikern trennen. Anders sind aus meiner Sicht auch die erheblichen Wahlunterschiede zwischen aneinander angrenzenden Bundesländern oder aber auch im Vergleich zum Bundesschnitt nicht zu erklären.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 18:45
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Du musst bitte Partein von Poltikern trennen. Anders sind aus meiner Sicht auch die erheblichen Wahlunterschiede zwischen aneinander angrenzenden Bundesländern oder aber auch im Vergleich zum Bundesschnitt nicht zu erklären.
Eigentlich hast du damit auch Recht aber fuer mich sind die alle untragbar, unfaehig und brandgefaehrlich und noch jeweils an den Spitzen.

melden

02.06.2026 um 08:08
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Die Partei war noch nie in Regierungsverantwortung und alle wissen schon was passieren wird, deswegen muss alles getan werden um sie zu verhindern.
Sich das Bein abhaken hat auch noch niemand gemacht. Wir alle wissen das es Blödsinn ist und weisen darauf hin, das Ausprobieren zu unterlassen.
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Ich denke nicht das aktiv versucht wird die Demokratie zu zerstören, die Welt(wirtschaft) entwickelt sich weiter.
Da bleibt leider nur die Frage: Dumm oder Naiv? Oder gar beides? Die Vorzeichen aus Amerika, die eine reinste Kleptokratie geworden sind, zeigen genau das Ergebnis einer solchen Regierung. Wenn man Deutschland und seine Bürger abgrundtief hasst, dann kann man die AfD wählen.

2x zitiertmelden

02.06.2026 um 08:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man Deutschland und seine Bürger abgrundtief hasst, dann kann man die AfD wählen.
Nach wie vor befürchte ich: wenn die AfD die Regierungsverantwortung übernimmt, dann wird in Deutschland so vieles schlechter und schlimmer (und wahrscheinlich auch öder und trostloser), dass wir uns das wahrscheinlich noch gar nicht wirklich ausmalen können.

Meine einzige Hoffnung ist, dass man auch aus einem AfD-Deutschland hoffentlich noch jederzeit ausreisen kann.

melden

02.06.2026 um 09:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da bleibt leider nur die Frage: Dumm oder Naiv? Oder gar beides?
Wir sind hier bei Zerstörung der Demokratie, kannst Du bitte für den Gesamtüberblick die anderen Wähler auch einstufen:
CDU, CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP zB.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 10:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir sind hier bei Zerstörung der Demokratie, kannst Du bitte für den Gesamtüberblick die anderen Wähler auch einstufen:
Aber das hast du doch schon gemacht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke, BSW kann man wegen erwiesener Blödheit und Unfähigkeit nicht wählen, AfD darf man nicht wählen, Volt ist auch im Nirgendwo (waren auch nicht in Verantwortung).

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 10:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das hast du doch schon gemacht.
? Ich habe die Parteien eingestuft - über deren Wähler wollte ich eine Meinung.

melden

05.06.2026 um 09:25
@ApexOne

Die Waehler? Die waehlen weiter den Mist der Altparteien, weil man kann ja nichts anderes waehlen. Das ist so dumm eigentlich aber was willste von diesem Land und deren wie Sie neulich genannt werden “Nicht-Migranten” Buerger erwarten?

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 09:38
Zitat von vx110vx110 schrieb am 05.06.2026:Die waehlen weiter den Mist der Altparteien, weil man kann ja nichts anderes waehlen.
Andere wiederum wählen den Mist der AfD und sonstiger, noch schlimmerer "Alternativen". Die herkömmlichen Parteien sind zumindest dem Grundgesetz verpflichtet, was ich bei dem AfD-Mist eher nicht sehe.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 12:29
Nächstes konkretes Beispiel für die Aushöhlung von innen heraus: Der Kölner Kreisverband der Grünen hat per Rundmail dazu aufgerufen, in organisierten Bussen zum AfD-Bundesparteitag nach Erfurt zu fahren – explizit mit dem Ziel, diesen aktiv zu „verhindern“.

Hier wird eine rote Linie überschritten. Gemäß § 9 Parteiengesetz sind Parteien gesetzlich verpflichtet, Parteitage abzuhalten. Das gilt auch für die AfD. Protest und Demonstration sind urdemokratische Rechte, aber das physische Verhindern einer legalen, verfassungsrechtlich geschützten Versammlung grenzt an Nötigung.

Wenn eine ehemalige Regierungspartei als Reiseveranstalter für den Angriff auf Grundrechte auftritt, verlässt sie den Boden der Rechtsstaatlichkeit. Wer im Namen der Demokratie deren Spielregeln bricht, agiert nach dem Motto „Der Zweck heiligt die Mittel“. Das ist fatal. Man schwächt die AfD so nicht, sondern liefert ihr frei Haus das stärkste Opfernarrativ des Jahres.

melden

11.06.2026 um 13:01
Es ist ein vorhersehbares Erreignis. Nichts ist daran überraschend. Ich kann dir genau erklären was in Deutschland passiert. Nämlich das was alle Regierungen machen, wenn sie sich bedroht fühlen.

Meine These war immer, das Demokratie Luxus ist und auch nur in Friedenszeiten funktioniert. Der Westen kann sich Demokratie leisten. Demokratie bedeutet nicht nur Bürgerrechte, Meinungsfreiheit und etc. Sondern auch Transparenz auf der Internationalen Bühne. Ein Staat wird dadurch verwundbarer. Es bedeutet vertrauen haben, das andere Staaten dieses Vertrauen nicht missbrauchen. Deswegen herrscht auch Frieden, sonst könnte die Demokratie nicht überleben.

Wird ein Staat bedroht, hat jedes Land seine Notstandgesetze. Und ein Teil der Demokratie wird ausgesetzt. Zum Beispiel bei einem Terrorakt. Ist die Bedrohung nicht mehr da, werden die Notstandgesetze außer Kraft gesetzt.

In Großbritannien im Jahre 2001, kann man das gut verfolgen.
Anti-terrorism, Crime and Security Act 2001 (ATCSA)

Der US Patriot Act

Sie sind zu finden unter :
State of emergency.

In Deutschland sind es die Notstandgesetze.

[b]Aber was ist mit einer dauer Bedrohungen?[/b]
Zum Beispiel Drohung mit Regimchanges? Ungerechte Anschuldigung( Propaganda)

Das ist für jeden Staat tief erschütternd. Aber das passiert nur in Ölländern. Die eigentlich reich sein sollten und so gut gehen sollte und glücklich sein solte. Ich rede von Südamerika. Der böse Kommunismus. Plötzlich wird es eine Diktatur. Wir denken das es plötzlich ist, es ist aber nicht plötzlich. Das ist die Desinformation.
Venezuela, Kuba,.
Brasilien wird nie eine vollständige Demokratie werden können Sie haben das pech zum Hinterhof von der USA zu sein.
Wir können Demokratie genießen, nicht weil zivilisierter sind als andere, sondern weil wir uns nicht von der USA bedroht fühlten. Immerhin sind wir ein großes Wirtschaftssanktionsbündniss.

Und nun haben wir ein großes Problem.
Trump will sich der. Regimchange in Europa widmen.

https://www.theguardian.com/commentisfree/2025/dec/12/donald-trump-regime-change-europe-us-european-far-right-keir-starmer
Sie plant, aktiv zu werden und jene rechtsextremen, ultranationalistischen Parteien zu unterstützen, die sie für ihren „Widerstand“ lobt. Der wachsende Einfluss patriotischer europäischer Parteien sei Anlass zu großem Optimismus, und die USA würden alles in ihrer Macht Stehende tun, um Europa zu helfen, „seinen gegenwärtigen Kurs zu korrigieren“. Mit anderen Worten: Die USA streben einen Regimewechsel in Europa an und werden Parteien wie die deutsche Alternative für Deutschland (AfD), den französischen Rassemblement National und zweifellos auch Reform UK nachdrücklich unterstützen.
In einem Demokratischen Staat, ist ein Regimwechsel durch Fremde Mächte nicht vermeidbar. Gerade weil es auch Minderheiten gibt, deren unzufriedenheit genutzt werden können.
.

https://www.ft.com/content/27e82b33-6e54-4e96-954f-43d1c7b3c98f?syn-25a6b1a6=1

[
Russland wurde darin nicht als Bedrohung dargestellt, und die Zeiten, in denen der Fokus auf dem Nahen Osten lag, seien „zum Glück vorbei“. Im Gegensatz zu ihrer Haltung gegenüber Europa fordert sie, die Nationen und Führer des Nahen Ostens „so zu akzeptieren, wie sie sind“.
https://www.theguardian.com/world/2025/dec/08/europe-leaders-no-longer-deny-relationship-with-us-changed
Es bestätigt nicht nur die Feindseligkeit der Trump-Administration gegenüber Europa, sondern auch deren Bestreben, den Staatenbund zu schwächen, und erklärt, die USA würden innerhalb der EU „Widerstand fördern“, um „den gegenwärtigen Kurs zu korrigieren“.
Musk erklärte am Sonntag, der Staatenbund müsse „aufgelöst und die Souveränität an die einzelnen Länder zurückgegeben werden“. Der stellvertretende US-Außenminister Christopher Landau sagte, die „nicht gewählte, undemokratische und nicht repräsentative“ EU untergrabe die Sicherheit der USA.
Analysten sagten, das Dokument kodifiziere eine US-Strategie, die JD Vance erstmals auf der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz in einer Rede skizzierte, in der er den EU-Führern vorwarf, die freie Meinungsäußerung zu unterdrücken, die illegale Migration nicht zu stoppen und vor den wahren Überzeugungen der Wähler davonzulaufen.
Von Ondarza sagte, dass insbesondere die „offene Unterstützung der USA für einen Regimewechsel“ in Europa bedeute, dass es „für die EU und die nationalen europäischen Staats- und Regierungschefs wirklich nicht mehr möglich sei, zu leugnen, dass sich die Strategie der USA gegenüber ihren europäischen Verbündeten radikal verändert habe“.
Wir sind mitten drin.

Teil1

I

melden

11.06.2026 um 13:44
Zitat von martenotmartenot schrieb am 08.06.2026:Andere wiederum wählen den Mist der AfD
Die "Altparteien" hatten jetzt 13 Jahre Zeit, ihre Politik zu überdenken und nachzujustieren.

Und sie hatten jetzt 13 Jahre Zeit, darauf zu kommen, dass Politik und Volksvertretung ein Mandat des Wählers ist - und eben nicht andersherum.

Was die "Altparteien" hier abliefern ist keine Politik im ursprünglichen Sinne mehr, sondern zu einem Großteil Aktivismus in eigener Sache.

Die AfD steht jetzt in den Umfragen bei +/- 28 Prozent und damit ein gutes Stück vor der zweitplatzierten Union.

Jetzt ist die AfD in weiten Teilen inkompetent (nicht durchgängig), unreflektiert und ich würde sagen auch ein Sammelbecken für "Wahnsinnige"...

Da die AfD aber vom Wähler mit Mandaten überschüttet wird, wird ohnehin fast alles genommen, was irgendwie greifbar ist.

Nehmen wir hypothetisch an, die AfD wäre nur halb so schlimm. Dann wäre auf Bundesebene die Regierungsmehrheit vermutlich greifbar.

Und diese Überlegung bringt uns dann zwangsläufig zur Frage, ob die Altparteien wirklich noch den Wählerauftrag umsetzen - oder eigene Interessen?

Eine SPD ist kurz vor einstellig - die SPD...

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 13:48
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Die "Altparteien" hatten jetzt 13 Jahre Zeit, ihre Politik zu überdenken und nachzujustieren.
Kommen wir jetzt wieder mit der Story von der "guten Politik", die man nur machen müsse, und dann würden sich die Bürger schon von der AfD abwenden?

Grade heute hatten wir das Thema schon im AfD-Thread, wo wir über eine Studie diskutiert haben, in der es darum geht, dass die Strategie von der "Good Governance" eher nicht funktioniert.
Ausweislich der Studie zeigt das Beispiel Sonneberg auch, dass eine weitere immer wieder diskutierte Strategie im Umgang mit der AfD scheitert: die der Good Governance. Sie besagt, dass Parteien wie CDU und SPD einfach »gute Politik« machen müssen, um den Einfluss der AfD zu brechen.

Das funktioniere schon in Situationen nicht, in denen die AfD keine Mehrheitspositionen habe, sagte Wunderlich. Denn: »Man wählt nicht rechts auf der Basis von Fakten, sondern in der Regel auf der von Emotionen.« Wenn die AfD einmal politische Gestaltungsmacht habe, helfe dieser Ansatz erst recht nicht mehr.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1196038.afd-und-thueringen-studie-zu-afd-in-sonneberg-es-gibt-keine-entzauberung.html

3x zitiertmelden