Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, AFD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2026 um 18:07
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Bitte denkt auch an diese, die u.U. heimlich wenn Ramadan ist, ihr Pausenbrot essen müssen.
Müssen sie nicht!?
- Ramadan ist nicht für Kinder verpflichtend
- Ramadan ist für Muslime verpflichtend, ein nicht-Moslem kann nicht gezwungen werden in Anwesenheit von Muslimen im Ramadan nicht zu essen
Also doppelt nicht.

Die Vorstellung, man dürfe als nicht-Moslem im Ramadan sein Pausenbrot nicht öffentlich essen ist m.E. völliger Blödsinn.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 18:13
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Die Vorstellung, man dürfe als nicht-Moslem im Ramadan sein Pausenbrot nicht öffentlich essen ist m.E. völliger Blödsinn.
Ich nehme an, uns soll hier ein Bild von massenhafter Unterdrückung guter, weisser, christlicher Kinder vermittelt werden.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 18:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich nehme an, uns soll hier ein Bild von massenhafter Unterdrückung guter, weisser, christlicher Kinder vermittelt werden.
Ja, da ist keine Latte zu niedrig. :-)

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 18:57
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ja, da ist keine Latte zu niedrig. :-)
Möglicherweise interpretiert ihr viel mehr in Sachverhalte hinein und bauscht unnötig auf. Ich denke es ist für keinen Schüler von Vorteil wenn in Klassen 80 % Kinder sind die schlecht oder gar kein deutsch sprechen. Natürlich denke ich dann tatsächlich auch an die anderen Kinder, die hier scheinbar für einige unwichtig sind. Denn sobald man Bedenken äußert wird man gleich verbal niedergeknüppelt. Da lässt man nichts zu. Und nun überlegt Mal, warum die Leute darauf überhaupt keine Lust mehr haben. Scheinbar sind sie gefühlt Menschen zweiter Klasse. Sie dürfen gerne arbeiten, Steuern zahlen um all das zu finanzieren aber ansonsten gefälligst die Klappe zu halten ansonsten Nazi. Und deshalb ist die AFD genau da, wo sie gerade ist.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 19:15
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Möglicherweise interpretiert ihr viel mehr in Sachverhalte hinein und bauscht unnötig auf. Ich denke es ist für keinen Schüler von Vorteil wenn in Klassen 80 % Kinder sind die schlecht oder gar kein deutsch sprechen.
Ich habe mich auf Pausenbrote und Deine komische Vorstellung von Ramadan bezogen.
Wo habe ich mich auf Sprache bezogen?

Grüße
Omega Minus

melden

24.08.2026 um 19:24
@Socialme

Dich hat man doch auch mit durchgezogen, oder?
Der soziale und der Bildungsstand der Eltern haben leider großen Einfluss auf die Sprachkompetenz der Schüler, und da gibt es erhebliche Diskrepanzen, was die Leistungsfähigkeit angeht. Das ist nicht zwingend an irgendwelche Ethnien gebunden.
Die AfD hat da auch keine Lösung, sie bescheißen ihre Wähler lediglich flüssiger.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 20:16
[
Zitat von emanonemanon schrieb:Der soziale und der Bildungsstand der Eltern haben leider großen Einfluss auf die Sprachkompetenz der Schüler, und da gibt es erhebliche Diskrepanzen, was die
Du vergleichst Kinder aus sozial schwachen Haushalten mit Kindern die gar kein deutsch oder kaum sprechen und siehst da tatsächlich keine Unterschiede?

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 23:48
Um zum Kerninhalt des Themas zurrückzukommen:

Zweischneidig. Ja , Widerstand ist möglich , WENN erforderlich bzw. Gegeben.
Doch hier ist es schwammig formuliert, sonst wäre die Meinung klar vorgegeben. Hier spalten sich die Meinungen;
Pro = verbieten = Widerstand gegen die Partei
Contra Verbot = entweder Akzeptanz als "gängige" Partei oder auch bis zur Parteimitgliedschaft oder Wählerkreis der Partei.

Es muss notfalls ein Verfassungsgericht abgehalten werden, dass die Situation professionell und wissenschaftlich bewertet.
Nicht der Hans-Dieter oder Mehmet von nebenan, sondern qualifizierte Fachwissenschaftler.
Die Medien machen unwichtige Umfragen, klar die wollen Aufmerksamkeit= Moneten. Aufreger über Aufreger. Es geht hier nicht um die eigentliche Sache, sondern dass fast jedermann dazu eine Meinung besitzt und diese erfüllt sehen will

melden

25.08.2026 um 05:36
Was im Falle einer Deutschlandweit greifenden NSAfD Regierung vom Widerstand zu erwarten ist...

Überraschen lassen :3
Es wird ein heißer Sommer, selbst im Herbst

melden

25.08.2026 um 07:30
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Du vergleichst Kinder aus sozial schwachen Haushalten mit Kindern die gar kein deutsch oder kaum sprechen und siehst da tatsächlich keine Unterschiede?
Ich sehe, im Gegensatz zu völkisch-nationalistisch Gehandicapten, das Problem nicht auf irgendwelche Ethnien reduziert. Als langjähriger Hausaufgabenbetreuer für Kinder aus sozial und bildungsmäßig "unteren" Schichten habe ich das sozusagen aus erster Hand erfahren.
Und das war vor 2015.
In einer Schulklasse gibt es, ganz natürlich, unterschiedliche Leistungsstufen. Das bleibt auch im weiteren Leben so. Extreme wird man, wenn möglich, aussortieren und gezielt unterstützen, aber es fehlt an allen Ecken und Enden an qualifizierten Lehrkräften.
Und das behebt auch die AfD nicht. Die verkauft nur einfache Lösungen für Doofe und Menschen, die selbst nicht nachdenken wollen.
Und das macht sie gut.
Sie hält sich da ganz an Nietzsche:

„Was? Du suchst? Du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? Du suchst Anhänger? – Suche Nullen!“

Geistlose Mitläufer lassen sich einfacher finden als eigenständige, starke Individuuen. Die nicken auch nicht jeden BS ab.

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 08:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Was? Du suchst? Du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? Du suchst Anhänger? – Suche Nullen!“
@emanon
Danke für das Nietzschezitat. Das kannte ich noch nicht.
Passt ja so herausgelöst wunderbar. Nur, Nietzsche in diesem Zusammenhang ins Spiel bringen...
Der hatte ja eine ganze andere Regierungsidee im Kopf. Die Demokratie jedenfalls nicht. Denn auf
demokratische Politiker war sein Satz auch gemünzt.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 08:47
[
Zitat von emanonemanon schrieb:Was? Du suchst? Du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? Du suchst Anhänger? – Suche Nullen!“
Geistlose Mitläufer lassen sich einfacher finden als eigenständige, starke Individuuen. Die nicken auch nicht jeden BS ab.
Veränderungen möchten keine Mitläufer. Eher diejenigen, mit deinen Worten ausgedrückt, die jeden bulkshit bis zum Ende verteidigen. Da sehe ich die AFD Wähler ehrlich gesagt gar nicht. Aber so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein

Um die Aufregung rauszunehmen, wo möchte die AFD denn, dass Kinder von Migranten in andern Klassen unterrichtet werden? Ist es nicht eher so, dass das wieder Mal eine der vielen unbelegten Unterstellungen ist? Denn meines Wissens nach geht es lediglich darum, die Sprache zu erlernen.

3x zitiertmelden

25.08.2026 um 09:16
@FrauZimt
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Der hatte ja eine ganze andere Regierungsidee im Kopf.
Ja, Nietzsche fand die Demokratie gar nicht so prickelnd.
Aber darum ging es mir bei dem Zitat gar nicht.
Mitläufer und Denkfaule findet man halt leichter als gestandene, eigenverantwortliche und eigenständige Exemplare. Mit denen müsste man dann am Ende noch diskutieren und Argumente bringen.
Siegmund weiß schon genau, warum er vor der Konfrontation mit den Wirtschaftsverbänden wegläuft.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Veränderungen möchten keine Mitläufer.
Natürlich gibt es auch für Leute, die etwas verändern und Abstimmungen gewinnen wollen, nichts Besseres als geistlose Mitläufer, halt Nullen. Was könnte bequemer sein?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Da sehe ich die AFD Wähler ehrlich gesagt gar nicht
Sondern?
Wie oft habe allein ich dich nach Wahlversprechen der AfD gefragt, nach der Machbarkeit ihrer feuchten Träume, der Gegenfinanzierung, dem Benefit für die Wirtschaft?
Was kam da von dir?
Eine Nullnummer nach der anderen.
Genau so etwas sucht die AfD.
Menschen, die ihre Parolen ausschwitzen und umgehend das Denken einstellen.
Weder die Machbarkeit hinterfragen noch die Möglichkeit der Finanzierung oder langfristige Perspektiven.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Um die Aufregung rauszunehmen, wo möchte die AFD denn, dass Kinder von Migranten in andern Klassen unterrichtet werden? Ist es nicht eher so, dass das wieder Mal eine der vielen unbelegten Unterstellungen ist?
Wer hat denn BS über Ramadan ausgeschwitzt und Sprachbarrieren thematisiert? Die Namen sollten sicj leicht finden lassen. ^^
Zur Bildungspolitik der AfD in Sachsen-Anhalt:
Nicht ignoriert werden dürfen jedoch jene Passagen, in denen quasi nebenbei ganze Bevölkerungsgruppen aussortiert werden sollen. Die folgende Passage ist gekürzt und macht gerade deshalb deutlich, was kaum noch zwischen den Zeilen steht:

„Hinzu kommt, dass die Schule systematisch mit nicht-schulischen Aufgaben überfordert wird. Während die Altparteien die schulische Bildung vernachlässigen, erfinden sie immer neue Aufgaben, die sie der Schule aufbürden: Die Schule soll Einwanderer integrieren, soziale Nachteile aller Art beheben und den Schaden einer schlechten Familie ausgleichen. (…) Die AfD setzt der ungebildeten Bildungspolitik der Altparteien eine gebildete Bildungspolitik entgegen, die sich zur guten pädagogischen Tradition bekennt und die Schule von allen nicht-schulischen Aufgaben befreit.“

Mit anderen Worten: Integration und Chancengerechtigkeit sollen nicht mehr Teil schulischer Bildung sein. Das mag angesichts der Tatsache, dass das von den rechtsextremen Gruppierungen namens „Identitäre Bewegung“ übernommene „Remigrationskonzept“ mittlerweile Parteilinie ist, wenig überraschen. Hier steht jedoch schwarz auf weiß, für wen Bildung gestaltet werden soll – und für wen nicht.

https://deutsches-schulportal.de/kolumnen/afd-programm-bildung-sachsen-anhalt-unsinnig-gefaehrlich-und-verfassungsfeindlich/

Am besten den ganzen Artikel lesen, lohnt sich.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 09:54
@emanon
Du hast aus einer Kolumne zitiert. es stammt nicht aus dem Wahlprogramm der AFD Sachsen-Anhalt . Das ist das was ich meine. Zudem vertrete ich die selbe Ansicht ,dass Schulen mittlerweile zu viel aufgebürgt wird, ohne dass ich jetzt das konkrete Programm der AFD Sachsen-Anhalt kenne.
Ein Schulabschluss ohne Abi lediglich "nur" mit einer Ausbildung sollte meines Erachtens auch mehr in den Focus rücken. Denn es wurde gefühlt versäumt zu vermitteln, dass auch Ausbildungsberufe wichtig sind. Nicht jeder benötigt Abi und ein Studium. Denn mittlerweile studiert gefühlt jeder. Ausbildungsberufe sind für viele unattraktiv. Dabei weiss ich, das man z.b. als Handwerker ein wesentlich besseres Einkommen erzielen kann, als so manch einer nach dem Studium. Keine Ahnung ob dies auch Thema der AFD ist. Ich befinde dies aber als genauso wichtig.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 10:41
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Du hast aus einer Kolumne zitiert.
Aus einer Kolumne, die aus dem Wahlprogramm der AfD zitiert.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:... ohne dass ich jetzt das konkrete Programm der AFD Sachsen-Anhalt kenne.
Nachzulesen hier: https://afd-regierungsprogramm.de/
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Denn es wurde gefühlt versäumt zu vermitteln, dass auch Ausbildungsberufe wichtig sind.
und
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Denn mittlerweile studiert gefühlt jeder.
Mokierst dich über eine Kolumne, die das Programm der AfD zitiert, und hantierst dann mit deinen Gefühlen. ^^
Merkst du selbst, oder?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Keine Ahnung ob dies auch Thema der AFD ist.
Dazu:
Die AfD plant darüber hinaus auch andere weitreichende Änderungen am Bildungssystem in Sachsen-Anhalt. So will die Partei eine Quote für den Zugang zum Gymnasium einführen, der zufolge nur die besten 25 Prozent eines Jahrgangs auf ein Gymnasium wechseln dürfen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-05/sven-schulze-sachsen-anhalt-afd-schulsterben-landtagswahl-gxe
Sachsen-Anhalt geht paradiesischen Zeiten entgegen.
Die Abwanderung wird meines Erachtens an Fahrt aufnehmen.
Man kann nur hoffen, dass die Recht(sextrem)en aus den anderen Bundesländern dort einwandern.
Das könnte dann eine Win-Win-Situation werden.

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann nur hoffen, dass die Recht(sextrem)en aus den anderen Bundesländern dort einwandern.
Das könnte dann eine Win-Win-Situation werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es zu einem Bevölkerungsaustausch kommt. Menschengruppen mit "ungewünschten Eigenschaften" werden vermutlich verstärkt wegziehen, während vielleicht AfD-Gesinnungsfreunde verstärkt zuziehen, weil Sachsen-Anhalt als gelobtes Land wahrgenommen wird.

melden

25.08.2026 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Nachzulesen hier: https://afd-regierungsprogramm.de/
Wo denn genau? Ich habe keine Lust das ganze Programm durchzusuchen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu:
Die AfD plant darüber hinaus auch andere weitreichende Änderungen am Bildungssystem in Sachsen-Anhalt. So will die Partei eine Quote für den Zugang zum Gymnasium einführen, der zufolge nur die besten 25 Prozent eines Jahrgangs auf ein Gymnasium wechseln dürfen.
Auch das finde ich nicht verkehrt. Wenn ich da an unser Gymnasium denke, das hat Kinder mit einer eingeschränkten Realschulempfehlung angenommen. Was von vornherein klar war, dass es nicht gut geht. Daher halte ich es für sinnvoll, nicht jeden auf dem Gymnasium aufzunehmen. Ist doch letztlich auch frustrierend für die Kinder, die von Anfang an überfordert sind .

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 12:58
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich habe keine Lust das ganze Programm durchzusuchen.
Tja, Bildung ist eine Holschuld.
Daran krankt es bei diversen Mitbürgern.Du bist nicht allein.
Ich notiere schon mal die nächste Nullnummer. :note:
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Daher halte ich es für sinnvoll, nicht jeden auf dem Gymnasium aufzunehmen
Selbst dann wäre ein Test sinnvoller als eine starre Prozenthürde.

melden

25.08.2026 um 13:05
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Veränderungen möchten keine Mitläufer. Eher diejenigen, mit deinen Worten ausgedrückt, die jeden bulkshit bis zum Ende verteidigen. Da sehe ich die AFD Wähler ehrlich gesagt gar nicht.
Warte mal, warte mal....

Bestehst du, genau wie jeder andere Rechtsdreher, nicht darauf, dass AfD-Fans/ Wähler ja wohl bitte schön keine Nazis seien?
Dass die meisten von denen ja ganz andere Gründe haben?

Und jetzt auf einmal Rolle rückwärts?

Also sind laut dir doch alle AfD-Wähler rechtsextrem?

melden

25.08.2026 um 13:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, Nietzsche fand die Demokratie gar nicht so prickelnd.
Aber darum ging es mir bei dem Zitat gar nicht.
@emanon
Ich weiss! Das Zitat passt ja auch. Zitate sind immer aus dem Zusammenhang gerissen.
Hab - nachdem ich das von dir eingestellte Nietzsche-Zitat gelesen habe- noch schnell
nachgelesen, worum es ihm dabei gegangen ist. Er hat das Ja Jahrzehnte vor der NSDAP
geschrieben. Und dabei ist mir klar geworden, warum die elitären Geisteswissenschaftler
so auf Nietzsche abfahren. Natürlich unter dem Vorbehalt er war auch Antisemit, Frauenfeind
und Herrenmensch... Jetzt ist mir das wirklich klar geworden. Danke für die Erleuchtung.
Interessant ist, dass sich die Anhänger der AFD auch auf eine seltsame Weise als Übermenschen
ansehen. Sie sehen auf vermeintlich "unter ihnen Stehende" herab und wer ihnen über ist
(und nicht auf ihrer politischen Linie) ist an einer Verschwörung beteiligt, der will ihnen
schaden.
Einen Bevölkerungsaustausch vornehmen, Corona-, Klimawandellüge usw.
Und auch diese Leute denken, sie haben Zugang zu Wissensquellen: zu den "echten Quellen".

melden