Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, AFD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:06
@rainlove
Ich bin auch für die Schulpflicht und den Ausbau des staatlichen Schulsystems.
Gerade für Kinder finanziell schlechter gestellter Eltern, bietet die weitgehend kostenfreie, staatliche Bildung, die Möglichkeit zum gesellschaftlichen und finanziellen Aufstieg.
Auch die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund halte ich für wichtig. Auch hier gibt es Begabungsreserven, die ein breites Lehrangebot brauchen.
Ansonsten driftet unsere Gesellschaft immer weiter auseinander.

1x zitiertmelden

um 21:07
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Solange es solche Schulen gibt und immer mehr werden, werden auch solche Vorschläge Anklang und Zustimmung finden.
Wenn die 84 in deinem Nickname, für deinen Geburtsjahrgang steht, wirst du das nicht mehr kennen.

Ich bin Mitte der 60er geboren und erinnere mich noch an die "Italiener-Klassen" an meiner Grundschule. Dort wurden "gewollte Migranten", man nannte sie seinerzeit "Gastarbeiter", in einem eigenen Klassenverband, in Italienischer Sprache beschult. Außer im Fach Deutsch.

Alles schon dagewesen. Später hat man davon Abstand genommen, weil es halt die
Integrationspolitik
nach einhelliger Ansicht von Experten massiv ausgebremst hat.

1x zitiertmelden

um 21:10
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Auch die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund halte ich für wichtig
Richtig. Erlernen der Sprache und Kultur, Austausch mit fremden der eigenen "bubble" oder sprachkreises.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ansonsten driftet unsere Gesellschaft immer weiter auseinander
Jo, Geld spielt hier eine Rolle, so vieles bleibt ungefördert und werden "abgehängt".

melden

um 21:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn die 84 in deinem Nickname, für deinen Geburtsjahrgang steht, wirst du das nicht mehr kennen.
Bei uns waren es damals hauptsächlich Russen. Allerdings wurden sie so aufgeteilt, dass sie sich integrieren mussten. Ne Grüppchenbildung war da eigentlich nicht möglich. Ich hatte aber auch nicht wirklich den Eindruck dass die das gewollt hätten. Wir haben ihnen Deutsch beigebracht und wir dabei ein paar Brocken Russisch gelernt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Später hat man davon Abstand genommen
Ja das waren dann die Zeiten die ich erlebt hab. Das hat eigentlich gut funktioniert.

melden

um 21:14
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wer genug Geld hat, schickt seine Kinder dann von der Grundschule an, in Privatschulen.
Kann ich nur empfehlen, meine Jüngste ist die letzten 3 Jahre auf eine Privatschule gegangen, da war die Ausbildung weit besser als auf einem öffentlichen Gymnasium. Ausfallenden Unterricht, fehlende Lehrer in Naturwissenschaften findet man da eher nicht.
Ich nachhinein muss ich sagen, hätte das viele Jahre vorher passieren sollen aber da sah ich das noch als unsinnig an.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Darum wird die AfD die Bildung ähnlich wie in den USA privatisieren.
Ist das eine Privatisierung?
Welche Gründe fand die Piraten Partei, warum die Schulpflicht abgeschafft werden soll? Auch wegen irgendwelche ominösen Großkonzerne?

1x zitiertmelden

um 21:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kann ich nur empfehlen, meine Jüngste ist die letzten 3 Jahre auf eine Privatschule gegangen, da war die Ausbildung weit besser als auf einem öffentlichen Gymnasium.
Privatschulen sind ein "Nischenprodukt".

Knapp 33tausend Schulen gibt es in Deutschland. Davon befinden sich 29tausend in staatlicher Tragerschaft.

Bei den Privatschulen gibt es eine starke konfessionelle Fixierung (Katholisch/Evangelisch).

Weniger als die Hälfte der Privatschulen, sind weltanschaulich ungebunden.

Die Privatschulen sind weitgehend ausgelastet und können zurzeit keinen "Ansturm" neuer "Privatschulwilliger Eltern" bewältigen

2x zitiertmelden

um 21:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Privatschulen sind weitgehend ausgelastet und können zurzeit keinen "Ansturm" neuer "Privatschulwilliger Eltern" bewältigen
Also besteht da ja ein hoher Bedarf.
Ich kann nachvollziehen warum die Privatschulen voll sind, ist eben kein Vergleich zur allgemeinen Schule.
Hier Geld zu investieren zum Wohle seiner Kinder ist nicht verkehrt.

1x zitiertmelden

um 21:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Privatschulen sind ein "Nischenprodukt".
Ich vermute das wird ein neues Geschäftsmodell.

Die Zustände an Schulen grad in Berlin und NRW werden ja wirklich immer schlimmer. Ich würd mein Kind da auch nicht hinschicken.

1x zitiertmelden

um 21:38
@Röhrich
Da kann man geteilter Meinung sein. Das Konzept der privaten Hamburger Brecht Schulen ist sicher sehr gut. Kleine Klassen, individualisierte Beschulung und genug Lehrpersonal.
Bei Waldorfschulen z. Bsp. bin ich sehr skeptisch bis ablehnend, ich jedenfalls würde nicht wollen, dass mein Kind mit den verqueren Weltanschaungen von Rudolf Steiner erzogen wird.

1x zitiertmelden

um 21:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also besteht da ja ein hoher Bedarf.
Ich kann nachvollziehen warum die Privatschulen voll sind, ist eben kein Vergleich zur allgemeinen Schule.
Hier Geld zu investieren zum Wohle seiner Kinder ist nicht verkehrt.
Moment...nicht so schnell.......

Auch bei den Privatschulen, spielt der sozioökonomische Status der Eltern, eine größere Rolle als die Trägerschaft der Schule.

Da die meisten Kinder dort, aus wohlhabenden und die Berufslaufbahn betreffend...hochambitionierten Familien...kommen, wird der gute Ruf dieser Schulen in Bezug auf Noten und Abschlüsse, stark positiv verzerrt.

Meist liegt der entscheidende Mehrwert darin, dass die "Wohlhabenden" dort unter sich sind und sich die "Plätze an der Sonne" der Arbeitswelt unbürokratisch auf dem" kleinen Dienstweg" zuschustern können.

EDIT

Auf gut Deutsch:

Der Sohn vom Klempnergesellen Emil und seiner Frau Klara, die als Minijobberin arbeitet, wird sich nach der Privatschule, nicht in der Vorstandsetage einer Bank in Frankfurt wiederfinden........

1x zitiertmelden

um 21:56
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bei Waldorfschulen z. Bsp. bin ich sehr skeptisch bis ablehnend, ich jedenfalls würde nicht wollen, dass mein Kind mit den verqueren Weltanschaungen von Rudolf Steiner erzogen wird.
Auf eine Waldorfschule hätte ich mein Kind auch nicht geschickt.
Da ist eben der Vorteil, bei Privatschulen kann man viel mehr drauf schauen was passiert, welche Ausrichtung da herrschen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Sohn vom Klempnergesellen Emil und seiner Frau Klara, die als Minijobberin arbeitet, wird sich nach der Privatschule, nicht in der Vorstandsetage einer Bank in Frankfurt wiederfinden........
Das wird für das Kind an einer Frankfurter allgemeinbildenden Schule auch schwierig werden, heutzutage wohl sogar eher unwahrscheinlich, wenn die Anforderungen an Abschlüsse immer weiter runtergeschraubt werden.

melden

um 21:59
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich vermute das wird ein neues Geschäftsmodell.
Da bin ich mir nicht so sicher.

Fakt ist momentan, dass die Lehrer an privaten Schulen schlechter gestellt sind, als ihre Kollegen an den stattlichen Schulen.

Sie können keinen Beamtenstatus erlangen und ihre tarifvertraglich geregelten Löhne, bleiben hinter der staatlichen Besoldung zurück.

Da können die Privaten sich nicht aus einem "unerschöpflichen " Lehrerpool bedienen.

Da gibt es natürlich Ausnahmen. Einzelne private Schulen zahlen Top-Gehälter. Die wollen dann aber auch ein monatliches Schulgeld sehen, bei dem "Otto Normalverbraucher" einen Ohnmachtsanfall erleidet.

1x zitiertmelden

um 22:02
By the Way

Frau Weidel gerade im Interview im ZDF.....

EDIT

Schon vorbei

1x zitiertmelden

um 22:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Fakt ist momentan, dass die Lehrer an privaten Schulen schlechter gestellt sind, als ihre Kollegen an den stattlichen Schulen.

Sie können keinen Beamtenstatus erlangen und ihre tarifvertraglich geregelten Löhne, bleiben hinter der staatlichen Besoldung zurück.
Okay das ist ein Argument. Danke dir. So tief bin ich da aber auch nicht drin. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das immer mehr werden könnte wenn sich nichts ändert.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Frau Weidel gerade im Interview im ZDF.....
Danke aber….neeeeeee lass mal.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kontroverse um CDU-Antrag: Tabubruch durch Zusammenarbeit mit der AfD?
Politik, 98 Beiträge, am 02.04.2025 von juvenilea
M1ndCon7rol am 30.01.2025, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 02.04.2025 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 5.034 Beiträge, am 14.08.2026 von Verdutzter
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 249 250 251 252
5.034
am 14.08.2026 »
Politik: Japanischer Linksterrorismus
Politik, 9 Beiträge, am 13.08.2026 von Momjul
Momjul am 04.07.2024
9
am 13.08.2026 »
von Momjul