Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.09.2026 um 13:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Düsseldorf.
n Oberbilk leben schon seit mehreren Generationen viele Menschen, Familien und Gewerbetreibende mit marokkanischem und maghrebenischem Hintergrund. Ein bunter und diverser Stadtteil, durch und durch. Die Menschen die dort leben, haben unser Land mit aufgebaut. Dafür verdienen sie Respekt, Achtung und auch Repräsentation. Ich freue mich, dass die Bezirksvertretung mit den beiden Zusatzschildern dafür ein Zeichen setzte.
Quelle: https://uepo.de/2023/03/18/duesseldorf-enthuellt-erstes-arabisches-strassenschild-deutschlands/
Ich frage mich wozu Leute die seit "mehreren Generation" hier leben arabische Schilder brauchen...
Ok Wow... Und ich dachte schon, es geht um die Umbenennung von Straßen in rein arabische Namen. Am Ende wird der ursprüngliche Straßenname lediglich auf arabisch wiedergegeben und ein zusätzliches Schild aufgehängt. Welche konkrete deutsche Kulturleistung wird dadurch abgeschafft oder eingeschränkt?

Wenn ein zusätzliches arabisches Straßenschild schon als Angriff auf die deutsche Kultur gilt, müssten wir konsequenterweise auch bei Anglizismen deutlich härter durchgreifen. Oder ist kulturelle Beeinflussung erst dann ein Problem, wenn sie nicht aus dem Englischen kommt?

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 13:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich frage mich wozu Leute die seit "mehreren Generation" hier leben arabische Schilder brauchen...
Danke für die Info, ich hatte das tatsächlich überhaupt nicht mitbekommen.

Offenbar möchte man sich weltgewandt zeigen und verschiedene Communitys in der Stadt würdigen.

Ich wäre nicht unbedingt auf so eine Idee gekommen, ich finde es aber auch nicht sonderlich verwerflich.
Es handelt sich um zusätzliche Straßenschilder, es werden also keine deutschen Straßenschilder einfach ersetzt.
Ich sehe keinen Grund, sich darüber groß aufzuregen.
Gab es auch bei den japanischen Straßenschildern, mit denen das ganze offenbar anfing, so ein Gewese?
Japanische Straßenschilder gibt es schon, zehn weitere Sprachen sollen folgen
Der Hype um die fremdsprachigen Zusatz-Straßenschilder hatte am 9. Dezember 2021 mit der Einweihung von vier japanischen Schildern an der Immermannstraße begonnen (siehe Link weiter unten). Die Straße ist stark von Geschäften der 8.400 in Düsseldorf ansässigen Japaner geprägt.
Und mal abwarten, ob es auch bei dem (geplanten) italienischen Straßenschild so einen Aufruhr bei Twitter und Co gibt.
Via della Vetreria – Italienisch ist als nächstes dran
Im Januar 2023 wurde entschieden, in absehbarer Zeit ein Schild mit der Aufschrift „Via della Vetreria“ in der Glashüttenstraße im Stadtteil Gerresheim anzubringen.
Quelle: https://uepo.de/2023/03/18/duesseldorf-enthuellt-erstes-arabisches-strassenschild-deutschlands/

Man muss das nicht unbedingt gut finden, aber daraus abzuleiten, dass alles besser ist als deutsch oder deutsch sein, finde ich ein bisschen verwegen.
Ich finde es genau genommen auch nicht dramatischer, als wenn in einem Bahnhof der Auskunftstresen als "Info Point" oder der Kartenverkauftresen als "Ticket Counter" bezeichnet wird.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 13:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich frage mich wozu Leute die seit "mehreren Generation" hier leben arabische Schilder brauchen...
Kreisch, deutsche Straßenschilderkultur in akuter Gefahr.
In Düsseldorf gibt es auch zusätzliche Straßenschilder mit japanischen Schriftzeichen.
Um Himmels willen, wo soll das hinführen?
Wer schon in Japan war, wird festgestellt haben, dass man dort zunehmend das lateinische Alphabet nutzt, um die Schilder auch für Besucher lesbar zu machen.
In Korsika sind auch viele Schilder zweisprachig ausgeführt und zudem zerschossen.
Fand ich damals auch strange, die Durchschüsse.

Aber ja, die deutsche Straßennamenkultur muss hochgehalten und darf keinesfalls verwässert werden.

melden

02.09.2026 um 13:25
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es handelt sich um zusätzliche Straßenschilder, es werden also keine deutschen Straßenschilder einfach ersetzt.
Ich sehe keinen Grund, sich darüber groß aufzuregen.
Da es sich anscheinend um ein regional begrenztes Projekt zur Förderung kultureller Vielfalt handelt, halte ich es ohnehin für merkwürdig, sich darüber zu echauffieren. Es ist ja nicht so, dass jetzt flächendeckend in größerem Umfang arabische Beschilderungen installiert würden. Und dass in einem bestimmten Viertel einer Großstadt ein paar fremdsprachige Schilder montiert wurden, halte ich ehrlich gesagt für "unbedeutend" (im positiven Sinne, das heißt, es wird Deutschland sicher nicht nachteilig beeinträchtigen).

melden

02.09.2026 um 14:18
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ok Wow... Und ich dachte schon, es geht um die Umbenennung von Straßen in rein arabische Namen. Am Ende wird der ursprüngliche Straßenname lediglich auf arabisch wiedergegeben und ein zusätzliches Schild aufgehängt. Welche konkrete deutsche Kulturleistung wird dadurch abgeschafft oder eingeschränkt?
darum geht es doch nicht. Wie sollen sich die Menschen integrieren, wenn man alles daran setzt, dass sie es nicht tun? Zudem ist bekanntlich für nichts Geld da, scheinbar aber für Straßenschilder. Das setzt mal wieder sonderbare Zeichen.

4x zitiertmelden

02.09.2026 um 14:22
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wie sollen sich die Menschen integrieren, wenn man alles daran setzt, dass sie es nicht tun? Zudem ist bekanntlich für nichts Geld da, scheinbar aber für Straßenschilder. Das setzt mal wieder sonderbare Zeichen.
Wer setzt denn womit "alles daran, dass ich Menschen nicht integrieren"? Hallo? Es handelt sich anscheinend um eine Handvoll zusätzlicher Schilder, das behindert doch keine Integration, das ist eher ein Zeichen von Wertschätzung, aber doch keine Einschränkung eines Integrationsprozesses....

Und wer das finanziert? Keine Ahnung, ich kannte das Projekt bislang nicht, aber oft gibt es eben finanzielle "Töpfe" für bestimmte Kulturprojekte. Genauso gut könnte man sagen "Für nichts ist Geld da, aber für das Opernhaus XY schon". Wobei letzteres wahrscheinlich mehr Kosten verschlingt als ein paar Schilder.

Falls es jemanden ernsthaft interessiert, wie die Schilder finanziert wurden: da gibt es vielleicht auch einen offiziellen Ansprechpartner. Wenn man da höflich und respektvoll nachfragt, kriegt man vielleicht auch eine Antwort.

Ehrlich gesagt, auf mich wirkt es so, als ob man hier auf Teufel komm raus unbedingt Gründe sucht, um daraus eine empörenswerte Story zu machen.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 14:27
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wie sollen sich die Menschen integrieren, wenn man alles daran setzt, dass sie es nicht tun?
Was für ein Quark.
Mal wieder.
Da gibt es in ein paar wenigen Städten, und da auch nur in eng begrenzten Gebieten, einzelne Straßen, die Zusatzschilder in anderen Sprachen aufweisen, und schon wird
Zitat von socialmesocialme schrieb:alles daran *setzt, dass sie

sich nicht integrieren.

*ge
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt, auf mich wirkt es so, als ob man hier auf Teufel komm raus unbedingt Gründe sucht, um daraus eine empörenswerte Story zu machen.
Sic.
Da kann man echt dran fühlen. :palm:

melden

02.09.2026 um 14:33
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wie sollen sich die Menschen integrieren, wenn man alles daran setzt, dass sie es nicht tun?
Darum geht es doch gar nicht. Es ging um die angebliche Abschaffung bzw. Einschränkung deutscher Kultur. Ich finde die deutsche Übersetzung unter dem arabischen Schild hingegen ein schönes Zeichen für Verständigung und Integration. ;)

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 14:34
Ich habe übrigens gesehen, dass es in Düsseldorf auch eine Straße gibt, die zusätzlich einen italienischen Namen bekommen hat (in einem Viertel mit vielen Italienern):
Die Glashüttenstraße heißt anscheinend zusätzlich „Via della Vetreria“.

Ein weiterer Grund zur Empörung?

melden

02.09.2026 um 16:32
Zitat von socialmesocialme schrieb:darum geht es doch nicht. Wie sollen sich die Menschen integrieren, wenn man alles daran setzt, dass sie es nicht tun? Zudem ist bekanntlich für nichts Geld da, scheinbar aber für Straßenschilder. Das setzt mal wieder sonderbare Zeichen.
@socialme

Weder die Schilder würden mich groß stören, noch die Kosten für uns Steuerzahler, auch wenn die höher sein werden als mancher denkt und natürlich rausgeschmissenes Geld sind.

Mich stört daran die immanente Wertschätzung von Parallelgesellschaften. Warum sollten wir das denn positiv wahrnehmen?

Reicht es nicht, dass es so viele.Geschäfte mit ausschließlich arabischen Schildern gibt?

melden

02.09.2026 um 17:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Findest du sachliche Fehler in der von dir zitierten Aussage?
Welche genau?
Eine Frage ersetzt kein Argument wenn du einen Fehler erkennst, kannst du ihn benennen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dieses Statement habe ich leider nicht verstanden. Zum einen predige ich nicht, sondern schreibe über meine Gedanken und Erfahrungen. Des weiteren tendiere ich überhaupt nicht zu Huldigungen, sondern ich beschreibe einfach, wie ich die Situation wahrnehme.
Mir wiederum scheint eher, dass die AfD-Wähler zu Huldigungen ihrer Helden neigen.
Ich würde eher sagen DEN Adf-Wähler gibt es nicht, sondern es ist eher ein großes Spektrum an Motiven und Haltungen, sonst wäre die hohe Anzahl in den Umfragen nicht mehr erklärbar.
Abgesehen davon würde mich interessieren, was von dir konkret unter "Heldenverehrung" von dir verstanden wird. Mit welcher Referenzfigur wird verglichen? geht das so in Richtung Jeanne d'Arc, Herkules usw. oder eher mit dem Typus "endlich haut mal einer auf den Tisch"? Im letzteren Fall wäre die Messlatte für Heldentum ja ziemlich niedrig angesetzt. :D
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Gab es auch bei den japanischen Straßenschildern, mit denen das ganze offenbar anfing, so ein Gewese?
Ich erkläre es mir so, dass man unterschiedliche Kulturen unterschiedlich wahrnimmt. Mal ein harmloses Beispiel, ich denke ein Straßenschild in Zürich von etwas typisch "deutschem" d.h. eine Person, ein kulturreller Gegenstand, eine Firma usw. käme vermutlich unter den Schweizern auch nicht so gut an.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:44
Schonmal in Liverpool gewesen? Dort gibt es seit über 150 Jahren eine Chinatown, und schockschwerenot, es stehen chinesische Straßennamen unter den englischen.

Aus welchen Maulwurfshügeln hier immer versucht wird, Gebirge zu machen.

melden

02.09.2026 um 17:47
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Abgesehen davon würde mich interessieren, was von dir konkret unter "Heldenverehrung" von dir verstanden wird. Mit welcher Referenzfigur wird verglichen? geht das so in Richtung Jeanne d'Arc, Herkules usw. oder eher mit dem Typus "endlich haut mal einer auf den Tisch"? Im letzteren Fall wäre die Messlatte für Heldentum ja ziemlich niedrig angesetzt. :D
Hm, weiß ich auch nicht.

Vielleicht sowas hier :ask:
In einem kleinen Ort wie Klötze stehen Menschen über eine Stunde für ein Selfie mit ihm an – sie wollen einfach mit ihm gesehen werden. Er muss dafür kaum Inhalte liefern, weniger noch als die AfD insgesamt, er muss nur präsent und sympathisch sein. Er verkauft AfD-Politik so, wie er wohl früher Düfte verkauft hat, und das sehr gut – genau das macht ihn gefährlich. Drei Stunden Selfies, zwei Minuten Rede, den Rest Bier gezapft – das reicht.
Quelle: https://www.fr.de/politik/bedroht-journalist-ueber-aggressive-stimmung-vor-sachsen-anhalt-wahl-fast-koerperlich-zr-94467347.html

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Vielleicht sowas hier :ask:
In einem kleinen Ort wie Klötze stehen Menschen über eine Stunde für ein Selfie mit ihm an – sie wollen einfach mit ihm gesehen werden. Er muss dafür kaum Inhalte liefern, weniger noch als die AfD insgesamt, er muss nur präsent und sympathisch sein. Er verkauft AfD-Politik so, wie er wohl früher Düfte verkauft hat, und das sehr gut – genau das macht ihn gefährlich. Drei Stunden Selfies, zwei Minuten Rede, den Rest Bier gezapft – das reicht.
Quelle: https://www.fr.de/politik/bedroht-journalist-ueber-aggressive-stimmung-vor-sachsen-anhalt-wahl-fast-koerperlich-zr-94467347.html

Vielleicht.

Ich finde es generell problematisch, dass Politiker wie Popstars mit einer Art Teenie-Gekreische empfangen werden und man Autogramme und Selfies verteilt. Es sind Volksvertreter, die sollen meine Interessen bzw. die der Mehrheit im Wahlkreis vertreten und dann ihren Job machen, aber Social Media, die Presse und der generelle gesellschaftliche Wandel tragen wohl maßgeblich zu dieser Entwicklung bei, das nur noch Personen und nicht Inhalte gewählt werden. Deswegen wundert es auch nicht, dass oft weiter die gleiche Partei weiter von den gleichen Personen gewählt wird, obwohl gar nichts ausser Ausreden in der letzten Wahlperiode geliefert wurde.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:57
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Eine Frage ersetzt kein Argument wenn du einen Fehler erkennst, kannst du ihn benennen.
Gut. Zunächst einmal: Sachliche Fehler konntest du keine aufzeigen.
Dein Antrieb wird dann wohl ein anderer gewesen sein. :note:

Dein Post dagegen ist erklärungsbedürftig.
Mal schauen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:... aber huldigt Ihnen zugleich in einer Weise, die doch einfach nur Binsen zutage fördert.
Was konkret soll das heißen? Sei so gut und gib mal ein Beispiel, damit deutlich wird, was bei dir unter Huldigung firmiert und welche Binsen dir dabei aufstoßen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Vielleicht kann mir jemand erklären wozu dieser latent ethnologisierende Blick auf die Menschen im Osten dient und was den Vergleich, was Deutsche angeblich wollen und was nicht und was mit Migranten alles für uns tun rechtfertigt.
Was möchtest du in diesem Zusammenhang unter "ethnologisierend" verstanden wissen, sonst reden wir nachher noch aneinander vorbei.
Den Rest des Satzes formuliere bitte sinnvoll um, dann können wir gerne darüber reden.

melden

02.09.2026 um 18:01
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich finde es generell problematisch, dass Politiker wie Popstars mit einer Art Teenie-Gekreische empfangen werden und man Autogramme und Selfies verteilt. Es sind Volksvertreter, die sollen meine Interessen bzw. die der Mehrheit im Wahlkreis vertreten und dann ihren Job machen, aber Social Media, die Presse und der generelle gesellschaftliche Wandel tragen wohl maßgeblich zu dieser Entwicklung bei, das nur noch Personen und nicht Inhalte gewählt werden.
k, wo siehst du das?

Seis drum, Siegmund scheint ja besonders drauf abzufahren - wenns aber etwa um die Mittelständler im Land geht oder um ähnliche wirtschaftspolitische Anlässe :ask: da lässt er sich vertreten :shrug:
Wie FOCUS online erfuhr, fehlte Siegmund bereits bei ähnlichen wirtschaftspolitischen Anlässen in Dessau und Magdeburg, während er fast täglich auf Marktplätzen und in Hallen unterwegs ist. Ein Unternehmer mutmaßt, vielleicht sei er ja clever, zu wissen, wo er am meisten punkten könne. Oder der AfD-Spitzenkandidat weiche unangenehmen Fachfragen aus.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/unternehmer-bei-ihk-wahlforum-sachsen-anhalt-afd-statt-cdu-im-ost-mittelstand-kippt-die-stimmung_194143c3-028a-4ccb-ae9a-5d851b5daff0.html

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 18:26
@emanon

Noch mehr Fragen an die gleiche Aussage zu stellen, mir einen Antrieb zu unterstellen und den Text weiter zu zerlegen, ist weiterhin kein Ersatz für eine eigene Position. Wenn du eine hast, nenne sie, daran lässt sich diskutieren.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:k, wo siehst du das?
An deinem verlinkten Beitrag. Menschen stehen stundenlang für selfies an. Gibt auch etliche Bilder und Videos online auf denen unterschriebene Spiegelzeitschriften in die Kamera gehalten werden. Das gibt mir Hollywood Vibes.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 18:32
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Noch mehr Fragen an die gleiche Aussage zu stellen, mir einen Antrieb zu unterstellen und den Text weiter zu zerlegen, ist weiterhin kein Ersatz für eine eigene Position. Wenn du eine hast, nenne sie, daran lässt sich diskutieren.
Dein Post ist wie gesagt erklärungsbedürftig.
Deine Position und die von dir gewünschte Aussage ist mir unklar.
Wurdest du nicht bereits auch von einem anderen User dazu befragt?
Jupp, @martenot hatte es auch nicht verstanden.

Solltest du dich allerdings nicht imstande sehen, den Sinn und die gewünschten Inhalte deines eigenen Postes zu erklären, dann nehme ich das gerne lächelnd zur Kenntnis. :)

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 18:45
Ok, vielleicht müssens die Menschen in Sachsen-Anhalt ja selbst sehen und erleben.

Dass sie nichts zustande bringen werden außer weniger Investitionen und Kulturpolitik.

Und die Kulturpolitik lässt sich stichwortmäßig in etwa wie zusammenfassen? Schüleraustausch mit Russland, weniger Provenienzforschung und mehr Kriegerdenkmäler. So etwa. Von heute zu Letzterem:
„Kein Geld mehr für sogenannte Provenienzforschung!“ ist ein Kapitel des Wahlprogramms der Partei überschrieben. Die Summe, um die es konkret geht, beträgt zwar erst einmal nur 73.500 Euro und ist damit eher symbolisch. Doch das Thema liegt der Partei offenbar ganz besonders am Herzen.
Ein Beispiel?
In einer musealen Eingangsliste von 1941 hat Anne Paschen einen ganz besonderen Einlieferer gefunden. Es handelt sich um die Gestapo. Die von den Staatsterroristen eingelieferten Gegenstände stammen wahrscheinlich aus der von den Nazis zerstörten Synagoge der Kleinstadt Köthen, sagt Paschen. Heute zählen sie zum Bestand eines Museums in Gröbzig in einem früheren jüdischen Gotteshaus. Ein selten klarer Fall. Es sind eben nicht die Picassos und Renoirs, um die es in den meisten deutschen Museen geht. Sondern um Becher. Eine Lampe. Eine Kaffeemühle.
Ja, Tillschneider, Architekt der kulturpolitischen Thesen der Landes-AfD, hats ja so mit Bechern und Tassen; das ist mittlerweile hinreichend bekannt.

Und?
Dazu passt, was das AfD-Wahlprogramm gleich unterhalb des Stopps von Provenienzforschung verlangt: die Einsetzung eines Landesbeauftragten für den Erhalt der Kriegerdenkmäler und deren Restaurierung. Nicht nur die zu den Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Sondern auch zu den deutschen Toten im Deutsch-Französischen Krieg 1871 und der Schlacht von Königgrätz 1866.
Quelle: https://taz.de/!6209081/

Die eingesparten 73 500 Euro sind übrigens gerade mal die Miete des Zentrums Kulturgutverluste; der Etat kommt aus Bundesmitteln.

Das ist natürlich eine Wahnsinns Einsparung.

Darauf ein Selfie und O'zapft is!

(weiß nicht wie das auf sächsisch klingt :D )

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 18:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Jupp, @martenot hatte es auch nicht verstanden.
Genauso gibt es andere User, die geäußert haben den Punkt durchaus korrekt verstanden zu haben. Das Erklärungsmuster taugt also nicht wirklich.
Ich sehe darin eher, dass manch anderer der Blickwinkel so fremd ist, dass er bislang im eigenen Erleben schlicht nicht vorkam und deshalb nur begrenzt nachvollzogen und verstanden werden kann.

Dass Migranten Teil vieler Gesellschaften sind ist eine Binse, muss niemand überhöhen.

Interessanter ist, was passiert, wenn man diese Selbstverständlichkeit immer wieder überhöht und erwähnt und die Notwendigkeit sie dabei ausgerechnet dem Ostdeutschen Wahlverhalten gegenüberstellt. So verteilt man aus meiner Sicht sehr unfaire Rollen, auf der einen Seite die Migranten denen man Anerkennung schenkt, und auf der anderen Seite, diejenigen sie sich scheinbar weiterhin verdienen müssen, erst recht, wenn sie jetzt auch noch so überproportional die AfD wählen.
Also meine Frage, wozu dient dieser leicht ethnologisierende Blick auf die Menschen im Osten? Warum muss das Wahlverhalten erklärt werden, und wer legt fest, was die Ost-Deutschen angeblich wollen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ok, vielleicht müssens die Menschen in Sachsen-Anhalt ja selbst sehen und erleben.
Genau das. Politik und Wahlverhalten kann sich auch sehr schnell wieder ändern.

1x zitiertmelden