Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Sorgen der Rassisten und Faschisten waren hier ständig im Forum zu lese
Wer also eine Sorge im Forum geäußert hat die Du anders siehst, ist Rassist und Faschist :D fantastic great :note:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die wahren Sorgen der Bürger sind andere als du hier uns weis machen willst.
Die sind so supergeheim, die wissen nur die Gutesten aller Besten.

3x zitiertmelden

gestern um 16:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die wahren Sorgen der Bürger sind andere als du hier uns weis machen willst.
Sollte man auch Menschen wie mich und mein soziales Umfeld als Bürger wahrnehmen, dann wären die Sorgen eher im Bereich Sozialversicherung, Gesundheitsversorgung, marode Infrastruktur, aber auch Stabilisierung der Demokratie, Erhaltung der Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, sowie Klimaerwärmung zu sehen.

Letztlich setzen sich die Sorgen der Leute aus unterschiedlichen Themen zusammen und sind bei jedem ein wenig anders. Aber ich denke, es gibt nicht die eine "Volkssorge", die alle Leute gleichermaßen beschäftigt (aber von der Politik sträflich vernachlässigt würde).

melden

gestern um 17:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nein, noch nicht. In welche Kategorie würdest Du diese Partei einsortieren, bzw. welche Ziele stehen vorrangig im Programm?
Hier mal eine kurze Übersicht:

Die Partei des Fortschritts (PdF) ist eine im Jahr 2020 in Köln gegründete politische Kleinpartei in Deutschland.

Eckdaten und Konzept - Gründung:
2020 in Köln (Sitz der Partei / Bundesgeschäftsstelle).

Ausrichtung: Die Partei versteht sich als basisdemokratisch und sachlich-pragmatisch statt populistisch. Sie lehnt eine feste Einordnung in das klassische Links-Rechts-Schema ab, wird politikwissenschaftlich jedoch oft im (links-)liberalen Spektrum verortet.Kernidee: Statt starrer Wahlversprechen setzt sie auf faktenbasierte und transparente Politik unter starker Einbindung der Basis.

Erfolge und Wahlen
Europawahl 2024:
Bei der Europawahl im Juni 2024 gelang der PdF der Gewinn eines Mandats im Europäischen Parlament.
Weitere Wahlen: Die Partei trat bereits bei verschiedenen Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen an (unter anderem zur Bundestagswahl 2025).

Ausrichtung & Grundsätze Basisdemokratie:
Entscheidungen sollen möglichst direkt und partizipativ durch die Mitglieder beziehungsweise Bürger getroffen werden.Grundordnung: In ihrem Grundsatzprogramm bekennt sich die PdF ausdrücklich zum Grundgesetz, den Grundrechten und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung sowie zur Europäischen Union.

Quelle: https://partei-des-fortschritts.de/

1x zitiertmelden

gestern um 17:02
Zitat von TamiraTamira schrieb:In ihrem Grundsatzprogramm bekennt sich die PdF ausdrücklich zum Grundgesetz, den Grundrechten und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung sowie zur Europäischen Union.
Das klingt dann schon mal nicht schlecht. Das wäre für mich persönlich auch eine Basisvoraussetzung, dass für mich eine Partei wählbar ist.

melden

gestern um 17:06
@Tamira
@martenot
Ich denke, die PdF solltet ihr in einem eigenen Thread diskutieren, sonst geratet ihr in die Gefahr zu derailen.
Außerdem stört ihr nur die Echokammer
So wie ich jetzt, ich möchte nur kurz etwas für die Allgemeinbildung eines Qualitätsusers tun:
Youtube: Vernichtend: "[Hier] spricht man von abgeschissen" | Verkostung 1 | Das große Backen 2023 | SAT.1
Vernichtend: "[Hier] spricht man von abgeschissen" | Verkostung 1 | Das große Backen 2023 | SAT.1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Allerdings ohne große Hoffnung zu hegen.
Erfahrungswerte, seufz.
@fritzchen037 , etwa bei 5:20 min.

melden

gestern um 17:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, die sind (um mich anzupassen) Arbeits, Zahl und Wählvieh, die haben zu tun was ihnen Loserparteien und ihre brillanten Anhänger sagen.
zB wenn ein Bürger sagt: ich habe weniger in der Tasche, ist er einfach zu blöd zum Zählen. Wenn er Angst vor gestiegenen Kriminalität hat, dann ist es diffus. Wenn einer sagt: ich kriege keine Wohnung, dann ist er zu doof um eine kaufen.
usw.
Et Voilá.

Ich muss aber auch ehrlich sein, es hat lange funktioniert. Wahrscheinlich wirds so weitergehen.

melden

gestern um 17:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer also eine Sorge im Forum geäußert hat die Du anders siehst, ist Rassist und Faschist :D fantastic great :note:
Klar. Weil man jedes argumentative Pulver lang verschossen hat. So bleibt nix außer „alle Wähler sind Nazis und Faschisten“ zu plärren und von oben oben herab zu beleidigen und zu Maßregeln.
Manche Spezialisten hier möchte man sich wirklich nicht in freier Wildbahn vorstellen.
Da wären einige ganz klein mit Hut. Außer natürlich man ist in einer Gruppe unterwegs.

Da doch lieber besser im Internet ausrasten

2x zitiertmelden

gestern um 17:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Sorgen der Rassisten und Faschisten waren hier ständig im Forum zu lesen - als auch der Bestandteil in den sozialen Medien. Die Union ist diesen Rattenfängern auf den Leim gegangen.
du sprichst hier anderen ihre Sorgen und Nöte ab und merkst eigentlich nicht dass du so agierst wie du es den anderen vorwirfst. Man kann sich nur wundern. Du bewertest also die Sorgen anderer? Gibt es da eine Skala? Oder wie macht ihr Linken das so? Wann ist es denn schon rechtsradikal? Viel braucht es dafür ja nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 17:16
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Da wären einige ganz klein mit Hut. Außer natürlich man ist in einer Gruppe unterwegs.
Projektion SpoilerPsychoanalyse, nicht Optik/Technik ? :lolcry:

melden

gestern um 17:23
@emanon
Nenn es Erfahrung. Kriegt man, wenn man so komische Sachen macht wie unter Leute zu gehen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:26
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Nenn es Erfahrung
Einigen wir uns auf Vermutung, denn du kennst die Angesprochenen ja nicht persönlich.
Die Projektion ist da als möglicher Trigger noch voll im Rennen. :Y:

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Oder wie macht ihr Linken das so?
Hier ist fast keiner wirklich links, nur Anti-Rechts was nicht dasselbe ist.

2x zitiertmelden

gestern um 17:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Einigen wir uns auf Vermutung, denn du kennst die Angesprochenen ja nicht persönlich.
Okay darauf können wir uns einigen. Muss aber zugeben, ich würd schon mal schauen wie sich manche (niemand speziell sonst würd ich atten) bei einer Diskussion persönlich an ner Theke verhalten würden.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, wer laut schreit und schimpft wird bei einer persönlichen ausseinandersetzung schnell ganz kleinlaut.
Ausnahmen bestätigen die Regel! 😂

melden

gestern um 17:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer also eine Sorge im Forum geäußert hat die Du anders siehst, ist Rassist und Faschist :D fantastic great
Wer keine Argumente hat der Beleidigt halt.
Ist doch heute alles NAZI was nicht linksgrün ist, dieses Schwert ist abgestumpft, so hat man es auch geschafft die AfD zu stärksten Partei in Deutschland zu machen.
Erst betitelte man die AfD als Faschos und anschließend jeden und alles, was nicht ins eigene Weltbild passt.
Wie sollen Bürger denn vor Faschos in der AfD Angst haben, wenn diese selbst schon als Faschos bezeichnet werden, weil die sich um dies oder das Sorgen?
Das hat einige Jahre funktioniert, heute nicht doch keiner mehr dieses "Fascho" Geschrei ernst, unser Bundeskanzler mit seiner Stadtbildaussage ist ja für einige auch einer.

melden

gestern um 17:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer also eine Sorge im Forum geäußert hat die Du anders siehst, ist Rassist und Faschist
Ich weiß das du kein German native Speaker bist, aber der Satz war eindeutig.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die sind so supergeheim, die wissen nur die Gutesten aller Besten.
Nein, ist doch alles öffentlich. Lesen und verstehen musst du aber selbst:

electionchart-ts-ltw26st-114.webp
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:du sprichst hier anderen ihre Sorgen und Nöte ab und merkst eigentlich nicht dass du so agierst wie du es den anderen vorwirfst.
Ich spreche niemanden die Nöte und Sorgen ab. Die ständige Erhöhung der Rassisten und Faschos, dass Ihre Ängste ja auch die aller anderen sind und super wichtig sind - DAS geht mir auf den Zeiger. Jede Nachwahlbefragung hat immer etwas anderes gezeigt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, ist doch alles öffentlich. Lesen und verstehen musst du aber selbst:
Wäre noch interessant welcher Partei die Befragten in den wichtigsten Punkten die größte Kompetenz geben.
Bei CDU, SPD, der Linken, den Grünen ja offenbar nicht.

melden

gestern um 17:52
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die Parteivorsitzende ist homosexuell.
Zitat von YaineinYainein schrieb:Jetzt widersprichtst der Alizze aber. Sie sagte doch selbst, dass sie gar nicht queer ist.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sorry, nee.
Die braune Alice behauptet von sich selbst, sie wäre lesbisch, aber nicht queer.
Genauso sagt ja auch Spahn, er wäre schwul, aber nicht queer.
@Yainein
@Stirnsänger
Es bleibt jedem Menschen selbst überlassen, ob er sich queer fühlt oder nicht.
Für diese Freiheit kämpfen Schwule und Lesben schon lange.
Hört auf, Menschen in Schubladen zu pressen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:sie wäre lesbisch, aber nicht queer.
??
google ai sagt:
Überbegriff: Er fasst Gruppen wie lesbische, schwule, bisexuelle, trans-, inter- und nicht-binäre Menschen zusammen.
Quelle: https://www.google.com/search?q=queer+definition

Geht also irgendwas nicht auf-

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Es bleibt jedem Menschen selbst überlassen, ob er sich queer fühlt oder nicht.
Für diese Freiheit kämpfen Schwule und Lesben schon lange.
Man muss aber in diesem Fall dazu sagen, das es dabei auch um Vermeidung kognitiver Dissonanzen bei der Anhängerschaft geht. Das löst den Widerspruch zwischen der Haltung der Partei un der eigenen Lebensweise nicht auf, schafft aber eine Möglichkeit den Widerspruch zu ignorieren.

melden

gestern um 18:13
Zitat von rainloverainlove schrieb:Geht also irgendwas nicht auf-
Was sage ich denn die ganze Zeit?

1x zitiertmelden