Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In meinem Umfeld gibt's genug AfD-Pros. Von Armut sind die nicht bedroht, Geld haben sie auch. Bleibt ungebildet übrig. Die sind jedoch in der Schule nie sitzen geblieben, haben ne abgeschlossene Berufsausbildung und sind teilweise selbständig oder haben nen höheren Posten. Wo stecken wir die jetzt hin?
Ich glaube um Armut geht es nicht direkt, sondern eher die Angst davor. Zumindest vor der gefühlten Armut. Da hat sich bei mir jemand mal aufgeregt, das er nur noch einmal im Jahr in die Türkei fliegen kann, nicht 2-Mal. So ticken tatsächlich einige. Das sind Probleme aus dem Elfenbeinturm.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn du mich fragst, sind die dumm. Die können zwar den ganzen Tag schwadronieren, was sie in ihrem Job machen. Ich spreche ihnen auch nicht ab, dass sie ihn gut machen. Aber sobald es ums zwischenmenschliche geht, kannste die nur in die Tonne kloppen. Narzisstisch, Egoistisch, von oben herab, arrogant, angeberisch. Dummheit auf Latschen, obwohl sie der Mathematik mächtig sind.
Wobei das es auch kein Alleinstellungsmerkmal der AFDler ist, wenn man sich die letzten Seiten mal anschaut. Von oben herab kann die Gegenseite min. genau so gut.

2x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von TamiraTamira schrieb:Das geht dann doch entschieden zu weit. „Denkzettel“ geht anders!
Und wie?

1x zitiertmelden

gestern um 13:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Lügner springen Lügnern bei.
Ich warte sehnlichst auf den Tag, bis von dir mal was mit Substanz und ohne Beleidigung kommt.
Vielleicht mal weniger Kiff Kiff und mehr Bildung.

9/10 deiner Aussagen werden widerlegt. Sieht man immer sehr schön wenn entweder gar nix mehr kommt oder der letzte Strohhalm eine Beleidigung und/oder Ablenkung ist.

1x zitiertmelden

gestern um 13:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wobei das es auch kein Alleinstellungsmerkmal der AFDler ist, wenn man sich die letzten Seiten mal anschaut. Von oben herab kann die Gegenseite min. genau so gut.
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen :)

Wie soll das in der Politik jemals wieder was werden, wenn sich das Volk unnütz zerfleischt? Was bringt es denn wenn man jeden Andersdenkenden einen Idioten nennt? Überzeugen kann man nur mit Ruhe und Gelassenheit. Jetzt ist es wie es ist und man muss schauen was sie draus machen. Vielleicht kacken sie ja auch gleich ab wie die Ampel damals?

melden

gestern um 13:32
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:9/10 deiner Aussagen werden widerlegt.
Nein, werden sie nicht, Lügner.

2x zitiertmelden

gestern um 13:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nein, werden sie nicht, Lügner.
Belege doch mal meine Lügen, Genosse. Ich lausche ergriffen.

melden

gestern um 13:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nein, werden sie nicht, Lügner.
Man kann deinen Einzeilern wirklich kaum folgen. Sprich dich doch mal in ein paar durchdachten Sätzen aus. Worum geht es dir eigentlich? Was möchtest du widerlegen?

1x zitiertmelden

gestern um 13:42
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was möchtest du widerlegen?
Ich muss überhaupt nichts widerlegen.

Ich stelle halt fest, dass die Afd-Fans hier lügen.

Und das ist auch nichts neues, das tun sie in einer Tour.

Wenn jemand allen Ernstes noch Belege für die allgemeine Queerfeindlichkeit der AfD fordert, wohlwissend, dass diese Belege im AfD-Fred (und anderswo) zigmal erbracht worden sind, dann ist dieser jemand ein Lügner.

Wer diesen "Lügen durch Leugnung" auch noch beispringt, ist ebenfalls ein Lügner.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch vorher verstanden hattest.

2x zitiertmelden

gestern um 13:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich muss überhaupt nichts widerlegen.
Ok. Dann machst du es eben so. Erwachsen klingt das allerdings nicht aber ich bin sowieso raus.

melden

gestern um 14:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich muss überhaupt nichts widerlegen.
Sag ich doch. Aber so ist das wenn man außer Zahnbelag argumentativ nix drauf hat.

melden

gestern um 14:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich glaube um Armut geht es nicht direkt, sondern eher die Angst davor. Zumindest vor der gefühlten Armut. Da hat sich bei mir jemand mal aufgeregt, das er nur noch einmal im Jahr in die Türkei fliegen kann, nicht 2-Mal. So ticken tatsächlich einige. Das sind Probleme aus dem Elfenbeinturm.
kann man tatsächlich aufgrund einer einzelnen Aussage auf alle schließen? Wir alle bemerken doch, wie teuer z. B. Einkäufe geworden sind. Für manche sind Erdbeeren für 5 Euro halt einfach nicht mehr drin. Also Grundnahrungsmittel, die aufgrund des Preises mittlerweile für einige unerschwinglich sind. Das was zuvor normal war, wird zum Luxusprodukt. Da ist irgendwann mal Frust vorprogrammiert und da geht es überhaupt nicht um Flugreisen o. ä. Geh doch mal über den Weihnachtsmarkt als Familie. Da bist du schnell 50 Euro los. Ein Crepe mit Nutella, liegt bei 5,50. Eine Wurst 7 Euro, oder eine Portion Champignons auch um die 6 Euro, Glühwein, Karrusselfahrt ect. Wenn man damit als Familie überhaupt auskommt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist das so? 174 von 216 Verfahren der Bundesanwaltschaft betreffen 2026 Islamismus, 10 Rechtsextremismus.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle :)

melden

gestern um 14:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und wie?
1. Eine andere Partei wählen (Protestwahl)
Die Stimme wechseln:
Du wählst bewusst eine Partei, die du sonst nicht unterstützen würdest, um der regierenden Partei Stimmen und Macht zu entziehen.

Kleinere Parteien stärken:
Du gibst deine Stimme einer Kleinstpartei, die kaum Chancen auf den Einzug ins Parlament hat.
Das zeigt der etablierten Partei, dass ihre Stammwähler abwandern.

2. Ungültig wählen
Bewusster Protest:
Du gibst einen leeren oder absichtlich ungültig gemachten Stimmzettel ab (z. B. durch Streichungen oder Kommentare).
Das Signal: Du zeigst damit: „Ich will wählen, aber kein Angebot überzeugt mich.“
Ungültige Stimmen werden gezählt und tauchen in der Statistik auf, verändern aber nicht die Sitzverteilung im Parlament.

3. Nicht zur Wahl gehen (Wahlboykott)
Die Passivität:
Du bleibst der Wahl fern, um Desinteresse oder tiefe Frustration mit dem gesamten politischen System auszudrücken.
Eine niedrige Wahlbeteiligung kann Parteien aufrütteln.

4. Aktivismus außerhalb von Wahlen
Direktes Feedback: Briefe, E-Mails oder Social-Media-Nachrichten an Abgeordnete senden.
Demonstrationen: An Protesten und Kundgebungen teilnehmen.
Petitionen: Eigene Unterschriftenaktionen starten oder unterstützen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:50
Zitat von TamiraTamira schrieb:1. Eine andere Partei wählen (Protestwahl)
Die Stimme wechseln:
Du wählst bewusst eine Partei, die du sonst nicht unterstützen würdest, um der regierenden Partei Stimmen und Macht zu entziehen.

Kleinere Parteien stärken:
Du gibst deine Stimme einer Kleinstpartei, die kaum Chancen auf den Einzug ins Parlament hat.
Das zeigt der etablierten Partei, dass ihre Stammwähler abwandern.

2. Ungültig wählen
Bewusster Protest:
Du gibst einen leeren oder absichtlich ungültig gemachten Stimmzettel ab (z. B. durch Streichungen oder Kommentare).
Das Signal: Du zeigst damit: „Ich will wählen, aber kein Angebot überzeugt mich.“
Ungültige Stimmen werden gezählt und tauchen in der Statistik auf, verändern aber nicht die Sitzverteilung im Parlament.

3. Nicht zur Wahl gehen (Wahlboykott)
Die Passivität:
Du bleibst der Wahl fern, um Desinteresse oder tiefe Frustration mit dem gesamten politischen System auszudrücken.
Eine niedrige Wahlbeteiligung kann Parteien aufrütteln.

4. Aktivismus außerhalb von Wahlen
Direktes Feedback: Briefe, E-Mails oder Social-Media-Nachrichten an Abgeordnete senden.
Demonstrationen: An Protesten und Kundgebungen teilnehmen.
Petitionen: Eigene Unterschriftenaktionen starten oder unterstützen.
Die erste Aufzählung wo Ich sage, nicht schlecht gemacht. Wirklich.

Aber da bevorzuge Ich doch lieber das, was die Parteien wirklich sehr sehr insgeheim trifft und sauer macht. Der Rest ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein für mich.

2x zitiertmelden

gestern um 14:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:was die Parteien wirklich sehr sehr insgeheim trifft
Die AfD zu wählen, trifft aber nicht nur die Parteien, sondern auch uns alle (bzw. die Einwohner des betreffenden Bundeslandes). Alle müssen das Wahlergebnis und die Folgen ausbaden und ertragen, auch diejenigen, die man nicht unmittelbar sauer machen oder treffen wollte.

3x zitiertmelden

gestern um 15:00
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die erste Aufzählung wo Ich sage, nicht schlecht gemacht. Wirklich.
Danke! :-)

melden

gestern um 15:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die AfD zu wählen, trifft aber nicht nur die Parteien, sondern auch uns alle (bzw. die Einwohner des betreffenden Bundeslandes). Alle müssen das Wahlergebnis und die Folgen ausbaden und ertragen, auch diejenigen, die man nicht unmittelbar sauer machen oder treffen wollte.
Ich sag nur Vice Versa. Das ist ja kein Argument, das kann man ja auch anders drehen

1x zitiertmelden

gestern um 15:03
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das ist ja kein Argument, das kann man ja auch anders drehen
Natürlich ist das ein Argument, wenn man "nur die Parteien" ärgern will. Ich ärgere doch niemanden mit einer Methode, die mich auch selbst trifft. Man legt doch nicht Feuer im eigenen Haus, weil man sich über den Hausmeister ärgert....

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von YaineinYainein schrieb:Uh. Na dann pack mal den gesamten Statistiken aus. Dann üben wir gleich mal, wie man Statistiken richtig liest.
Ich erinnere mich, das er das schonmal versucht hat. Damals wurde ein Meinungsartikel einer NZZ-Journalistin verlinkt, die genau diese Zahlen ins Spiel hat um zu zeigen, das die wahre Gefahr der Islamismus sei. Ich habe mir dann die Zahlen genauer angeschaut.

Es ist so, das Terrordelikte erstmal bei der Bundesanwaltschaft landen, aber sehr häufig an Schwerpunktstaatsanwaltschaften in den Ländern zurückdelegiert werden. Nur einen Teil dieser Delikte bearbeitet die Bundesanwaltschaft selbst.

Diese Journalistin hat dann einfach die Zahl dereingehenden Islamismus-Delikte verglichen, mit der Zahl der bei der Bundesanwaltschaft verbleibenden Delikte aus dem Bereich Rechtsextremismus. Der User hat dann seinen Post löschen lassen und meiner wurde dann auch gelöscht.

melden

gestern um 15:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Natürlich ist das ein Argument, wenn man "nur die Parteien" ärgern will. Ich ärgere doch niemanden mit einer Methode, die mich auch selbst trifft. Man legt doch nicht Feuer im eigenen Haus, weil man sich über den Hausmeister ärgert....
Also das verstehe Ich nicht. Ich kann genauso sagen, die CDU, Linke, Grüne und SPD trifft mich in voller geballter Härte und Ich muss das ausbaden, nur weil andere meinen, damit "demokratisch" zu sein.

melden