Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Angriff auf weltoffene Gesellschaft" - CSD Berlin

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Toter, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:55
Um beim Thema im allgemeinen zu bleiben, nach dem CSD in Berlin steht am Wochenende der CSD in Hamburg an, Hamburg hat das Sicherheitskonzept nochmal erhöht, ich finde es gut das Hamburg niemals an eine Absage gedacht hat, dass das niemals im Raum stand. Wir müssen und dürfen nicht einknicken und ja weil ich des Öfteren es auch hier schon gelesen habe, eine CSD Demo ist nicht nur für Queere Menschen gedacht, man kann sich auch gerne so beteiligen und für Offenheit, Inklusion oder ähnliches stehen. Wenn Hamburg nicht so weit weg wäre, würde ich hinfahren. Jetzt erst recht.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/nach-anschlag-in-berlin-mehr-polizei-beim-hamburger-csd,csd-330.html

ja die Gefahrenlage war schon immer hoch bei CSD aber meist nur wegen Gegendemostranden die bisher immer super in Schach gehalten worden sind.

Ich war dieses Jahr bisher leider bei keinem, im August werde ich aber bei einem kleinen hier bei mir im Landkreis dabei sein.

1x zitiertmelden

um 09:57
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wann thematisieren wir Dich?
Dann, wenn er auch anfängt, wie Meister Yoda auf Wish bestellt, zu brabbeln.

melden

um 10:01
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Um beim Thema im allgemeinen zu bleiben, nach dem CSD in Berlin steht am Wochenende der CSD in Hamburg an, Hamburg hat das Sicherheitskonzept nochmal erhöht, ich finde es gut das Hamburg niemals an eine Absage gedacht hat, dass das niemals im Raum stand. Wir müssen und dürfen nicht einknicken und ja weil ich des Öfteren es auch hier schon gelesen habe, eine CSD Demo ist nicht nur für Queere Menschen gedacht, man kann sich auch gerne so beteiligen und für Offenheit, Inklusion oder ähnliches stehen. Wenn Hamburg nicht so weit weg wäre, würde ich hinfahren. Jetzt erst recht.
Es bleibt dennoch was es ist: eine Demonstration für Freiheit in einer Hochsicherheitszone.
Größer kann der Kontrast nicht mehr sein. Man sollte nicht mehr so tun als gehöre Vielfalt wie selbstverständlich zu uns. Es ist nicht selbstverständlich, alleine die öffentliche Meinungsdemonstration kann nur mit hohen Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet werden.

2x zitiertmelden

um 10:03
Wir verlassen jetzt bitte wieder den Chat-Modus der letzten Seiten.

Danke.

melden

um 10:05
@Dini1909
Richtig. Es geht nicht nur um den CSD, der mich nicht betrifft. Es geht um Menschen, die gerne dorthin gehen - oder auf Weihnachtsmärkte, St Martins Umzüge, Death Metal Festivals, zum Karneval und und und.
Allerdings:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:alleine die öffentliche Meinungsdemonstration kann nur mit hohen Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet werden.
Auch das gehört dazu und das ist das eigentliche Ding - wie wird das Problem so gelöst, dass solche Veranstaltungen wieder frei und unbeschwert stattfinden können?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Seit Jahren geht das so mit Dir, keiner kann Dich verstehen, wer bist Du und wenn ja, wie viele? Werd doch mal konkret bitte
Danke. Ich kapier es auch nicht. Muss jeder selbst wissen.

2x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es bleibt dennoch was es ist: eine Demonstration für Freiheit in einer Hochsicherheitszone.
War`s das nicht schon immer? Die CSD standen in den großen Städten doch schon immer im Schutz, vor 20 Jahren genauso wie vor 1 oder zwei Jahren... das wird sich leider auch nicht ändern solange die Politik nichts unternimmt egal in welcher Thematik.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch das gehört dazu und das ist das eigentliche Ding - wie wird das Problem so gelöst, dass solche Veranstaltungen wieder frei und unbeschwert stattfinden können?
Naja "Frei" war man nie bei solchen Veranstaltungen. Polizeiaufgebot war immer irgendwo, aber vor 20 Jahren hatte man noch keine Angst das einer ein Auto / LKW als Tatwerkszeug nutzen könnte, da war eher die Angst eines körpl. Angriffs oder Bombenanschlag - spontan fällt mir da der Boston Marathon jetzt ein mit den Nagelbomben im Kochtopf.

1x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja gegen was eigentlich?
Ich bin viel lieber für etwas!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht um Menschen, die gerne dorthin gehen
Eigentlich überall hin!

Ist das eigentlich deutlich genug?

melden

um 10:15
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:War`s das nicht schon immer?
Nee, ich kann mich noch an Loveparades erinnern deren Freizügigkeit und Teilnehmerzahl in der Öffentlichkeit das heutige Level eines CSDs um Welten überschritten haben und die paar Polizisten die man gesehen hat, haben mitgeraved, in normaler Uniform und nicht hochgerüstet wie ein Navy Seal.
Wir hatten also schonmal ein Level erreicht mit echter gelebter und weitgehend akzeptierter Freizügigkeit.
Damit möchte ich explizit nicht die Probleme kleinreden die es natürlich damals auch schon gab.

4x zitiertmelden

um 10:20
Gut dass Hamburg nicht abgesagt hat.
Ich hoffe es geht alles gut.
Schade dass man Feste einsperren muss..
Warum nicht die die sie gefährden?

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Schade dass man Feste einsperren muss..
Warum nicht die die sie gefährden?
Weil man die Kontrolle offenbar verloren hat:
Auch für die Hauptstadt liegen Zahlen der Sicherheitsbehörden vor. Der Verfassungsschutz zählt in Berlin knapp 2600 Islamisten. 980 von ihnen gelten als gewaltorientiert. Das sind Menschen, die als gewalttätig, gewaltbereit, gewaltunterstützend oder gewaltbefürwortend eingestuft werden.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a670cabdc2b0bab191a7b8d/csd-anschlag-islamismus-ist-ein-riesenproblem-so-gross-ist-die-gefahr-in-deutschland.html

melden

um 10:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir hatten also schonmal ein Level erreicht mit echter gelebter und weitgehend akzeptierter Freizügigkeit.
Ja gut ich kann mich nur dunkel an die Zeit erinnern, vermutlich auch geschuldet das ich "erst" 1991 geboren wurde, aber eigentlich traurig das die heutige Generation keine unbeschwerte Heiterkeit mehr erleben wird, denn ich glaube nicht das wir irgendwann wieder auf den Stand der 80/90er Offenheit kommen werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit möchte ich explizit nicht die Probleme kleinreden die es natürlich damals auch schon gab.
Die Probleme gab es schon immer, wenn meine Mutter so aus ihrer Jugend oder aus ihren jungen Erwachsenenjahren redet, aber sie wurden nicht so thematisiert wie in der heutigen Zeit durch die Soz.Medien. (Jahrgang 1959)
Auch für die Hauptstadt liegen Zahlen der Sicherheitsbehörden vor. Der Verfassungsschutz zählt in Berlin knapp 2600 Islamisten. 980 von ihnen gelten als gewaltorientiert. Das sind Menschen, die als gewalttätig, gewaltbereit, gewaltunterstützend oder gewaltbefürwortend eingestuft werden.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a670cabdc2b0bab191a7b8d/csd-anschlag-islamismus-ist-ein-riesenproblem-so-gross-ist-die-gefahr-in-deutschland.html

Und das sind nur erschreckende Zahlen von Berlin, wir reden hier vielen anderen Städte, Dörfer und eventuell den Nachbarn von neben an, der schon lange dein Nachbar mit Migrationshintergrund ist und ein unscheinbares Leben führt.

3x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, ich kann mich noch an Loveparades erinnern deren Freizügigkeit und Teilnehmerzahl in der Öffentlichkeit das heutige Level eines CSDs um Welten überschritten haben und die paar Polizisten die man gesehen hat, haben mitgeraved, in normaler Uniform und nicht hochgerüstet wie ein Navy Seal.
Wir hatten also schonmal ein Level erreicht mit echter gelebter und weitgehend akzeptierter Freizügigkeit.
Damit möchte ich explizit nicht die Probleme kleinreden die es natürlich damals auch schon gab.
Daran erinnere ich mich auch. Bin 2 mal bei der Loveparade und einmal beim CSD mitgelaufen..
Damals..Anno Zopf..gefühlt..
Die Sanis und auch viele Polizisten haben mitgemacht soweit es die Situation zuließ.
Heißt nicht dass es keine Probleme gab..aber deutlich weniger. Nicht so präsent.
Die Leute haben "geplant" einfach einen schönen Tag zu haben.
Heute seh ich dass Leute sich die Pläne im Vorfeld anschauen, um im Falle des Falles die Situation schnell verlassen zu können.
O-ton.. "Man muss ja mit allem rechnen.."
Traurig das ganze.

Ja die Kontrolle hat man lange schon verloren.
Aber wir leben im sichersten Deutschland aller Zeiten..

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dazu gibt es eine neuere peer-reviewte Veröffentlichung, die genau zu diesem Ergebnis kommt, ich zitiere nur den Abstract
Aus Deiner verlinkten Studie:
Dadurch werden Muslime aus der vom IS so genannten „Grauzone“ verdrängt. Das angestrebte Ziel ist es, die staatlichen Ressourcen zu erschöpfen und Europa als muslimfeindlich darzustellen, um die Idee eines „Krieges gegen den Islam“ zu propagieren.
Quelle: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03932729.2020.1712136

Der IS will Rechte diskreditieren, zB mit der vermeintlichen Islamphobie, um Muslime für sich zu gewinnen und die Rechtsstaatlichkeit gegen Kritiker mobilisieren?
Für mich klingt diese Studie viel mehr nach einer Bestätigung meiner These.
Damit sind extremistische Muslime in Europa mittlerweile auch sehr weit gekommen, denn diese angebliche Islamfeindlichkeit ist bereits in Teilen der Politik, Medien und politischen Kreise angekommen, Kritik am Islam wird immer gerne als Islamophob betitelt.
Dieser Thread bestätigt dies doch auch wieder, es wird weniger um die Gefahr durch den extremistischen Islam gesprochen, "die AfD ist das Problem".

melden

um 12:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, ich kann mich noch an Loveparades erinnern deren Freizügigkeit und Teilnehmerzahl in der Öffentlichkeit das heutige Level eines CSDs um Welten überschritten haben und die paar Polizisten die man gesehen hat, haben mitgeraved, in normaler Uniform und nicht hochgerüstet wie ein Navy Seal.
Du meinst eine Jugend die druff ist ist besser wie eine die rebelliert? Ja verstehe, damals gab's noch Broschüren wo man gesehen hat was man mit was mischen kann damit es besser knallt

1x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du meinst eine Jugend die druff ist ist besser wie eine die rebelliert?
Auch damals hatte die Bewegung rebellischen Charakter und wenn wir im Topic des von dir Zitierten bleiben: heute bittet man um die Möglichkeit seine Freizügigkeit zu zeigen - mehr ist nicht mehr drin. Der Staat entscheidet ob die behördlichen Ressourcen ausreichen um der Gefahrenlage Herr zu werden. Damals konnte man es einfach machen und das Sicherheitsthema war damals einfach nicht existent weil nicht nötig.
Nach dem tödlichen Terroranschlag wächst die Sorge vor weiteren Angriffen auf Veranstaltungen in Deutschland. Laut Informationen von „Bild“ prüfen Sicherheitsbehörden zusätzliche Maßnahmen – eine Absage des Hamburger CSD steht jedoch nicht zur Debatte. Der CSD in Hamburg soll am kommenden Samstag wie geplant stattfinden. Für die erwarteten rund 250.000 Teilnehmer werden die Sicherheitsvorkehrungen ausgeweitet, die Zahl der Einsatzkräfte wird erhöht. Ein Polizeisprecher sagte: „Ob vor, während oder nach der Demo, wir werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr präsent und ansprechbar sein.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a65a9c5e4e0a5362b8fbc34/csd-anschlag-arche-sprecher-80-90-prozent-aller-jungen-maenner-die-zu-uns-gekommen-sind-unterstuetzen-diese-radikalen-liveticker.html

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Staat entscheidet ob die behördlichen Ressourcen ausreichen um der Gefahrenlage Herr zu werden.
Und warum ist die Loveparade nochmal genau aus Berlin verschwunden? Möglicherweise immense Kosten ( und wer sie trägt ) bei der Sicherheit .
Gefahrenlage waren damals butterflys und co
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damals konnte man es einfach machen und das Sicherheitsthema war damals einfach nicht existent weil nicht nötig.
Ok , Fraktion damals war alles besser .

3x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ok , Fraktion damals war alles besser .
Sagen wir so, es war nicht alles besser, aber eben anders...wie schon erwähnt, man hatte keine Angst auf Weihnachtsmärkte, auf Großveranstaltungen usw. man war gelassener, entspannter, freier im Gefühl.

Heute überlegt man, geh ich auf einen "großen" Weihnachtsmarkt oder lass ich es lieber, geh ich auf einen Wave oder schau ich ihn mir auf dem Sofa im Livestream an.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Möglicherweise immense Kosten
die Kosten sind in der heutigen Zeit unfassbar, selbst als kleiner Verein sind das allein nur beim Punkt "Sicherheit" Kosten die man sich nicht vorstellen kann. Mal grob geschätzt für einen Karnevalsverein, der im Sommer ein OpenAir Fest macht, übers Wochenende, drei Tage, fallen ca. 1800€ allein nur fürs Sicherheitspaket an. (Wachschutz extra) Sanitätsdienst, Behördenanträge, Verkehrschilder, Beschilderungen, Versicherungen, Zäune, Poller ... das ist schon viel, neben vielen anderen Anträgen, wie GEMA, Strom, Anmeldungen usw...

Das nur mal ein persönlicher Aspekt. Ein Mitgrund warum liebgewonnene größere Veranstaltungen immer weniger werden...

2x zitiertmelden