Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass in den dortigen Darstellungen Herr Siegmund deutlich besser, siegreicher und glanzvoller abgeschnitten hat.
Ja klar, in der Filterblase bleibt Siegmund der Held, aber das ändert nun mal nichts an den Umfragewerten, die - da SPD und Grüne wohl ziemlich sicher im Landtag vertreten sein werden - für eine absolute Mehrheit der AfD nicht reichen.

Was die Zuschauerschaft betrifft - ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der potenziellen AfD-Wähler zugeschaut hat und davon wiederum ein nennenswerter Anteil dazu veranlasst worden ist, ihre Vorabfestlegung noch einmal zu überdenken. Inwieweit das reicht, um das Wahlergebnis für die AfD unter 40 Prozent zu drücken, muss man abwarten, aber ich denke, der Scheitelpunkt der Zustimmungskurve für die AfD wurde gestern Abend überschritten.

melden

um 15:09
Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

Momentan schaut es so aus zumindest den Umfragen nach, als ob die AfD die absolute Mehrheit verpasst. Denkt ihr, falls das passiert wird es Vorwürfe der Wahlfälschung geben?

Wie wird der dritte Wahlgang ablaufen, wenn keine Koalition gebildet werden? Neuwahlen und dann AfD doch absolute Mehrheit?

Wenn die AfD die absolute Mehrheit hat, werden Linke in den gewaltsamen Wiederstand gehen?

2x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Denkt ihr, falls das passiert wird es Vorwürfe der Wahlfälschung geben?
Ich vermute schon, dass man den Trump macht. Hat nicht Chrupalla schon vorgearbeitet und die Briefwahl angezweifelt, weil da angeblich zu viel Schindluder betrieben würde? Darauf kann man sicher nach der Wahl aufbauen, wenn die absolute Mehrheit verfehlt werden sollte.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Wenn die AfD die absolute Mehrheit hat, werden Linke in den gewaltsamen Wiederstand gehen?
Ich frage mich dann eher, wie gewaltbereit ein Teil der AfD-Anhänger werden könnte, nach dem Motto "Jetzt dürfen wir endlich..." oder "Das Volk und die Partei wollen es so...."

1x zitiertmelden

um 15:21
@martenot
Ich denke wenn die AfD die Mehrheit nicht bekommt ist die Emotion auf der AfD Seite.

Gewinnt die AfD die absolute Mehrheit ist die Emotion bei den Linken. So meine Meinung.

Je nach Erzählung könnte dann die Emotionen überkochen. Vielleicht gibt es ja sogar wirklich paar die versuchen könnten zu manipulieren, von beiden Richtungen möglich. Die Frage würde dann entstehen nach der Relevanz. Es ist auf jedenfall spannend. Auch wenn ich glaube, dass im großen und Ganzen ziemlich fair ausgezählt werden wird.

Vor allem, wenn es starke Abweichungen geben könnte von den Umfragen oder dem Eindruck der Menschen im Bundesland könnte es ein Ungerechtigkeitsgefühl befördern. Da sehe ich die Gefahr bei den Linken wenn die AfD am Wahltag plötzlich 47% oder so bekommt und bei der AfD wenn sie 40% bekommt und sich denkt die Wahlstände waren voll….

Da ist denke ich viel Potential für Unruhe drin.

2x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Gewinnt die AfD die absolute Mehrheit ist die Emotion bei den Linken. So meine Meinung.
Ich denke, die Emotionen sind auf beiden Seiten. Die Nicht-AfDler (nicht nur "die Linken") sind dann wahrscheinlich entsetzt, und die AfD-Wähler außer Rand und Band. Und bei letzteren könnte sich ein Teil der Wähler dermaßen als Sieger fühlen, dass man sich denkt "Jetzt kann ich endlich den Linken, den Migranten und den Queeren eins aufs Maul hauen".

Jedenfalls sehe ich recht viel Aggressionspotenzial, das nur drauf wartet, "entfesselt" zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da was entlädt, wenn die AfD die absolute Mehrheit bekommen sollte.

(Jedenfalls werde ich persönlich am Wahlabend diesem Bundesland eher fern bleiben).

2x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich dann eher, wie gewaltbereit ein Teil der AfD-Anhänger werden könnte, nach dem Motto "Jetzt dürfen wir endlich..." oder "Das Volk und die Partei wollen es so...."
Ich frage mich, ob sich die AfD das momentan schon erlauben könnte ohne sich selbst kaputt zu machen. Noch ist der Bund nicht in ihrer Hand und es gibt ja so Ideen wie Parteiverbotsverfahren. Schwere Ausschreitungen bei einem Sieg würden eventuell die Bevölkerung gegen sie stimmen, obwohl vielleicht wird auch die Wirtschaftskonjuktur das Friedensgefühl egalisieren.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/mehr-als-1-000-juristen-fordern-afd-verbotsverfahren-100.html

melden

um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls sehe ich recht viel Aggressionspotenzial, das nur drauf wartet, "entfesselt" zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da was entlädt, wenn die AfD die absolute Mehrheit bekommen sollte.
Ja, es gibt sogar einen Thread hier - der User wollte vor seiner Ausschluss nicht so recht erklären was er vor hatte.

melden

um 15:39
@ApexOne
Kannst du das spezifizieren oder belegen?

Je nachdem was da raus kommt, wäre das natürlich ein spannender Hinweis auf das Gewaltpotential, der AfD Anhänger. Wenn er einer gewesen sein sollte. Generell fände ich Belege zu dem Thema Gewaltbereitschaft in der AfD wichtig zu erwähnen und auch zu veröffentlichen, wenn es konkrete gibt.

1x zitiertmelden

um 15:42
@Unschweigsam
Kannst Dich einlesen:
AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes? (Beitrag von Reutersteffen)
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Je nachdem was da raus kommt, wäre das natürlich ein spannender Hinweis auf das Gewaltpotential, der AfD Anhänger.
Wieso bei denen? Das geht doch aus meinem Beitrag nicht hervor...vielleicht liest Du meine Antwort nochmal und auf was ich geantwortet habe.

melden

um 15:46
@ApexOne
Tut mir leid, habe dich falsch verstanden. Dachte du meinst, dass hier jemand Gewaltbereitschaft gezeigt hätte. Ich lese mir das Thread jetzt durch.

melden

um 15:54
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Denkt ihr, falls das passiert wird es Vorwürfe der Wahlfälschung geben?
Ja. Save
Wurde schon entsprechend "vorbereitet"
Chrupalla schwafelte bereits von der Gefahr der Wahlfälschung bei Briefwahl in Pflegeheimen etc
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Wenn die AfD die absolute Mehrheit hat, werden Linke in den gewaltsamen Wiederstand gehen?
Was meinst du genau.
Und wen umfasst "Linke"?
Die Partei oder alle die politisch links orientiert sind?
Wie kommst du dazu, "Linken" Gewalt zuzuschreiben?
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Ich denke wenn die AfD die Mehrheit nicht bekommt ist die Emotion auf der AfD Seite.
Welche Emotionen genau?
Die werden lt Prognose richtig abräumen. Und entsprechend zufrieden bis euphorisch sein, ob es nun für die absolute Mehrheit reicht oder nicht.
Ich denke, die werden sich feiern, so oder so

1x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Was meinst du genau.
Und wen umfasst "Linke"?
Die Partei oder alle die politisch links orientiert sind?
Wie kommst du dazu, "Linken" Gewalt zuzuschreiben?
Man könnte fast meinen, es gäbe zwei entgegengesetzte Lager; die AfD-Wähler und der Rest (pauschal als "links" betitelt). In Wirklichkeit würde ich sagen, dass die Nicht-AfDler keineswegs alle "links" sind und falls doch, dann mit unterschiedlichen Ausprägungen (von sehr links bis mitterechts). Gewaltpotenzial würde ich bei großen Teilen der Bevölkerung nicht sehen (auch bei AfDlern würde ich ggf. Aggressionen nur bei einem kleinen Teil befürchten).

melden

um 16:22
@martenot
Es gibt Menschen, denen ist die CDU unter Merz zu links bzw zu weit nach links gerückt.
Daher ist mir mittlerweile vollständig umklar, wer oder was gemeint ist, wenn von "links" oder "Linken" die Rede ist.

Gewaltpotential sehe ich auch eher bei den politischen Rändern, bei Extremisten/Extremistinnen jeglicher Couleur.
Wobei ich ganz schwer einschätzen kann, wie weit sich bestimmte Teile der AfD radikalisiert haben.
Grundsätzlich glaube ich, dass ein gewisser "Siegesrausch" nach einem hohen Afd Sieg bei einigen auch in Gewaltexzesse münden kann. Das aber vor allem bei Personen, die ohnehin ein hohes Gewaltpotential haben und vielleicht auch anderweitig auffallen würden oder bereits aufgefallen sind.

2x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Daher ist mir mittlerweile vollständig umklar, wer oder was gemeint ist, wenn von "links" oder "Linken" die Rede ist.
Ich habe ja mal geschrieben, dass "links" inzwischen zu einer Pauschalbezeichnung geworden ist für alles, was einem irgendwie nicht passt. Dementsprechend ist der Begriff inzwischen ziemlich verwaschen und lässt sich politisch gar nicht mehr richtig zuordnen. Jedenfalls scheint man ihn für den Nicht-AfD-Teil der Bevölkerung zu verwenden. Links ist anscheinend jeder, der die AfD weder wählt noch gut findet.

melden

um 16:37
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es gibt Menschen, denen ist die CDU unter Merz zu links bzw zu weit nach links gerückt.
Man trichtert es den Menschen, Tag für Tag über die AsoziIen Medien ein, bis der Hirnfurz wirkt - so wie die ganzen anderen Quatsch

Die BIaubraunen sind unIängst der deutsche MAGA-CuIt; man gIaubt aIs unmündiger poIitscher ungebiIdeter Mensch aIIes was man ihnen ins unrefektier Gehirn pumpt - jeder Kritik ist ein Angriff auf ihre traurige ScheinreaIität, die es zu verteidigen/reIativieren giIt!

melden

um 17:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls sehe ich recht viel Aggressionspotenzial, das nur drauf wartet, "entfesselt" zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da was entlädt, wenn die AfD die absolute Mehrheit bekommen sollte.
Glaube ich nicht, dass die Gefahr von den Rechten ausgehen wird. Die AFD Wähler kennen es ja bereits, dass z.b. Kommunalpolitiker nicht zu Wahlen zugelassen werden. Bisher gab es diesbezüglich auch keine Aufstände. Anders sehe ich es bei den Linken, die ich als wesentlich aggressiver empfinde. Sind meines Erachtens mehr auf Krawall gebürstet. Das könnte tatsächlich unangenehm werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Homöopathie studieren - mit Steuergeldern
Politik, 174 Beiträge, am 23.04.2020 von sacredheart
chen am 25.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 23.04.2020 »
Politik: Landtagswahlen 2016
Politik, 41 Beiträge, am 14.01.2016 von Glangidil
Glangidil am 14.01.2016, Seite: 1 2 3
41