rainlove schrieb:wenn die AFD nun liefert, wird sie in der Bevölkerung gefeiert werden, wenn sie versagt, wird sie so schnell fallen, wie sie auch aufgestiegen ist.
Nein, das glaube ich nicht. Was passieren wird:
Von den Änderungen der Schulgesetzte, Lehrpläne und Unterrichtsvorgaben wird ein Teil der Bevölkerung nichts mitbekommen, von der Umgestaltung der Polizeiführung und des Landesverfassungsschutz auch nicht. Sollten Medien daraufhinweisen, dass Posten mit gefälligen Personen besetzt, Unterrichtspläne ideologisch passend umgeformt werden, kann den (West-)Medien 'Schubladenweltbilder' und 'Instumentalisierung' vorgeworfen werden. Das funktionierte im Wahlkampf ja auch ganz gut.
Die abgelehnten Genehmigungsverfahren und eingestellten Förderprogramme für Windkraft- und Solarparks werden die meisten Bürger ebenfalls kaum registrieren. Asylbewerbern das Leben so schwer wie möglich machen und Abschieben was geht, kann man dagegen gut verkaufen, auch für Eltern wird ein Bonbon hingeschmissen werden. In Form von beitragsfreien Kindergärten oder sowas. Wie das finanziert wird ist noch unklar, ein Teil wird von den gestrichenen Geldern für NGOs, Kulturinstitutionen mit unerwünschter Ausrichtung, Projekte bzgl politische Bildung, Gedenkarbeit, etc. kommen.
Bei den wirklich wichtigen Themen der Bürger - Soziale Sicherheit, Frieden in Europa, Wirtschaft - kann man die Schuld auf den Bund schieben, das ist das praktische an Landespolitik.
Sie werden nicht schnell fallen. Siegmund & Co. haben einen sehr guten Wahlkampf gemacht, dass muss man ihnen einfach zugestehen. Auf der Welle werden sie noch ein gute zeitlang schwimmen. Ein nicht unerheblicher Teil ihrer Wähler will sie halt einfach auch nicht scheitern sehen. Die wählen AfD nicht trotz Höcke, Nazi-Parolen und völkisch-rassistischer Ausrichtung, sondern weil.
martenot schrieb:Wir haben allerdings Bekannte, die im eher abgelegenen Südbrandenburg wohnen, und dort trotzdem eigentlich ein recht hübsches neugebautes Häuschen haben, ein oder zwei Autos, und regelmäßig Urlaubsreisen unternehmen. So richtig abgehängt wirken die auch nicht
Für den Film 'Gundermann' der in den 80er Jahren in der DDR spielt, hat man versucht, als Kulisse kaputte Strassen mit graubraunen, schäbigen Häusern zu finden. Man hat diese in Brandenburg nicht gefunden, gedreht wurde im Ruhrpott.