Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, AFD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:17
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:die man Nazischlampe nennen darf
Wer solche Begriffe verwendet verdient keine Diskussion. Wer so wenig Anstand besitzt und seine Mitpartein so bezeichnet ist ein ganz armes Würstchen. Meine Großeltern haben den Krieg erlebt, wir wurden in Schesien "eingedeutscht". Wenn die heutigen Menschen, die so leichtfertig andere als Nazis bezeichnen, damals miterlebt hätten wie sie wirklich waren, hätten sie sicher nicht so leichfertig dieses Schimpfwort auf den Lippen. Damals hieß es Leben odr Sterben, wir wollten nicht im Konzentrationslager enden, also ließen wir sie gewähren. Andere im Dorf verschwanden, keiner weiß sicher wohin aber wir alle ahnen es.

1x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn die heutigen Menschen, die so leichtfertig andere als Nazis bezeichnen, damals miterlebt hätten wie sie wirklich waren, hätten sie sicher nicht so leichfertig dieses Schimpfwort auf den Lippen.
Wir wissen alle sehr genau, wie die Originale waren, herzlichen Dank!
Eben deswegen erkennen wir ihre Nachfolger genau als das, was sie sind.

melden

um 17:34
@Stirnsänger
Nein, selbst ich wurde hier schon als Nazi bezeichnet, obwohl ich jeden Menschen beurteile und achte, als das was er ist. Ich schätze Menschenrechte und respektiere Mitmenschlichkeit.
Der Begriff "Nazi" wird viel zu leichtfertig heutzutage benutzt, das ist eine wahre Schande.
Ein wahrer Nazi würde dir für eine falsche Hautfarbe den Schädel einschlagen oder vergasen.

Glaub mir ich kann es nachvollziehen, unsere Familie kommt aus Polen und wir wurden eingedeutscht, hätten wir damals nicht mitgespielt und beispielsweise unsere Namen verändern lassen = > Thema "Eindeutschen" der Nazis auch Namentlich, sogar unserer Ortsname, hätten wir deportiert werden können. Wir sind damals am Tod vorbeigeschrammt.

Während heute die Leute leichtfertig diesen Begriff verwenden, stehen die definitiven Gräuel der Vergangenheit dem Gegenüber. Politische Oppositionelle werden gebrantmarkt und diffamiert mit diesem Begriff. Ich rede hier nicht von Leuten, die das verdienen wie Holocaustleugner oder Faschisten, Rassisten. Ich rede von 0815 Menschen wie du und ich die eben mehr rechts als links sind aber deswegen noch LANGE keine Nazis sind !!

3x zitiertmelden

um 17:37
@goldenerReiter

Stimmt, die Mieten sind das Problem, aber die Mieten sind nicht vom Himmel gefallen, sie sind das Ergebnis einer Politik, die Wohnraum zur Ware gemacht hat und diese Art der Politik wird nicht von den Mietnomaden gemacht, sondern von denen, die von steigenden Mieten profitieren.... Die Arbeitskraftnehmer (Arbeitgeber) sind nicht die Ursache, aber sie sind auch nicht die Lösung.

Sie zahlen Löhne die nicht zum Leben reichen und verweisen auf die Mieten.

Das ist die Logik des Systems: Die Verantwortung wird weitergeschoben, die Profite werden eingestrichen.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:und NEIN es ist keine Mehrheit
Unfug, es ist 'ne Mehrheit.

6,3 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland für einen Stundenlohn von unter 14,32 Euro... Das ist jeder sechste Job. Ich wiederhole: JEDER SECHSTE und das sind nicht die "faulen" oder "unqualifizierten"....das sind Kassierer, Pflegekräfte, Erntehelfer, Servicekräfte usw... Also Menschen, die jeden Tag arbeiten und trotzdem nicht davon leben können.

@Fellatix
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Jo, der IWF prognostiziert: Polen wird Spanien, Japan und Israel überholen.
Aber das passiert alles nur, weil?
Subventionen und Ausbeutung ...
Dann lach doch, aber der IWF prognostiziert nicht, dass Polen ein besseres Leben für seine Arbeiter hat, sondern dass es mehr Geld für seine Kapitaleigentümer gibt... Das ist die Logik des Systems. Wenn du darüber lachst, hast du nicht verstanden, dass Wachstum nicht dasselbe ist wie Gerechtigkeit.

@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du willst höhere Löhne in Deutschland obwohl die Wirtschaft schon damit hadert, dass die Lohnstückkosten hier höher sind als anderswo und manche Unternehmen sogar schon abwandern?
Die Lohnstückkosten sind hoch, das stimmt, aber die Frage ist ja, warum ist das so?

Die Produktivität in Deutschland ist hoch, aber die Lohnstückkosten sind es auch, weil die Löhne nicht im Verhältnis zur Produktivität stehen.

Die Unternehmen zahlen nicht zu viel, sie zahlen zu wenig im Vergleich zu dem, was die Arbeiter erwirtschaften und die Abwanderung von Unternehmen ist eine Drohung und der Staat beugt sich ihr.

Die Lösung ist meines Erachtens also nicht eine Lohnsenkung, sondern eine andere Verteilung des Mehrwerts.

1x zitiertmelden

um 17:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein, selbst ich wurde hier schon als Nazi bezeichnet,
Was denn, obwohl du dich nur in einer Tour für eine rechtsextreme Partei stark machst?
Das ist ja ein starkes Stück, mir völlig unverständlich.

2x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was denn, obwohl du dich nur in einer Tour für eine rechtsextreme Partei stark machst?
1. Mache ich das nicht, ich finde nur unter anderen Menschen wie Demagbo gut. Aber nicth die gesamte Afd...

2. Du hast wirklich garnichts verstanden...

1x zitiertmelden

um 17:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du willst höhere Löhne in Deutschland obwohl die Wirtschaft schon damit hadert, dass die Lohnstückkosten hier höher sind als anderswo und manche Unternehmen sogar schon abwandern?
Die Lohnstückkosten sind eigentlich wettbewerbsfähig! Sehr sogar! Schätze ich als Weltspitze! Da lasse ich auf die Arbeiter nichts kommen, das ist pfui!

Die Lohnnebenkosten, die Bürokratiekosten, die horrenden Sozialversicherungbeiträgen sind das Problem.
Aber gut, man will sich auch viele Leute leisten die gar nichts tun...also vermische nicht einen idiotischen Staat mit Leuten die doch was versuchen und tagtäglich kämpfen.

1x zitiertmelden

um 18:17
@rainlove
Wer wer als Nazi bezeichnet wird, sollte sich mal fragen, warum er als Nazi bezeichnet wird…

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Wer wer als Nazi bezeichnet wird, sollte sich mal fragen, warum er als Nazi bezeichnet wird…
Nie im Leben!

Jammern ist angesagt, Krokodilstränen sind angesagt!

Danach sofort wieder ins AfD-Horn blasen!

Und sich wundern ....

melden

um 18:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:1. Mache ich das nicht, ich finde nur unter anderen Menschen wie Demagbo gut. Aber nicth die gesamte Afd...
Klar.
Trotzdem wählst du sie.
Stringent ist anders.
Oder hast du kurze Beine?

melden

um 18:52
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich rede hier nicht von Leuten, die das verdienen wie Holocaustleugner oder Faschisten, Rassisten. Ich rede von 0815 Menschen wie du und ich die eben mehr rechts als links sind aber deswegen noch LANGE keine Nazis sind !!
@rainlove
Jetzt driftest du ab. In der Diskussion ging es um die Parteiführer der AFD, denen der Nazi-Jargon leicht über die Lippen kommt. Gerade du müsstest doch zusammenzucken, wenn du Höcke hörst.

1x zitiertmelden

um 19:07
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Nee, so naiv ist das nicht. Ein Verbot würde wenigstens Zeit bringen. Mindestens zehn Jahre, in denen die Marke AfD erstmal weg ist und man die Chance hat, die Ursachen wirklich anzugehen, ohne dass ständig jemand daneben steht und Öl ins Feuer gießt.
Da unterschätzt du massiv Internet. Wie viel Zeit hatten denn die Parteien in der Vergangenheit? Hier in Sachsen Anhalt bekam die CDU 7-Mal die meisten Stimmen (davon 5-Mal über 30%). Die SPD schwamm davon 5-Mal in deren Fahrwasser, war einmal selbst an der Spitze. Also, für was brauchen sie Zeit?

Und wer soll sie denen noch geben? Die AFD hat in Sachen Populismus und Internet völlig neue Maßstäbe gesetzt. Da wird den Parteien maximal 1-2 Jahre Zeit bleiben, bis die nächste Partei an der Tür klopft. den Elfer wird niemand liegen lassen.
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Genau deswegen braucht man den Raum, um das ohne die AfD als Dauer-Brandbeschleuniger hinzubekommen
Diesen (zeitlichen) Raum wird es nie wieder geben.
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:und wird geführt von einer Frau, die man Nazischlampe nennen darf.
So kannste auch Claudia Roth nennen, wenn es im satirischen Kontext steht. Und wenn die Weideln eines liebt, ist es nicht das Land oder das "arischen Volk", sondern ihre Karriereleiter. Das übersehen Freund und Feind der Partei gern mal. Dieses "Das Gericht hat aber gesagt...." ist nur Mutterboden für den Keim.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der Begriff "Nazi" wird viel zu leichtfertig heutzutage benutzt
Einfache Antworten auf komplexere Fragen verfangen nicht nur bei den Wählern der AFD.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:erade du müsstest doch zusammenzucken, wenn du Höcke hörst.
Höcke ist auch der Einzige in der Spitze der Partei, den ich dieses völkische Gestammel abnehme. Gut, der Storch vielleicht noch.

melden

um 19:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Lohnstückkosten sind eigentlich wettbewerbsfähig! Sehr sogar! Schätze ich als Weltspitze! Da lasse ich auf die Arbeiter nichts kommen, das ist pfui!

Die Lohnnebenkosten, die Bürokratiekosten, die horrenden Sozialversicherungbeiträgen sind das Problem.
Die sind aber nun mal Bestandteil der Lohnstückkosten.
Du hast da
a) etwas falsch verstanden
oder
b) dich über die Fakten hinweggesetzt und "rumgetrumpt".

melden

um 19:24
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Sie verhindert beispielsweise sinnvolle Koalitionen, nimmt anderen Partei die Stimmen weg,
@Reutersteffen

Das ist natürlich ein Skandal. Wie nimmt denn die AFD Stimmen weg? Diebstahl?

Das ist ein konstruktiver Vorschlag von Dir, Parteien zu verbieten, weil sie anderen Parteien Stimmen wegnehmen. Das haben die Grünen in den 80er Jahren aber auch getan, oder nicht? Man könnte sagen, Parteienkonkurrenz ist das klassische Kernmerkmal von Demokratien.

Was wäre Dir denn lieber? Sollen die Ergebnisse vor der Wahl feststehen? Oder sollen SPD, Grüne und Linke einen Sockel von je 20% bekommen, damit eine Koalition unabhängig von der Entscheidung des staatlichen Souveräns dauerhaft möglich ist?

Oder wir lassen das einfach mit der Wählerei und den lästigen Bürgern. Dann haben wir zwar keine Demokratie. Dann haben wir halt eine Staatsform, die 'Unsere Demokratie' heisst.

melden

um 19:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Stimmt, die Mieten sind das Problem, aber die Mieten sind nicht vom Himmel gefallen, sie sind das Ergebnis einer Politik, die Wohnraum zur Ware gemacht hat
Wohnraum war schon immer eher eine Ware als Allgemeingut. Den musste niemand „dazu machen“. Die hohen Angebotsmieten (die Bestandsmieten sind ja oft nicht besonders hoch) sind das Produkt aus extrem hohen Baukosten und einem zu geringen Angebot. Am geringen Angebot trägt die teilweise sehr starke Regulierung der letzten Jahrzehnte eine beträchtliche Mitschuld.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie zahlen Löhne die nicht zum Leben reichen
Also meine Mitarbeiter und die Angestellten der mir bekannten Unternehmer können davon leben. Die großen Unternehmen mit Tarifbindung zahlen noch um einiges mehr. Welche Arbeitgeber konkret meinst du denn und wie viele kennst du eigentlich persönlich?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also Menschen, die jeden Tag arbeiten und trotzdem nicht davon leben können.
Kannst du bitte belegen, dass alle diese Menschen „nicht davon leben“ können? Du zeichnest hier populistische Zerrbilder.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn du darüber lachst, hast du nicht verstanden, dass Wachstum nicht dasselbe ist wie Gerechtigkeit.
Wachstum schafft zumindest Wohlstand in der Breite. Das ist immerhin wesentlich besser und bei den Menschen auch beliebter als ein kommunistisches bottom race, bei dem es alle gleicher (schlecht) geht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was denn, obwohl du dich nur in einer Tour für eine rechtsextreme Partei stark machst?
Das ist ja ein starkes Stück, mir völlig unverständlich.
Denkst du, jeder AfD-Wähler ist rechtsextrem? Falls ja, solltest du dich informieren. Das BfV geht von etwa 59.000 Personen im rechtsextremen Spektrum aus.

3x zitiertmelden

um 19:28
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Denkst du, jeder AfD-Wähler ist rechtsextrem?
Rechtsextrem oder sehr dumm.
Wahrscheinlich meistens beides. Aber natürlich wird jetzt wieder das übliche Geweine kommen ...

2x zitiertmelden

um 19:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Rechtsextrem oder sehr dumm.
Vielleicht bist du es selbst un verstehst einfache Zusammenhänge der Intentionen der Wähler einfach nicht? Für dich gibts wirklich nur schwarz oder weiß oder? Hinterfrage deine Motive aber ich glaube das kannst du nicht oder willst es nicht, um dir etwas zu guten.

1x zitiertmelden

um 19:34
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Also meine Mitarbeiter und die Angestellten der mir bekannten Unternehmer können davon leben. Die großen Unternehmen mit Tarifbindung zahlen noch um einiges mehr. Welche Arbeitgeber konkret meinst du denn und wie viele kennst du eigentlich persönlich?
@CharlesBarron

Das ist schon so. Wer Vollzeit in einem Ausbildungsberuf mit fairem Lohn arbeitet kann gut davon leben. Meine MA können auch in jungen Jahren 2x im Jahr in Urlaub fahren, sind gut gekleidet und fahren neuere Autos als ich.

Dumpinglöhne kann sich doch gar kein AG in einem Konkurrenzumfeld leisten, da wird so getan, als würden hungernde Massen sich zu Hunderten bewerben. In Wirklichkeit finden Gehaltsverhandlungen in einem qualifizierten Umfeld heute auf Augenhöhe statt, das ist auch gut so.

Diese Märchen, die klingen als hätten wir 1923 sind lächerlich.

Natürlich führt ungelernte Teilzeit nicht zu Wohlstand, das geht auch einfach nicht.

melden

um 19:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Rechtsextrem oder sehr dumm.
Wahrscheinlich meistens beides. Aber natürlich wird jetzt wieder das übliche Geweine kommen ...
Aktuell bist du es, der weint. Aber wer Tatsachen (hier die Zahl der rechtsextremen Personen) bei seiner Meinungsbildung ignoriert und nur polemisch stänkern will, steht in einer Diskussion dann halt komplett blank da. Danke, dass du mir ersparst, deine Beiträge zukünftig zu lesen. Da kommt wohl nichts als Geraune und Getrolle.

1x zitiertmelden

um 19:39
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Sie verhindert beispielsweise sinnvolle Koalitionen, nimmt anderen Partei die Stimmen weg, holt sich über Populismus und falsche Versprechen Stimmen, ist rassistisch, will die Demokratie abschaffen,
Der oberschlaue @Reutersteffen hat zwar keine Ahnung von Geschichte und erzählt Quark, dass einem die Haare zu Berge stehen, aber in unbeirrbarer Selbstsicherheit glaubt er, dass er klüger als das Bundesverfassungsgericht ist.

So wie ich es verstehe, will er ja gar nicht auf das BVerfG warten, sondern gleich die AfD verbieten, "weil sie ja den anderen Parteien die Stimmen wegnimmt." Wie dumm muss man eigentlich sein, um nicht zu merken, dass man mit dieser Haltung ein Verfassungsfeind ist?

Und "über falsche Versprechen" holt sich die AfD Stimmen, soso, das behauptet er: Das stimmt nicht, weil die AfD ja bisher nicht regiert. Der, der sich "über falsche Versprechen" Stimmen geholt hat, ist Kanzler Merz, sollte man dann den und seine CDU nicht von den Wahlen ausschließen? Und die SPD gleich mit, weil sie einen Herrn Merz zum Kanzler gewählt haben?

Nein, so geht Demokratie nicht!

melden