Dini1909 schrieb:Sagen wir so, es war nicht alles besser, aber eben anders...wie schon erwähnt, man hatte keine Angst auf Weihnachtsmärkte, auf Großveranstaltungen usw. man war gelassener, entspannter, freier im Gefühl.
Ich bin mit unter 25 Jahren selbst absolut nicht in dem Alter das vernünftig beurteilen zu können. Aber der Eindruck den ich von draußen habe, steht z.T. im Widerspruch zu deiner Aussage.
In Industrienationen war früher mit Sicherheit eine ganz andere Lage. Aber ganz ehrlich. Die Kriege waren in der Vergangenheit viel brutaler. Ihr habt doch bestimmt mal von Tunnelratten im Vietnamkrieg und dem Leiden der Bevölkerung zu der Zeit gehört?
Allgemein habe ich oft das Gefühl, dass bei Vergleichen mit der Vergangenheit sehr auf geographisch begrenzte Regionen geguckt wird und das große Ganze auf Seite geschoben wird. Heute Leben wir aber in einer Welt die so stark miteinander vernetzt ist, dass das einfach nicht mehr möglich ist.
Probleme heute werden viel mehr von der Weltgemeinschaft getragen als früher. Und ganz ehrlich. Auch wenn das den Wohlstand in Industrienationen im Vergleich zu Entwicklungsnationen ausbremst, finde ich das sehr sehr gut.
zaramanda schrieb:Die Sanis und auch viele Polizisten haben mitgemacht soweit es die Situation zuließ
Auch hier gilt, dass ich das nie selbst erlebt habe. Aber Teil der globalen Vernetzung ist imo eine viel höhere politische Bedeutung solcher Events. Immerhin ist die Entfernung zu Menschen für die CSDs und Loveparades eine ernsthafte Bedrohung der politischen Macht sind viel geringer. Darum haben diese Menschen natürlich ein viel größeres Interesse daran über soft power dagegen zu wirken
Allgemein bin ich ganz klar der Meinung dass diese Vergleiche mit der Vergangenheit nichts bringen. Die Vergangenheit ist vorbei. Wir werden nie wieder in der Lage sein alle zu dem Zeitpunkt relevanten Informationen zu betrachten. Alles was wir tun können ist aus Fehlern zu lernen und zu versuchen es besser zu machen. Wenn die Menschen meinen, dass eine Analyse der vergangenen Situation hilft, bin ich da gerne dabei, aber an meiner Meinung ändert das trotzdem nichts. Auch weil diese mögliche Analyse auf heutige Umstände angepasst werden muss und damit ein weiteres Fehlerpotenzial entsteht.