Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.07.2008 um 09:46
Tatsache, die Skandinavier sind ja immer schon etwas weiter was den umweltrkam angeht.... Allerdings bleibt es dabei, das man einen alten Vergaser braucht und diese Autos sind bald Mangelware...

Anzeige
melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.07.2008 um 12:09
ja, aber selbst wenn man so etwas braucht, es wäre kein Problem in der Hinsicht weiter zu forschen, die Techniken sind bekannt und jetzt sollte so etwas nur noch auf eine vernünftige Größe gebracht werden. Vergaser kann man doch jederzeit noch herstellen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.07.2008 um 12:55
und selbst wenn es die ausgefeilteste technik ist - werden wir doch alle eine wesentliche veränderung spüren - die globalisierung der wirtschaftskreisläufe wird nicht mehr so bestehen bleiben -

erleben wir doch schon jetzt, wenn firmen wieder in ihre stammländer zurückkehren -


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

09.07.2008 um 13:27
Bevor ich das Holz in den Vergaser schmeiße mache ich daraus lieber gleich Sprit mit dem ich meinen Wagen tanken kann.

Die Holzvergaser werden wohl Exoten für die Übergangszeit bleiben bis die neuen Anlagen stehen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 00:21
hm ich hab so nen auto mal gesehn, der hänger hinter sieht exht dumm aus...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 11:59
Als wäre die Mengen Holz Billiger als das Benzin, der Wirkungsgrad von Holzvergasern ist unter aller kanone.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 15:07
http://www.welt.de/finanzen/article2229843/Zehn_harte_Wahrheiten_ueber_das_teure_Benzin.html

Ölpreis-Schock
Zehn harte Wahrheiten über das teure Benzin
Die Preise für Diesel und Super sind hoch, und sie schwanken heftig. Autofahrer sind misstrauisch, viele vermuten eine Verschwörung der Ölkonzerne. Nicht einmal das Kartellamt versteht bislang genau, wie der Markt funktioniert und hat daher eine Untersuchung gestartet. WELT ONLINE klärt schon einmal die wichtigsten Fragen.


was können wir also bewegen? der artikel ist lesenswert


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 16:45
weniger autofahren, mehr zu fuss oder mit dem fahrrad


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 17:25
uns bleibt nichts anderes u. ich finde es o.k.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 17:49
Gestern war der Sprit bei 1.44...man hab ich mich gefreut.
Leider am Vortag bei 1.48 getankt.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 17:54
gestern war der sprit hier bei 1,539


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 18:02
nene, also langsam ist die Schmerzgrenze wirklich erreicht


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 19:32
Glos lässt Vignette prüfen 11.07.2008 (Freenet)

Das Bundeswirtschaftsministerium prüft Expertenvorschläge, ob niedrigere Steuern auf Benzin und Diesel teilweise durch eine Autobahn-Vignette für Pkw finanziert werden könnten.

Eine Sprecherin von Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) sagte am Donnerstag (10.7.) in Berlin, das Ministerium habe 2007 eine Studie in Auftrag gegeben, wie der Tanktourismus in Grenzregionen reduziert werden kann.

Nach Informationen der "Passauer Neuen Presse" werden in dem Gutachten des Mannheimer Instituts für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung verschiedene Szenarien für Steuersenkungen bei Benzin und Diesel zwischen 3 und 13 Cent durchgespielt. Durch den Tanktourismus - Autofahrer fahren über die Grenze und tanken dort günstigeren Sprit - gingen dem Staat jährlich etwa 4,2 Milliarden Euro an Steuern durch die Lappen.

Die geringeren Steuereinnahmen könnten durch die Einführung einer Autobahn-Vignette für Pkw, die bis zu 100 Euro im Jahr kosten soll, teilweise ausgeglichen werden. Bei niedrigeren Spritpreisen würden zudem mehr Autofahrer in den Grenzregionen an heimischen Tankstellen tanken und so für einen Ausgleich der Steuerausfälle sorgen.

Der ADAC kritisierte die Überlegungen im Hause Glos als Wahlkampfmanöver der CSU. "Den Autofahrern Steuersenkungen in Aussicht zu stellen und gleichzeitig eine Autobahnvignette einführen zu wollen, ist mehr als dreist", sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker. Die Autofahrer müssten endlich durch niedrigere Spritsteuern entlastet und nicht mit "Taschenspielertricks" getäuscht werden.

Nach Angaben des Ministerium werden die Ergebnisse der Studie jetzt ausgewertet. Konkrete Entscheidungen stünden nicht an. Das Thema Tanktourismus wird von der Politik seit Jahren ergebnislos diskutiert. In der Vergangenheit wurden bereits Tank-Gutscheine oder steuerliche Sonderregelungen für Grenzregionen vorgeschlagen.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 23:22
Zitat von ghost_riderghost_rider schrieb:Durch den Tanktourismus - Autofahrer fahren über die Grenze und tanken dort günstigeren Sprit - gingen dem Staat jährlich etwa 4,2 Milliarden Euro an Steuern durch die Lappen.
Ich gehöre dazu, allerdings tanke ich im Ausland aus Überzeugung.
Solange eine solche Steuerpolitik betrieben wird muss man den deutschen Staat im Rahmen seiner (legalen) Möglichkeiten boykottieren so gut es geht.... Ich würde sogar in Holland tanken wenns da 5ct teurer wär......


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.07.2008 um 23:28
Ich tanke auch in Luxemburg wenn sich die Möglichkeit ergibt, denn bis zu 30cent den Liter das macht was aus im Geldbeutel :-), und ich verbinde es noch mit einkaufen von Lebensmittel, Tabak usw .. denn ich will dem Deutschen Staat so wenig Geld schenken wie irgend möglich ...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.07.2008 um 17:55
Mein Nachbar hat ein Rezept zur Kostensenkung beim Benzinverbrauch gefunden. Er mischt pro Tankfüllung einen Liter destilliertes Wasser mit unter.
Hat da jemand auch schon seine Erfahrung gesammelt ?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.07.2008 um 21:04
@hamoellibus also davor hätte ich echt Angst. Mit ner alten Karre geht das vielleicht sogar noch aber mit nem neuen Auto wie ich eins habe? Nee... und kein Mensch bezahlts dir wenns daneben geht. Interessieren würde es mich aber schonmal.

Ich habe das Glück in weniger als 50 km Luxemburg zu erreichen. Da ist der Sprit im Schnitt 25 cent billiger als hier, manchmal auch mehr. Daher Tanke ich in Deutschland gar nicht mehr. Da ich auch einer der bösen Raucher bin lohnt es sich für mich doppelt.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

28.07.2008 um 21:14
Mein Nachbar hat ein Rezept zur Kostensenkung beim Benzinverbrauch gefunden. Er mischt pro Tankfüllung einen Liter destilliertes Wasser mit unter.
Hat da jemand auch schon seine Erfahrung gesammelt ?


prinzipiell geht das, sorgt allerdings nur beim diesel für eine reduzierung der schadstoffe und weniger bis garnicht für minderverbrauch. aber: das gemisch muss erzeugt werden, einfach wasser in den tank kippen funktioniert nicht, da findet keine durchmischung statt. bei benzin sowieso nicht.

kurz: humbug.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

04.10.2008 um 17:10
Kurze Info: Im Juli lag der Ölpreis noch auf einem Rekordhoch von 147 Dollar pro Barrel.

Jetzt kostet das Fass nur noch 94 Dollar. Aber sinkt deshalb der Bezinpreis?

Daran sieht man, wie sehr die Menschen inzwischen in diesem Land abgezocgen werden.



1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

04.10.2008 um 19:06
ich habe gehört, dass es in thüringen jemanden gibt, der altautos, die zum verkauf stehen auf gas umrüstet - das finde ich eine gute idee - der verdient echt einen preis . . .


Anzeige

melden