Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion?

13.10.2005 um 11:25
Atheismus.

NICHTS lebt ewig !

Anzeige
melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 11:43
@iman

Nach seiner Vorstellung mag er moralisch und ethisch korrekt handeln, aber den Geboten seines Glaubens nach, nämlich derer 10, tut er es nicht. Er bricht auf anhieb 3 Gebote. Das 8., das 9. und das 5. hat er auch schon gebrochen (war ja immerhin beim Militär im aktiven Dienst - lt Aussage). Das passt nicht zu dem anscheinend gottesfürchtigen Bush.

Aber da er ja laut eigener Aussage in Afghanistan und Irak aufgrund der Stimme Gottes einmarschiert ist, weiß man wo bei ihm das Problem liegt - er hält sich selber für einen Messias.
Nur leider sind die 10 Gebote KEINE Auslegungsache - zumindest nicht für Christen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 11:48
1- Agnostik
Agnostiker sind Menschen, die auf die Frage "Gibt es einen Gott?" nicht mit "Ja" oder "Nein" antworten, sondern "Ich weiß es nicht." Sie vertreten somit eine Weltanschauung, die sich in ehrlicher Weise der Grenzen des menschlichen Wissens bewusst ist. Angesichts des fehlenden Wissens lehnen es Agnostiker ab, einen Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen.

Im Unterschied zur starken Form des Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien aus. Agnostiker sehen sich somit weder als Theisten noch Atheisten, sondern als eine dritte Gruppe, die dadurch charakterisiert ist, dass sie die Notwendigkeit bestreitet, Sachverhalte bei fehlendem Wissen durch einen Glauben der einen oder anderen Richtung zu erklären. Der agnostische Standpunkt wird von Agnostikern als der wissenschaftlichste und rationalste angesehen.


2- Jedismus
Ist Tatsächlich im kommen !

Die Wirklichkeit hat Lucas längst eingeholt: Es gibt seit neustem Buddhisten, Juden, Katholiken, Protestanten, Moslems und Jedi. Mit einer E-Mail in Neuseeland fing alles an: Darin wurden Leute ohne Konfessionszugehörigkeit aufgefordert, bei einer Volkszählung im Britischen Königreich ihre Religion mit «Jedi» anzugeben. Bei mehr als 8000 Einträgen müsse Neuseeland nämlich «Jedi» als offizielle Religion anerkennen. Dasselbe Spiel folgte in Australien. Mit einem Bussgeld von 1000 Dollar versucht dort die Regierung, dem Star Wars-Wahn Herr zu werden.

Der E-Mail-Aufruf ging auch nach Grossbritannien. Dort mussten sich mindestens 10000 Menschen als «Jedi»-religiös eintragen. Das geschah dann auch. Das Formular, auf dem man seine Religion eintragen konnte, wurde um die Zeile «Jedi» erweitert. Neben anderen, alteingesessenen Religionen gibt es nun offiziell ein Extrafeld «Jedi». Begeistert nehmen Star Wars-Fans diese neue Option auf.

Ein Brite äussert sich voller Enthusiasmus zu dieser Jedi-Aktion: «Ich finde den Gedanken toll: Wenn in zehn Jahren jemand in die Statistik guckt, dann sieht er, dass ein bestimmter Bevölkerungsanteil ‘Jedi’ ist. Wir fühlen uns als Jedi-Ritter», teilt Luke Housego per E-Mail den Lesern des Magazins «Wired» mit: «Star Wars gibt uns Spiritualität. Es ist genauso, wie über die Bibel, den Koran oder die Torah nach einem höheren Selbst zu suchen. Mystik habe ich von Obi-Wan gelernt, nicht von Johannes dem Täufer.»


3-Das heidentum
Die können heiden spaß bei ihren festen haben.
Und glauben nicht an festgelegte Gebote oder Dogmen.

Die haben nur 2 Regeln
1- Tue was du willst, aber schade niemanden !
2- Alles was du aussendest kommt 3 fach zu dir zurück.

Möge die Macht mit euch sein !


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion?

13.10.2005 um 11:56
@leo
Das wollt ich auch nicht so damit sagen, ich bin auch kein Bushanhänger, ich wollt nur sagen, dass er es für richtig hält und der Meinung ist, korrekt zu handeln,leider! Wieviele Menschen glauben an Gott und an die zehn Gebote und sündigen trotzdem, indem sie z.B. grob gesagt, vor der Eheschliessung Sex haben! Es wird sich leider zu häufig das bequemste rausgepickt!
Ich sag ja, ich Stimme euch da zu!

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 11:59
Es gibt eine schöne Analogie, in der drei blinde Brüder versuchen, einen Elefanten zu verstehen. Der erste ertastet einen Fuss, der zweite ein Ohr und der dritte den Rüssel des Elefanten. Hinterher vergleichen sie ihre Erfahrungen. "Ein Elefant ist rund, dick, schwer und massiv wie ein Baumstamm", sagt der erste von ihnen. "Im Gegenteil, er ist sehr dünn und flattert beim Anfassen hin und her", entgegnet der zweite. "Unsinn, ein Elefant ist ein bewegliches Rohr wie eine Schlange", meint der dritte. Alle drei wissen, dass sie die Wahrheit sagen, da sie sie selbst erfahren haben, halten also ihre Brüder für Lügner und beginnen sich zu streiten.

Da kommt ihr Vater vorbei. Er kann den ganzen Elefanten sehen und daher ihren Streit schlichten: Jeder seiner Söhne sagt die Wahrheit, hat aber nur einen kleinen Teil davon erkannt. Die Unterschiede in ihren Wahrnehmungen kommen nur zustande, weil sie sich auf verschiedene Teile des Elefanten beziehen.

Der Elefant ist alles, was sie erkannt haben, und trotzdem noch viel mehr als nur die Summe ihrer Erkenntnisse.

Alle haben recht


Gruß


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 12:15
hahahaha, Jedi, was isn das fürn Glauben....... wo sind wir denn, dass wir schon Religionen aufgrund von Filmen gründen.....


"a true friend will stab u in the front"


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 12:18
Jedi glauben gibt es aber wirklich.
Nicht das glauben würden das Luke Skywalker ihr erretter wäre, aber die überzeugung von einer Universellen MACHT die den Kosmos Ihr dasein gibt.

Möge die Macht mit euch sein !


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 12:21
Christentum - Ich mag die Ur-Form und den modernen Evangelikalismus weil dieser jenen noch am nächsten kommt.
Buddhismus - Als Philosophie und spiritueller Weg nehme Ich diesen gerne an, aber das gute ist das er als Philosophie ja auch noch andere Religionen neben sich haben kann.
Hinduismus - Mir gefällt die Hinduistische Theokratie, also Staatssystem und Kastenwesen, ansonsten natürlich noch die eng mit den Buddhismus verwandte Lehre und ihr Kult.
Judentum - halt ich einfach nur nix von. Wede rpositiv noch negativ.
Islam - Schweres Thema, es kommt drauf an, Ich hasse jene Moslems die wollen das sich die ganze Welt zum Islam bekehrt und ihr Religion als friedlich verkaufen (man sollte schon zum wahren Charakter seines Glaubens stehen) solche die eine Islamische Welt wollen bekämpfe Ich mit Feuer und Schwert, Mohammed war bis auf die Tatsache das er Sex mit Kindern hatte noch in Ordnung.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 12:25
imann
"Einerseits hast du Recht, wenn man an die Gebote glaubt, glaubt man indirekt automatisch an Gott, denn von wem stammen denn diese Gebote ursprünglich? Damit ist es schon gesagt."
Dann sieh Dir mal die "Gebote" der Buddhisten/Taoisten an. Die kommen nicht von Gott/Göttern.
Die Aussage über das Zusammenleben von Menschen ist die gleiche. Um ethisch korrekt zu leben braucht es keine "Gottesgebote". Ich will Dir damit nicht sagen die Gebote der Bibel hätten keinen Sinn, sondern nur, das es nicht Gott braucht um auf sie zu kommen...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 12:54
Ich mag keine Dogmen. Und da die drei monotheistischen Religionen mir zu dogmatisch sind, halte ich nicht viel von ihnen.

Von den Asiatischen Lehren/Religionen (Buddhismus, Hinduismus, Taoismus, Zen,...) habe ich nicht viel Ahnung, finde aber das, was ich weiß interessant.

Aber gelandet bin ich dann doch beim Neopaganismus germanischer Ausrichtung. Keine Dogmen, keine Vorschriften, niemand der einem seine Gedanken vorschreibt, kein schwarz/weiß Dualismus.

@derpadawan:
>Das heidentum
Die haben nur 2 Regeln
1- Tue was du willst, aber schade niemanden !<

Kann man nicht allgemein sagen. "Das tue was du willst" kommt ja ursprünglich von A. Crwoley und wurde bei den Wiccanern um den Zusatz "aber schade niemandem" erweitert. Vam Asatru her kenn ich eher die Erweiterung "solange du mit den Konsequenzen leben kannst", aber auch das ist nicht verbindlich.

>2- Alles was du aussendest kommt 3 fach zu dir zurück.<

Kenn ich ehrlich gesagt auch nur aus der Wicca/Hexen-Ecke. Hat mehr mit Magie zu tun, als mit Religion, der Spruch.

MfG
Rabanus




Jedes Jahr zur gleichen Stunde stehen wir und singen hier! Tanzen lachen, spielen saufen, trinken Met und ganz viel Bier! Feiern bis zum Morgengrauen, machen diese Nacht zum Tag, fressen wie die Wölfe alles, mehr noch als der Manegarm!
Equilibrium - Unter der Eiche



melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion?

13.10.2005 um 12:58
@gato
ich muss sagen, ich hab jetzt nicht vom buddhismus geredet, ich habs auf den islam, christentum und judentum bezogen. ich kenn mich mit dem thaoismus, buddhismus etc. nicht aus, aber da ich sowieso nur an den einen gott glaube, werde ich mich auch nicht weiter damit beschäftigen wollen. hat nichts mit intoleranz zu tun.

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 13:03
Na gut. Mit dieser Einschränkung stimmt Deine Aussage ja auch... :)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion?

13.10.2005 um 13:12
Danke, ich drücke mich beim nächsten Mal ein wenig konkreter aus! *g

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 17:14
@szal
Sorry, ich bin auch manchmal in einem christlichen Forum, da wurde geschrieben, daß es keine Reinkarnation gibt, und der freie Wille auch nur auf das Irdische beschränkt ist, oder so ähnlich.
Meine Frage, ob es dann nicht egal ist, ob man nun Gott oder Satan anbetet, weil man dann sowieso das Leben (freier Wille) verliert, blieb dort unbeantwortet.

Deshalb mein Satz, daß das Christentum die Reinkarnation verleugnet.

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"
"Be yourself, no matter what they say!"
- Sting, "An Englishman in New York" (Lied)



melden
szal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion?

13.10.2005 um 21:57
@ Conspiration:

Dann hatten diese sog. "Christen" wohl keine Ahnung :) Alle verblendet von offiziellen kirchlichen Dogmen, würde ich sagen.

Der Kirche kann man nur das glauben, was man klipp und klar in der Bibel nachlesen kann. Alles, was ins Detail geht, sollte man lieber dreimal durchleuchten.


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 22:30
Eigendlich gibt es keine Religion oder Philosopie die ich heute bevorzugen würde, wobei ich früher eher zum Buddismus neigte. Mitlerweile denke ich bin ich freidenkend was diesen Bereich des Zwischenmenschlichen betrifft, denn egal welche Konfession jemand hat, wichtig ist das man Herz und Verstand vereint und so lebt, wie man es vor seiner eigenen Moralvorstellung vertreten kann. Vorschreiben wie jemand diese Moral für sich auslegt will ich es aber nur bedingt, mir kommt es darauf an, dass ich wirklich so handle, dass ich selbst sagen kann "Nächstenliebe" auch wirklich zu praktizieren. Dazu zählt für mich vorallem Mitmenschen gegenüber hilfsbereit aufzutreten, dort zu helfen wo ich erkenne dass Hilfe nötig ist und sei es nur einem anderen zuzuhören wenn er Kummer hat !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 22:32
@ Topic

Ich tendiere zu keiner dieser Religionen. Ich habe bisher keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht und für mich herausgefunden das ich am besten ohne Religion auskomme...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 22:39
moin

eine jede religion verlangt demut.
ich bin kein sklave, ich gehe aufrechten ganges und bin mein eigener herr,
deshalb kommt eine religion für mich nicht in frage.
höchstens auto- oder egotheismus, haha

buddel


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 22:49
"mit welcher religion sympatisiert ihr am meisten?
Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Judentum den moslems oder garnichts?"

hi dede,

ich weiss ja nicht ob du das absichtlich gemacht hast, oder was damit aussagen willst, aber kann es sein, dass du alle Religionen groß geschrieben hast und ganz als letztes statt Islam, "den moslems" klein ? :)

vielleicht irre ich mich ja, soll keine Anspielung sein..

und wie siehts mit dir selbst aus ? welcher Religion gehörst du an ?

Wenn ich tot bin, werde ich vom Traum erwachen und der Wecker wird mein Schicksal sein


melden

Welche Religion?

13.10.2005 um 22:55
@ al-Fatir

Ich glaube das war keine böse absicht... Bist du Moslem? :)

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



Anzeige

melden