Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.08.2026 um 18:37
Zitat von socialmesocialme schrieb:Generell wenn ich Posts lese, empfinde ich die linken als aggressiver. Habe bisher nie ähnliche Kommentare aus der rechten Ecke gelesen, die es mit Sicherheit auch geben wird.Ich empfinde die Linken als sehr unangenehm, rechthaberisch, unnachgiebig.zumindest im Internet.
Muss dann wohl an der Bubble liegen, in der man sich bewegt. Ich empfinde es tatsächlich ziemlich genau andersherum. Natürlich gibt es auch linksextreme Spinner, aber aggressive und kompromisslose Kommentare begegnen mir deutlich häufiger von rechts.

Offenbar nehmen wir da jeweils vor allem das wahr, was in unserer eigenen Bubble passiert.

melden

27.08.2026 um 19:34
Youtube: Peinlicher Auftritt: AfD-Mann Siegmund VERSAGT im LIVE-TV
Peinlicher Auftritt: AfD-Mann Siegmund VERSAGT im LIVE-TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wer in dieses Gesicht sieht und keinen rechten woken Neonazi erkennt, ( Augen mit schwarzer Kajal betont, hamma sexy <) ) der ist halt verloren

Er steht da und redet über die gleichen Phrasen mit ach so kluken Worten - er baut Luftschlösser auf ohne zu erklären wie, oder generell irgendwelche Lösungen anzubieten.

"Ja, dann müssen sie zu unser Büro kommen"

Mehr kommt da nicht, weil 41% nix checken - Menschenkenntnis ist sp wichtig oO

... und dann sagen die snowflake Fanboys:dU DUmMEr liNK3r MAcHst meIN lAnd KApuTt!!1!

melden

27.08.2026 um 19:44
Im Übrigen lügt er auch beim der Berlin Thematik, denn die Blaubraunen sind nur auf Platz 3 - während Die Linke ganz oben steht.

melden

27.08.2026 um 19:54
Es geht ihnen nur darum DEINE Gefühle mit Buzzwörter zu triggern, damit DU denkst:stimmt irgenwie ... und Ausländer mag ich auch nicht.

"Okey, die wähl ich ... und überzeug alle damit" - so einfach bist am Haken von woken Neonazis ...

melden

gestern um 10:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass alle Mitglieder einer großen Gruppe eine gleichartige Wesensart haben, die alle gleichermaßen leben wollen (und müssen).
Nazis und Möchte-gern-Nazis sind die größten Verbotsspacken auf diesem Planeten. Das die Mehrheit so nicht leben will, kriegen die nicht gebacken.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:zum anderen wegen des doch recht blassen Auftretens von Siegmund, als er mit der Forderung nach konkreten Maßnahmen zur Lösung anstehender Probleme (Arbeitskräftemangel, Lehrermangel) konfrontiert war.
Duftbaumversteher ist wohl noch erbärmlicher als Maler anzusehen. Jedenfalls unterbietet er locker noch sein Vorbild aus Braunau.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Denkt ihr, falls das passiert wird es Vorwürfe der Wahlfälschung geben?
Bestimmt. Vielleicht nicht direkt von der ersten Garde, aber irgendwelche Hinterwäldler aus der Partei werden das auf Shitter oder anderswo postulieren.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Wie wird der dritte Wahlgang ablaufen, wenn keine Koalition gebildet werden?
Es wird im Chaos enden, aber Siegmund wird kein MP werden. Das wissen die anderen Parteien, worum es geht.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Neuwahlen und dann AfD doch absolute Mehrheit?
Warum sollten bei einer Neuwahl Menschen mit Verstand zur AfD abwandern?

3x zitiertmelden

gestern um 11:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum sollten bei einer Neuwahl Menschen mit Verstand zur AfD abwandern?
Naja ich versuche momentan da analytisch und wenig emotional zu sein. Bis jetzt ist der Trend, dass die AfD wächst und wächst. Sie geht mal um ein % in den Umfragen zurück. Doch ich Zweifel das sowas statistisch signifikant ist. Also warum sollte das aufhören? Bei Neuwahlen wird die Frage sein. Wer ist geduldiger, immer wieder an die Wahlurnen zu gehen und da wird es spannend, wie das alles ablaufen wird. Ich sehe die Chancen langfristig bei der AfD, weil ich wirklich nicht weiß, was diesen Wachstumstrend in unserer Weltsituation stoppen sollte. Doch vielleicht gibt es gute Argumente. Warum die AfD wieder kleiner werden wird. Momentan fällt mir wenig ein bis auf dumme und sehr empörende Skandale. Die die AfD in der Opposition eigentlich leicht vermeiden können sollte. Doch die Skandale die bis jetzt herauskamen scheinen ja die AfD Wähler beim wählen nicht zu stören. Also müssten das fürs Schrumpfen wahrscheinlich noch heftigere sein.

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

3x zitiertmelden

gestern um 14:11
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Bis jetzt ist der Trend, dass die AfD wächst und wächst. Sie geht mal um ein % in den Umfragen zurück.
Ich finde, dass der Aufwärtstrend seit einigen Monaten gestoppt und ins Stocken geraten ist. Die Umfragewerte stagnieren bei 41 bis 42 Prozent, was darauf hindeutet, dass das Wählerpotenzial ausgeschöpft worden ist. Großartige Überläufe von anderen Parteien dürften daher im Falle einer Neuwahl nicht zu erwarten sein. Eher schon ein Zuwachs für SPD und Grüne, um die Linken zurückzustutzen - ganz im Sinne von "taktisch wählen" ...

melden

gestern um 15:13
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Ich sehe die Chancen langfristig bei der AfD, weil ich wirklich nicht weiß, was diesen Wachstumstrend in unserer Weltsituation stoppen sollte.
Ich sehe einfach kein Grund, warum Menschen, welche heute nicht AfD wählen, diese in Zukunft wählen sollten. Natürlich wissen wir nicht, was die 30% der Nichtwähler umtreibt, aber das diese alle zur AfD rennen ist unwahrscheinlich.

melden

gestern um 15:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Duftbaumversteher ist wohl noch erbärmlicher als Maler anzusehen.
Erbärmlich ist hier, dass sich so über Berufe ausgelassen wird. Was hat das mit der politischen Agenda zu tun?

1x zitiertmelden

gestern um 15:23
Zitat von soomasooma schrieb:Erbärmlich ist hier, dass sich so über Berufe ausgelassen wird.
Erbärmlich ist die rechte Bubble, welche lieber bei anderen sich lustig macht und wenn Ihre "Galionsfiguren" selbst im Fokus stehen, sind das Heulsusen.
Zitat von soomasooma schrieb:Was hat das mit der politischen Agenda zu tun?
Der Mann ist unfähig. Was befähigt ihn, ein Bundesland zu führen?

1x zitiertmelden

gestern um 15:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Mann ist unfähig.
Läuft/lief sein Duftgeschäft nicht?

melden

gestern um 15:30
Die Wahlergebnisse wurden in Sachsen-Anhalt tatsächlich überschätzt für die AfD. Also die AfD war um ca 5% schlechter, als in den Umfragen bei der letzten Landtagswahl. Auch wenn die AfD manchmal unterschätzt wird.

Also bei dem knappen Rennen sind Überraschungen in alle Richtungen, um mehrere Prozentpunkte möglich.

Es wird spannend werden.

Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/afd/2026/08/27/landtagswahl-in-sachsen-anhalt-wie-verlaesslich-sind-die-umfragewerte/

melden

gestern um 15:31
@sooma
Bilanzen seiner Briefkastenfirmen hat hier wohl niemand gesehen.
Wofür ist das relevant?
Hat er doch Blindniete Alice jederzeit als Backup zur Hand. Die ist studierte Volkswirtin und erzählt irgendwas von EU-Umbau und Euroausstieg.
Besser kann es der Duftbaumverkäufer bestimmt auch nicht.

melden

gestern um 19:00
Na bitte, in der jüngsten Umfrage nur noch 40 Prozent Zustimmung, statt wie zuvor 42 bis 43 Prozent:

https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/Forschungsgruppe_Wahlen/2026-08-28/

Der Zenit ist überschritten. Läuft ... 👍

1x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Na bitte, in der jüngsten Umfrage nur noch 40 Prozent Zustimmung, statt wie zuvor 42 bis 43 Prozent:
Liegt wohl daran das der Mann vom Szibora -Seidlitz früher ein Neo Nazi war. Da wandern bestimmt einige nun zu den Grünen

2x zitiertmelden

gestern um 21:39
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Liegt wohl daran das der Mann vom Szibora -Seidlitz früher ein Neo Nazi war.
Das glaube ich nicht. Siegmund war einfach nur zu schlecht in der TV-Debatte. Potenzielle Wähler, die noch nicht dem Fankult um Siegmund verfallen gewesen sind, kamen dadurch vielleicht doch noch zum Nachdenken, ob es klug ist, ihn ins Amt des Ministerpräsidenten zu hieven. Das scheint mir plausibler zu sein.

1x zitiertmelden

gestern um 22:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Duftbaumversteher ist wohl noch erbärmlicher als Maler anzusehen.
Ein Handels/dienstleistungsunternehmen ist für dich erbärmlich, genauso wie ein Malereibetrieb?
Darf ich fragen, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst, was ist deine Geschäftsidee?

Es ist doch absoluter Kindergarten, sich über die Art und Weise, wie jemand sein Geld verdient, lächerlich zu machen, ganz besonders, wenn man selbst nicht so der Typ ist, der das Unternehmertum aus eigenem Handeln kennt. Solange er keine Kunden behuppt oder was halb illegales oder illegales macht , ist das doch in Ordnung.

melden

gestern um 22:11
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Naja ich versuche momentan da analytisch und wenig emotional zu sein. Bis jetzt ist der Trend, dass die AfD wächst und wächst. Sie geht mal um ein % in den Umfragen zurück. Doch ich Zweifel das sowas statistisch signifikant ist. Also warum sollte das aufhören?
Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Momentan treffen wir auch auf klare Widersprüche in den Umfragen, wenn man außer der Wahlentscheidung, noch andere Parameter abfragt.

Klar erscheint in den Umfragen nur der Sieg der AFD, sie wird mit großem Abstand, die meisten Stimmen erhalten.

Dann beginnen die Widersprüche.

48% der Befragten, möchten Schulze als Ministerpräsidenten, nur 32% sprechen sich für Siegmund aus.

50% sprechen sich für eine CDU-geführte Landesregierung aus. Nur 35% würden eine AFD-geführte bevorzugen.

Nur 30% bewerten eine Alleinregierung der AFD als positiv. 54% würden diesen Umstand, als negativ einschätzen.

Quelle der Prozentangaben:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/doppelter-umfrage-schock-f%C3%BCr-afd-siegmund-trendwende-in-sachsen-anhalt/ar-AA2b79UL?ocid=msedgntp&pc=LCTS&cvid=6a91e3d1dc7a40feb10a6678f3c7250d&ei=49

melden

gestern um 22:18
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das glaube ich nicht. Siegmund war einfach nur zu schlecht in der TV-Debatte. Potenzielle Wähler, die noch nicht dem Fankult um Siegmund verfallen gewesen sind, kamen dadurch vielleicht doch noch zum Nachdenken, ob es klug ist, ihn ins Amt des Ministerpräsidenten zu hieven. Das scheint mir plausibler zu sein.
Ich kann dein gesteigertes Bedürfnis nach Selbstberuhigung ja durchaus nachvollziehen, gleichzeitig solltest Du die Zahl der Befragten und auch das genutzte Medium für die Befragung nicht völlig außer Acht lassen. Bei der jüngsten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen wurden 1.053 Personen befragt, z. T. per veralteter SMS (macht sonst kein Umfrageinstitut mehr, siehe Link unten). Bei Pollytix von Campact waren es 2.604 Befragte, bei Infratest dimap 1.500. Das ist dann schon genauer im Ergebnis.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

Selbst wenn man die AfD inhaltlich ablehnt, ist man als Arbeitnehmer gezwungen, sie zu wählen. Auf Sven Schulze wird nach der Wahl vom Kanzler enormer Druck ausgeübt werden, im Bundesrat für die Rentenreform zu stimmen. Und machen wir uns nichts vor, er wird diesem Druck am Ende nicht standhalten. Vor diesem Umfaller kann man ihn nur schützen, indem man für die AfD und Siegmund als Ministerpräsidenten stimmt. Wer als Arbeitnehmer für die CDU stimmt, schneidet sich ins eigene Fleisch.

3x zitiertmelden

gestern um 22:20
Auch wenn die AFD keine absolute Mehrheit bekommt, sieht es bei der CDU nicht wesentlich besser aus. Hat nicht die CDU behauptet mit der Linken nicht zu koalieren. Da bin ich mal gespannt. Sollte es widererwarten doch so Kommen, dann sehe ich die CDU im freien Fall.

2x zitiertmelden