Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:19
@Derobserver
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Darüberhinaus möchte ich es nochmal unterstreichen dass die Türken hier, stellenweise sehr ausgegrenzt werden - man frägt immer wieder nach der Herkunft und gibt einem des öfteren das Gefühl ein Ausländer zu sein. Obwohl man hier geboren und aufgewachsen ist, bleibt man immer ein Ausländer.
Auch deswegen ist es wichtig seine ursprüngliche Kultur nicht zu verlieren. Wer seine türkische Identität verliert ist darauf angewiesen in der deutschen Gesellschaft sich Zuhause zu fühlen, klappt das nicht, hat man ein Problem.
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:In der Türkei geht es so ähnlich, man erkennt diese Leute von weitem und an ihrem Sprachstil dass die nicht aus der Türkei sind.
Die Türken die ich kenne können auch davon berichten, aber sie verlieren ihre Verbindung zu ihrer türkischen Identität nicht vollständig, sie interessieren sich trotzdem für die Türkei und empfinden sich als Angehörige des türkischen Volkes. So geht es auch mir.
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Ein paar aus meinem Bekanntenkreis geben es sogar zu sich manchmal für Türken zu schämen. Wie sich manche in der Innenstadt benehmen ist echt das letzte
Manche sind eben nicht alle. Als Türke muss ich mich außerdem nicht mit dem gesamten Spektrum der türkischen Gesellschaft identifizieren. Die Türken sind nicht alle gleich, sie sind aber alle Türken.
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Die meisten sprechen ja kaum noch bzw. sehr schlecht türkisch (nachkommen der Gastarbeiter).
Das ist ein Problem. Ich finde die Türkei hat es versäumt die türkische Sprache unter den Türken die im Ausland leben zu fördern. In der Hinsicht tat übrigens Erdogan etwas gutes indem er eine Stiftung gründete die im Ausland Türkischkurse anbietet.
Das deutsche Goethe-Institut hat jährlich 250.000 Teilnehmer in Deutschkursen im Ausland. Deutschland fördert die deutsche Sprache im Ausland, ich nehme an hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen. Sie picken sich so qualifizierte Menschen heraus, die mit ihren Deutschkenntnissen nach Deutschland kommen können um hier zu arbeiten. Das ist besser als nur darauf zu warten das die qualifizierten Ausländer zu einem kommen.


@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann aber kein italienisch und ich hab null Bezug dazu.
Aber weisst was? Das ist sowas von egal.
Es ist egal für dich. Für Italien und somit für die Italiener ist es ein Verlust. Eine Nation deren Bürger im Ausland vollständig assimiliert werden und den Bezug zu ihrer ursprünglichen Nation verlieren, erfährt einen Verlust an Humankapital.
Nicht nur die italienische Gesellschaft erfährt einen Verlust, auch das assimilierte Individuum verpasst ein Potenzial. Wenn du mehr Sprachen beherrschst und ein Bezug zu Italien hast, hätte dir das im Leben und im Beruf von Vorteil sein können.

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:21
Wer oder was ist eigentlich "deutsch"?
Dazu empfehle ich noch mal die Lektüre von Zuckmayers "Des Teufels General":
„Vom Rhein. Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas! Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor - seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. - Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak (…) - das alles hat am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt. (…) Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt - wie die Wasser aus Quellen
und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen. Vom Rhein - (…) Das ist natürlicher Adel.“
(Carl Zuckmayer, Des Teufels General, Harras-Monolog)


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer oder was ist eigentlich "deutsch"?
Sowas sollte man wissen!
Wer: Die Nachkommen derer, die zur Zeit der Entstehung des "Deutschen" mitgewirkt haben, bzw. zu den Volksgruppen gehörten.
Was: Alles was diese Menschen kulturell hervorgebracht und entwickelt haben.

Wikipedia: Deutsch (Etymologie)


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:34
@Doors

Flüsse die sich vermischen haben einzelne Namen.
Philosophieren kann man immer. Aber die meisten wissen was deutsch ist und was nicht, selbst wenn sie Schwierigkeiten haben sollten es in Worte zu fassen. So was ist fast schon intuitiv.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:38
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Flüsse die sich vermischen haben einzelne Namen.
Wo wir schon von Flüssen sprechen:

Wo Werra sich und Fulda küssen,Sie ihre Namen büssen müssen... ab dort heisst das Gewässer Weser.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Aber die meisten wissen was deutsch ist und was nicht, selbst wenn sie Schwierigkeiten haben sollten es in Worte zu fassen. So was ist fast schon intuitiv.
Wärest Du bitte so gut, und würdest für mich in Worte fassen, was "deutsch" ist. Und könntest Du mir bitte auch ggf. rein intuitiv, schreiben, ob das für alle Deutschen gilt. Nur für den Fall, dass ich mein Verhalten anpassen muss.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:40
@z3001x
Hehe naja ich gehe nur 3 Generationen zurück.. reicht aber auch schon für 3 Nationen.
Ich mein ich hab mein ganzes Leben hier im Umkreis von 100km gelebt... ich bin hier zu Hause. Was interessieren mich da Wurzeln? Meine Wurzeln sind hier verankert...
Ich hab ne Italienerin geheiratet die bei einem italiensichen Migranten und einer Schweizerin aufwuchs, die sie adoptiert haben... ursprünglich kommt sie aus Rom... noch urprünglicher aus Kalabrien... und die kommen ja bekannterweise aus Griechenland. Sie ist aber zum Teil mehr Schweizerin als ich es bin.. kann fast alle schweizerdialekte perfekt iminitieren. Dennoch hat sie nen Bezug zu Italien... was auch daran liegt, dass sie bis 11 Jahre in Rom aufwuchs... besuchte dort aber ne schweizer Schule.
edit: da fällt mir grad noch ein, dass wir ja auch noch Verwandte in Frankreich haben..
Ne Cousine meines Vaters ist Französin... frag mich nicht.... :D
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:einen Verlust an Humankapital.
Geht mir sonst wo vorbei :)
Italien hat genug Humus in der ganzen Welt ;)
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn du mehr Sprachen beherrschst und ein Bezug zu Italien hast, hätte dir das im Leben und im Beruf von Vorteil sein können.
Das ist auf jedenfall so ja.
Ich bin nunmal ein Deutschschweizer mit Migrationshintergrund (3.Generation)...
Wenn man nicht nach dem Vater geht, dann bin ich 1/4 Italiener, 1/4 Österreicher und 1/2 Schweizer... wovon die Hälfte italienische und die andere deutsche Schweiz.
Ich selbst identifiziere mich am ehesten als Deutschschweizer... bin hier aufgewachsen und Schwizerdütsch ist meine Muttersprache.
Eigentlich unterscheiden mich nur meine Papiere zu einem Standarddeutschschweizer.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 21:55
@Doors

Bratwurst ist deutsch.

Nein im ernst ich möchte mit einer Gegenfrage antworten. Ab wann verdient eine Gesellschaft also eine Ansammlung von Menschen einen individuellen Namen?


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 22:01
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ab wann verdient eine Gesellschaft also eine Ansammlung von Menschen einen individuellen Namen?
Was heißt "verdient"? Wenn eine gruppe Menschen in ihrer Art gemeinsam sind, sich von anderen darin unterscheiden und sich einen Namen geben, gibt es eben den Namen für diese Gruppe von Menschen. Informiert euch doch mal über die Deutsche Geschichte und die Kultur im Vergleich zu anderen, bevor ihr solche Fragen stellt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 22:04
@lukistar

Was unterscheidet denn "den" Türken oder "den" Polen von "den" Deutschen?
"Volkszugehörigkeit" bedeutet doch nicht zwangsweise irgendwelche Gemeinsamkeiten, irgendeine "Nationale Identität" oder gar "Mentalität".

Was verbindete denn den friesischen Halligbauern mit der Münchner Schickeria?
Was habe ich mit Sachsen oder Schwaben gemeinsam: Die Sprache?????
Was verbindet den muslimischen Deutschen in Berlin mit dem katholischen Dörfler in Bayern?
Was verbindet den VW-Vorstand im Puff mit den Nutten?

Ich bin der Meinung, dass irgendwelche zufälligen Geburtsorte oder Herkunftsländer, irgendwelche gewollten oder ungewollten Migrationsbewegungen den Begriff "Volk" als verwendungsunfähig erscheinen lassen.

Ich bin der Meinung, dass ein Staat aus den Menschen besteht, die darin arbeiten, ihre Steuern bezahlen, sich an die Gesetze halten und wählen gehen. Ist meine persönliche Meinung. Wo die Leute herkommen, was sie glauben oder wie sie aussehen, ist mir dabei völlig wurst und schert mich herzlich wenig.

Falls es wen interessiert: Ich bin Südtonderner mit hamburgischem Migrationshintergrund. Aber in allererster Linie bin ich ich.


Ich merke mir: Bratwurst ist deutsch! Noch irgendwas darüber hinaus?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 22:23
@Doors

Ich verstehe worauf du hinaus willst, ich bin gegen einen extremen Nationalismus und somit gegen eine Überbewertung der nationalen Identität.
Du solltest es aber auch nicht unterbewerten. Alleine die Tatsache das eine Gemeinschaft eine eigene Geschichte durchmacht und eine gemeinsame Sprache besitzt macht sie zurecht zu Türken, Deutschen oder Indern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 22:32
@lukistar

"Eigene Geschichte" ist immer etwas höchst individuelles. Um in Deutschland zu bleiben: Die Geschichte des KZ-Häftlings war sicher eine andere als die des SS-Schergen.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht alle indischen Staatsbürger eine gemeinsame Sprache haben.

Und weil's gerade passt, aus meinem Beitrags-Keller geholt:

Hier oben bei uns in Südtondern sind die Grenzen zwischen Denen und Dänen fliessend. Man hat sich lange genug die Köppe eingekloppt und hat sich seit 1945 wieder einigermassen vernünftig verhalten. Deutsche fahren zum Arbeiten nach Dänemark, Dänen kommen zum Einkaufen nach Deutschland. Die setzen im Einzelhandel in SH pro anno etwa 800 Millionen Euro um. Lebensmittel, vor allem "Ungesundes" wie Alkohol, Limonaden und Süssigkeiten sind hier deutlich billiger als "drüben", da es in DK eine "Gesundheitssteuer" auf Alk und Zucker gibt, die allerdings wohl auf EU-Intervention bald entfällt, wenn nicht gar schon zum 1.7. entfallen ist. Muss ich mal fragen. Wir können diesseits dänische Waren in dänischen Supermärkten kaufen, uns auf Dänisch bedienen lassen und mit Kronen bezahlen.

Mein Heimatort lebt praktisch von Dänen, besteht fast nur aus Supermärkten, die sieben Tage in der Woche fast rund um die Uhr geöffnet sind.

In Tondern, der nächst grösseren Stadt, ist es dann fast umgekehrt. Man kauft dort, was "typisch" ist: Möbel, Designer-Kram, Kleidung etc. Ohne deutsche Einkaufsbummler wäre Tondern so öde wie das umgebende Flachland. Man spricht deutsch, man zahlt in Euro, isst Hot Dogs und Eis. Best of both worlds, sozusagen.

Diese fliessenden Grenzen, in etwa zwischen den jeweiligen ehemaligen Maximal-Ausdehnungen von Deutschland und Dänemark, werden von beiden Seiten als positiv empfunden. Europa wächst an den Rändern zusammen. Ähnliches kenne ich aus vielen Regionen zwischen BRD und angrenzenden Ländern. Vielleicht "im Osten" nicht ganz so intensiv wie hier oben. Das mag an der kürzeren Zeit und an der Geschichte liegen.

Ich schrieb bereits - viele Deutsche arbeiten in Dänemark, weil der Arbeitsmarkt an der Westküste nicht so viel bietet. Die Stellenanzeigen in den Zeitungen bieten jede Menge Jobs, auch qualifizierte, in DK. Wer beide Sprachen spricht, ist natürlich hüben wie drüben der King auf dem Arbeitsmarkt. Darum schicken viele Mensch hier ihre Kinder in dänische Kitas, auf dänische Schulen, die es in nahezu jeder grösseren Gemeinde gibt. Wer diese Einrichtungen besucht, zählt als "dänische Minderheit", wobei es vollkommen wurst ist, ob er nun Ibrahim Abdulla, John Smith, Jörgen Jörgensen, Mai Ling Ping Pong oder Schackeline-Schantalle Hugendubel heisst. Man ist "gefühlter Däne", hat einen Danebrog im Garten oder am Auto, feiert St. Hans oder Lucia, liebt dänische Torten und deutsches Bier - und wählt selbstverständlich SSW.

In grossen Städten wie Flensburg ist es nicht anders. Dort sind sogar die Hinweisschilder "Die Stadtwerke Flensburg buddeln die Kanalisation um" zweisprachig. DAS ist Europa!


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 22:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht "im Osten" nicht ganz so intensiv wie hier oben. Das mag an der kürzeren Zeit und an der Geschichte liegen.
Ne das liegt am Geld.
Im Osten hat es viele die nach Deutschland arbeiten kommen.. also umgekehrt zu Dänemark oder der Schweiz, wo es die Deutschen sind die das Land verlassen.
Wie es bezüglich Frankreich aussieht kann ich leider nicht einschätzen.... das mit Dänemark wusste ich vor 5min auch noch nicht :) Also dass es da so ist wie an der schweizer Grenze.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 22:44
@Glünggi

Inzwischen kaufen Polen Immobilien im deutschen Uecker-Randow-Kreis, der an das polnische Szczecin anschliesst.
Also wächst Europa auch dort zusammen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

26.09.2015 um 23:03
@Doors
Naja auf jeden ist das mit der Identität halt einfach ein sehr individuelles Ding.
Kommt halt drauf an in welchem Umfeld Du aufwächst und lebst und welchen Input Du dadurch kriegst. Eine Tendenz durch Suggestion.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

27.09.2015 um 00:00
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich weiß nicht ob du verstehst was ich sagen will. Ich möchte nicht das die Türken außerhalb der Türkei ihre Muttersprache, also die türkische Sprache verlieren. Die Sprache ihres Volkes von dem sie abstammen.
Und du bist das sprachrohr aller Türken? :D
Völker sind doch scheissegal. Der übermässige bezug zu einem "Volk" führt nur zum Nationalismus und in den Müll.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich bin auch dagegen das Türken sich derart von ihren Wurzeln entfremden das sie sich nur als Deutsche betrachten. Ich bin dagegen das Türken im Ausland assimiliert werden. Ich bin dafür das sie ihre Identität erweitern und ergänzen aber nicht ersetzen.
Wen jemand am pass deutscher stehen hat ist er aber deutscher.
Welche Kultur meinste den? Den Türkischen Kaffee? Den hat Wien zb schon lange assimiliert.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

27.09.2015 um 00:33
Eigentlich ist das ganz einfach.

'N Türke mit nem Deutschen Pass ist 'n Teil von Deutschland. Weil Deutscher Pass => Deutscher.
'N Türke ohne Deutschen Pass (der in Deutschland lebt und sich in die Gesellschaft integriert ist ein Teil von Deutschland.
'N Türke, der sich mit Deutschem Pass nicht integriert ist trozdem 'n Deutscher, also ein Teil von Deutschland.

Türken ohne Deutschen Pass, die nicht langfristig in Deutschland leben, und/oder da auch nicht arbeiten, sind kein Teil von Deutschland, weil sie nichts zu Deutschland beitragen und auch keinen Deutschen Pass besitzen. Dann sind's Türken, die ein Teil der Türkei sind.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

27.09.2015 um 01:11
@davros

Es gibt unterschiedliche Definitionen, denn die reine Staatszugehörigkeit unterscheidet sich von der ethnisch begründeten Definition
Das Ethnonym Deutsche wird in vielfältiger Weise verwendet. Im Sinne von ethnischen Deutschen wird darunter die Gruppe von Menschen verstanden, deren Angehörige Deutsch als Muttersprache sprechen und spezifisch deutsche kulturelle Merkmale aufweisen, oft wird auch eine gemeinsame Herkunft postuliert; eine völkische Konzeption der Deutschen sieht dabei in einer gemeinsamen Abstammung das primäre Unterscheidungsmerkmal zwischen Deutschen und Nicht-Deutschen. Im juristischen Sinne bilden alle deutschen Staatsbürger, ungeachtet ihrer Ethnie, das deutsche Staatsvolk.[1] Es gibt enge Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen Konzeptionen, insbesondere zwischen dem Ethnienkonzept einerseits und den Bestimmungen über die rechtliche Zugehörigkeit zu Deutschland und Konzeptionen einer deutschen Nation andererseits.
Wikipedia: Deutsche


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

27.09.2015 um 02:05
@Vote_against

Klar, wenn man will kann man's sich eben auch kompliziert machen.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

27.09.2015 um 23:01
Seit wann dürfen Türkische Nationalisten im deutschen Staat demonstrieren???
Warum sind die die Türkischen Nationalisten nicht in ihrem Nationalstaat.
Nationalismus ist immer der Anfang vom Ende(Nationalsozialismus)


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.demos-in-stuttgart-polizei-braucht-helikopter-und-traenengas.8104f75f-dcf6-49f7-8cb3-57cb3e004dea.html

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/tumulte-zwischen-kurden-und-tuerken-in-stuttgart-vier-polizisten-bei-demonstration-verletzt/-/id=1622/did=16222950/nid=1622/1yrhtin/

Wenn die Türken ein Teil von Deutschland sind,sind es auch die Kurden.
So ist das also,das der Türkisch-Kurdische Konflikt ein Teil von Deutschland ist.
Wieso ist die PKK in der BRD verboten und die grauen Wölfe nicht?


2x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

27.09.2015 um 23:05
@herk

Eine Demonstration gegen den Terror ist also gleich eine Türkisch-Nationalistische?

Setz mal die Schwarz-weiße Brille ab.


Anzeige

melden