Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:39
Ein Meinungsbeitrag, oder vielleicht auch Rundumschlag von T-online.de der mMn nicht falsch ist, Auszug (der ganze Beitrag ist lesenswert):
Und wieder werden dieselben Fehler gemacht wie nach früheren islamistischen Anschlägen. Dieselben stumpfen Reflexe greifen und münden in dieselben fruchtlosen Debatten. Wieder blasen politische Gruppierungen in unserer Gesellschaft lieber zum Angriff auf ihre Lieblingsfeinde von der anderen Seite des Parteienspektrums, anstatt gemeinsam anzutreten gegen den eigentlichen Feind, der sich selbst außerhalb unserer Gesellschaft stellt: den islamistischen Terrorismus. Dieser ewige Fehler lässt die Pläne von Abdul Ballout und seinen mörderischen Gesinnungsgenossen regelmäßig aufgehen.
Anstatt das die politischen Lager, oder besser die Parteien einfach mal zusammenstehen sucht jede Seite für sich, seinen Lieblingsschuldigen zu belasten.

2x zitiertmelden

um 20:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich finde es sehr bedauerlich, dass hier womöglich der Täter sich einer juristischen Aufarbeitung entzogen hat.
Ich bin ebenfalls an einer juristischen Aufarbeitung interessiert. Man muss ja aber auch bedenken, dass es durchaus sein kann, dass diese Aufarbeitung zusätzlich belastend sein kann, gerade wenn die Bestrafung nicht so ausfällt wie die mögliche Erwartungshaltung der angehörigen ist.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Anstatt das die politischen Lager, oder besser die Parteien einfach mal zusammenstehen sucht jede Seite für sich, seinen Lieblingsschuldigen zu belasten.
Guter Beitrag, hätte von mir sein können.

1x zitiertmelden

um 20:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also wurde nachts noch einer verhaftet? Ein Iraner? Ist das bestätigt? War das der Fahrer? Gibt es dazu was?
Nach den letzten vorliegenden Aussagen des Polizeisprechers (von irgendwann heute, ca. 16:00 Uhr) wurden insgesamt drei Personen zeitweise in Gewahrsam genommen, von denen aktuell keiner offiziell als Tatverdächtig bezeichnet wird, laut Informationen der Bild sollen zwei davon bereits wieder auf freiem Fuß sein. Der Iraner ist mutmaßlich die dritte Person. Ob es überhaupt einen zweiten Fahrer/Beifahrer gab ist soweit mir bekannt noch nicht offiziell bestätigt, die Vermutung hat sich hauptsächlich darauf gestützt dass beim Tatfahrzeug sowohl Fahrer- als auch Beifahrerairbag ausgelöst haben sollen.

In diesem Beitrag sind die beiden Tickermeldungen verlinkt: Beitrag von bgeoweh (Seite 15)

melden

um 20:44
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber das würde ja bedeuten dass die ganze Profile/Modelle nicht bringen, wenn man es doch falsch eingeschätzt hat am Ende.
Bislang sieht die Bilanz folgendermaßen aus:
n Deutschland sind nach Angaben der Behörden bislang 24 islamistisch motivierte Anschläge verhindert worden.

Das berichteten das Bundesinnenministerium in Berlin und das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden anlässlich eines Festakts zum 20. Jahrestags der Gründung des gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrums (GTAZ) in Berlin am Montag. Die Gefahr durch islamistischen Terrorismus in Deutschland sei „anhaltend hoch“.

Nach Angaben des Ministeriums und des BKA verschärfte sich die Gefährdungslage in der Bundesrepublik nach dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und der dadurch ausgelösten Eskalation im Nahen Osten noch einmal.

„Deutschland steht unverändert im Zielspektrum terroristischer Organisationen, allen voran des sogenannten Islamischen Staats (IS)“, erklärten die Behörden. Koordination sei daher entscheidend.

„Das gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum ist ein zentraler Pfeiler für unsere Sicherheit - hier arbeiten 40 Behörden von Bund und Ländern eng zusammen“, erklärte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Montag zum Festakt zum Jahrestag der GTAZ-Gründung am 28. Oktober 2004. In dem Zentrum tauschen die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern Informationen aus und koordinieren ihre operativen Maßnahmen, um Bedrohungen früher zu erkennen.

Bislang 13 vollendete Anschläge in Deutschland
Gegründet wurde das GTAZ seinerzeit als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA. Beteiligt sind neben den Verfassungsschutz- und Polizeibehörden von Bund und Ländern unter anderem auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Zoll und der Bundesnachrichtendienst.

Laut BKA-Aufzählung gab es in Deutschland bisher 13 vollendete islamistische Anschläge mit insgesamt mehr als 20 Toten und rund 120 Verletzten. Der erste ereignete sich 2011, der schwerste war der Lastwagenanschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt 2016 mit 13 Toten. Der jüngste Anschlag war die Messerattacke auf einem Stadtfest in Solingen mit drei Toten im August.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/gefahr-anhaltend-hoch-behorden-haben-bislang-24-islamistisch-motivierte-anschlage-in-deutschland-verhindert-12684869.html

melden

um 20:44
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich bin ebenfalls an einer juristischen Aufarbeitung interessiert. Man muss ja aber auch bedenken, dass es durchaus sein kann, dass diese Aufarbeitung zusätzlich belastend sein kann, gerade wenn die Bestrafung nicht so ausfällt wie die mögliche Erwartungshaltung der angehörigen ist.
alles besser als keine Aufarbeitung möglich, finde ich....ohne die Belastung kleinreden zu wollen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Guter Beitrag, hätte von mir sein können.
war er aber nicht.

melden

um 20:45
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Die Beamten schießen auf die Fläche mit der größten Man Stop Wirkung.
...und größten Trefferquote, wenn es eng wird.

melden

um 20:46
@Salamander32
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:man solle die Bevölkerung derzeit nicht unnötig beunruhigen
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Dass jedoch jederzeit mit dem Risiko von Anschlägen zu rechnen ist
Stand: 07.05.2026 09:16 Uhr
MDR AKTUELL: Ist das nur ein Eindruck oder ist das Auto als Tatwaffe häufiger geworden?
Kriminologe Manuel Heinemann: Es ist tatsächlich so, dass in den vergangenen Jahren das Auto als Tatwaffe immer häufiger zum Einsatz gekommen ist.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/amok-fahrt-auto-waffe-maenner-warum-100.html

ich weiß da nur nichts weiter dazu zu sagen, zu diesem Phänomen - Amokfahrer -, und es ist ganz klar ein gehäuftes Problem geworden
einfach nur eine ganz schlimme Sache

melden

um 20:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unter Abwägung sämtlicher Faktoren ist es einfach die rationale Alternative, und wird deswegen auch so gelehrt und geschult, den Gegner möglichst effizient und sicher totzuschießen.
Ich denke, er sollte nicht "möglichst effizient und sicher totgeschossen" werden. Er wurde angeschossen und noch reanimiert.

https://www.welt.de/vermischtes/article6a663cd1fe2765826e0fe2c9/bluttat-beim-csd-sek-einsatz-in-gartenkolonie-tatverdaechtiger-abdul-b-erschossen.html

2x zitiertmelden

um 20:51
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Er wurde angeschossen und noch reanimiert.
Die Polizei darf nicht nicht reanimieren, bis ein Arzt den Tod feststellt (außer es liegen Verletzungen/Zustände vor, die "mit dem Leben nicht mehr vereinbar" sind, wie es so schön heißt, im Wesentlichen ist das der Fall wenn der Kopf vollständig vom Rumpf getrennt ist...)

3x zitiertmelden

um 20:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Polizei darf nicht nicht reanimieren,
Die Feuerwehr hat reanimiert.

2x zitiertmelden

um 20:53
@redsherlock
Ich will jetzt hier nicht Off topic gehen, aber ich erinnere an den ( zur Tatzeit 18 jährigen) Sean Gathright. Der unlängst in Tampa Florida verurteilt wurde. Für ihn gab es per Gesetz nur zwei Möglichkeiten Todestrafe oder LWOP. Es war als Zeuge im Gericht ein ehemaliger Angestellter einer solchen Haftanstalt für zb LWOP Kandidaten. Gruselig was der beschrieben hat, wie man so junge Straftäter dort betrachtet. Ich will Dir gar nicht wiedergeben, was der gesagt hat, völlig nüchtern und phragmatisch. Er hat das Gericht gebeten, diesem Jungen und gesunden Täter keine Todesstrafe zu geben, warum? Weil solche Täter sehr nützlich im Vollzugssystem ( in Florida !!!) wären. 60 h arbeiten pro Woche. Strafen bei widersetzen. Krankheit gilt nicht. Du bist eine Nummer ab Tag eins und bist es, bis du die Haftanstalt im Body bag verlässt.
So das ist LWOP in Florida, ab 18 Jahre.
Sorry für meine Ausschweifung, kommt nicht mehr vor.

1x zitiertmelden

um 20:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Feuerwehr hat reanimiert.
Die Regelung erfasst natürlich auch sämtliche anderen Einsatzkräfte, sobald die unmittelbare Gefahr ausgeräumt ist. Bis ein Arzt den Tod feststellt, sind grundsätzlich lebenserhaltende Maßnahmen einzuleiten und fortzusetzen, auch wenn alle Beteiligten wissen sollten, dass es nichts mehr bringt.

1x zitiertmelden

um 20:59
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Feuerwehr hat reanimiert.
Für die Feuerwehr fahren doch auch Notärzte, meist aus kooperierenden Kliniken und erst recht am Wochenende. Möglicherweise war sogleich auch ein Notarzt prophylaktisch mit vor Ort. Würde mich an der Begrifflichkeit Feuerwehr nicht so aufhängen.

1x zitiertmelden

um 21:02
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Für die Feuerwehr fahren doch auch Notärzte, meist aus kooperierenden Kliniken und erst recht am Wochenende. Möglicherweise war sogleich auch ein Notarzt prophylaktisch mit vor Ort. Würde mich an der Begrifflichkeit Feuerwehr nicht so aufhängen.
Am Ende ist es auch egal - ich wollte darauf hinaus, dass der vermeintliche Widerspruch zwischen Neutralisierung des Gegners und Reanimation keiner ist; nachdem der Gegner neutralisiert ist greift einfach ein anderes "Skript", zu dem eben auch der Versuch gehört, den Gegner zu retten. Weil eben die (vorrangige) Gefahrenabwehr mit Ausschalten der Gefahrenquelle beendet ist.

melden

um 21:08
Man kann über das Thema "Reanimation" nur sinnvoll sprechen, wenn man zwischen Laienreanimation und professioneller Reanimation, durchgeführt durch einen Arzt, unterscheidet.

Trifft man als Laie auf eine leblose Person und ist überzeugt, dass sie nicht mehr atmet und der Herzschlag ausgesetzt hat, kann man selbstverständlich jederzeit mit Herzdruckmassage und Mund zu Mund Beatmung beginnen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Polizei darf nicht nicht reanimieren, bis ein Arzt den Tod feststellt
Auch ein Polizist ist ein medizinischer Laie und muss nicht mit der Herzdruckmassage und Mund zu Mund Beatmung warten, bis ein Arzt den Tod feststellt.

Edit

Wobei ich davon ausgehe, dass du dich nur missverständlich ausgedrückt hat.

melden

um 21:10
Ich verstehe deinen Beitrag
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Polizei darf nicht nicht reanimieren, bis ein Arzt den Tod feststellt (außer es liegen Verletzungen/Zustände vor, die "mit dem Leben nicht mehr vereinbar" sind, wie es so schön heißt, im Wesentlichen ist das der Fall wenn der Kopf vollständig vom Rumpf getrennt ist...)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Regelung erfasst natürlich auch sämtliche anderen Einsatzkräfte, sobald die unmittelbare Gefahr ausgeräumt ist. Bis ein Arzt den Tod feststellt, sind grundsätzlich lebenserhaltende Maßnahmen einzuleiten und fortzusetzen, auch wenn alle Beteiligten wissen sollten, dass es nichts mehr bringt.
überhaupt nicht in Bezug zu meinen Beitrag:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unter Abwägung sämtlicher Faktoren ist es einfach die rationale Alternative, und wird deswegen auch so gelehrt und geschult, den Gegner möglichst effizient und sicher totzuschießen.
Ich denke, er sollte nicht "möglichst effizient und sicher totgeschossen" werden. Er wurde angeschossen und noch reanimiert.
Er sollte nicht von vornherein "möglichst effizient und sicher totgeschossen" werden, wie du es hingestellt hast, sondern er wurde angeschossen und ist dann trotz Reanimationsmaßnahmen verstorben. Es gab also nicht das Ziel "den Gegner möglichst effizient und sicher totzuschießen."
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde er angeschossen und erlag anschließend den Verletzungen. Er hatte zuvor Polizisten mit einer Stichwaffe angegriffen. Daraufhin sei auf den Mann geschossen worden und er sei trotz Reanimationsmaßnahmen gestorben.
Quelle:

https://www.welt.de/vermischtes/article6a663cd1fe2765826e0fe2c9/bluttat-beim-csd-sek-einsatz-in-gartenkolonie-tatverdaechtiger-abdul-b-erschossen.html

melden

um 21:14
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der Satz wenn er so fiel ergibt für mich auch keinen Sinn. Sollte es nicht eher heißen man solle die Bevölkerung derzeit nicht unnötig beruhigen, wenn jederzeit mir Anschlägen zu rechnen ist?
https://www.youtube.com/watch?v=YhG8FDfclkw

Ich muss mich wohl gleich doppelt korrigieren. Das Interview beginnt im obigen Livestream ab Minute 21. Der Satz wurde so wohl nicht gesagt und die Veränderungen der Gefährdungslage zum Ende hin dann doch erwähnt.

Spoiler
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Der Bundesinnenminister erklärt im ARD Brennpunkt, man solle die Bevölkerung derzeit nicht unnötig beunruhigen. Dass jedoch jederzeit mit dem Risiko von Anschlägen zu rechnen ist und die Gefährdungslage erst kürzlich heraufgestuft wurde, bleibt bislang vollständig unerwähnt. Das erscheint mir nicht nachvollziehbar.

melden

um 21:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So das ist LWOP in Florida, ab 18 Jahre.
Ja, ab 18. Aber nicht unter 18.

melden

um 21:22
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der Satz wenn er so fiel ergibt für mich auch keinen Sinn. Sollte es nicht eher heißen man solle die Bevölkerung derzeit nicht unnötig beruhigen, wenn jederzeit mir Anschlägen zu rechnen ist?
Vielleicht soll mit solchen Sätzen einfach eine Massenpanik verhindert werden, die Leute sollen ruhig gehalten werden. Und es soll vermieden werden, dass die Bevölkerung auf eigene Faust nach Straftätern sucht und somit am Ende weitere Gefährdungslagen auslöst.
Und darauf wird erstmal keine Rücksicht genommen, dass solche Aussagen auf die Bevölkerung möglicherweise sinnlos und absolut nicht nachvollziehbar wirken.

melden

um 21:30
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Anstatt das die politischen Lager, oder besser die Parteien einfach mal zusammenstehen sucht jede Seite für sich, seinen Lieblingsschuldigen zu belasten.
Wie soll man mit denen, die queere Menschen bzw. die queere Community, abseits solcher Anschläge, als krank, pervers und unnormal bezeichnen, zusammenstehen? Die bei jeder Regenbogenflagge öffentlich ihren Hass ins Netz kübeln müssen? Die sich vielleicht gar ins Fäustchen lachen, mal lauter mal leiser, weil es in deren Augen "die Richtigen" getroffen hat.

Sry aber es gibt da eine Seite, mit der kann und will ich nicht zusammenstehen und würde dies auch politisch als nicht tragbar empfinden.

1x zitiertmelden