Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:36
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Das alles steht jetzt auf dem Spiel, das sollte man den Bürgern deutlich machen. Besonders kurz vor der Wahl sind diese nämlich plötzlich ganz wichtig, da zählt jede Stimme.
Da ergibt es Sinn, Rechtspopulisten zu wählen, die von Rechtsextremen durchsetzt sind.

In deren Programm nicht eine einzige Maßnahme steht, die auch nur irgendwas in Sachen Wirtschaft verbessern würde.

Aber gut, man sieht ja überall, kommen die Rechtspopulisten an die Macht, geht es steil bergauf.
Die USA kommen kaum hinterher beim dem ganzen „golden age“ und „so much winning“.
Italien ist mittlerweile die Wirtschaftsmacht in Europa und unvergessen die Blütezeit Großbritanniens unter Johnson. Und wer könnte Ungarn vergessen.

Aber das große AfD Vorbild ist ja Russland.
Ich kann da berichten, die Menschen dort lieben die Internetsperren, sind sehr glücklich damit in den Militärdienst gezwungen zu werden und können sich vor lauter Wohlstand kaum das eigene Auto leisten.

Ich hoffe einfach, dass die AfD ihren rechtsextremen ideologischen Müll in Sachsen-Anhalt nicht umsetzen kann, sie innerhalb von wenigen Monaten entzaubert ist und das Bundesland ohne größere Schäden davon kommt. Also der Wahlsieg und die Landesregierung der AfD sind der Anfang ihres Endes ist.

3x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber gut, man sieht ja überall, kommen die Rechtspopulisten an die Macht, geht es steil bergauf.
Die USA kommen kaum hinterher beim dem ganzen „golden age“ und „so much winning“.
Italien ist mittlerweile die Wirtschaftsmacht in Europa und unvergessen die Blütezeit Großbritanniens unter Johnson. Und wer könnte Ungarn vergessen.

Aber das große AfD Vorbild ist ja Russland.
Ich kann da berichten, die Menschen dort lieben die Internetsperren, sind sehr glücklich damit in den Militärdienst gezwungen zu werden und können sich vor lauter Wohlstand kaum das eigene Auto leisten.

Ich hoffe einfach, dass die AfD ihren rechtsextremen ideologischen Müll in Sachsen-Anhalt nicht umsetzen kann, sie innerhalb von wenigen Monaten entzaubert ist und das Bundesland ohne größere Schäden davon kommt. Also der Wahlsieg und die Landesregierung der AfD sind der Anfang ihres Endes ist.
wir werden zwar nicht von Rechtspopulisten regiert, können uns aber in diese Aufzählung auch einreihen. Bei uns läuft es ja auch, stetig bergab.

melden

um 14:16
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich hoffe einfach, dass die AfD ihren rechtsextremen ideologischen Müll in Sachsen-Anhalt nicht umsetzen kann
Wer sagt dass sie dort die absolute Mehrheit erreichen wird. Daran glaube ich nicht.

Ich finde jede Partei sollte in ihr Programm schreiben, welche andere Partei sie jeweils bei der nächsten Wahl am liebsten rauskegeln möchte. Das wär doch mal transparent und ehrlich.

Ich verfolge die Wahl in Sachsen-Anhalt, jetzt nicht täglich aber mein medialer Eindruck ist, es geht eigentlich nur noch darum, wie man die AfD verhindert und gar nicht um Inhalte und Visionen für Sachsen-Anhalt.

2x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Ich verfolge die Wahl in Sachsen-Anhalt, jetzt nicht täglich aber mein medialer Eindruck ist, es geht eigentlich nur noch darum, wie man die AfD verhindert und gar nicht um Inhalte und Visionen für Sachsen-Anhalt.
damit möchte man doch gar nicht überzeugen. Man möchte so weiter machen wie bisher. Und die AFD stört extremst dabei. Nicht auszudenken, die AFD könnte es besser machen, was dann wohl los wäre...

melden

um 15:37
Zitat von mchomermchomer schrieb:Also der Wahlsieg und die Landesregierung der AfD sind der Anfang ihres Endes ist.
Ne, wenn es dann in Sachsen-Anhalt nicht läuft, werden sie sagen, dass Berlin, Brüssel oder der Deep State Schuld ist. Das ist ja das gängige Muster.

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von KTGKTG schrieb:Das ist ja das gängige Muster.
wann genau ist das denn passiert? Mir ist nicht bekannt, dass die AFD jemals an der Regierung gewesen ist. Einzig in Sonneberg der Landrat und das läuft ja, zum Leidwesen vieler, eben nicht so schlecht wie erhofft.

Es wird doch alles versucht, um es der AFD so schwer wie möglich zu machen. Man möchte die Verfassung sowohl Gesetze ändern. Wenn die AFD dann wirklich mal an der Macht ist, dann wird es lustig, denn die "Guten" Demokraten haben es ja schließlich vorgemacht...
An solchen Zitaten muss sich CDU-Fraktionschef Daniel Peters messen lassen: „Verfassungen sind nicht dazu da, Politik bequem zu machen. Sie sind dazu da, Macht zu begrenzen, und das schließt die Macht der parlamentarischen Mehrheit ausdrücklich ein“, schrieb er im März in einem Gastbeitrag des Nordkurier. Parteien könnten vor Wahlen nicht einfach die Regeln ändern, nur weil sie um Einfluss fürchteten. Konkret geht es hier um die Sorge, dass eine starke AfD im Landtag Wahlen von Verfassungsrichtern künftig blockieren könnte, das Gericht schlimmstenfalls handlungsunfähig wäre.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/es-geht-um-die-sicherung-der-grundrechte-keine-mehrheit-fuer-verfassungsaenderung-wegen-der-afd-4672042

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von voussoirvoussoir schrieb:Ich verfolge die Wahl in Sachsen-Anhalt, jetzt nicht täglich aber mein medialer Eindruck ist, es geht eigentlich nur noch darum, wie man die AfD verhindert
Na ja, die AfD plant massive Eingriffe in die Medien-, Bildungs- und Kulturlandschaft. Und somit eben auch in die Meinungsfreiheit. Da ist die Besorgnis verständlich.
Zitat von socialmesocialme schrieb:wann genau ist das denn passiert? Mir ist nicht bekannt, dass die AFD jemals an der Regierung gewesen ist. Einzig in Sonneberg der Landrat und das läuft ja, zum Leidwesen vieler, eben nicht so schlecht wie erhofft.
Es läuft aber auch nicht besonders, sagen die Bürger:
[…]
Hört man sich in der Innenstadt von Sonneberg um, fallen die Bewertungen unterschiedlich aus - keiner der Angesprochenen will seinen Namen nennen. Da ist die Mutter in der Fußgängerzone, die sagt, dass sie ihn nicht gewählt hat, aber findet, dass er eine «Ausstrahlung und Authentizität» habe.

Dann gibt es das Rentnerpaar, das durch die Innenstadt schlendert und differenziert: Viele hätte sich vom Landrat Sachen erhofft, die gar nicht in seiner Macht stünden. «Eigentlich geht nichts voran, es geht rückwärts», sagte die Frau. Der Mann sagt, immerhin bei der Sanierung der Schulen sei im Landkreis einiges passiert. Anders sehe es beim Thema Migration aus: Die Integration funktioniere nicht, «weil es so viele Menschen sind».

Zwei Jugendliche im Stadtpark finden, dass es ganz andere Themen im Landkreis gibt: Etwa Infrastruktur, oder Aufholen in der Schule nach Corona, Ausbildungsplätze. «Die Stimmung wird immer bedrückter», sagt einer der beiden, rotgefärbte Haare, Nasenpiercing, ausgewaschene Jacke. Er selbst lebe zehn Fahrtminuten von Sonneberg entfernt in einer bayerischen Stadt, komme aber oft nach Sonneberg zu Besuch. «Ich merke schon, dass ich hier nicht so willkommen bin, allein von den Blicken her oder werde im Zug angespuckt. Man fühlt sich schon relativ unsicher. Aber man darf sich nicht einschüchtern lassen und nicht kleinkriegen lassen.»
Quelle: https://www.welt.de/regionales/sachsen/article6a39f8f6e880869d9f532f44/ohne-ausrufezeichen-drei-jahre-afd-landrat-in-suedthueringen.html
Zitat von socialmesocialme schrieb:Es wird doch alles versucht, um es der AFD so schwer wie möglich zu machen. Man möchte die Verfassung sowohl Gesetze ändern. Wenn die AFD dann wirklich mal an der Macht ist, dann wird es lustig, denn die "Guten" Demokraten haben es ja schließlich vorgemacht...
Hast du dich denn mal damit auseinandergesetzt, warum die Parteien, außer der AfD, sich darum bemühen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41