Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, AFD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.08.2026 um 23:47
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Was meinst du mit ausgrenzen?
Das meine ich wörtlich.

Man trennt eine Gruppe, nach festgelegten Kriterien und beschult sie dann isoliert voneinander. Auf dem Schulhof, bleibt man dann in seinem Klassenverband. Man zieht eine Grenze zwischen beiden Gruppen.

Das macht keinen Sinn. Irgendwann sind sie die Mitte der Gesellschaft und müssen alle an einem Strang ziehen.

Alle zusammen.....gleichberechtigt.

melden

24.08.2026 um 00:18
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:allerdings haben wir mittlerweile leider nicht mehr das beste Schulsystem,
wann hatten wir das zuletzt? Muss vor meiner Zeit gewesen sein. Andere Länder waren D schon vor Jahrzehnten weit voraus.

melden

24.08.2026 um 09:49
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn aber die Lehrerin Sprachbarrieren überwinden muss, zudem Kinder in ihrer Klasse hat, die intensivere Hilfe benötigen als andere Kinder, bleiben immer mehr Kinder auf der Strecke, weil das von einer Klassenlehrerin nicht leistbar ist.
Hier mangelt es anscheinend am Personal. Eine Lehrperson für über 30 Kinder wird immer zu Problemen führen.

Aber das geht am eigentlichen Thema vorbei.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 10:10
Zitat von PallasPallas schrieb:Hier mangelt es anscheinend am Personal. Eine Lehrperson für über 30 Kinder wird immer zu Problemen führen.
Nein, es scheitert daran, dass einer Lehrerin Aufgaben zugemutet werden, für die sie nicht ausgebildet ist. Sie kann nicht lehrerin , Dolmetscherin und Integrationshelferin in einem sein. Da setzt die Politik, wie auch überall anders falsche Signale. Es sind nicht alle gleich. Einige Kinder haben durch Sprachbarriere oder Einschränkungen mehr Förderbedarf. Das kann eine einzelne Lehrerin nicht stemmen. Eine Bildungspflicht würde die Situation zumindest entspannen. Andre Lösungen will man nicht, obwohl wir im internationalen Vergleich immer schlechter abschneiden hält man daran aus wahrscheinlich mal wieder finanziellen und ideologischen fest.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 10:15
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Einige Kinder haben durch Sprachbarriere oder Einschränkungen mehr Förderbedarf. Das kann eine einzelne Lehrerin nicht stemmen.
Wenn du sie separat unterrichten willst, brauchst du eine 2. Lehrkraft. Dann doch lieber 2 Lehrkräfte pro Klasse, dann sind die sozialen Impulse vielfältiger.
Was das Land so gar nicht braucht, sind noch mehr xenophobe Schwachmaten.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 10:43
Interessant kommentiert von Michael Hanfeld, das Aus für "Polizeiruf 110" im mdr, auch wenn es heißt, für 3 Jahre ausgesetzt.

Dem muss man wohl keine Träne nachweinen; es gibt da eh zu viele mittelmäßige Krimi Serien.

Und, ja, einerseits scheint das System hypertroph. Wirklich.
Die – vorerst – ausgebliebene Erhöhung des Rundfunkbeitrags zwinge einen dazu. „Wenn ich nur den Hauch einer Chance gesehen hätte, das zu vermeiden, hätte ich es getan“, sagt Ludwig der „Mitteldeutschen Zeitung“.

Das allerdings ist nichts als Nonsens. Den kann man schon daran erkennen, dass der MDR erst im Juni mit den Gewerkschaften eine Vereinbarung für die festen freien Mitarbeiter des Senders getroffen hat, die diesen garantiert, dass sie 80 bis 90 Prozent ihres bisherigen Honorareinkommens behalten, auch wenn ihnen die dafür eigentlich entsprechenden Aufträge nicht abverlangt werden. Das bedeutet: Es gibt Geld fürs Nichtstun.

Der MDR hat über seine Verhältnisse gelebt und zeigt Symptome eines Systemkollapses, wie wir ihn an vielen Stellen erleben, sei es bei der EU, bei Bund und Ländern, in Behörden, Institutionen und Unternehmen: Irgendwann ist die Struktur so komplex und hypertroph, dass den Verantwortlichen nichts mehr einfällt, außer nach mehr Geld zu rufen, im Fall des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist es der zwangsweise zu entrichtende Rundfunkbeitrag.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/allgemein/mdr-intendant-im-gespr%C3%A4ch-der-polizeiruf-110-aus-magdeburg-ist-geschichte/ar-AA2aL1o9

Wieso denkt man da nicht an das Zusammenlegen von Rundfunkhäusern? Wäre nicht einfach, aber ein sinnvolles (längerfristiges) Projekt. Und mehr Kooperation im UH-Programm wäre auch möglich. (Das dazu meine Idee, nicht im Kommentar :) )

Andererseits, scheint der AfD Plan - überhaupt nicht umsetzbar, welche Überraschung :-)
Sie will in Sachsen-Anhalt, so sie dort an die Regierung kommt, als Erstes den MDR-Staatsvertrag kündigen und einen „Grundfunk“ einführen. Dass das so ohne Weiteres nicht geht, sehr viel Geld kosten kann und sich das Versprechen, einen öffentlichen Rundfunk zu etablieren, der 50 bis 80 Prozent weniger kostet, kaum umsetzen lässt, bindet der AfD-Kandidat Ulrich Siegmund den Wählern selbstverständlich nicht auf die Nase.
Quelle: ebd.

Was könnte man im AfD-Grundfunk erwarten? Eine spannende Frage?
Wir würden eher mit Übernahmen aus dem russischen Staatsfernsehen rechnen, im Informations- genauso wie im fiktionalen Programm. Fürs TV-Kabarett dürfte in AfD-Sachsen-Anhalt wahrscheinlich jemand wie Uwe Steimle zuständig sein.
Quelle: ebd.

Na, das würde doch perfekt zu dem Schüleraustausch mit Russland passen :popcorn:

Klüger als auf der angeblich alternativlosen Erhöhung des Rundfunkbeitrags herumzureiten wäre es - es klüger zu machen, meint Hanfeld.

Auf die Idee muss das Rundfunkhaus aber schon selbst kommen :D

melden

24.08.2026 um 10:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann doch lieber 2 Lehrkräfte pro Klasse, dann sind die sozialen Impulse vielfältiger.
Es fehlen doch jetzt schon tausende von Lehrkräften... wie soll das bewerkstelligt werden?

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 10:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wie soll das bewerkstelligt werden?
Auf jeden Fall nicht mit einer Partei, für die "Bildung" ein Schimpfwort ist und in deren ureigenstem Interesse es liegt, die Leute so dumm (im Sinne von "ungebildet") wie möglich zu halten.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 11:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es fehlen doch jetzt schon tausende von Lehrkräften... wie soll das bewerkstelligt werden?
Wie wird es bewerkstelligt, wenn man die Kinder in mehreren Klassen parallel unterrichtet?
Fehlen dafür dann keine Lehrkräfte?
Das wird die AfD doch bestimmt bedacht haben.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 11:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei den Beamten....beispielsweise Polizei und JVA-Bedienstete (mehrheitlich verbeamtet), ist der spätere Pensionsstatus, der auch den Ehepartner mit einschließt, eine nicht unerhebliche "Entscheidungshilfe" um den Job anzutreten.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es gibt Nachbarländer von Deutschland, die das so handhaben. Die sogar ein höheres Rentenniveau als wir haben.
Nützt denen aber genau garnichts.
@EDGARallanPOE
Österreich. Wie haben die das geschafft?
Wenn ich Österreicher treffe, frage ich sie aus.
Ich denke, dass die Deutschen extrem Reformscheu
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Jede politische Partei, muss die ältere Generation (50 plus) mit Samthandschuhen anfassen. Sie stellen inzwischen, die größte Wählergruppe. Ein falsches Wort und dir gehen mal eben, eine Viertelmillion Wählerstimmen über den Jordan.
Es sind doch die Ü50, die mit Minirenten auskommen müssen (abgesehen, von denen die gut verdient haben).
Das Rententhema hat sehr viel mit der AFD (als Hoffnungsmacher) zu tun, ebenso wie der Wohnungsmarkt.
Ebenso wie die unbezahlbaren Pflegekosten. Alles Themen die Ü50 belasten. Entweder sie müssen ihre Eltern pflegen lassen, oder sie wissen, dass sie bald selbst gepflegt werden müssen.

melden

24.08.2026 um 11:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Auf jeden Fall nicht mit einer Partei, für die "Bildung" ein Schimpfwort ist
Das war nicht die Frage...
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wird es bewerkstelligt, wenn man die Kinder in mehreren Klassen parallel unterrichtet?
Fehlen dafür dann keine Lehrkräfte?
Das selbe Problem. Und nun auch von Dir die Frage wie es bewerkstelligt werden soll.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wird die AfD doch bestimmt bedacht haben.
Das bezweifele ich sehr. Die AfD hat kein Konzept, für nichts... gestern wieder wunderbar im Sommerinterview mit Weidel erkennbar.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 11:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du sie separat unterrichten willst, brauchst du eine 2. Lehrkraft. Dann doch lieber 2 Lehrkräfte pro Klasse, dann sind die sozialen Impulse vielfältiger.
Was das Land so gar nicht braucht, sind noch mehr xenophobe Schwachmaten.
Das sollte eigentlich nur so lange erfolgen, bis die Kinder sich einigermaßen verständigen können. Natürlich nicht für immer. Ich denke, so erlernt man die Sprache schneller, weil man sich nur darauf konzentrieren kann. Zudem lernen Kinder fremde Sprachen viel schneller. Hier ist die Rede von Monaten.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 11:48
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das sollte eigentlich nur so lange erfolgen, bis die Kinder sich einigermaßen verständigen können. Natürlich nicht für immer.
Das red dir mal nur ein. Wie naiv kann man eigentlich sein?
Wie reden von einer zutiefst rassistischen, fremdenfeindlichen Partei - die streben Apartheid ab, wo immer es geht!
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Hier ist die Rede von Monaten.
My ass!

melden

24.08.2026 um 11:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und nun auch von Dir die Frage wie es bewerkstelligt werden soll.
Es geht schlicht und ergreifend im Moment nicht.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das sollte eigentlich nur so lange erfolgen, bis die Kinder sich einigermaßen verständigen können. Natürlich nicht für immer.
Gerade Kinder kommen untereinander wunderbar klar, soweit sie nicht eine schlechte Sozialisation durchlaufen.
Früh anfangen, auf die Gemeinschaft hinzuarbeiten, und nicht in Spaltung investieren.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 12:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade Kinder kommen untereinander wunderbar klar, soweit sie nicht eine schlechte Sozialisation durchlaufen.
Früh anfangen, auf die Gemeinschaft hinzuarbeiten, und nicht in Spaltung investieren.
Das mag sicherlich so sein in Klassen mit Kindern mit wenig Migrationshintergrund. Wenn die Klassen jedoch aus Kindern mit 80 % Migrationshintergrund besteht ist das sicherlich auch weniger angenehm für die hiesigen Kinder. Bei aller Liebe und Verständnis für die eine Seite vermisse ich das gleiche auch für die hiesigen Kinder. Bitte denkt auch an diese, die u.U. heimlich wenn Ramadan ist, ihr Pausenbrot essen müssen.

3x zitiertmelden

24.08.2026 um 12:15
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Bitte denkt auch an diese, die u.U. heimlich wenn Ramadan ist, ihr Pausenbrot essen müssen.
Da haste bestimmt verlässliche Zahlen zu, oder?
Nicht dass noch jemand denkt, du willst hier Einzelfälle zum grossen Problem hochjazzen ...

melden

24.08.2026 um 12:22
@Stirnsänger Da sind wir wieder im Verteidigungsmodus. Ich schrieb u.U. was nicht heißt dass es in jeder Schule oder Klasse so ist. Es gibt Probleme, du kannst es ja gerne abstreiten, schön reden, wie die magst. Ändert nur nichts an der Problematik und ist jetzt letztlich auch nicht das Thema hier.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 12:34
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich schrieb u.U. was nicht heißt dass es in jeder Schule oder Klasse so ist.
Verarschen kannst du dich selbst (klappt eh ganz gut bisher).
Du hast impliziert, dass das signifikant häufig vorkommt.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es gibt Probleme, du kannst es ja gerne abstreiten, schön reden, wie die magst.
Lass einfach mal die langweiligen Strohmänner weg, keiner hier streitet die Probleme ab.

melden

24.08.2026 um 13:33
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das mag sicherlich so sein in Klassen mit Kindern mit wenig Migrationshintergrund
Was genau ist an einem Migrationshintergrund so schlecht, dass man ethnisch deutsche Kinder separieren muss?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Bitte denkt auch an diese, die u.U. heimlich wenn Ramadan ist, ihr Pausenbrot essen müssen.
Gut, da redest du von Schülern, die bereits in der Pubertät sind.
Vorher gibt es gar keine Pflicht zum Ramadan.
Dann ziehst du noch mal all die ab, denen der Islam am Pöppes vorbeigeht bzw. die liberal damit umgehen, und schon sehen die Zahlen ganz anders aus.
Zudem haben die Kinder als Jugendliche und Erwachsene auch mit Vertretern anderer Kulturen zu tun. Die Schule ist da die beste Vorbereitung, für alle Seiten.

melden

24.08.2026 um 17:37
Ich verstehe die Diskussion nur bedingt. Mein Eindruck ist da eher, die AfD hat da überhaupt kein Programm und steckt trz so viel Energie in das Thema, warum?

Natürlich ist "Bildungspflicht statt Schulzwang" eine Abschaffung der allgemeinen Schulpflicht. Aber der Witz ist doch, dass im übrigen Programm der Schule immer mehr Aufgaben aufgeladen werden, wie geht das zusammen? Mehr Patriotismus usw. (mehr Patriotismus durch Schüleraustausch mit Russland?). Offenbar, und der Eindruck drängt sich auf, weiß die Partei selbst nicht so recht, was sie eigentlich will.

Ob es ihre Wähler überhaupt wissen? Das ist der ganz große Witz.

Und was wollen sie eigentlich als Nachfolgewährung des Euro (den die AfD ja abschaffen will)? Das habe ich noch nicht rausgefunden.

Da vermute ich aber mal ganz stark: Sie wollen die Ost-Mark zurück.

Das ist natürlich top, da hätte man sich die ganzen Transfer-Zahlungen ja sparen können.

melden