Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:16
Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert unfassende Reformen im Umgang mit Gefährdern, nur ist das der Politik doch alles vermutlich seit Jahren bekannt.
Die DPolG hat sich in einem Schreiben an Bundeskanzler Friedrich Merz gewandt und umfassende gesetzgeberische Reformen im Staatsbürgerschafts-, Aufenthalts- und Asylrecht gefordert.
...
„Bei einer Novellierung des Staatsbürgerschaftsrechts sollte nicht nur geprüft werden, unter welchen Voraussetzungen eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft bei Mehrstaatlern möglich sein kann“, sagt DPolG-Bundesvorsitzender Heiko Teggatz. Ebenso notwendig sei eine grundsätzliche Neuausrichtung des Staatsangehörigkeitsrechts: „Die deutsche Staatsbürgerschaft sollte wieder stärker an eine nachweislich erfolgreiche Integration geknüpft werden und den Abschluss eines gelungenen Integrationsprozesses bilden.
Quelle: https://www.dpolg.de/aktuelles/news/dpolg-fordert-novellierung-von-staatsbuergerschafts-aufenthalts-und-asylrecht/
Zitat von parabolparabol schrieb:In Berlin gibt es unzählige Shisha Bars und andere Örtlichkeiten wo er unbemerkt Islamisten treffen könnte, sein unmittelbares Wohnumfeld soll voller Islamisten gewesen sein. Das LKA ist ihm wohl kaum in die Bars gefolgt.
Allein in Neukölln gibt's unzählige Möglichkeiten, das ist überhaupt kein Problem. Um nur mal Shishabars zu erwähnen, dürfte das nur in Neukölln ne dreistellige Anzahl sein. Dazu gibt's ja auch x andere Möglichkeiten. Aber Handy und Internet brauchen so Leute dort nicht, wenn sie kommunizieren wollen, man trifft sich halt irgendwo.
Wer will jede Kneipe, Cafe, Wettbüro, Kiosk etc überwachen?

1x zitiertmelden

um 08:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer will jede Kneipe, Cafe, Wettbüro, Kiosk etc überwachen?
Das geht, komplett vollautomatisch, aber das will niemand.

melden

um 08:53
Der "Zug der Liebe" - Großveranstaltung in Berlin Ende August, ein Ableger der ehemaligen Loveparade - gibt auf:
Die aktuelle Sicherheitslage: Was diesen Entschluss jedoch unausweichlich machte, ist die spürbare Veränderung des gesellschaftlichen Klimas. Die jüngsten Ereignisse rund um den CSD haben die Lage drastisch verändert. Eine Durchführung des Zug der Liebe würde in diesem Jahr massive Auflagen nach sich ziehen, von physischen Wegfahrsperren über lückenlose Personenkontrollen bis hin zu einer massiv aufgerüsteten Polizeipräsenz. Der Zug der Liebe stand immer für einen unbeschwerten, angstfreien Raum des Protestes. Eine Demonstration unter dem aktuellen, allgemeinen Angstgefühl und derart restriktiven Rahmenbedingungen widerspricht der Grundidee der Veranstaltung fundamental.
Quelle: https://zugderliebe.org/

melden

um 09:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich dachte das Beherrschen der deutschen Sprache ist Voraussetzung für die Einbürgerung.
Dazu gehört auch der 5J Aufenthalt und man muss ohne Grundsicherung auskommen...in 5 Jahren und Arbeiten hat das nicht geklappt?
Wenn die Mutter tatsächlich bereits Ende der 1990er oder Anfang der 2000er eingebürgert wurde, kann man die heutigen Einbürgerungsvoraussetzungen nicht einfach rückwirkend anwenden. Die 5-Jahres-Regel gab es damals noch nicht, und auch die heutigen gesetzlichen Anforderungen an die Sprachkenntnisse (B1-Niveau seit 2007) galten noch nicht. Das bedeutet allerdings nicht, dass damals überhaupt keine Deutschkenntnisse erforderlich waren – sie wurden bereits vor 2007 verlangt, allerdings nach anderen gesetzlichen und verwaltungsrechtlichen Maßstäben als heute. Auch beim Nachweis der Sicherung des Lebensunterhalts galten damals andere Regelungen. Aus der Aussage, dass es heute „Schwierigkeiten mit der Kommunikation“ gebe, oder aus den heutigen Einbürgerungsvoraussetzungen lässt sich deshalb nicht ableiten, dass die damalige Einbürgerung unrechtmäßig gewesen wäre.

1x zitiertmelden

um 09:16
Was diesen Entschluss jedoch unausweichlich machte, ist die spürbare Veränderung des gesellschaftlichen Klimas.
@behind_eyes

Wer darf nicht mitmachen ?
AfD Fanboys und Pegida Patrioten
Putinfans und Coronaleugner
Reichsbürger und Selbstverwalter
Erdogan Lover und Graue Wölfe Streichler
Qanon Spinner und Verschwörungsideologen
Flüchtlingshasser und Rechtsextremisten
Antisemiten links & rechts
Strike Germany Unterschreiber
Artists against Apartheid Unterschreiber
Querdenker und Islamisten
und Incels…
Quelle: https://zugderliebe.org/faq

Wir haben alle schon " aufgegeben "

2x zitiertmelden

um 09:16
@behind_eyes
bis hin zu einer massiv aufgerüsteten Polizeipräsenz

Die war auch beim CSD deutlich höher als in den letzten Jahren, weil man mit einer Gegendemo und rechten Übergriffen rechnete.

//oops, falscher Link, Moment bitte

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir haben alle schon " aufgegeben "
Guter Einwand. Sehr guter sogar.

Ich picke mir mal den Incel raus und behaupte, das viele Menschen durch die Teilnahme an lebensbejahenden Zusammenkünften auch ihre Sicht auf solche Themen ändern können und das auch tun.
Die Loveparade zum Beispiel, die ganze Bewegung damals, hat schon meiner Meinung nach weltweit einen impact erzeugt der bis heute nachhallt, immernoch die Definition einer ganzen Subkultur prägt und sich so immer und immer wieder an die Oberfläche gräbt.

1x zitiert1x verlinktmelden

um 09:34
Zitat von soomasooma schrieb:Die war auch beim CSD deutlich höher als in den letzten Jahren, weil man mit einer Gegendemo und rechten Übergriffen rechnete.
Für mich liest sich das so, daß die behördlichen Aufgaben jetzt nach dem CSD nochmal korrigiert wurden.

melden

um 09:45
@behind_eyes
Finde es jetzt gerade auch nicht mehr wieder, da war von "dreimal.so viel wie in den letzten Jahren" die Rede; vielleicht hab ich mich aber auch echt verlesen. Versuche, das nachzureichen – sorry!

melden

um 09:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich picke mir mal den Incel raus und behaupte, das viele Menschen durch die Teilnahme an lebensbejahenden Zusammenkünften auch ihre Sicht auf solche Themen ändern können und das auch tun
Das ist dann wohl typabhängig .tendenziell kann " ein incel " ein positiveres Bild von Menschen bekommen, auf dem gleichen stand bleiben oder ein Anschlag verüben .Auf dem Zug der Liebe sind sie nicht erwünscht weil es keine Nachweise gibt für deine These.

Die Welt ist kein Friede freude Eierkuchen

1x zitiertmelden

um 10:00
@Jedimindtricks
Ist richtig imo.
Aber du hast den Kontrast sehr gut dargestellt, eine tolerante und freiheitsliebende Gemeinschaft hat ne ganze Liste an "ihr dürft nicht mitmachen" und meiner Meinung nach wird hier eine notwendige Positionierung gleichmal vermengt mit einer der Motivation entgegensprechenden Handlung. Damit wird das ganze Vorhaben mglws sicherer aber eben auch nicht nachhaltiger.
Mir ist auch nicht ganz klar ob eine politische Demonstration überhaupt durch den Anmelder hinsichtlich der Statthaftigkeit der Teilnehmer eingeschränkt werden darf.

1x zitiertmelden

um 10:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir haben alle schon " aufgegeben "
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Auf dem Zug der Liebe sind sie nicht erwünscht weil es keine Nachweise gibt für deine These.

Die Welt ist kein Friede freude Eierkuchen
Angriff auf weltoffene Gesellschaft
Beitrag von behind_eyes (Seite 37)

Wollte ich nur mal zusammenfassen

melden

um 10:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber du hast den Kontrast sehr gut dargestellt, eine tolerante und freiheitsliebende Gemeinschaft hat ne ganze Liste an "ihr dürft nicht mitmachen" und meiner Meinung nach wird hier eine notwendige Positionierung gleichmal vermengt mit einer der Motivation entgegensprechenden Handlung.
Zusammenfassend Ganz allgemein das Toleranzparadoxon.ich nehm aber mal an der zug der Liebe ist an dir vorbeigefahren weil du über die sicherheitslage gestolpert bist .

melden

um 11:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich dachte das Beherrschen der deutschen Sprache ist Voraussetzung für die Einbürgerung.
Es sollte etwas sparsamer mit dem dt. Paß umgegangen werden.
Wie man sieht, muß man dann Menschen aus zweifelhaften pol. Gründen aus dem Ausland zurückführen oder die Länder befürchten Ärger mit D und weisen aus oder eins ergibt das andere.
Was soll das bringen?

1x zitiertmelden

um 11:44
@Dasdeeeeniz

Die Mutter soll 2002 eingebürgert worden sein, finde auf die Schnelle aber nicht eine der Quellen.

melden
melden

um 12:12
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aus der Aussage, dass es heute „Schwierigkeiten mit der Kommunikation“ gebe, oder aus den heutigen Einbürgerungsvoraussetzungen lässt sich deshalb nicht ableiten, dass die damalige Einbürgerung unrechtmäßig gewesen wäre.
Danke für die Ausführungen, ich wollte es gar nicht implizieren..aber jetzt nach Recherche stelle die Einbürgerung trotzdem in Frage:

Prompt: Wie waren die Einbürgerungsbedingungen in Deutschland 2002
Im Jahr 2002 galten in Deutschland im Wesentlichen die Einbürgerungsregeln, die mit der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts zum 1. Januar 2000 eingeführt worden waren. Das neue Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) war also bereits in Kraft.

Die wichtigsten Voraussetzungen für eine Anspruchseinbürgerung waren:

* Mindestens 8 Jahre rechtmäßiger gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland.
* Unbefristetes Aufenthaltsrecht oder eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis.
* Ausreichende Deutschkenntnisse (ein festes B1-Niveau war damals noch nicht gesetzlich vorgeschrieben; verlangt wurde, dass man sich im Alltag auf Deutsch verständigen konnte).
* Keine erheblichen Straftaten.
* Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes.
* Eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts, also grundsätzlich keine dauerhafte Sozialhilfeabhängigkeit.
* Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit, sofern dies rechtlich möglich und zumutbar war (Mehrstaatigkeit war nur in Ausnahmefällen zulässig).
Quelle: ChatGPT Classic

Für mich gehört zur Alltagsbewältigung in der Schule mit den Lehrern zu sprechen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es sollte etwas sparsamer mit dem dt. Paß umgegangen werden.
...mir würde es reichen wenn die Bedingungen eingehalten würden...aber so etwas kann man von den Behörden nicht verlangen.
Ich habe auch nicht mitbekommen dass nach dem Sprachzertifikat Skandal die Leute zum Gespräch eingeladen wurden...

melden

um 12:38
@ApexOne
Also mindestens 32 Jahre Teil der deutschen Gesellschaft.
Übrigens: vorbildliche Transparenz in der Nutzung einer KI.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 13.542 Beiträge, am 03.04.2026 von Betonschwein
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 678 679 680 681
13.542
am 03.04.2026 »
Politik: 45.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, Heizung etc - Brandstiftung?
Politik, 297 Beiträge, am 20.07.2026 von abberline
abberline am 03.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
297
am 20.07.2026 »
Politik: Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin 2026
Politik, 9 Beiträge, am 04.07.2026 von RayWonders
Bogdan60 am 02.07.2026
9
am 04.07.2026 »
Politik: Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype
Politik, 120 Beiträge, am 02.11.2021 von Fedaykin
oldzambo am 09.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6