Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.09.2026 um 22:32
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich hatte geschrieben, dass Ärzte wohl mehrheitlich bereits eingebürgert und damit von Migrationspolitik nicht erfasst sind. Darauf antwortest du allgemein mit einem Vortrag von 2023. Sellner und Co. dürfen natürlich auch nicht fehlen....
Der Spitzenkandidat der AfD in Sachsen-Anhalt war bei dem Treffen dabei und kein Landesverband hat die Ideen der Remigration von Sellner so radikal und zentral ins Programm aufgenommen wie die AfD Sachsen Anhalt.
Das ist wirklich nur noch bissl blasse Tünche um nicht offen verfassungsfeindlich zu sein.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Erläuterst du noch was Sellner und das Potsdam Treffen mit diesem Thread zu tun hat und mit dem aktuellen Gesprächsfaden?
Siehe oben. Siegmund war dort, kein Landesverband hat Sellners Begriff so tief im Programm verankert wie Sachsen Anhalt. Aussagen von Siegmund (Straßenbild) und Tillschneider gehen immer wieder in die Richtung, auch wenn sie dann öffentlich zurückrudern.
In der Basis ist da deutlich weniger Zurückhaltung.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:35
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Liest du deine eigenen Beiträge oder tippst du einfach nur drauf los.
Und kannst du zwischen Sellners Remigration und Ausweisung nicht unterscheiden?

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Spitzenkandidat der AfD in Sachsen-Anhalt war bei dem Treffen dabei und kein Landesverband hat die Ideen der Remigration von Sellner so radikal und zentral ins Programm aufgenommen wie die AfD Sachsen Anhalt.
Das ist wirklich nur noch bissl blasse Tünche um nicht offen verfassungsfeindlich zu sein.
Dann schreib es doch gleich mit dazu, dann ist auch klarer worauf du hinauswillst in Bezug auf Sachsen-Anhalt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und kannst du zwischen Sellners Remigration und Ausweisung nicht unterscheiden?
Ne kann ich nicht weil das wie gesagt auch gar nicht mein Thema war (s. Verlauf)

Ok, Sellners Kategorie lautet "nicht assimilierte Staatsbürger". Für die Frage, um die es da gerade im Verlauf ging ein Facharzt in einer Magdeburger Klinik, mit hoher Wahrscheinlichkeit längst eingebürgert, ist das denkbar ungeeignetste Beispiel wo du dich dazu geschaltet hast, denn der hat Anerkennung, Fachsprachprüfung, Weiterbildung, fünf Jahre Aufenthalt, B1, gesichertes Einkommen, Wenn das nicht assimiliert ist, ist der Begriff bedeutungslos.

Dass es dir darum ging das Siegmund auch bei dem Treffen war hast du nachträglich eingeschoben, das ist natürlich in Bezug auf Migration ein wichtiger Aspekt, aber das ist ein anderer Gesprächsfaden.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:48
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Deswegen sage ich ja, Zeit und ein paar Jahre Arschbacken zusammenkneifen und das Problem relativiert sich von ganz alleine, auch mit den Leuten die jetzt bereits hier sind.
Und was ist dann der große Vorteil zu den bisherigen Regierungen?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Damit müssen dann die Wähler leben. War ja mein Eingangspost, alles eine Frage der Prioritäten.
Du hast doch eben noch die Wartezeit für Facharzttermine beklagt.
Von welchen Prioritäten redest du jetzt?

Zur Remigration:
Da kursieren ja die unterschiedlichsten feuchten Träume. Höcke z. B., der Vogel mit der wohltemperierten Grausamkeit, schrieb in seinem Buch "Nicht zweimal in den gleichen Fluss":
Und an anderer Stelle: „Wenn wir weniger Hidschab- oder Burka-Trägerinnen auf unseren Straßen und Plätzen sehen wollen, dann ist es meines Erachtens der falsche Weg, diesen Frauen ihre kleidungsmäßigen Gepflogenheiten auszutreiben, sondern man sollte darüber nachdenken, die Zahl der hier lebenden Muslime zu verringern.“ Höcke stellt ein rassistisches Menschenbild offen zur Schau.

Auf formale Kriterien wie die Staatsbürgerschaft – zu den „hier lebenden Muslimen“ gehören schließlich viele mit deutschem Pass – geht er nicht näher ein. Es geht ihm offenbar schlicht darum, weniger Muslimas und Muslime im Land zu haben. Das, so jedenfalls liest sich der Gesprächsband, gilt umso mehr, als dass er hinter der „drohenden Islamisierung Deutschlands und Europas“ ein gewolltes politisches Programm sieht – ein „Migrations-Projekt“, das „die Minorisierung und Marginalisierung der authochthonen (sic!) Völker“ und die „Umwandlung der bisherigen Nationalstaaten in multi-ethnische Gebilde“ zum „Ziel“ habe.
https://www.riffreporter.de/de/gesellschaft/remigration-afd-plane-das-schrieb-bjoern-hoecke-schon-vor-jahren
Was jetzt letztendlich umgesetzt wird, kann man nicht wissen. Auszuschließen ist die Ausweisung z. B. muslimischer Doppelstaatler meines Erachtens nicht.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:58
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ok, Sellners Kategorie lautet "nicht assimilierte Staatsbürger". Für die Frage, um die es da gerade im Verlauf ging ein Facharzt in einer Magdeburger Klinik, mit hoher Wahrscheinlichkeit längst eingebürgert, ist das denkbar ungeeignetste Beispiel wo du dich dazu geschaltet hast, denn der hat Anerkennung, Fachsprachprüfung, Weiterbildung, fünf Jahre Aufenthalt, B1, gesichertes Einkommen, Wenn das nicht assimiliert ist, ist der Begriff bedeutungslos.
Du tust weiter so, als sei das nicht völkisch gemeint. Und das bei einer Partei die gesichert rechtsextrem ist, weil:
Äußerungen insbesondere von Mandatsträgern ließen demnach das Bestreben erkennen, ganze soziale Gruppen zu entrechten und einer faktischen Willkürherrschaft zu unterwerfen. Zudem sei die Programmatik der Partei „wesentlich von der rassistischen Ideologie des Ethnopluralismus durchdrungen, der ein völkisch-abstammungsmäßiger Volksbegriff zugrunde liegt“
Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/222944/07-11-2023/verfassungsschutz-afd-sachsen-anhalt-ist-gesichert-rechtsextrem

@Voussoir auch wenn da noch Tünche drüber ist um nicht sofort verboten zu werden, es ist klar das die AfD Sachsen Anhalt mit Remigration einen ethnisch einheitlichen Raum schaffen will, da ist das:
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:denn der hat Anerkennung, Fachsprachprüfung, Weiterbildung, fünf Jahre Aufenthalt, B1, gesichertes Einkommen
egal ist, wenn du die falsche Hautfarbe, Religion, Kultur hast.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Dass es dir darum ging das Siegmund auch bei dem Treffen war hast du nachträglich eingeschoben, das ist natürlich in Bezug auf Migration ein wichtiger Aspekt, aber das ist ein anderer Gesprächsfaden.
Nein, das gehört definitiv in den Faden zur Landtagswahl Sachsen Anhalt und es gehört definitiv in die Diskussion die gerade stattfindet. Du verteidigst die AfD und versuchst ihre Remigrationspläne als Plan hinzustellen, der nicht völkisch ist. Bei einer Partei die genau deswegen vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird.
Jo, gaaaanz offen sagen sie es nicht, aber es gibt genug Ausrutscher von Siegmund und Tillschneider. Und nochmal: die Basis ist da in Social Media oder simpel auf der Straße deutlich offener.

melden

02.09.2026 um 23:00
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Das ist hier in Brandenburg auch so. Durch die milderen Winter bleiben die Gänse hier. Sie fliegen normalerweise nach Südafrika. Auch Kraniche haben ihr Zugverhalten dem Klima angepasst. Die brüten normalerweise in Russland, fliegen über Deutschland nach Südeuropa. Die bleiben jetzt auch (wie die Wildgänse) und finden hier ein angenehmes Klima und Futter.
Der Klimawandel macht den Bauern sehr zu schaffen.
Und wie geht die Politik damit um?

-----

Anderer Teil aus der Sendung wie vorher schon skizziert:

Der Tankstellenbestreiber ü70 konfrontiert den MP am Ende der Sendung damit was aus einem notwendigen Bundesstrassenausbau wird?

MP Schulze hat darauf keine Antwort. Deswegen wählt diese arbeitstribige Familie wohl AfD wie die Tochter andeutet.

melden

02.09.2026 um 23:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Und was ist dann der große Vorteil zu den bisherigen Regierungen?
Das müsstest du jemanden von der AfD Fragen oder jemanden der sie wählt. Ich sage ja, die aktuellen Herausforderungen könnten sich möglicherweise auch selbst relativieren, aber ein bis zwei Generationen müssen durch den demografischen Schlamassel durch und Pandemien, Kriege, steigende Lebenserwartung durch medizinischen Fortschritt usw. können wieder alles drehen. Kräftige Zuwanderung über die dreißig Jahre extrapoliert genauso ins Blaue, was aber kein Hirngespinnst ist, dass sich die gesellschaftliche und kulturelle Zusammensetzung auf jeden Fall dann ändern wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast doch eben noch die Wartezeit für Facharzttermine beklagt.
Wer die AfD in der Hoffnung wählt, es werde "endlich mal durchgekehrt" oder so ähnlich, muss das Ergebnis nicht mögen, aber tragen, betrifft ja auch andere Themen wie Beschulung zu Hause usw. Wenn dann tatsächlich überall Fachkräfte fehlen, weil keiner mehr Bock auf Sachsen-Anhalt für den wird das womöglich ein Leben mit Wartemarke für alles was den Alltag betrifft. Ist aber Kaffeesatzleserei.

@paxito
Übertreib mal bitte nicht. Und das meine in Bezug auf das was du mir hier unterstellst.

melden

02.09.2026 um 23:05
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:denn der hat Anerkennung, Fachsprachprüfung, Weiterbildung, fünf Jahre Aufenthalt, B1, gesichertes Einkommen, Wenn das nicht assimiliert ist, ist der Begriff bedeutungslos.
Der Begriff Assimilation geht viel weiter.

Wenn diese Person, im privaten sozialen Umfeld weiterhin ihre Muttersprache spricht, sowie weiterhin die Religion, die Bräuche und Traditionen der Kultur aus welcher sie stammt, ausübt, gilt sie im Wortsinn als nicht assimiliert, auch wenn alle anderen von dir aufgelisteten obigen Punkte zutreffen.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 23:07
@Voussoir
Ich übertreibe doch nicht wenn ich den Verfassungsschutz zitiere und ernst nehme. Mir ist schleierhaft wie du auf den Gedanken kommst der gut integrierte aber eben syrische und muslimische Arzt sei nicht Ziel der Remigrationspläne der AfD Sachsen-Anhalt.
Nur mal ein Zitat aus dem Parteiprogramm:
„Ausländische Ärzte sind aber wegen der Sprachbarriere und kultureller Differenzen oft kaum geeignet, unsere Bürger richtig zu behandeln.”
Quelle: https://afd-lsa.de/wp-content/uploads/2026/07/AfD_Sachsen-Anhalt_Regierungsprogramm_2026_230726-web.pdf

Aber du kannst weiter träumen, dass der gut integrierte Arzt hier nicht gemeint sei.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 23:18
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Frage ist ja wie viel, wofür, über welchen Zeitraum? Ich weiß nicht ob man solche Zahlen irgendwo findet aber welcher Zuzug ist überhauot rechnerisch nötig und ist das tatsächlich gewollt Ich ahne dass hier eine größenordnung erforderlich ist, die gesellschaftliche Verwerfungen bedeuten würde.
Dazu gibt es recht seriöse Schätzungen.
Damit die Beschäftigung in den kommenden Jahrzehnten in etwa konstant bleibt, braucht die Bundesrepublik eine Nettozuwanderung von 400.000 Personen jährlich, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) berechnet hat.
Es gibt keine andere realistische Möglichkeit, auf Dauer die Beschäftigung zu stabilisieren: Dass Frauen in absehbarer Zukunft wieder im Schnitt drei oder mehr Kinder zur Welt bringen, wäre ein demografisches Novum; ein derart starker Anstieg der Fertilitätsraten ist praktisch nie zu beobachten. Auch die Ausweitung der Erwerbsbeteiligung oder der Arbeitszeiten stößt an Grenzen. Dass ein rapider Anstieg der Produktivität, ausgelöst etwa vom Einsatz Künstlicher Intelligenz, die demografische Lücke füllen könnte, ist nicht erkennbar. Seit einiger Zeit sinkt die Produktivität (Wirtschaftsleistung pro gearbeiteter Stunde) sogar.

Das heißt: Ohne Zuwanderung in den Arbeitsmarkt würde die Bundesrepublik massive Probleme bekommen – wirtschaftlich, finanziell und sozial. Es würde nicht nur an Beschäftigten fehlen, sondern auch an Steuer- und Sozialsicherungsbeitragszahlern. Auch medizinisches und pflegendes Personal, das einst die großen Babyboomer-Jahrgänge betreuen könnte, würde knapp.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/zahlenbitte/552872/2-wie-viel-zuwanderung-braucht-deutschland/

melden

02.09.2026 um 23:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn diese Person, im privaten sozialen Umfeld weiterhin ihre Muttersprache spricht, sowie weiterhin die Religion, die Bräuche und Traditionen der Kultur aus welcher sie stammt, ausübt, gilt sie im Wortsinn als nicht assimiliert, auch wenn alle anderen von dir aufgelisteten obigen Punkte zutreffen.
Völlig richtig. Aber darf ich darum bitten am ursprünglichen Gesprächsfaden gemessen zu werden, Demografie, um Wahlverhalten in Bezug auf das Migrationsthema und um dessen Folgen für Wähler (s. Facharztbeispiel) und nicht an dem was jetzt von anderer Stelle daraus herbeikonstruiert wurde?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich übertreibe doch nicht wenn ich den Verfassungsschutz zitiere und ernst nehme. Mir ist schleierhaft wie du auf den Gedanken kommst der gut integrierte aber eben syrische und muslimische Arzt sei nicht Ziel der Remigrationspläne der AfD Sachsen-Anhalt.
Nur mal ein Zitat aus dem Parteiprogramm:
„Ausländische Ärzte sind aber wegen der Sprachbarriere und kultureller Differenzen oft kaum geeignet, unsere Bürger richtig zu behandeln.”
Quelle: https://afd-lsa.de/wp-content/uploads/2026/07/AfD_Sachsen-Anhalt_Regierungsprogramm_2026_230726-web.pdf
"Ausländisch" lese ich als "gegen die Anwerbung", nicht gegen die Ausweisung bereits tätiger Ärzte. Das kann man natürlich auch anders lesen, ich bitte jedoch dennoch darum nicht irgendwas zu gegen mich konsturieren.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 23:30
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Völlig richtig. Aber darf ich darum bitten am ursprünglichen Gesprächsfaden gemessen zu werden, Demografie, um Wahlverhalten in Bezug auf das Migrationsthema und um dessen Folgen für Wähler (s. Facharztbeispiel) und nicht an dem was jetzt von anderer Stelle daraus herbeikonstruiert wurde?
Ich habe dich darauf hingewiesen, dass die reibungslose Integration in den Berufsalltag, wie von dir dargestellt, lediglich ein Teilaspekt der "Assimilation" ist.

Definition Assimilation
Assimilation bezeichnet in der Soziologie die Angleichung einer gesellschaftlichen Gruppe an eine andere unter Aufgabe eigener Kulturgüter und ist demnach eine Form der Akkulturation und ein Prozess des Kulturwandels.
Üblicherweise wird mit der Assimilation von Einwanderern die Annahme der Sprache (bei gleichzeitiger Aufgabe ihrer eigenen) und der Gewohnheiten und Bräuche ihres Aufnahmelandes verbunden.
Quelle: Wikipedia: Assimilation (Soziologie)

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 23:35
Aber gut, damit nicht weiter rumgemeckert wird....

Was sich an dieser Formulierung natürlich kritisieren lässt, sie unterstellt pauschal bei Ausländern immer eine Sprachbarriere und kulturelle Differenz und damit im Ergebnis fachliche Untauglichkeit, ohne einen einzigen fachlichen Maßstab zu nennen.
Im echten Leben wäre das dann ein Arzt aus dem Nahen Osten der nur englisch spricht und auf Deutsch "Hallo" und "Tschüss" sagen kann, und bei der Frage auf Melanomverdacht einer Patientin antwortet "Nein ist nichts", ohne überhaupt zu gucken. Sowas existiert im echten Leben wohl im aller seltensten Fall, wenn überhaupt.

Bei diesem Berufsbild ist das aber aus meiner Sicht nicht realistisch und plausibel, niemand der so eine AUsbildung im Ausland absolviert hat kommt hier an und sagt "stell mich ein, ich bin Arzt", so läuft das nicht. Es gibt ja die das Anerkennungsverfahren und die Fachsprachprüfung, die genau auf die Kommunikation mit Patienten zielt. Wer eine Sprachbarriere für ein strukturelles Problem hält, kritisiert damit nicht die Ärzte, sondern eher die deutschen Prüfungsbehörden oder unterstellt Ihnen dass sie pauschal durchwinken o.ä.

melden

02.09.2026 um 23:37
@Voussoir
Ich konstruiere nicht gegen dich. Ich weise dich auf die völkisch / ethnopluralistische Seite der Partei hin, die dir offenbar nicht bekannt ist. Das ist ja nun kein persönlicher Makel deinerseits.
Das die AfD Sachsen Anhalt bewusst Dinge so formuliert, dass man sie nicht völkisch lesen muss - geschenkt. Die Bundes AfD ist da noch viel besser drin.
Dir war offenkundig nicht bewusst das Siegmund in Potsdam dabei war oder das die AfD als gesichert rechtsextrem gilt eben weil sie völkisch ist.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:"Ausländisch" lese ich als "gegen die Anwerbung", nicht gegen die Ausweisung bereits tätiger Ärzte
Wenn ein ausländischer Arzt ungeeignet ist wegen kulturellen Differenzen, dann ist er auch ungeeignet wenn er schon da ist und nicht nur wenn es um die Einstellung geht. Das ist der Punkt.
Und nein es geht immer noch nicht um deren Ausweisung. Es geht darum ethnisch / kulturell unpassende Personen durch Druck zum freiwilligen Abwandern zu bewegen. Dazu:
Selbstverständlich sei es auf dem Treffen auch um deutsche Staatsbürger gegangen, sagt Erik Ahrens. Und zwar darum, wie man diese durch „maßgeschneiderte Gesetze“ und „hohen Assimilations- und Anpassungsdruck“ dazu bewegen könne, Deutschland zu verlassen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/eidesstattliche-versicherung-zu-potsdamer-geheimkonferenz-teilnehmer-belastet-mitstreiter-schwer-14307386.html

Das ist Sellners Konzept. Nicht Ausweisung.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 23:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe dich darauf hingewiesen, dass die reibungslose Integration in den Berufsalltag, wie von dir dargestellt, lediglich ein Teilaspekt der "Assimilation" ist.

Definition Assimilation
Ja, natürlich ist Assimilation viel Mehr.

Aber wenn man diskutieren will, wer als assimiliert gilt, aus Perspektive der AfD/Sellner, dann ist eben aus meiner Sicht das negieren selbst beim Facharzt der schlechteste denkbare Testfall. Nicht weil Berufsintegration den Begriff abdeckt, sondern weil hier alle üblichen Kriterien ohnehin gleichzeitig erfüllt sind, also internationale kulturelle Konventionen, Sprache, Ausbildung, Erwerbstätigkeit, meist Einbürgerung und eben auch das was bei Wikipedia steht.
Der Anteil derer, die sich in einem akademischen Umfeld gesellschaftlich/kulturell abschotten, dürfte zudem klein, denn ohne ständigen Austausch mit Kollegen und Patienten funktioniert der Beruf fast gar nicht funktioniert. Das selektiert sich das meiste selbst weitgehend heraus.

Ich verstehe daher nicht, was der Verweis auf Wikipedia soll, das wäre dann was für einen allgemeinen Assimilationsthread oder was für eine Arbeitsgruppe die den Artikel überarbeitet.

Wenn selbst dieser Fall noch diskussionsfähig ist, misst der Begriff nichts mehr, was sich definieren ließe, das habe ich auch bereits schon geschrieben.

1x zitiertmelden

gestern um 00:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ein ausländischer Arzt ungeeignet ist wegen kulturellen Differenzen, dann ist er auch ungeeignet wenn er schon da ist und nicht nur wenn es um die Einstellung geht. Das ist der Punkt.
Richtig so sehe ich das auch. Bei uns im Krankenhaus der kleinstadt sagte mal ein Arzt zum Ehemann " Ist doch nur eine Frau " . Das ist wirklich passiert , wer interesse hat kann gern mir per PN schreiben, für Informationen des Ehepaares.
Kulturell ist das interessant, in Ländern wie Arabische Emirate oder Iran hat die Frau eine ganz andere Stellung, als bei uns aber was wichtiger ist:
Die hießig arbeitenden Ärzte sind dem Hypokratischen Eid verpflichtet und angewießen jeder Person egal welchen Geschlechts zu helfen.
Ich war selbst im Krankenhaus schon wegen Herzproblemen aber mit mir sind sie sehr höflich umgegangen, ka ob weil ich männlich bin.
Die AFD hat da schon recht, wer sich nicht anpassen gewillt ist und andere Diskriminiert z.b. wegen Religion oder Geschlecht oder Sexualität hat hier nix verloren! Wozu sind die denn hier, wenn sie sich an unserer Kultur so stören?
Sowas geht garnicht, Unrecht muss verhindert werden und dazu passen keine Samthandschuhe.

1x zitiertmelden

gestern um 00:18
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber wenn man diskutieren will, wer als assimiliert gilt, aus Perspektive der AfD/Sellner, dann ist eben aus meiner Sicht das negieren selbst beim Facharzt der schlechteste denkbare Testfall.
Aus der Sicht Herrn Sellners ist keine Assimilation denkbar.

Aus der Perspektive Sellners, kann dein beschriebener Facharzt niemals als assimiliert gelten. Er wird bis in alle Ewigkeit "der Fremde" bleiben.
Für Sellner ist ein Volk eine gegen alles Fremde abgegrenzte Abstammungsgemeinschaft ebenso wie eine Sprach- und Kulturgemeinschaft. Jeder einzelne Mensch befinde sich, wie er 2016/2017 äußerte, in einem „Körper, dessen kleinste Makel und Stärken aus der Lebensführung endloser Ahnenketten in einer Sprach- und Kulturwelt aus dem tagtäglichen Gebrauch unserer Vorfahren entstanden und gewachsen“ seien. Diese Ausführungen basieren auf der Vorstellung, dass Menschen nur als Produkte des ethnokulturellen Kollektivs existieren.
Er kann unter keinen Umständen der "deutschen Volksgemeinschaft" beitreten.
Ein Beitritt entzieht sich somit völlig dem freien Willen und lässt sich laut Sellner „nicht mit willkürlichen Entscheidungen und bloß juristischen Feststellungen bewerkstelligen“
Quelle: Wikipedia: Martin Sellner

1x zitiertmelden

gestern um 00:38
@rainlove
Danke für dieses schöne Beispiel für eine voreilige Verallgemeinerung und der Kulturalisierung von Sexismus.
Und nein, sie hat da nicht Recht.

melden

gestern um 00:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aus der Perspektive Sellners, kann dein beschriebener Facharzt niemals als assimiliert gelten. Er wird bis in alle Ewigkeit "der Fremde" bleiben.
Ich denke ich verstehe jetzt die Herleitung, also Sellner hält auch den Facharzt für nicht assimiliert, also raus aus Dtld, Siegmund war in Potsdam, ist Spitzenkandidat, im Programm steht "Medizinstudenten statt Importärzte". Also sieht er es womöglich (?) genauso, also werden Ärzte, die der Sellner-Formel nicht entsprechen, nach Hause geschickt. Ist das die Behauptung? Ungeklärt ist über welchen Rechtsweg, und wie viele Menschen das beträfe. Mit konkreten Zahlen könnte man disktieren wieviel davon Herleitung ist und wieviel tatsächliche Umsetzungswahrscheinlichkeit. Wir reden hier auch weiterhin von Landesebene.

Ich halte bei einer solchen Regierung etwas anderes für wahrscheinlicher, und zwar dass Migranten künftig noch stärker nach wirtschaftlicher Verwertbarkeit geprüft werden und wer in der Negativbilanz landet, wird indirekt Nachteile haben. Dafür braucht es nichtmal Politik, schlechte Schufa, fehlender Bildungsabschluss, fehlende Sprache...Da bahnt sich wirtschaftliche Realität im Supermarkt und bei der Job und Wohnungssuche schon ganz alleine ihre Weg und der Alltag wird sehr unangenehm.
Und genau das ist ja nichtmal Dystopie, sondern internationaler Standard.
Deutschland hat in den letzten Jahren übrigens auch ohne AfD-Beteiligung erheblich nachgeschärft. Nur lässt sich mit dem Gegenteil weiterhin Wahlkampf machen in beide Richtungen. Die einen suggerieren, alles ist noch schlimmer und die anderen sagen es geht jetzt bergauf und wir brauchen noch mehr.

2x zitiertmelden

gestern um 00:50
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die hießig arbeitenden Ärzte sind dem Hypokratischen Eid verpflichtet und angewießen jeder Person egal welchen Geschlechts zu helfen.
Die europäische Medizin-Ethik, entstand erst vor etwas mehr als 200 Jahren.

Die Ethik des Arztes im Islam, entstand schon fast 1000 Jahre früher, im 9 Jahrhundert nach Christus.

Der eingetragene Verein Hakim (Rat muslimischer Ärzte und Heilberufe), hat ausgehend von dieser über 1000-jährigen Tradition, einen modernen zeitgemäßen Eid entwickelt.

Ein Auszug daraus lautet:
Ich werde jeden Patienten würdevoll und mit Respekt behandeln und alles in meiner Macht Stehende tun, um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu fördern. Weder bevorzuge ich noch benachteilige ich Patienten aufgrund ihrer Herkunft, Nationalität, Religion, sozialen Stellung oder ihres Geschlechts.
Quelle: https://hakim-med.org/unser-eid/
Zitat von rainloverainlove schrieb:Richtig so sehe ich das auch. Bei uns im Krankenhaus der kleinstadt sagte mal ein Arzt zum Ehemann " Ist doch nur eine Frau " .
In diesem Fall, würde es sich um die Verfehlung einer einzelnen Person handeln, die in keiner Weise auf die Gesamtheit der muslimischen Ärzte zu übertragen ist.

melden