Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:22
Ich bin übrigens bei Harald Martenstein:

Screenshot 20260906 201942 Firefox

melden

um 20:22
@socialme
Wenn das BSW die Hürde nimmt, dann wären das theoretisch 3 zusätzliche Sitze im Parlament. Ich glaube, damit könnte man eine Mehrheit herstellen, oder?
Aber kann man sich so etwas vorstellen? Das exotische BSW ,die sind ja noch röter als rot …mit der AFD? Mit dem BSW käme dann gleich noch ein russischer Samowar mit ins Parlament, für den grusinischen Tee mit den anderen Genossen.
Union fette 18,2 %… holla😂
Das mit der Halbierung muss irgendjemand falsch interpretiert haben. „Friedrich wir haben die CDU geschrumpft, wie gewünscht, oder haben wir dich 2018 missverstanden“?
Hat prima geklappt. Der Miesepeter Merz, er leidet sehr momentan. Der lacht eigentlich nur noch, wenn er Selenskij trifft oder beim Tennis zuguckt.

2x zitiertmelden

um 20:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ist es gut, dass die AfD in die Regierungsverantwortung kommt. Sodann kann sie zeigen, was sie kann: nichts.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Genau so ist es! Ein Warnschuss für alle anderen...
Wow, also das finde ich interessant. Für diese Aussage wurde man hier vor gar nicht so langer Zeit noch geteert und gefedert.

melden

um 20:26
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:So mit Riesen Demos ist Nix was?

Sieht schon ziemlich traurig aus in Magdeburg.
Wer soll denn demonstrieren?

2x zitiertmelden

um 20:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das exotische BSW ,die sind ja noch röter als rot …mit der AFD? Mit dem BSW käme dann gleich noch ein russischer Samowar mit ins Parlament, für den grusinischen Tee mit den anderen Genossen.
Ich glaube das wäre ein ähnliches Manöver wie die Verliererkoalition aus SPD, Grüne, Linke und CDU. Hauptsache die Mehrheit reicht. Zumindest in Bezug auf Migration und Russland gibt es ja Überschneidungen, ich persönlich fände es gar nicht so verkehrt, wenn es eh keine Alternativen gibt. So eine Koalition hatten wir in Deutschland noch nie.

melden

um 20:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wer soll denn demonstrieren?
Na, die "Omas gegen Rechts", "Demokratie leben", die Gewerkschaften, die Leute von der Kirche, die Antifa und "SRP Adenenauer" ... etcpp.

1x zitiertmelden

um 20:32
Wahnsinn im absolut negativen Sinne.

Radikalität, Fanatismus und schlicht und ergreifend Blödheit der Menschen, zu glauben, mit Rechtsextremisten würde es auch nur eine Spur besser werden, führen zu so einem erschreckenden Ergebnis für die AfD in Sachsen Anhalt.

1x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wer soll denn demonstrieren?
Ich hab gedacht da ist was im Busch bei ner fünfstelligen Zahl an Polizisten

1x zitiertmelden

um 20:35
@Voussoir
Ich glaube, man muss es jetzt so laufen lassen…ich erwarte Überläufer aus der CDU… Siegmund hat schon so kryptisch was angedeutet. Da verlassen uG einige das sinkende ( Traum) Schiff. Die junge Union fordert schon den Rücktritt vom eigenen MP.
Aber Merz und Bas bleiben stabil. Die gehen nicht vor den Passagieren von Bord.

2x zitiertmelden

um 20:36
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Na, die "Omas gegen Rechts", "Demokratie leben", die Gewerkschaften, die Leute von der Kirche, die Antifa und "SRP Adenenauer" ... etcpp.
Wenn das, wie in Erfurt, mehr Schaden als Nutzen bringt, dann ist das auch gut so.

melden

um 20:37
Wähler Keyfaq:

Screenshot 2026-09-06-20-36-06-547 com.a
https://www.tagesschau.de/inland/landtagswahlen/sachsen-anhalt/2026/ergebnisse

melden

Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Wahnsinn im absolut negativen Sinne.
Mach dich net verrückt. Ich bezweifle immernoch, bis mir einer das Gegenteil beweist, dass das auf bundespolitischer Ebene "überschwappt".
Lifes Go on.

melden

Um der CDU willen hoff ich, dass es für die AfD allein reicht, oder das BSW den Siegmund wählt. Wenn der Schulze jetzt weiter macht, seh ich in Zukunft für die CDU schwarz. Und damit für konservative Politik.

melden

Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich hab gedacht da ist was im Busch bei ner fünfstelligen Zahl an Polizisten
Na noch regiert da ja nix blaues. Da hofft man eben noch auf "Bunt statt blau (braun)"!

melden

um 20:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube, man muss es jetzt so laufen lassen…ich erwarte Überläufer aus der CDU… Siegmund hat schon so kryptisch was angedeutet. Da verlassen uG einige das sinkende ( Traum) Schiff. Die junge Union fordert schon den Rücktritt vom eigenen MP.
Auch das wäre ein extrem starkes Signal. Das wären wohl diejenigen denen der Kurs von der CDU nicht mehr passt. Interessant wäre ob das vor oder nach den Koalitionsgespräche mit der Linken passiert.

melden

um 20:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das exotische BSW ,die sind ja noch röter als rot …mit der AFD?
Das hat Siegmund nach der 20 Uhr Tagesschau im MDR als nicht sinnvoll dargestellt. Mit Verweis auf Thüringen.

Es bleibt spannend!!!

melden

um 20:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube, man muss es jetzt so laufen lassen…ich erwarte Überläufer aus der CDU… Siegmund hat schon so kryptisch was angedeutet. Da verlassen uG einige das sinkende ( Traum) Schiff. Die junge Union fordert schon den Rücktritt vom eigenen MP.
Naja, in der Fraktion sitzen nur noch 16 (statt 40). Da sinkt auch die Überläuferzahl. Gerade weil die oberen Listenplätze ja eher die Parteispitze sind.

melden

um 20:47
@fritzchen037
Ja, Du sagst es. Ich habe die desaströse Pressekonferenz des BSW gestern angeschaut, bzw. ausgehalten. Was war das bitte für ein Stunt? Diese abtrünnigen Genossen aber auch. So was instabiles holt man sich nicht ins Boot. Ein Luftzug und die kündigen ihre Gefolgschaft. Der Ulrich müsste russisch lernen, falls er es noch nicht spricht,
Nein, keine gute Idee.

melden

um 20:47
Ich habe den Koalitionsrechner gerade ausgetestet. Könnte jetzt doch sein, dass das BSW zum Königsmacher wird. Aber was passiert in so einer Koalition mit 4 Sitzen + 39 AfD Sitze. Die vom BSW können dann 2x im Monat "Pieps" sagen?

https://www.tagesschau.de/inland/landtagswahlen/sachsen-Anhalt/2026

melden

um 20:49
@Voussoir

Das einzig positive das ich sehe ist, dass Kohl und Strauss nicht mehr miterleben müssen, dass ihre Partei sich vielleicht so gerade eben noch mit den SED Erben zu einer 1 Stimmenmehrheit unter Hammer und Zirkel retten können.

Dafür gab es ganz sicher keine Montags Demos, dass die letzte Hoffnung der Union die rechtsidentische SED Nachfolge ist.

Kann man sich nicht ausdenken, dass Kohls Erben auf Ulbrichts Erben ihre Hoffnung setzen.

Wenn Schulze mit den Honecker und Mielke Erben spricht, werden Leute die CDU verlassen.

melden