Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und? Auch der kann unsere Lebensart verachten
Es ging um "Freiheit genießen" - da er aber in Deutschland als Deutscher geboren wurde, scheint er das Leben gerade nicht genossen zu haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich erwarte eher Konsens aller Parteien von CDU über SPD bis Grüne, FDP, Linke etc in dem Thema
Ja, ich weiß. Du (und andere) erwarten, dass die demokratischen Parteien sich vom Geist des Grundgesetzes verabschieden - aber wenn sie das nicht tun, dann bleibt ja nur die AfD als Alternative, die natüüüürlich nieeeeemand wirklich wählen will, sondern nur, weil die anderen so doof sind.

@Voussoir

Wir können uns darauf einigen, hier im Thread weder das Thema anzureißen, ob die AfD-Politik (= Einschränkung des Asylrechts oder der Menschenwürde von Abgelehnten), wenn realisierbar, das Risiko auf Anschläge reduzieren könnte, noch das Thema, dass die Anschläge daher der AfD zuspielen. Aber man kann schlecht nur die eine Betrachtungsseite mundtot machen.

Und der Verweis auf den Rechtsstaat allein macht auch noch keine politische Agenda.

2x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:aber wenn sie das nicht tun, dann bleibt ja nur die AfD als Alternative, die natüüüürlich nieeeeemand wirklich wählen will, sondern nur, weil die anderen so doof sind.
Was hast Du immer mit Deiner AfD?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:da er aber in Deutschland als Deutscher geboren wurde, scheint er das Leben gerade nicht genossen zu haben.
Es hätte ihm frei gestanden, woanders zu leben.
Zumindest hat er hier viel Unglück über die Menschen gebracht

3x zitiertmelden

um 00:03
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich sehe da keine besondere Stütze der Timing-These
Jo es ist absurd, dass sich eine Partei einen strammen Islamisten raussucht um ihn zu kontaktieren und mit ihm zusammen diesen Anschlag zu planen, um Stimmung für eine Sache bzw Partei zu machen.

1x zitiertmelden

um 00:06
Das ist die gleiche Gelaber wie damals 2001 bush hätte 911 inszeniert um Krieg zu führen. Alles VT scheiß.

1x zitiertmelden

um 00:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es hätte ihm frei gestanden, woanders zu leben.
Wurde er nicht hier geboren und der Libanon hat ihn ausgewiesen?

-------------

Ich hoffe die dpa gilt hier nicht als zu linksextrem, aber da der Spiegel-Artikel hinter einer paywall ist, und vielleicht nicht jeder in den letzten paar Stunden NTV gesehen hat, zitiere ich mal die dpa via Die Zeit hier:
Anschläge können Wahlkämpfe drehen

Nach Anschlägen wie dem am Berliner Breitscheidplatz 2016 wurden Befugnisse der Sicherheitsbehörden erweitert. Danach gelang es den Behörden nach eigenen Angaben immer wieder, geplante ähnliche Taten zu vereiteln oder frühzeitig zu verhindern. Im Bundestag liegt ein weiteres Gesetz zur Stärkung digitaler Ermittlungsbefugnisse – die Politik reagiert also auch immer wieder. Und doch folgt aus jeder neuen Tat eine neue Debatte.

Als ein psychisch kranker Afghane am 22. Januar 2025 in Aschaffenburg bei einem Messerangriff ein marokkanisches Kleinkind und einen deutschen Mann tötete und drei weitere Menschen verletzte, drehte das quasi über Nacht den Wahlkampf zur Bundestagswahl im Februar 2025.

Der damalige Oppositionsführer Merz kündigte für den Fall eines Wahlsiegs eine viel härtere Linie gegen Migration an und nahm bei der Abstimmung über einen Entschließungsantrag im Bundestag eine Mehrheit mit der AfD in Kauf – was vor allem auf der linken Seite des politischen Spektrums Gegendemonstrationen auslöste.

Zuvor hatte in einem anderen Wahlkampf bereits eine andere Tat große Wellen geschlagen: Bei einem Messerangriff in Mannheim im Mai 2024 hatte ebenfalls ein Afghane den Polizisten Rouven Laur getötet und fünf weitere Personen schwer verletzt – wenige Tage vor der Europawahl.
Angst und Aggression

«Die Auswirkungen von Terrorismus auf politische Abläufe sind vielfältig», erläutert das baden-württembergische Amt für Verfassungsschutz. Seit Jahren werde die Debattenkultur aggressiver, insbesondere mit Blick auf Migration. «Am Ende verankert sich in Teilen der Zivilgesellschaft das Bild des Migranten als Feind und Bedrohung für deutsche Staatsbürger», schreibt das Amt in einer Analyse auf seiner Webseite. Angstgefühle gehörten zu den langfristigen Folgen von Terrorismus – und könnten kurzfristig «sicher geglaubte Wahlausgänge kippen».

Die Studie «Terrorism and Voting: The Rise of Right-Wing Populism in Germany» von 2025 untersuchte nach Angaben der Universität Frankfurt den Zusammenhang von Anschlägen mit Wahlausgängen in betroffenen Gemeinden in den Jahren 2010 bis 2016. Ergebnis: «Dort, wo die Anschläge erfolgreich waren, steigt der AfD-Stimmenanteil bei Landtagswahlen um rund sechs Prozentpunkte.»

Drei Mechanismen wirkten zugunsten der AfD: eine steigende Mobilisierung, zur Wahl zu gehen; die Verschiebung von Ansichten zur Migration; und die Berichterstattung lokaler Medien über Islamismus. Die AfD profitiere von Anschlägen, lautet das Fazit. In Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern lag die Partei bereits vor dem Anschlag in Umfragen vorn.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-07/26/der-csd-angriff-eine-tat-mit-politischen-folgen
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ist die gleiche Gelaber wie damals 2001 bush hätte 911 inszeniert um Krieg zu führen. Alles VT scheiß.
Soweit richtig. War damals al-quaeda.

1x zitiertmelden

um 00:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was hast Du immer mit Deiner AfD?
die Frage stelle ich mir auch.
Da ist ein schlimmes Attentat passiert mit mindestens einem Toten und zahlreichen Verletzten und da gibt es immer noch Foristen deren Hauptsorge die Frage ist ob die Afd davon profitieren könnte...
Im Endeffekt ist das eben genau das Niveau der Afd und kein Deut besser.

1x zitiertmelden

um 00:10
Zitat von rainloverainlove schrieb:dass sich eine Partei einen strammen Islamisten raussucht um ihn zu kontaktieren und mit ihm zusammen diesen Anschlag zu planen, um Stimmung für eine Sache bzw Partei zu machen.
Das halte ich auch für Quatsch. Auch, dass Islamisten deutsche Landtagswahlen beeinflussen wollen. Die wollen ganz andere Sachen
Dass extreme Parteien von solchen Ereignissen evtl profitieren könnten, ist eine andere Sache. Nur ist das eher etwas, das dann alle übrigen Parteien genauso angeht und wer wie was verbessern möchte. Damit verhindert man den Erfolg extremer Parteien und dass solche Ereignisse ausgenutzt werden können

melden

um 00:12
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Hauptsorge die Frage ist ob die Afd davon profitieren könnte
0 mitgefühl vermute ich. Ich habe als erstes Bauchschmerzen und mitgefühl mit den armen opfern gehabt. Gedanken bei den angehörigen aber niemals irgendein politisches kaltes Handgemenge.
@abberline
Ja sehr ich auch so

melden

um 00:13
@goldenerReiter

Das ist nicht meine Hauptsorge. Aber für manche scheint die Hauptsorge zu sein, wie man das Ereignis für AfD-Politik instrumentalisieren kann.

1x zitiertmelden

um 00:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist nicht meine Hauptsorge. Aber für manche scheint die Hauptsorge zu sein, wie man das Ereignis für AfD-Politik instrumentalisieren kann.
Wer denn?

melden

um 00:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es hätte ihm frei gestanden, woanders zu leben.
Er hatte es ja versucht. Nichtmal der IS wollte ihn scheinbar.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wir können uns darauf einigen, hier im Thread weder das Thema anzureißen, ob die AfD-Politik (= Einschränkung des Asylrechts oder der Menschenwürde von Abgelehnten), wenn realisierbar, das Risiko auf Anschläge reduzieren könnte, noch das Thema, dass die Anschläge daher der AfD zuspielen. Aber man kann schlecht nur die eine Betrachtungsseite mundtot machen.
Es geht nicht ums Mundtotmachen. Mach was du willst mit dem Thema, es war ein nett gemeinter Hinweis, du siehst ja die Reaktionen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich hoffe die dpa gilt hier nicht als zu linksextrem,
Hier hat niemand angezweifelt dass Anschläge allgemein das Denken von Menschen beeinflussen können. Genau das behandelt dein verlinkter Artikel mit Bezug auf den aktuellen Anschlag. Aber es ging vorhin ja schon sehr konkret um die sinngemäße Manipulation der Wahl in Sachsen-Anhalt.

melden

um 00:53
@rainlove
Sich aus so einer dieser fiktionalen Story, eine Begründung herzuleiten, warum ein deranged 21 jähriger, warscheinlich frustrierter, einsamer, vorbestrafter Mann, Lust verspürt, auf eine Wiese zu fahren um wahllos Besucher einer Pride Party mitzunehmen in seine Hölle? Ich glaube nicht, dass man so eine Type nun mit dem AFD Köder locken muss. Es reicht, wenn dieser offensichtlich frustrierte, radikalisierte Sohn, unter Mutters Dach, sein handy bemüht und irgendwelchen Predigern auf Tik tok zusxgaut, wie sie ihm Erlösung versprechen, ob nun hier unten, oder erst oben im Himmel. Das ist the easy was, wenn dann noch etwas religiöse Ermutigung dazukommt. Du tust was gutes und bringst ordentlich die bunte westliche Welt in Unordnung.
Mit der AfD hat das alles weniger zu tun. Ich befürchte eher das Gegenteil. Sollte sich die Politik nämlich entscheiden, endlich mal die Scheuklappen abzunehmen und nicht wie üblich die gleichen Beißreflexe ausüben. Hände vors Gesicht und über die Augen ist nicht die Lösung, davon wird nichts besser. Wenn also der Anschlag gestern nur irgendwas bewegt zb bei den Entscheidungsträgern im Land, das wäre für die AFD so gar nicht gut, denn dann fällt ihr Alleinstellungsmerkmal weg. Dann würde denen das Thema ausgehen.
Heute auf der After Trauer Kundgebung Nähe Brandenburger Tor hat eine sehr junge Teilnehmerin mit Mikrofon gesagt ( ich zitiere aus dem Kopf) : wir haben alle gehofft, lass es bloß ( nicht meine Wortwahl wohlgemerkt ) keinen Kanaken sein, bitte lass es einen deutschen am besten rechts sein oder so. Das hat sie so ehrlich gesagt. Sie war schockiert, dass es diesesmal ein german Terrorist war, der offensichtlich nichts mit rechts oder links, oder LGBTQ 🏳️‍🌈 oder westliche Werte, oder Glück hier zu leben, am Hut hatte.
Der tickt wie alle schamlosen Inlandsterroristen. Gar nicht so anders, als zb die Marathon Boston Attentäter oder der irre Kranke Anders Breyvik. Da treffen privater Frust und Unzufriedenheit auf , religiöse Extase oder den erlösenden Rundumschlag, gegen alle,die ihm Unbehagen verschaffen.dazu dann noch falsche Vorbilder, die haben alle Terroristen. Copy cat Anleitungen von Vorbetern usw. Dazu muss man nicht die hellste Kerze auf der Torte sein. Dazu ein ein handy, privater Dauerfrust und jemand, der Dich stimuliert.
Ob der überhaupt jemals sich um irgendwelche demokratischen Parteien in der westlichen Welt gesorgt hat? Den hat warscheinlich schon die Vorankündigung mit bunten Plakaten gereicht, wo jeder sein kann was er will in bunt. Trigger, den hätte sicher auch alles andere getriggert, was in seinem Hirn als ungläubig und sündig eingepflanzt war, aber doch keine Partei in Deutschland. Soweit war der sicher nicht.
Also nein, der AfD hat er damit gar keinen Gefallen getan. Man wird sehen, wie das nun aufgearbeitet wird, mit welchen Konsequenzen um präventiv wenigstens solche Gefahren möglichst zu minimieren. Auf null zu hoffen ist illusorisch. Wer will denn so leben, so bedacht und Poller hinter jeder Hecke und immer mehr Polizeischutz?

Apropos . Sein Vater hat mit dem Spiegel gesprochen und tatsächlich kann einem diese Familie leid tun. Der Sohn hatte wohl keine Lust hier zu leben, während seine geschiedenen Eltern, hier wohl sehr gut angekommen und verankert sind innerhalb von zwei Jahrzehnten. Die waren keineswegs mit seinem way of Life happy, bzw. hatten sie wohl keine Ahnung vom Sohn auf Abwegen.

https://m.bild.de/news/inland/csd-terrorist-tot-vater-er-wurde-einer-gehirnwaesche-unterzogen-6a666215fe2765826e0fe47a

Und das wiederum zeigt auf, Terroristen lauern anscheinend in diversen Kinderzimmern, sogar unter den Augen der ahnungslosen Eltern, unabhängig wo die Wurzeln der Herkunft liegen.
Das hat nicht zwingend was mit rechts links oben unten oder Reisepass und Staatsbürgerschaft zu tun.

3x zitiertmelden

um 01:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Heute auf der After Trauer Kundgebung Nähe Brandenburger Tor hat eine sehr junge Teilnehmerin mit Mikrofon gesagt ( ich zitiere aus dem Kopf) lass es bloß ( nicht meine Wortwahl wohlgemerkt ) keinen Kanaken sein
Das Video gibt es Online, hier zu sehen, das Video hat Ton, ist nur Automute gestellt:
https://www.tiktok.com/@interessanto/video/7666923361536052512?q=csd%20brandenburger%20tor&t=1785107485259

Auch da stellt sich wieder die Frage, welche Aussenwirkung erzeugt so etwas?

melden

um 01:32
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gerade eben wurde Dobrindt bei NTV die Frage gestellt, ob der Anschlag gezielt vor den Wahlen verübt wurde, um damit Stimmung zu machen.
Warum würde der IS Stimmung für die AFD machen wollen? Gibt keinen Sinn.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Viel einfacher. Unsere Art zu leben verachten, die Freiheit dennoch genießen und ausnutzen, dass ein solcher Anschlag viel Schaden anrichten kann.
Nicht mehr, nicht weniger. Hier wird es ihnen relativ einfach gemacht. Ich denk nicht, dass viel mehr dahintersteckt
So siehts eher aus, die lachen sich über die Umsetzung unseres Rechtssystems kaputt.

1x zitiertmelden

um 04:13
Gibt es denn schon irgendwelche Beileidsbekundungen der islamischen Community hier in unserem Land? Ich finde dass das eine richtige und wichtige Geste wäre, ohnehin wäre die islamische Community ein wichtiger Schlüssel um solche radikalisierten Massenmörder früher zu enttarnen und auf den Schirm der Behörden zu bringen.

Aber das bringt mich auch schon zum nächsten Punkt: Hier war es ja so dass er bereits enttarnt wurde, und dann lässt man ihn trotzdem auf die Bevölkerung los? Sicherungsverwahrung wäre die Antwort gewesen. Das war ein Terror-Akt mit Ansage und das ist ein absoluter Skandal!

Und noch ein allgemeiner Gedanke: Man kann auch alle 30cm Poller und Schutzmassnahmen errichten, diese Täter werden immer einen Weg finden. Zivilbevölkerung kann man nicht umfassend schützen.

1x zitiertmelden

um 07:13
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Gibt es denn schon irgendwelche Beileidsbekundungen der islamischen Community hier in unserem Land?
Bitteschön (der DITIB braucht meistens länger bis gar nix):
Köln — Der Anschlag auf den Christopher Street Day (CSD) in Berlin erfüllt uns mit großer Bestürzung und Trauer. Wo Menschen aufgrund ihrer Identität oder ihrer Lebensweise zur Zielscheibe von Gewalt werden, werden die Grundwerte unseres Zusammenlebens angegriffen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Opfern, ihren Angehörigen sowie allen Menschen, die diese schreckliche Tat miterleben mussten.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen gehen die Sicherheitsbehörden von einer terroristischen Tat mit mutmaßlich „islamistischer“ Motivation aus. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, wäre dies ein weiterer Fall, in dem eine extremistische Ideologie religiöse Bezüge missbraucht, um Hass und Gewalt zu rechtfertigen sowie Menschen gegeneinander aufzubringen.

Der Schutz des menschlichen Lebens gehört zu den grundlegenden Prinzipien des Islam. Im Qur’an heißt es:

„Und deshalb schrieben wir den Kindern Israel dies vor: Wenn jemand einen Menschen tötet […] so ist es, als tötete er die Menschen allesamt. Wenn aber jemand einem Menschen das Leben bewahrt, so ist es, als würde er das Leben aller Menschen bewahren.“ (Sure 5:32)

Gewalt gegen Unschuldige findet im Islam keine Rechtfertigung. Wer Religion instrumentalisiert, um Hass zu schüren oder Gewalt auszuüben, handelt gegen die ethischen Grundsätze des Islam und missbraucht den Glauben für menschenverachtende Ziele.

Als Zentralrat der Muslime in Deutschland stehen wir an der Seite aller Menschen, die von Hass und Gewalt betroffen sind. Niemand darf aufgrund seiner sexuellen Orientierung, seiner geschlechtlichen Identität, seiner Religion, seiner Herkunft oder anderer persönlicher Merkmale Ziel von Gewalt werden. Die Würde jedes Menschen ist unantastbar. Sie bildet das Fundament unseres Grundgesetzes und ist zugleich ein zentraler Wert islamischer Ethik.

Gerade in Zeiten, in denen extremistische Ideologien unsere Gesellschaft spalten und Menschen gegeneinander aufbringen wollen, braucht es Besonnenheit, Entschlossenheit, Zusammenhalt und eine klare Haltung gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit. Unsere Antwort auf Hass und Gewalt muss der gemeinsame Einsatz für Menschenwürde, Freiheit, Sicherheit und ein friedliches Zusammenleben sein.

26.07.2026 | 12. Safar 1448
Quelle: https://www.zentralrat.de/36017.php

melden

um 07:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Welt schreibt das folgende:
Ähm hast du dich noch (auch) schon fürchterlich über die Springerpresse aufgeregt? Hetzblatt usw? Oder ist das nur der Fall wenns nicht zur eigenen Meinung passt?
Sollte ich dich verwechseln, sorry dafür!

melden

um 07:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollte sich die Politik nämlich entscheiden, endlich mal die Scheuklappen abzunehmen und nicht wie üblich die gleichen Beißreflexe ausüben. Hände vors Gesicht und über die Augen ist nicht die Lösung, davon wird nichts besser. Wenn also der Anschlag gestern nur irgendwas bewegt zb bei den Entscheidungsträgern im Land, das wäre für die AFD so gar nicht gut, denn dann fällt ihr Alleinstellungsmerkmal weg.
Das meine ich mit Instrumentalisierung des Anschlages. Aber wir können uns darauf einigen, dass es den Hintermännern, mit denen der TV nachweislich in Kontakt war, die er nicht nur aus Videos kannte, primär um die Abschaffung des Rechtsstaates geht.

1x zitiertmelden

um 07:22
Ab heute beginnt der Eiertanz, die Standardbekundungen sind ausgesprochen, jetzt sollten Taten folgen.
Der Trend geht eher dahin was man machen kann damit die AfD nicht stärker wird, obwohl "niemand die Tat politisch instrumentalisieren soll".
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber wir können uns darauf einigen, dass es den Hintermännern primär um die Abschaffung des Rechtsstaates geht.
Benenne sie!
Ich sage das sind Islamisten und ihre Unterstützer. Derjenige der bei jedem Vorkommnis dieser Art der AfD was in die Schuhe schieben will, leistet Bärendienste.

1x zitiertmelden

um 07:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Benenne sie!
Habe ich oben. In der Presse bestätigt wurden realen Kontakte während der 2025 Libanonreise. Zudem fand aber auch eine Radikalisierung im Internet statt - es ist absurd, zu vermuten, diese sei ohne Interaktion und allein durch voraufgezeichnete tiktok Videos erfolgt. Wie anders erklärt sich die vor den Wahlen hochgesetzte Gefahrenlage, die weiterhin hoch ist?

Konkret geht es um Kontakte zum Islamischen Staat - das ging bereits seit gestern mogens durch die Presse.

2x zitiertmelden