Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzen, Sparvorschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 19:04
Ich habe ja nicht gemeint, daß sie ihre Arbeit für einen Hungerlohn machen sollen.
Ich finde einfach nur, daß manche Begünstigungen, die sie bekommen einfach ungerechtfertigt sind.

Ich bin aber auch der Meinung, daß zum großen Teil falsch subventioniert wird und das daran auch etwas geändert werden sollte.
Das könnte m.E. einiges an Einsparungen bringen.

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück

Anzeige
melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 19:06
Tja, vor allem an den Bundespräsidenten könnte man sparen, 100.000 auch wenn sie nicht mehr im Amt sind und dazu noch eine Limosine mit Chauffeur und noch ein Büro...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 20:01
der Trick ist eigentlich ganz einfach und den beherrscht jede normale Hausfrau, und jedes Bäuerlein vom Lande, nur nicht unsere sogenannten Eliten:
Einfach nicht mehr ausgeben , als man hat .

und ewig langsam wächst das Gras


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 20:11
@highabove
>>>Folgendes . Zu der Zeit, als ich aufwuchs, gab es weder Kindergeld, noch Mutterschaftsgeld und auch sonst keine staatlichen Familiensubventionen .
Da wurden Kinder tatsächlich noch von den eigenen Eltern erzogen.<<<

So ist das eben. Wir haben uns weitgehend aus der Verantwortung für unsere eigenen Entscheidungen verabschiedet.
Die finanziellen Folgen jeder Veränderung unserer Biografie (auch der selbstverschuldeten) werden der Gesellschaft aufgebürdet.
Unter den Schlagworten Ausbeutung, Entfremdung, Leistungsdruck, Kapitalismus usw. werden immer neue Sozialprogramme aufgelegt, die allmählich einen allmächtigen Staatsapparat gebähren, dessen Auswüchsen wir nun nicht mehr Herr werden.
Wir leben schon lange nicht mehr in einer freien Gesellschaft, denn das Ausleben des eigenen Egos zu Lasten der Allgemeinheit hat nichts mit Liberalität zu tun.
Wer sich nicht beim Sozialstaat bedient gilt als hoffnungsloser Spießer.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 20:15
zaphodB. naja nicht ganz. Im VWL Studium habe ich das auch anfangs gedacht, aber wenn doe Bundesregierung so handeln würde, würde man die Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Wie schon oben erwähnt müssen auch Politker besonders bei der eigenen Rente kürzungen bzw sogar harte EInschnitte hinnehmen, nur sollten sie dennoch die best Verdienenden sein.

Es gibt Subventionen da kann man nur Lachen, da wird Wein suventioniert der in Portugal angebaut wird um ihn danach nicht in den verkauf zubringen sondern einfach wegzuschütten, das ist völlig daneben.

Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 20:19
Wenn ich nun asurechne das ich meinen Betrieb mit 50 Millionen z.b so ausrüsten kann das ich in den nächsten 10 Jahren schwarze Zahlen schreibe aber momentan nur 20 Millionen zur verfügung habe, somit ist man ja schon fast gewzungen "schulden" aufzunehmen. So geht es ja auch der Bundesregierung, dennoch wird ja hier shcon richitg gesagt das 3/4 alles Subenventionen völlig unbrauchbar und völlig "krank" sind.
Man sollte jedoch Deutschland auch nicht mit Ländern wir Österreich oder den Skandinavischen Ländern vergleichen, denn diese Vergleiche hinken sehr, die Widervereinigung hatte keine der anderen Länder und der somit gewachsene Schuldenberg, von diesem wären auch die anderen Länder nie und nimmer runter.

Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:16
Zur Zeiten Kohls betrag der Spitzensteuersatz noch 53 Prozent und es gab eine Vermögenssteuer, heute ist er auf 42 Prozent und die Vermögenssteuer wurde abgeschafft.

Wieso also sparen, es gibt nicht zu sparen! Es gilt nur die jährlichen Milliardengeschenke an die Reichen wieder rückgängig zu machen. Alles andere zerstört den Binnenmarkt nur weiter.


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:18
"Wieso also sparen, es gibt nicht zu sparen! Es gilt nur die jährlichen Milliardengeschenke an die Reichen wieder rückgängig zu machen. Alles andere zerstört den Binnenmarkt nur weiter."

Weil sich dann die Reichen verdrücken und in Länder gehen, die weiterhin Milliardengeschenke machen...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:25
Steuersenkungen oder Erhöhung ist doch alles wischi waschi, würde jeder Steuerpflichtige Steuer zahlen wären fast alle Probleme gelöst, es mogeln sich Millionen auch Politiker an den Steuern vorbei das ist echt brutal mit anzusehen. Volker Pispers meinte einmal, würde 3/4 der FDP Steuern zahlen, würde jeder Bürger in Deutschland das positiv spühren*g*

Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:28
"Volker Pispers meinte einmal, würde 3/4 der FDP Steuern zahlen, würde jeder Bürger in Deutschland das positiv spühren*g*"

Das paradoxe daran ist ja, dass gerade die FDP Steuerschlupflöcher schließen wollte und einen 3-gliedrigen Steuersatz wollte...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:31
Suebe wie du weisst vor der Wahl ist nach der Wahl, ob sie es gemacht hätten können wir nun nicht prüfen , nur wer Löcher schliesst weiss auch wie man sie umgeht :) Den 2-gliedrigen Steuersatz fand ich persönlich nicht als Lösung sondern nur als umsattlung , aber darüber kann man ja streiten bzw auch nicht :)

Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:33
Nunja, die Große Koalition wird ohnehin die FDP, die Grünen und Linke wie Rechte Randgruppe stärken, was wahrscheinlich vielleicht in einigen Jahren eine wirkliche Reformregierung ermöglichen wird, die tatsächliche eine ernsthafte Steuerreform durchführen wird und keine Übergangslösung wie derzeitig...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:38
Da kannst du recht haben Suebe.
Ich kann auch die Damen und Herren nicht verstehen die nun dieses " Personalpoker" kritisieren, ok waren 6 Wochen die sich rein um die Personalie befasst hat, aber die Damen und Herren sind ja keine Würstchenverkäufer sondern bedecken das höhste Amt in Deutschland, ich würde mich eher wundern wenn alles an 2 Tagen abgelaufen wäre, da hätte ja was nicht stimmen können.


Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:41
Der Titel des Threads ist von der traurigen Realität bereits überholt. Das irgendwo gespart werden soll taucht als Vorschlag der großen Koalition ja gar nicht auf. Dementsprechend müßte der Thread jetzt heißen:

"Steuererhöhungsvorschläge um das Finanzloch zu stopfen"

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:43
Um nochmal auf die Sparvorschläge zurückzukommen. An den Wahlkampfkostenerstattungen könnte auch mal gespart werden, vor allem für rechts- und linksradikale Parteien. Des weiteren würde auch dadurch Geld gespart, indem man mehr Wert auf einen seriösen Wahlkampf und keine emotinalen legt. Emotionen täuschen die Menschen und sind somit nur für Demagogen wichtig. Ernsthafte Parteien sollte es wirklich nicht nötig haben, denn Menschen die schönsten Märchen zu erzählen nur für 1 oder 2 Stimmen mehr oder weniger...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:47
Finde es so gesehen skandalös das Politker unmengen Geld für Plakate , Flyer etc ausgeben. Ich persönlich lasse mich weder von einem Flyer noch von einem Plakat beindrucken bzw beinflussen. Lustig ist ja noch das die PLakate meistens im Ausland gedruckt werden , der Kosten halber *lach Aber was wären die Strassen ohne Plakate und deren netten Karikaturen ;)

Ich finde ganz klar kann man die Sparen an_

der Eigenheimzulage

MWST auf Luxusgüter um 2 Prozentpunkte

Der Wegfall der Pändlerpauschale fände ich als Rückschritt und völlig verantwortungslos.

Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 22:49
moin

keine ahnung ob das schon einer gebracht hat,
ich bin für eine totale abkopplung der sozialversicherungssysteme von löhnen und gehältern.
dann ist der bund schon mal einen kaputten eimer los

buddel


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 23:18
Weil sich dann die Reichen verdrücken und in Länder gehen, die weiterhin Milliardengeschenke machen...

Das ist eine Illusion, die auch wirklich nur die Neoliberalen verbreiten, Reich sein, ist kein Ding an sich, was wenn es flieht, weg ist. Milliardär wird man vorallem erst durch sinkende Kapital und Gewinnsteuern, also das was wir jetzt haben.

Es gilt nicht die Reichen und ihr Geld zu vertreiben, sondern Kapitaleinkommen jenseits der Millionen, in Zukunft zu verhindern! Dann können diese Geldmonster auch nicht mehr fliehen, einfach weil Multimillionäre in unserem Land nicht mehr fett werden!

Der Binnenmarkt erhält sich viel besser, wenn die Leute gut verdienen auf Kosten der Bosse und Aktionäre! Einfacher Millionär wird man vielleicht noch durch eigene lebenslange Arbeit, aber Milliardär kann man nur werden, durch verselbstständigte Kapital und Zinseinkommen, das hat mit Fleiß nichts mehr zu tun.

Deswegen müssen diese Leute samt ihrer Milliarden auch raus aus unserem Land! Einfach damit es wieder mehr Menschen bzw. Anteilseigner an den Firmengewinnen hier gibt!

Geld kann fliehen, die Basis dafür wie Geldwerte aber überhaupt erst entstehen, nämlich Arbeit einfacher Leute die Produkte herstellen, niemals! In diesem Sinne gehört auch jedem Milliardär hier, seine Milliarde enteignet, genau damit in Zukunft, alle neue Firmen samt ihrer Bosse, sich an das neue Einkommensniveau gewöhnen können!


melden

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 23:22
"Das ist eine Illusion, die auch wirklich nur die Neoliberalen verbreiten, Reich sein, ist kein Ding an sich, was wenn es flieht, weg ist. Milliardär wird man vorallem erst durch sinkende Kapital und Gewinnsteuern, also das was wir jetzt haben"

Und deshalb werden wohl viele alles daran setzen auch Milliardär zu bleiben und wenn hier die Steuern zu hoch sind werden eben Firmen geschlossen (auch weil die Löhne zu hoch sind) und in China, Indien oder sonstwo errichtet.

"Geld kann fliehen, die Basis dafür wie Geldwerte aber überhaupt erst entstehen, nämlich Arbeit einfacher Leute die Produkte herstellen, niemals! In diesem Sinne gehört auch jedem Milliardär hier, seine Milliarde enteignet, genau damit in Zukunft, alle neue Firmen samt ihrer Bosse, sich an das neue Einkommensniveau gewöhnen können!"

Aber zur Zeit fliehen doch vor allem junge Menschen aus Deutschland oder aus Ost- nach Westdeutschland. Und eine Enteignung widerspricht doch der Demokratie...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sparvorschläge,um das Finanzloch zu stopfen

28.10.2005 um 23:31
@capspauldin
>>>Es gibt Subventionen da kann man nur Lachen, da wird Wein suventioniert der in Portugal angebaut wird um ihn danach nicht in den verkauf zubringen sondern einfach wegzuschütten, das ist völlig daneben.<<<

Es gibt überhaupt keine sinnvollen Subventionen!
Beispiel Steinkohle:
Hier geht es in erster Linie um den Erhalt sozialdemokratischer Filzokratie.
Wenn es um die Einkommen der Bergarbeiter gehen würde, dann hätte man schon vor 10 Jahren vier Milliarden DM genommen und jedem der 80000 Kumpels lebenslang jährlich 50000 DM netto geben und bis zum Lebensende nach Mallorca schicken können -mit absehbarem Ende dieses Milliardengrabes.
Bergleute fahren ein, weil sie keinen neuen Job finden.
Und sie finden keinen Job, weil ihre jetzigen Jobs mit Milliarden subventioniert werden - mit Geld, das fehlt, um zukunftsfähige Arbeitsplätze entstehen zu lassen!


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


Anzeige

melden