Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:48
(habe es nur als Kind von meinen Eltern gelernt, und später nicht mehr gebraucht)

was man dir als kind bei bringt, kannst du nicht verlernen. wahrscheinlich hast du es nie richtig gelernt bzw gesprochen.

Anzeige
melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:49
@Can

Doch das kann man <:
Ich konnte als kind vieles was ich jetzt nicht mehr kann


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:50
was kanntest du?

wenn du es aktiv gesprochen hast und mit dir in der sprache kommuniziert wurde, kannst du es nicht verlernen, verdrängen eher. @shionoro


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:51
@Can

Du wirst dich an ein paar fetzen erinnern, aber wenn du es echt nur sag ich mal 1-2 jahre gesprochen hast und danach nie wieder, dann denk ich schon dass du verlernen wirst vernünftig zu kommunizieren


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:52
@Can
"Verlernt" ist übertrieben ausgedrückt, gebe ich zu.
Ich kann in einen Satz den ich höre den Kontext noch mehr oder weniger verstehen, aber beim Sprechen fehlen mir im wahrsten Sinne des Wortes die Worte. Das Vokabular ist flöten gegangen, und es dauert oft Minuten bis mir ein Wort wieder einfällt, was ein Gespräch unmöglich macht.

Wenn ich allerdings bei einem 1-Wöchigem Urlaub in der Türkei nur Türkisch spreche, kommt "alles etwas wieder hoch", auch wenn ich einen übertrieben Deutschen Akzent habe. Dennoch fällt es mir danach wieder etwas leichter, vergeht aber nach wenigen Wochen wieder.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:52
@Can

Ich konnte radschlag und flick flack, das kann ich heute nicht mehr <:


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:53
nur um es zu sagen, bin erstmal AFK, lecker Abendessen, richt nach... patlican kebabi ;)


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:54
@shionoro
:D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:unterschiedliche Meinungen sind unerheblich,
Das ist Blödsinn. Unterschiedliche Meinungen können zum Streit werden, und Streit endet schnell mit Gewalt.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:54
@shionoro

lol?

interessant wie du eine analogie zur muttersprache ziehen kannst. oh man.

@ceyxx
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Wenn ich allerdings bei einem 1-Wöchigem Urlaub in der Türkei nur Türkisch spreche, kommt "alles etwas wieder hoch", auch wenn ich einen übertrieben Deutschen Akzent habe.
das wohl eher.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 18:57
@Can

So wie ich ihn verstand hat er es nur neben Deutsch beigebracht bekommen, es war also keine Muttersprache.

Du hast gesagt, was man als Kind lernt vergisst man nicht, ich sagte, doch, das geht.

Das es wiederkommt langsam wenn man es wieder sprechen muss ist doch klar, ist doch bei allen leuten so die ne sprache sprechen und urlaub i wo machen, niht nur bei kindern


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:00
@Die_Schlange

Natürlich gibt es auch Migranten die sich super gut in unsere Kultur integriert haben, ich hab auch nie das Gegenteil behauptet. Wären das nur nicht 0,000001 % wären all diese Diskusionen überflüssig.
Aber es geht ja nur noch um das eine und das selbe Thema, und das rund um die Uhr.
Die Integration in diesem Land läuft doch darauf hinaus das wir uns anpassen. Moscheen Bau, Islam Unterricht, Milliarden Euros für sinnlose Integrationsprojekte. Und wie es schon @AnatomyUnions
geschrieben hat gibt es Kulturen die eben nicht auf einen Nenner zu bringen sind.

Wer daraus aber schließt das diese Kulturen nicht Freundschaftlich miteinander umgehen können, der liegt falsch, wichtig aber ist es die eigene nicht zu Gunsten der anderen aufzugeben.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:02
ich bezog mich auf die muttersprache und nicht von flick flack. ich spreche hier in analogie und fange auch nicht an plötzlich von gelben dinosauriern zu sprechen.

gefestigt ist die sprache mehr was man als kind bereits gelehrt bekommen hat. selbst wenn ich 15 jahre meine muttersprache nicht spreche, fällt es mir auf anhieb leichter diese zu sprechen wenn es drauf ankommt. @shionoro


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:06
@Can

wie gesagt, es ist ja offnbar nicht seine muttersprache wenn er es nur kurz zu hause beigebracht bekam


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:09
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:habe es nur als Kind von meinen Eltern gelernt, und später nicht mehr gebraucht
und damit meint er keine flickflacks.

@shionoro


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:10
@Can
@shionoro
Wartet doch einfach, bis @ceyxx wieder online ist, dann klärt sich das. ;)


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:13
@Rodewin
was aber dann wohl nicht nur an der einen Seite liegt.......denn beide Seiten müssten Willens sein, miteinander auszukommen, warum sollten nicht mehrere Kulturen eine Co-Existenz eingehen können.....Ausnahmen einzelner Grüppchen oder Personen wird es immer geben, aber das heisst nicht, das es grundsätzlich nicht funktioniert


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: @Rodewin
was aber dann wohl nicht nur an der einen Seite liegt.......denn beide Seiten müssten Willens sein, miteinander auszukommen, warum sollten nicht mehrere Kulturen eine Co-Existenz eingehen können.....Ausnahmen einzelner Grüppchen oder Personen wird es immer geben, aber das heisst nicht, das es grundsätzlich nicht funktioniert
Integration muss immer von der Person selber ausgehen!
Was nützt ein Sprachkurs, wenn einige Migranten nicht hingehen oder nicht lernen (wollen).
Du kannst ja schlecht für jemanden Anderen die Sprache lernen.
Auch jeder Deutsche muss sich zwangsläufig in die Gesellschaft einfügen um akzeptiert zu werden.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:21
@Die_Schlange
was habe ich davon, die Sprache zu können, wenn keiner mit mir reden will? DAS meine ich mit beiden Seiten.....man kann niemanden integrieren, wenn nur die eine Seite integriert werden möchte, die andere sie aber nicht integrieren will......das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:23
@Die_Schlange
Auf der einen Seite müssen Möglichkeiten geschaffen werden und auf der anderen Seite muss der Wille vorhanden sein diese Möglichkeiten zu nutzen. Anders geht es einfach nicht.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

22.03.2012 um 19:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: @Die_Schlange
was habe ich davon, die Sprache zu können, wenn keiner mit mir reden will? DAS meine ich mit beiden Seiten.....man kann niemanden integrieren, wenn nur die eine Seite integriert werden möchte, die andere sie aber nicht integrieren will......das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein
Verstehe ich nicht, warum sollte dann Keiner mit dir reden?
Wenn der deutsche Jan-Erik nicht zuerst auf Andere zugeht, dann redet auch niemand mit ihm.


Anzeige

melden