Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:08
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Also sorry, das sind spezialisierte Kräfte, die wissen wann sie zu schiessen haben.
Eben. Und der Typ wird auch entsprechend auf die Polizisten losgegangen sein.

2x zitiertmelden

um 20:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eben. Und der Typ wird auch entsprechend auf die Polizisten losgegangen sein.
mit dem Ergebnis, die Tat nicht aufarbeiten zu können

2x zitiertmelden

um 20:12
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das sind mal alles andere als "Jugendsünden" :
Das war natürlich Sarkasmus, selbstverständlich sind das schwerste Straftaten.

melden

Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Es gibt mildere Mittel:

- Schlafgas
- Polizeihund
- Taser
- Stange / Fixierung damit
- Tränengas
- Tränengasgranate
Nicht zu vergessen die künastischen Präzisionsschüsse um ihn angriffsunfähig zu machen.

2x zitiertmelden

Wir halten zusammen...Wir sind stärker...Wir lassen uns nicht einschüchtern..Wir halten unbeirrt an unserer Kultur der Volksfeste und Zusammenkünfte größerer Menschenmengen fest.

So lautete sinngemäß das Statement des Bundeskanzlers.

Die Realität sieht anders aus. Alleine in meiner Region sind mir mehrere Feste bekannt, die nicht mehr stattfinden können. Nicht die großen Events, sondern kleinere, die aber eigentlich von der Atmosphäre her, die schönsten waren.

Wenn die dort tätigen ehrenamtlichen Organisatoren, nicht vorzeitig vor dem bürokratischen Aufwand, der von den Behörden geforderten Sicherungsmaßnahmen kapitulieren, stellen sie nach dem Ausarbeiten der selbigen fest, dass die Ausstattung des Festes, mit den sichernden Maßnahmen und zusätzlich nötigem Sicherheitspersonal, finanziell nicht zu stemmen ist.

melden

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit dem Ergebnis, die Tat nicht aufarbeiten zu können
Wurd schon geschrieben hier, man kann die Tat auch nicht aufarbeiten wenn der Täter schweigt. Alles weitere kann man auch trotzdem ermitteln, es gibt offenbar noch Mitwisser.

1x zitiertmelden

um 20:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eben. Und der Typ wird auch entsprechend auf die Polizisten losgegangen sein.
Wissen wir noch nicht... aber ich gehe auch erst mal davon aus das er sich in einer persönlichen Ausnahmesituation befunden hat und dann Hals über Kopf auf die Polizisten losgegangen ist. Ob mit Machete oder etwas anderem weis man noch nicht.

Andererseits weine ich dem Amokfahrer nun keine Träne nach. Gewünschte Aufklärung hin oder Märtyrersymbol her.

1x zitiertmelden

um 20:13
@Tussinelda
Das ist sicher richtig, ändert aber nichts daran, dass die Polizei vermutlich nicht grundlos geschossen hat. Wie gesagt, er hätte aufgeben können. Das war seine Entscheidung, die Polizisten auch noch anzugreifen
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Andererseits weine ich dem Amokfahrer nun keine Träne nach. Gewünschte Aufklärung hin oder Märtyrersymbol her.
Seh ich auch so

melden

um 20:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich danke dir, so mit dem Hinweis auf Lateinisch, bin ich natürlich sofort überzeugt. Aber so mit 25 dann? Wenn das alles ausgereift ist, dann zb ( um es auf den Akt Täter / mutmaßlich natürlich) hätte man ihn gnadenlos zu drei Jahren Strafvollzug verurteilen können? Weil? Er dann eine gereifte Persönlichkeit wäre, die begreift, dass zb Angriffe mit Auto und Machete Folgen haben können?
Also zwischen 21 und 25 Jahren soll dann so etwas reifen wie? Einsichtsfähigkeit?
Meine Argumentation war eher hinsichtlich einer allgemeinen Gesetzgebung. Weil deine Aussage sich auch sehr allgemein anhörte. Der hier vorliegende Fall passt allerdings (so wenig ich momentan die Hintergründe detailliert kenne) konkret nicht in meine Begründung. Dieser Täter hätte als 'inhärente' Täterpersönlichkeit erkannt werden müssen, vor dem die Gesellschaft hätte geschützt werden müssen. Natürlich ist das im Einzelfall nicht immer eindeutig zu entscheiden. Meine neurobiologische Begründung zielt eher auf einen anderen Tätertyp, nämlich auf junge Menschen, die aus einer ungeplanten emotionalen Stresssituation gehandelt/getötet haben, oder im Drogenrausch etc. Da kann ein reiferes Gehirn halt die überschwappenden Emotionen kontrollieren und dämpfen. Aber, wie gesagt, bei so einem planenden und ideologischen Täter wie hier zieht das Argument nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das einzige was alle übereinstimmend haben ( korrigier mich gerne), keine Todesstrafe unter 18 Jahren mehr. Ich glaube das ist aber auch schon alles.
LWOP ebenfalls, bzw. ist nur noch in streng begründeten Fällen möglich. Einige (wenige) Bundesstaaten haben das aber schon auf 21 Jahre ausgedehnt. Mit der neurobiologischen Begründung.

melden

um 20:15
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Es gibt mildere Mittel:
Bei einem mutmaßlichen Terroristen, der skrupellos genug war in eine Menschenmenge zu fahren, danach Menschen mit einer Machete angegriffen hat und letztendlich die Beamten mit dieser Waffe angriff? Finde ich vollkommen nachvollziehbar, dass dort, in Eigensicherung, geschossen wurde. Und das sage ich, obwohl ich in anderen Fällen (Dortmund etc) auch auf die Verhältnismäßigkeit pochte.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn er überlebt und man ihn vor Gericht abgeurteilt hätte, aber in so einer Situation, bei einem solchen Typen, finde ich Schüsse angebracht, zumal man ja auch nicht wissen konnte, ob er nicht evtl noch Sprengstoff oder sonstwas dabei hat.

melden

um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit dem Ergebnis, die Tat nicht aufarbeiten zu können
Was will man denn noch aufarbeiten? Das große WARUM? Die Tat ist schon längst geschehen.
Für die Radikalisierung wird man das Smartphone sowie auch vlt. Laptop ect. durchaus auswerten.

1x zitiertmelden

um 20:16
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wurd schon geschrieben hier, man kann die Tat auch nicht aufarbeiten wenn der Täter schweigt. Alles weitere kann man auch trotzdem ermitteln, es gibt offenbar noch Mitwisser.
ach so, man weiß, dass er geschwiegen hätte? Ein Prozess hilft auch den Opfern und Angehörigen oftmals.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was will man denn noch aufarbeiten? Das große WARUM? Die Tat ist schon längst geschehen.
Für die Radikalisierung wird man das Smartphone sowie auch vlt. Laptop ect. durchaus auswerten.
s.o.

4x zitiertmelden

um 20:17
Im ARD Brennpunkt spricht man gleich (live?) mit dem Bundesinnenminister.

melden

um 20:17
Auch Kontakt zu Extremisten und kriminellen Banden soll laut „Bild“ den Aufenthaltstitel gefährden.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/schwedens-harter-kurs-gegen-migranten-wer-falsch-lebt-oder-sozialhilfe-missbraucht-wird-ausgewiesen_e6123b9f-7dd6-45db-84fd-93adfe6c932e.html

Autsch. Aufenthaltstitel und Staatsbürgerschaft ist was ganz anderes. Den Aufenthaltsitel kann man auch in Deutschland entziehen, unter ähnlichen Bedingungen.

melden

um 20:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht zu vergessen die künastischen Präzisionsschüsse um ihn angriffsunfähig zu machen.
Wäre doch möglich gewesen, oder? Wenn mir ein Täter mit Stichwaffe entgegengeht? Gezielter Schuss und dadurch sofortige Kampfunfähigkeit?

2x zitiertmelden

um 20:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht zu vergessen die künastischen Präzisionsschüsse um ihn angriffsunfähig zu machen.
Ich denke auch, und frage mich immer, ob nicht ein Schuss ins Bein, bei einem Täter, der mit einem Messer angreift, ausgereicht hätte. Zusätzlich mit Pfefferspray u.s.w.

3x zitiertmelden

um 20:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, man weiß, dass er geschwiegen hätte? Ein Prozess hilft auch den Opfern und Angehörigen oftmals.
Weiß man, dass er ausgesagt hätte? Also bitte, worüber diskutieren wir hier.

1x zitiertmelden

um 20:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Prozess hilft auch den Opfern und Angehörigen oftmals.
Die sich dann oftmals ins Gericht begeben ( müssen ) und somit immer wieder mit der Tat und Täter konfrontiert werden. Ich weis nicht ob das psychisch wirklich den Opfern u. Angehörigen hilft. Aus meiner Sicht würde ich eher sagen "Der Typ hat nun seine gerechte Strafe erhalten".

1x zitiertmelden

um 20:20
@bgeoweh
diese Threaderöffnungen, mit diesen schrecklichen Ereignissen an Amokfahrten/Läufer etc., beinahe in Folge, ist schlimm und traurig
mir fehlen da mittlerweile eher sämtliche Worte zu, und auch von Sarkasmus oder Verniedlichungen krimineller Machenschaften etc. bin ich da zumindest weit von entfernt - ein düsteres Kapitel - und eine Frage der Zeit, bis der nächste Thread aus solch schlimmen Anlass geöffnet wird - es hört irgendwie nicht auf, ein Auto als Waffe einzusetzen

melden

um 20:21
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wäre doch möglich gewesen, oder? Wenn mir ein Täter mit Stichwaffe entgegengeht? Gezielter Schuss und dadurch sofortige Kampfunfähigkeit?
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich denke auch, und frage mich immer, ob nicht ein Schuss ins Bein, bei einem Täter, der mit einem Messer angreift, ausgereicht hätte. Zusätzlich mit Pfefferspray u.s.w.
Handlungsfähigkeit ist eben nicht "Knie zerschossen"...der Täter muss sicher keine Handlung mehr umsetzen können der in seinem Kopf als Wille entsteht. Das schließt mindest die Eliminierung der Mobilität mit ein aber eben nicht umfänglich.

melden