Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 14:34
@bit
Ja, das ist in der Türkei los und für die Türkei haben hier wahrscheinlich viele einen Abschluss.
Aber wir leben in Deutschland und nicht in der Türkei, deshalb muss der Maßstab Deutschland sein und nicht die Türkei?
Oder wollen wir zukünftig die Sozialleistungen an den Maßstäben aus der Heimat von denen fest machen?
Ist genauso unsinnig....
@individualist
Zu Gastarbeiter Zahlen kamen auch ein Haufen von Italienern nach Deutschland, wieso haben die es geschafft und wieso schaffen es die Türken nicht?
Ich habe da ja so meine Theorie...

Anzeige
2x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 14:35
@individualist

Wie recht du doch hast.

"Der ist hier zu nichts zu gebrauchen, den schicken wir nach Almanya..."

:D


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 14:43
Zitat von F-117F-117 schrieb:Zu Gastarbeiter Zahlen kamen auch ein Haufen von Italienern nach Deutschland, wieso haben die es geschafft und wieso schaffen es die Türken nicht?
Ich habe da ja so meine Theorie...
Wovon redest du? Den Großteil der Italiener haben wir wieder nach Italien geschickt und die die hier geblieben sind haben sogar ein schlechteres Bildungsniveau als die Türken.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 14:44
@individualist
Dazu hätte ich mal gerne eine Quelle....


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 14:49
@F-117
Soziale Integration gut, Bildung mangelhaft. So steht es auf dem Zeugnis, das Migrationsexperten den Italienern in Deutschland ausstellen. 48 Prozent der italienischstämmigen Schüler besuchen laut Statistischem Bundesamt die Hauptschule, neun Prozent gehen auf die Sonderschule – noch hinter den Türken das Schlusslicht unter den Zuwanderernationen.
http://www.derwesten.de/nachrichten/italienische-schueler-sind-am-schlechtesten-id3685063.html (Archiv-Version vom 11.09.2010)


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 15:19
@individualist
Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet...
Mein Fauxpas


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 15:30
@F-117
Früher hatte man immer auf die Italiener geschimpft jedoch gab es ende der 80er einen Paradigmenwechsel so dass man heute auf die Türken schimpft, in später Zukunft wird man auf die Russland-deutschen schimpfen, die Arbeitslosenrate und die Geburtenrate ist bei denen sehr hoch auch haben sich Parallelgesellschaften. So geht der Zyklus der Diskriminierung immer weiter.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 15:50
Zitat von WolfbloodWolfblood schrieb: Ich kenne auch genug Deutsche, die katastrophal deutsch sprechen Was nun ?
Nur mal so eine Frage am Rande, aber wie spricht denn ein Deutscher schlecht Deutsch bzw. wie hört sich das dann ungefähr an? Und woran erkennt man ob ein Deutscher schlecht Deutsch spricht?

Ich frage das deswegen, weil ich das öfter höre mir aber nie genau vorstellen kann woran man das erkennen mag.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 15:54
@TimBuktu

Das erkennt man u.a daran das "ihm" oftmals das nötige Vokabular fehlt um sich auszudrücken oder das Gesproche abgehackt und sich nicht vollständig anhört. Schlecht Deutschsprechen ist mehr als nur ein Ausländerakzent zu haben. Die Indikatoren jene zu messen sind vielfältig.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 15:55
Zitat von TimBuktuTimBuktu schrieb:Nur mal so eine Frage am Rande, aber wie spricht denn ein Deutscher schlecht Deutsch bzw. wie hört sich das dann ungefähr an? Und woran erkennt man ob ein Deutscher schlecht Deutsch spricht?
Vielleicht so:
Youtube: Stoiber 10 Minuten Transrapid
Stoiber 10 Minuten Transrapid
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:04
Zitat von CanCan schrieb: @TimBuktu

Das erkennt man u.a daran das "ihm" oftmals das nötige Vokabular fehlt um sich auszudrücken oder das Gesproche abgehackt und sich nicht vollständig anhört. Schlecht Deutschsprechen ist mehr als nur ein Ausländerakzent zu haben. Die Indikatoren jene zu messen sind vielfältig.
Ja, aber das liegt ja doch dann an der jeweiligen sprachlichen Begabung des Menschen oder an seinem Redestil bzw. sozialen Umfeld. Das ist dann kein Beispiel von schlechtem Deutschsprechen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:06
Warum ist es dann für einen Türken der in Deutschland geboren ist und Deutsch nicht richtig beherrscht ein Indiz dafür dass "er" schlecht deutsch spricht? @TimBuktu


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:09
Zitat von CanCan schrieb: Warum ist es dann für einen Türken der in Deutschland geboren ist und Deutsch nicht richtig beherrscht ein Indiz dafür dass "er" schlecht deutsch spricht? @TimBuktu
Ich denke, dass ist auch nur dann der Fall wenn der Türke in Deutschland erst Türkisch als Muttersprache lernt und später erst in der Schule Deutsch. Dann ist Deutsch praktisch nicht seine Muttersprache und er hat kein so natürliches Gefühl mit der Sprache wie ein Muttersprachler, wenn er sich weiter nur in einem türkischen Umfeld bewegt.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:11
Ja, es ist bei ihm auch das soziale Umfeld das dafür sorgt dass er die deutsche Sprache auf "natürlichem Wege" nicht vollständig beherrscht bzw. mit Einschränkungen spricht.

Die Faktoren, wenn Deutsche und Türken schlechtes Deutsch sprechen, sind die Gleichen. @TimBuktu


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:17
Zitat von CanCan schrieb: Die Faktoren, wenn Deutsche und Türken schlechtes Deutsch sprechen, sind die Gleichen. @TimBuktu
Finde ich nicht, denn selbst der Deutsche der für normale Ohren schlecht spricht ist wohl mit der Muttersprache Deutsch aufgewachsen und hat in jedem Fall ein natürlicheres Sprachgefühl als ein Zweitsprachler der nur wenig auf Deutsch praktiziert und hört.
Das hat nichts mit Deutscher oder Türke zu tun, sondern mit Mutter- und Zweitsprache.

Dort wo es in Deutschland weniger Türken gibt lernen diese dann natürlich zwangsläufig entweder die Sprache (auch) als Muttersprache oder verfestigen ihr Deutsch als Zweitsprache so, dass nur noch minimale Unterschiede (z.B. Akzent) zu Muttersprachlern zu erkennen sind.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:24
Meine Muttersprache ist auch nicht Deutsch und dennoch spreche ich ein besseres Deutsch als die meisten Deutschen die ich in meinem Leben begegne.

Und du sprichst hier zwei Faktoren an. Einerseits die Tatsache dass Deutsch nicht die Muttersprache ist und andererseits das soziale Umfeld. Wir sollten diese zwei Faktoren voneinander unterscheiden.
Wenn ein Deutscher aus einer arbeitslosen Familie entstammt und nur die nötigste Schulbildung hat, ist er mit den gleichen "Problematiken" konfrontiert, wie ein Türke der nur mit Türken zutuen hat.

Aber ich würde gerne von dir was anderes wissen und zwar ob du mit Deutsch-Türken befreundet bist, dass du jetzt bescheid weißt, dass sie weniger gut deutsch sprechen als die deutschen Mitbürger? @TimBuktu


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:36
Zitat von CanCan schrieb: Meine Muttersprache ist auch nicht Deutsch und dennoch spreche ich ein besseres Deutsch als die meisten Deutschen die ich in meinem Leben begegne.
Ich frage mich, woran du und Andere das festmachen. Was ist überhaupt besser Deutsch? Vielleicht hast du mehr Sprachbegabung und kennst mehr Wörter.
Zitat von CanCan schrieb: Aber ich würde gerne von dir was anderes wissen und zwar ob du mit Deutsch-Türken befreundet bist, dass du jetzt bescheid weißt, dass sie weniger gut deutsch sprechen als die deutschen Mitbürger? @TimBuktu
Dort wo ich herkomme, gibt es nicht so viele Türken wie in den Großstädten. Bei uns gibt es viel mehr Aussiedler. Insofern sprechen die meisten Türken bei uns ein ordendliches Deutsch. Bei uns gibt es aber einige Aussiedler, welche Deutsch nicht so gut beherrschen. Insbesondere diese, welche sich nur unter "Russen" bewegen.

Türken kenne ich ein paar, bin aber nicht direkt mit denen befreundet.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:37
ich war gestern nacht mit 3 deutschland-russen unterwegs, im auto fingen sie an auf russisch zu reden, da musste ich sie darauf hinweisen das sie doch bitte ins deutsche wechseln damit ich etwas verstehe. ist ja irgendwie unhöflich nicht wahr ?


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:39
Zitat von WachsamWachsam schrieb: ich war gestern nacht mit 3 deutschland-russen unterwegs, im auto fingen sie an auf russisch zu reden, da musste ich sie darauf hinweisen das sie doch bitte ins deutsche wechseln damit ich etwas verstehe. ist ja irgendwie unhöflich nicht wahr ?
Bei mir in der Schule haben die immer auf Russisch gesprochen. Wobei einige andere "Ausländer" auch manchmal ihre Muttersprache benutzten.
Migranten schotten sich immer sehr stark von Deutschen ab, und manche begegnen Deutschen mit einer ablehnenden Haltung.
Besonders Aussiedler.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

04.03.2012 um 16:40
@Wachsam kenne ich aus meiner alten Schulklasse auch :D Da haben welche dann immer angefangen türkisch zu reden in der Klasse und die Lehrerin musste sie immer drauf hinweisen, dass sie Deutschen sprechen sollen^^

Meiner Meinung nach sollten Menschen, die hier nach Deutschland ziehen und hier Jahre leben wollen, deren Landessprache erlernen. Und wenn sie hier eine Familie gründen, deren Kindern dann auch als erstes Deutsch bei bringen. So ist es ja auch in anderen Ländern. Wenn ich nach Frankreich ziehe und dort sehr lange leben will, muss ich auch Französisch lernen, damit ich mich mit den Leuten da verständigen kann und eine Chance auf ein guten Beruf habe. Und wenn ich in Frankreich bleiben will, dann werde ich auch meinen Kindern Französisch beibringen. Ist doch ganz normal :)


Anzeige

melden