Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

2.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:24
Das ist nicht der Putin, Russland, Ukraine Thread! Hier geht es um die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und dem Geschehen dazu. Wenn ihr andere Themen diskutieren wollt, sucht euch entsprechende Threads. Wer weiteres OT oder Derailing betreibt wird sanktioniert

melden

gestern um 16:06
Da ich Haltung ins Spiel gebracht habe...
Das zurückgezogene Leasing-Angebot von BMW sorgt für eine neue Debatte über politische Haltung und unternehmerische Freiheit. Der WDR hat Unternehmen in NRW gefragt, ob die Zugehörigkeit einer Partei bei Geschäften eine Rolle spielt – und wie sie konkret mit der AfD umgehen.
Wird von verschiedenen Vertretern unterschiedlich bewertet.
Das Unternehmen Vorwerk verweist auf seine klare eigene Haltung. Der Wuppertaler Familienkonzern betont, für Vielfalt, gegenseitigen Respekt und Chancengleichheit zu stehen und diese Werte zur Grundlage seines unternehmerischen Handelns zu machen. An dieser Positionierung habe sich nichts geändert. Ob daraus konkrete Konsequenzen für Geschäftsbeziehungen mit der AfD folgen würden, beantwortet Vorwerk in seiner Stellungnahme allerdings nicht.

Das Essener Chemieunternehmen Evonik betont zugleich, dass politische Haltung für das Unternehmen nicht nur nach außen gelten solle. "Wer Haltung formuliert, muss sich daran auch im Alltag messen lassen",
Sie beziehen sich nicht explizt auf die AfD, aber was sie sagen, spricht ja für sich.
Auch der Umgang mit der AfD hat bereits zuvor zu Konflikten geführt. Ende 2025 traten unter anderem Vorwerk, Rossmann und Fritz-Kola aus dem Verband "Die Familienunternehmer" aus, nachdem dieser angekündigt hatte, AfD-Vertreter wieder zu Veranstaltungen einzuladen.
Quelle: https://www1.wdr.de/politik/bmw-afd-unternehmen-nrw100.amp

Kann und darf natürlich jeder für sich bewerten, wie er möchte. Ich persönlich erkenne darin durchaus eine gewisse Haltung und eben jene erachte ich auch im Umgang mit der AfD für sehr wichtig.

melden

gestern um 16:41
Wär es nicht auch denkbar dass BMW einfach Angst vor einem shitstorm hat wenn sie die AfD wie auch immer geartet unterstützen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:57
Im Gespräch mit der „Mitteldeutschen Zeitung“ beklagte sich Rausch noch deutlicher: „Ich werde aufgrund meiner Parteizugehörigkeit diskriminiert.“ Und weiter: „Ich finde es erschreckend, dass BMW eine staatliche Institution und auch das Land Sachsen-Anhalt verächtlich macht.“
Tja, so ist das, wenn man mal von seiner eigenen Medizin zu kosten bekommt. ^^

Bei dem ganzen Remigrationsgelaber ist Diskriminierung von Migranten natürlich völlig in Ordnung. Sie zu benachteiligen, zu brandmarken, verächtlich zu machen.
Vor ein paar Wochen noch, vor der Wahl Rauschs, hatte BMW-Vorstandschef Milan Nedeljković in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ mit Blick auf die AfD gesagt, Rechtspopulismus und Nationalismus „sind Gift für einen weltoffenen Wirtschaftsstandort, der vom Welthandel lebt“.

Der heute 57-jährige Nedeljković, der als kleiner Junge aus dem früheren Jugoslawien als Migrant nach Deutschland kam, sagte weiter: „Mich beunruhigen die Wahlergebnisse, ganz unabhängig von meinem Geburtsort. Ich sehe diese Zeit als eine Herausforderung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für unser Verständnis von Demokratie.“ Wer Abschottung und Isolationismus fordere, der handele nicht im Interesse des Standorts Deutschland.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/storniertes-dienstwagen-angebotich-werde-diskriminiert--afd-landtagsprasident-in-sachsen-anhalt-reagiert-auf-ruckzug-von-bmw-16143827.html

Es gab also durchaus ein Statement von BMW zur AfD - nur schon vor der Wahl Rauschs.

melden

um 08:21
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Die Frage ist, wie man als Partei Menschen mit einer solchen Haltung für die demokratische Mitte zurückgewinnen will.
Die werden da niemals wieder hinkommen. Wer solches Gedankengut mit sich herumträgt, ändert sich nicht.
Zitat von fritzchen037fritzchen037 schrieb:Also willst Du uns jetzt sagen, dass Europa einen Krieg gegen Russland führt?
Anders herum!
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wär es nicht auch denkbar dass BMW einfach Angst vor einem shitstorm hat wenn sie die AfD wie auch immer geartet unterstützen?
Zum Glück gibt es noch den shitstorm, wenn man mit Rechtsextremen paktiert.

BMW ist klar in der Haltung und heutigen Verantwortung.

melden

um 10:08
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Na da kommen sie wieder raus, die Putintrolle.
verstehe nicht, wie du auf so'n käse kommst.
:D

denk doch erstmal bissl nach - wenn du dazu in der lage bist - ehe du unsinn ablässt!

bist du evtl. auch ein linker Dummschwätzer?

melden

um 10:13
Ich frage mich tatsächlich ob BMW sich einen solchen Gefallen mit der Aktion gemacht hat. Ich befürchte, dass die meisten BMW Fahrer tatsächlich eher aus der rechtskonservativen Ecke kommen, davon wird es sicherlich auch viele bei der AFD geben. Ob die Linken sich Auto´s in der Preisklasse leisten können? Bezweifel ich doch eher, die benötigen ja eher das Geld der anderen, als dass sie selber welches besitzen. Daher wird das für BMW wahrscheinlich ungünstig verlaufen.

3x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich befürchte, dass die meisten BMW Fahrer tatsächlich eher aus der rechtskonservativen Ecke kommen, davon wird es sicherlich auch viele bei der AFD geben.
Ich bezweifle, dass sich so viele AfD Wähler einen BMW leisten können

melden

um 10:18
@socialme

Fährst du selbst denn BMW?

melden

um 10:20
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ob die Linken sich Auto´s in der Preisklasse leisten können?
Es geht ja eigentlich um einen "Firmenwagen" mit Chauffeur, der mit bestimmten Posten verbunden ist. Das zahlt kein Politiker von seinem Privatgeld. Deshalb: Ja, auch Politiker der Linken können sich den "leisten".

https://www.morgenpost.de/politik/article411240142/aufreger-um-teuren-reichinnek-audi-das-sagt-der-fakten-check.html

melden

um 10:24
ok, sooma, danke

1x zitiertmelden

um 10:24
Zitat von fritzchen037fritzchen037 schrieb:Ob die neue Bürgermeisterin von Berlin (wenn das dann Frau Eralp wird) einen bekommt oder was fahren die in Berlin in diesen Ämtern?
Siehe oben, hab noch was verlinkt. Sowas wird auch nicht gekauft, sondern ist quasi geliehen.

melden

um 10:36
Nur mal um drauf hinzuweisen: Für die Regelung, Beschaffung und Zuweisung von Dienstwagen ist die jeweiige Landesregierung zuständig.

Das ist aktuell noch die (bereits abgewählte, aber noch amtierende) Landesregierung unter Führung von Herrn Schulze.

Das ändert sich erst, wenn es zu einer neuen Landesregierung kommt.

melden

um 12:49
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ob die Linken sich Auto´s in der Preisklasse leisten können? Bezweifel ich doch eher, die benötigen ja eher das Geld der anderen, als dass sie selber welches besitzen. Daher wird das für BMW wahrscheinlich ungünstig verlaufen.
Manchen ist echt nichts blöd. :palm:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3