"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin
um 08:45Also muss er doch vorab Kontakt zu Islamisten gehabt haben? In Form von direkter Interaktion, z.B. durch Internetchat?Xsaibotx schrieb:Glatt gelogen :D
Also muss er doch vorab Kontakt zu Islamisten gehabt haben? In Form von direkter Interaktion, z.B. durch Internetchat?Xsaibotx schrieb:Glatt gelogen :D

Brisant könnte eine Beobachtung des Vereinsvorsitzenden einige Stunden vor dem Zugriff sein: Barthel sagt: "Da war noch eine zweite Person auf der Parzelle." Er habe den Mitte 40 Jahre alten Mann gegen 13 Uhr in dem Kleingarten gesehen, er habe Kopfhörer im Ohr gehabt. Barthel sei sofort aufgefallen, dass es sich nicht um die Pächterin der Parzelle handelt. Aber auf Ansprachen habe der Mann nicht reagiert. Dann habe Barthel von ihm abgelassen und die Pächterin informiert. Welche Rolle der Mann spielt? Derzeit reine Spekulation. Abdul Ballout selbst habe Barthel auf der Parzelle nicht gesehen.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101360978/csd-attentaeter-abdul-b-ist-tot-zeuge-mit-entdeckung-in-kleingarten.html
Informationen zu CSD-Attentäter: "Das ist falsch"
Der Vereinsvorsitzende dementiert im Gespräch mit t-online zudem Medienberichte, wonach die Parzelle dem Vater des mutmaßlichen Attentäters gehören soll. "Das ist falsch", so der 56-Jährige. Er kenne die Pächterin, diese habe nach seinem Wissen nichts mit der Familie Ballout zu tun. Es gebe in der gesamten Anlage keinen Pächter mit dem Namen Ballout, betont Barthel.
Das halte ich für falsch.calligraphie schrieb:Es reicht, wenn dieser offensichtlich frustrierte, radikalisierte Sohn, unter Mutters Dach, sein handy bemüht und irgendwelchen Predigern auf Tik tok zusxgaut, wie sie ihm Erlösung versprechen, ob nun hier unten, oder erst oben im Himmel.
Panaetius schrieb:Der Islamische Staat stört sich an unser freien rechtsstaatlichen und überwiegend friedlichen Gesellschaft.
Wenn Flüchtlinge, die man vor den Zuständen in ihren Herkunftsländern schützen will, diese Zustände hierher mitbringen oder wenn Flüchtlinge hier ihre Peiniger wiedersehen, dann sind das weder für die Flüchtlinge noch für die Bevölkerung tragbare Zustände. Das hilft der AFD zweifelsohne.behind_eyes schrieb:AfD und islamischer Staat Hand in Hand vereint im Kampf gegen die freiheitliche Art zu leben - sags ja, Politik lost ohne Ende.
Ja, gibt es. Wobei ich, wie schon gesagt, nicht konkret auf die AfD schaue - die wäre genausogut durch eine andere rechtsextreme Partei, wie die Heimat/NPD o.Ä. ersetzbar. Nur ist die AfD in Deutschland derzeit die einzige, die dieses vom IS angepeilte Spaltpotentiat hat. Und die entsprechenden Wahlen stehen bevor.hidden schrieb:Ob der IS daran ein starkes Interesse hat, diese Zustände zu steigern mag ich nicht glauben, gibt es dafür Belege/Quellen?
ABSTRACTQuelle: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03932729.2020.1712136 = Turner (2020): Manufacturing the Jihad in Europe: The Islamic State’s Strategy, The International Spectator 55
As the Islamic State (IS) caliphate in the Middle East has collapsed, it is seeking to extend its influence elsewhere, particularly in Europe where there are existing inter-communal tensions to exploit. IS has deployed the management of savagery doctrine through acts of terrorism as part of its strategy to increase polarisation by exacerbating fear and distrust among communities, encouraging sympathies for far-right actors among non-Muslims and potentially alienating counterterrorism policies by governments, pushing Muslims out of what it terms the ‘grey zone’. The desired outcome is to drain state resources and showcase Europe as hostile to Muslims, promoting the notion of a ‘war on Islam’.
Welches Interesse hat der IS(oder andere vergleichbare Organisationen) denn sonst noch an den Anschlägen in Deutschland? Geht es wirklich nur um Hass gegen "den Westen" oder geht es auch langfristig um dessen Destabilisierung?hidden schrieb:Ob der IS daran ein starkes Interesse hat, diese Zustände zu steigern mag ich nicht glauben, gibt es dafür Belege/Quellen?
Definitiv geht es um Destabilisierung, weil diese Radikalisierung fördert.Bone02943 schrieb:Welches Interesse hat der IS(oder andere vergleichbare Organisationen) denn sonst noch an den Anschlägen in Deutschland? Geht es wirklich nur um Hass gegen "den Westen" oder geht es auch langfristig um dessen Destabilisierung?
Expertin: „Die Gefährdung vollzieht sich in Wellen. Kurz vor Wahlen wird sie oft stärker“Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a65a9c5e4e0a5362b8fbc34/anschlag-auf-csd-in-berlin-islamismus-expertin-die-gefaehrdung-vollzieht-sich-in-wellen-kurz-vor-wahlen-wird-sie-oft-staerker-liveticker.html
Islamismus-Expertin Claudia Dantschke von der Beratungsstelle „Grüner Vogel“ sagt zur islamistischen Gefahr in Deutschland: „Die Gefährdung ist latent und vollzieht sich in Wellen. Kurz vor Wahlen wird sie oft stärker.“ Im September stehen Landtagswahlen an – in Sachsen-Anhalt, in Mecklenburg-Vorpommern und auch in Berlin. Die Beratungsstelle „Grüner Vogel“ ist in der Islamismus-Prävention tätig.
Ermittlungen richten sich gegen mögliche MittäterQuelle: s.o.
Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen zum Anschlag auf den CSD übernommen. Die weiteren Ermittlungen erstreckten sich auch auf mögliche Mittäter, sagte eine Sprecherin dem „Spiegel“. Geprüft wird, ob es mögliche Hintermänner oder Mitwisser gibt.
Natürlich können auch immer politische agenda bei Äußerungen im Netz eine Rolle spielen - und damit meine ich jetzt nicht Hinweise auf den Rechtsstaat, denn das ist mir zu allgemein für politische agenda.equinoxx schrieb:Verstehe nicht, warum der Gedanke für viele hier im thread so absurd erscheint.
Soweit die Küchenpsychologie der ich zustimme. Ich hoffe es bleibt bei diesen Korrelationen und endet nicht in Kausalitäten, nicht das Weidel Attentäter beim IS bestellt oder sonstiger Verschwörungskram.hidden schrieb:Wenn Flüchtlinge, die man vor den Zuständen in ihren Herkunftsländern schützen will, diese Zustände hierher mitbringen oder wenn Flüchtlinge hier ihre Peiniger wiedersehen, dann sind das weder für die Flüchtlinge noch für die Bevölkerung tragbare Zustände. Das hilft der AFD zweifelsohne.
Sowas braucht es ja offensichtlich nicht.behind_eyes schrieb:Ich hoffe es bleibt bei diesen Korrelationen und endet nicht in Kausalitäten, nicht das Weidel Attentäter beim IS bestellt oder sonstiger Verschwörungskram.
„Was die Partei jetzt bräuchte, ist ein Anschlag, Anis Amri 2. So was darf man sich natürlich nicht wünschen.“Quelle: https://www.sachsen-fernsehen.de/afd-politiker-provoziert-mit-aussage-zu-terroranschlag-657612/

Es sind ja nicht nur Plattformen wie Tiktok, Instagram, es sind auch Onlinespiele, wie Roblox oder playstation online games - überall versuchen Terrororganisationen in Kontakt mit Menschen, Spielern, Usern zu treten.Im weiteren spricht er dann davon, dass der Polizei die Möglichkeiten fehlen, überall in Echtzeit mitzulesen - auch das klingt nicht so, als ginge es lediglich um Videoaufrufe - nicht un direkten Kontakt durch Islamisten, z.B. durch chats.
Auch die italienische Zeitung La Repubblica konzentriert sich darauf, wie Rechte den Angriff ausnutzen werden. Die AfD fordere seit Langem, Abschiebungen auch auf Menschen mit deutschem Pass auszuweiten, die sich »nicht integrieren«. Der mutmaßliche Attentäter Abdul B. war in Berlin geboren worden. Mit Blick auf die Umfragewerte vor den Wahlen im Herbst und seine möglichen Folgen jage der Terroranschlag einen »Schauder über den Rücken«.Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2026-07/christopher-street-day-csd-internationale-pressestimmen-gxe
Ging es nicht darum das die AfD und der IS dieselben Ziele verfolgen und so Verschwörungskram?Bone02943 schrieb:scheint auch innerhalb der AfD der Gedanke zu sein, von sochen Anschlägen zu profitieren.
Ich wüsste nicht bei wem, mir zumindest nicht.behind_eyes schrieb:Ging es nicht darum das die AfD und der IS dieselben Ziele verfolgen und so Verschwörungskram?
Ganz allgemein gesprochen geht es beiden um die Abschaffung des Rechtsstaates z.B. in Deutschland. Die These ist also, dass der Islamische Staat eine größere Wirkung durch die Anschläge erzielt, wenn diese zustätzlich antiislamischen und gegen den Rechtsstaat gerichteten Bestrebungen hilft und die europäische/deutsch Gesellschaft polarisiert. Eine Verschwörung läge dagegen erst bei konkreten Absprachen vor. Das ist wiederum ein Strohmann. Nur finde ich es andersherum gesagt absurd, dass der Islamsiche Staat offenbar gezielt online sondiert, dann aber nicht in der Lage sein soll, sich allgemein über deutsche Politk zu informieren oder wann Bundestagswahlen oder andere key votes bevorstehen.behind_eyes schrieb:Ging es nicht darum das die AfD und der IS dieselben Ziele verfolgen und so Verschwörungskram?
Denke die können lesen.Panaetius schrieb:Nur finde ich es andersherum gesagt absurd, dass der Islamsiche Staat offenbar gezielt online sondiert, dann aber nicht in der Lage sein soll, sich allgemein über deutsche Politk zu informieren oder wann Bundestagswahlen oder andere key votes bevorstehen.