Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026

1.523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen-anhalt, Koalitionen, Landestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:29
@Yotokonyx
Alles was jetzt passieren wird, wird den Nazis helfen. Die haben die Opferrolle durchgespielt. Es ist genau so, wie es mit Hitlers Machtergreifung ebenfalls gestartet ist.

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:blubb
Ich rede nicht mit Rechten.

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von YaineinYainein schrieb:ch rede nicht mit Rechten.
genau, sich bloß nicht hinterfragen, Schuld sind die anderen. Schön die Augen vor der Realität verschießen, typisch links und hat uns dahin gebracht, wo wir nun sind.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von YaineinYainein schrieb:Bleibt zu hoffen, dass sämtliche queere Menschen, Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte möglichst schnell vor den Nazis fliehen.
Wobei es meinem Eindruck nach in Städten wie Halle auch "Inseln" gibt, in denen sich das Leben noch relativ normal anfühlt und man auch als queere oder migrantische Person noch wohl fühlen kann. Ich bin ja selbst vor kurzem in Halle gewesen und hatte mich in der Stadt selbst eigentlich gut und sicher gefühlt.
(anders war meine jüngste Erfahrung in einer S-Bahn zwischen zwei Städten gewesen: da war die offensichtliche AfD-Dichte recht hoch).

melden

um 10:34
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:was befürchtest du denn, was passieren wird? So ein Unsinn, wirklich.
Du schaffst es wirklich, dir unvergleichlich in die Tasche zu lügen.
Die AfD hasst queere Menschen und will ihnen ihre Rechte wieder wegnehmen.

Könnte man wissen, wenn man nicht so ein fanatischer Fan wäre.
[
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die Altparteien, die Jahrezehnte lang regiert haben. Die haben dieses Ergebnis verursacht.
Und ich Dummerchen dachte, das wären die Leute gewesen, die sehenden Auges Nazis gewählt haben.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Schuld sind die anderen.
Wie gesagt: "Die Anderen" haben die Nazis nicht gewählt.

1x zitiertmelden

um 10:35
@Socialme
Klar. Nur, dass, neben der SPD nie eine linke Partei in Regierungsverantwortung war. Und die SPD mindestens seit Anfang 2000 keine soziale Partei mehr. "Verbockt" haben die alten Bundesländer, nachdem man den Osten systematisch ausgebeutet hat.

melden

um 10:40
Die etablierten Parteien, aka links-grün-versiffte Laiendarsteller, respektive ihre Politik, sind natürlich verantwortlich.
Für den Rechtsextremismus der AfD, für ihre völkisch-nationalistische Ausrichtung, die Instrumentalisierung des Neides in großen Teilen der Bevölkerung etc.
Manchmal möchte ich gerne in die Köpfe der rechten Dummstrümpfe schauen.
Ich bin recht sicher, da gibt es keine Platzprobleme.

Auf keinen Fall verantwortlich: die, die den Rechtsextremismus unterstützen.

melden

um 10:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:und das Asylrecht in Deutschland lässt sich aufgrund von Völkerrecht und den Garantieklauseln des GG nicht verschärfen.
Aber selbstverständlich geht das. Man muss nur eine Sache ändern: Asyl im gleichen Umfang wie erhalten nur Personen die ihre Identität nachgewiesen haben.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Gerichte würden das sofort stoppen, und die AfD hat die schlechteren Anwälte und Diplomaten.
1 Spekulation.
2 Kennst Du alle AfD Anwälte oder ist nur Gelaber?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das hat mit der AfD nichts zu tun, da sie auf der EU-Ebene noch nicht mal von den Rechtsaußen gehört wird. Die EU Länder würden bereits aus Prinzip blockieren.
Lol - wer die Länder die zB für ihre abgelehnten Asylbewerber die Leistungen streichen und sie ggf. inhaftieren?

1x zitiertmelden

um 10:41
Sigmund grade in der Pressekonferenz mal wieder unterwegs mit, wenn "stabile" Mehrheit, dann tritt er als MP-Kandidat an.

Definiere "stabil"?

Und vorher Fokus auf die ganz großen Themen. In Mecklenburg-Vorpommern jetzt auch gewinnen, dann könnte man schon in zwei Ländern den Medienstaatsvertrag kündigen.

Endlich kümmert sich einmal einer um die wichtigsten Themen in der Bevölkerung. 😄

1x zitiertmelden

um 10:45
@emanon
Ein Hauch von Wahrheit steckt aber leider drin. Nach der Wende wurde nichts dafür getan, dass sich die neuen Bundesländer integrieren konnten, bis heute. Die meisten Menschen, die die Nazis wählen sind entweder ungebildet, von Armut bedroht oder haben genügend Geld, um drauf scheißen zu können, manchmal sind zwei Dinge gleichzeitig. Keine einzige Regierung hat wirklich etwas dagegen gemacht, eher im Gegenteil.

melden

um 10:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die AfD hasst queere Menschen und will ihnen ihre Rechte wieder wegnehmen.
@Stirnsänger

Vielleicht erscheint es Dir entbehrlich, aber gibt es da Belege für?

So richtig Gegner queerer Menschen sind doch eher die Protagonisten des politischen Islam, also in Berlin die Best Buddies von 'Die Linke'.

Dass es queere Menschen gibt, die vor dieser simplen Wahrheit die Augen verschließen, ändert nichts daran. Die Queers for palestine sind das beste Beispiel dieser kognitiven Dissonnanz.

Das CSD Attentat hätte da Augen öffnen können.

Soweit ich weiss, fordert die AFD weder Hinrichtungen, noch gewaltsame Detransitionen.

4x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:dann könnte man schon in zwei Ländern den Medienstaatsvertrag kündigen.
Der von der AfD favorisierte "Grundfunk" mit regionalen Themen scheint mir insgesamt ehrlich gesagt nicht wirklich verlockend zu sein. So eine Art "Grundfunk" kenne ich von einigen Lokalsendern, die in langweiliger Manier und in vielfacher Wiederholung über den Hundezüchterverein und das Jahrestreffen des Schützenvereins berichten, garniert mit Hinweisen auf diverse Gewerbetreibende im Ort. Ich fand diese "Sendungen" immer stinklangweilig, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in Zukunft sowas plant, wenn der ÖR in der jetzigen Form abgeschafft werden sollte.

1x zitiertmelden

um 10:50
Ich würde eher das ganze Bild anschauen:
Die etablierten Parteien haben deutlichen Regenerationsbedarf. Genauso viele Medien und viele öffentliche Personen (bei so manch Musik-Star muss man sich schon sehr wundern) – zumindest, was meinen Einblick angeht.
Es hat sich ein erstaunlicher Tunnelblick eingeschlichen, durch den die Qualität der Demokratie leidet. Parteien, Medien und Öffentliche Stimmen, sind wie in einem „Deadlock ihrer eigenen Erzählung“ gefangen.
Die einzige Macht, die in einer Demokratie hier noch durchgreifen kann, ist der Wähler und so langsam wird er richtungsweisend aktiv – die Tendenz ist klar erkennbar.
Es wird interessant werden, ob Parteien, Medien und öffentliche Stimmen den Schuss vor den Bug verstehen oder ob sie erst komplett im Abseits stehen müssen, um sich zu regenerieren.

Es hätte genug Chancen gegeben, eine ungünstige Partei durch Mitbeteiligung zu entlarven und dem jeweils anderen politischen Lager durch die Oppositionsrolle eine regenerierende Auszeit zu geben.
Aber nein, die etablierten Parteien, Medien und öffentliche Stimmen haben sich für dümmliches Mobbing und noch dümmere Gegen-AfD-Regierungsbildungen bei gleichzeitiger Unfähigkeit entscheiden.
In der Folge drohen jetzt bereits Alleinregierungen der AfD.

Ich sage:
die etablierten Parteien sind zum davon-rennen-schlecht und die Folge dieser Schlechtigkeit könnten Alleinregierungen der AfD sein.
Es ist so langsam Zeit, das zahlreiche Leute eine politische Erholungsphase (Regeneration) durchmachen.

Die Hoffnung ist, dass dies nach einigen Jahren wieder zu mehr Qualität in der Demokratie führt.

melden

um 10:50
Weidel grade auf den Hinweis einer Journalistin, dass Menschen mit Migrationshintergrund angekündigt hatten bei einem Wahlsieg der AFD in SA auswandern zu wollen, es sei natürlich Quatsch, dass man generell was gegen Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund hat.

Wer sich !!positiv einbringen will!!, sein natürlich herzlich Willkommen.

Dazu noch mal kurz der Landesverband SA zum Thema Ärzteversorgung:

„Medizinstudenten statt Importärzte“

melden

um 10:51
@sacredheart
Als homosexuelle Person widerspreche ich dir da sehr. Meine Freunde, auch jene, die mit dem Islam aufgewachsen sind hatten weniger Probleme mit mir, als irgendwelche Kartoffeln, oder gar mein eigener Bruder, der mich nach meinem Outing bedroht hat.
Zumal Muslime in Deutschland kaum eine Rolle spielen, während knapp ein Drittel der Deutschen mir und anderen Queeren die Rechte absprechen oder gar bedrohen und angreifen.

2x zitiertmelden
superuschi Profil von superuschi
anwesend
dabei seit 2014
🏳️‍🌈 ⚧️

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:53
@Larry08

Bitte für Sachsen-Anhalt NICHT SA verwenden, soweit sind sie noch nicht. Das offizielle kurzel ist ST oder LSA behördlicher Kennzeichen.

melden

um 10:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber selbstverständlich geht das. Man muss nur eine Sache ändern: Asyl im gleichen Umfang wie erhalten nur Personen die ihre Identität nachgewiesen haben.
Ist erstens nicht mit der GFK vereinbar, wobei Herkunft und Asylgrund natürlich glaubhaft sein müssen. Sonst wird eben abgelehnt, aber gerade ohne nachgewiesene Herkunft fällt die Abschiebung ins Wasser.

So, aber weiter provozieren lasse ich mich nicht. AfD-Wähler lehnen Sachargumente pauschal ab, deswegen will kein AfDler regieren.

melden

um 10:54
Zitat von YaineinYainein schrieb:ls homosexuelle Person widerspreche ich dir da sehr. Meine Freunde, auch jene, die mit dem Islam aufgewachsen sind hatten weniger Probleme mit mir, als irgendwelche Kartoffeln, oder gar mein eigener Bruder, der mich nach meinem Outing bedroht hat.
Zumal Muslime in Deutschland kaum eine Rolle spielen, während knapp ein Drittel der Deutschen mir und anderen Queeren die Rechte absprechen oder gar bedrohen und angreifen.
wenn das so ist wie du das sagst, warum darf Homosexualität in islamischen Ländern nicht ausgelebt werden? Wenn man deinen Angaben nach, hier bei uns in Deutschland verfolgt wird, verstehe ich nicht, warum dann viele Homosexuelle aus genau diesen Ländern zu uns fliehen?

melden

um 10:55
Zitat von YaineinYainein schrieb:Zumal Muslime in Deutschland kaum eine Rolle spielen,
@Yainein

Das ist wohl eine extrem singuläre Realitätswahrnehmung.

Und wenn man den Blick dann mal auf die Herkunftsländer richtet wird klar, wo es wirklich gelebten Hass gibt.

Es gibt einen Unterschied, ob man öffentlich aufgehängt wird oder ob es für die eigenen NGO vielleicht keine Fördergelder mehr gibt.

melden

um 10:55
@Socialme
Meine Fresse, du lebst in Deutschland, nicht im Irak. Es speilt in Deutschland einfach keine Rolle, was in anderen Ländern passiert. Deutschland wird im Moment von Nazis bedroht, nicht von Muslimen.

2x zitiertmelden