Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und Germanien

771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Psychologie, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 15:36
@Bestie
Zitat von BestieBestie schrieb:Es geht darum stolz auf seine Heimat zu sein.
Kann man Stolz für etwas empfinden, an dem man keinerlei Anteil hatte?

Anzeige
melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 15:42
also um nochma auf den Reichsarbeitsdienst zurückzukommen - das haben wir alten Germanen damals so gehandhabt: Wer keinen Job hatte, aber über zwei Hände verfügte, der durfte sich ne Schaufel und ne Hacke greifen und beim Bau der Autobahn helfen - bezahlt wurde täglich -in Naturalien- und am Ende des Monats war man topfit und hatte kein Gramm zugenommen - Diabetes und Herzinfarkt kannte man so gut wie nicht - tja, so war das bei den alten Germanen


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 15:46
@k1k2k3
Zitat von k1k2k3k1k2k3 schrieb:mein Wissen von den Germanen stammt in direkter Linie von meinen Vorfahren - paß ma auf Junge - wenn meine Frau sich nur einmal im Jahr wäscht, geht dich das nichts an - schon Napoleon schrieb seiner Josephine "... bitte nicht waschen, komme in 4 Wochen " - tja, da kommen wir den Sitten und Gebräuchen der alten Germanen schon wieder sehr nahe
Punkt eins .... ich bin nicht DEIN JUNGE, spreche so mit deinesgleichen. BITTE
Punkt Zwei .... du hast deiner Phantasie freien lauf gelassen und benennst das Volk als unrein ... liegt doch naja das deine Unwissenheit und deine Phantasie hier im Spiel ist.

Germanen und Napoleon ??? hast du überhaupt eine Ahnung ..... ??? da liegen ein Paar Hundert Jahre zwischen ...
Wann ist bei euch Waschtag ??? versuchs mal mit Weichspüler ;-)


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 15:47
also um nochma auf den Reichsarbeitsdienst zurückzukommen - das haben wir alten Germanen damals so gehandhabt: Wer keinen Job hatte, aber über zwei Hände verfügte, der durfte sich ne Schaufel und ne Hacke greifen und beim Bau der Autobahn helfen - bezahlt wurde täglich -in Naturalien- und am Ende des Monats war man topfit und hatte kein Gramm zugenommen - Diabetes und Herzinfarkt kannte man so gut wie nicht - tja, so war das bei den alten Germanen
@k1k2k3

Germanen und Autobahn ;-)))))))))))))))))))))))))))))) ne so war es nicht, so ist das in deinem Kopf entsprungen !!!!!!!!!!!!!!


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 15:51
Naja nu, das nennt man halt ,,Veränderung", was über die Zeiten hinweg geschehen ist, aus ganz verschiedenen Gründen.

Natürliche Gründe, wirtschaftliche Entwicklungen, wissenschaftliche Erkenntnisse etc. all das führt eben dazu, dass sich Kulturen ändern und wir heute nicht mehr Langhäusern wohnen und Things besuchen.


Man sollte nicht den Fehler machen und die Vergangenheit zu sehr hochloben und mit zu romantischer Brille zu betrachten.

Denn im wahren, alltäglichen Leben ging es ganz anders zu, als uns die meisten Filme oder Bücher glauben machen wollen, speziell für die einfache Bevölkerung.


Ich denke, heute fehlt vielen Menschen einfach ein gewisser Orientierungspunkt im öffentlichen Leben, unsere Gesellschaft ist so extrem vielschichtig geworden, dass manche sich entwurzelt fühlen.


Kultur muss nicht bedeuten, dass man nur in einer bestimmten Kleidung rumläuft.

Kulturelle Besonderheiten sind beispielsweise auch die Grundrechte im Grundgesetz oder die immer noch relativ hohe Informations- und Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft.
Dies ist keineswegs überall selbstverständlich, es gibt genug Länder, wo es Teil der ,,Kultur" ist, dass der Machthaber recht hat und wer was dagegen sagt, wird platt gemacht.


Es ist natürlich klare Geschmackssache, was Kultur ist, aber ich denke, ,,kulturell arm" ist Deutschland sicherlich nicht, auch wenn sich die heutige Kultur gegenüber vergangen Zeiten geändert hat.


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:05
@teiwaz - ich hätte da auch noch ne Hacke und Schaufel frei, wenn dir langweilig ist - heutzutage wird es dem Einzelnen zu einfach gemacht, auf Kosten der Allgemeinheit zu leben - schon bei den alten Germanen wurden die, die dem Stamm nur auf der Tasche lagen, mit in die Wälder genommen - und danach wurden sie dann nur noch sehr selten gesichtet


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:12
@k1k2k3
es ist einfach peinlich was du so schreibst ... bin mir noch unsicher ob es Provokation oder Unwissenheit ist ... Wahrscheinlich beides.
Ein erfrischendes Bad kann helfen !!! und deine Mitbürger können wieder aufatmen (einatmen) ....


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:20
na du willst doch etwas über die Sitten und Gebräuche der Germanen erfahren - es war nicht immer ein Honigschlecken - meist hat man sowieso Met daraus gemacht - der schmeckt zwar scheiße - aber was trinkt man nicht alles, wenn man nichts anderes hat - erzähl du doch ma was von deinem Stamm


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:24
@k1k2k3
Du hast doch keine Ahnung .. was soll ich mit dir reden, der sein Wissen über Comicliteratur bezieht ... du musst da schon selber dran arbeiten ...
Ist dein Leben so ??? das andere alles für dich machen ???


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:26
Also ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich ,,stolz" auf Deutschland oder auf irgendwelche vergangenen Kulturen auf diesem Land wäre.

Stolz kann ich nur auf etwas sein, was ich selbst geleistet, woran ich selbst Anteil hatte.


Ich bin froh, dass ich heute und in Deutschland lebe, dass trifft es ziemlich genau!

Ich komme mit dem Leben hier und heute gut klar und wenn ich es mit den Verhältnissen in vielen anderen Ländern oder der Vergangenheit vergleiche, dann haben wir es hier und heute schon recht gut getroffen.

Klar, besser geht immer, aber man sollte auch nicht immer nur das Negative sehen, was ja leider eine typische Eigenart der deutschen Bevölkerung ist.


Kultur ist immer relativ, wir haben auch heute in Deutschland sehr viel Kultur, nur eben anders, als vor einigen Jahrhunderten oder Jahrtausenden.


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:27
@k1k2k3
Zitat von k1k2k3k1k2k3 schrieb:die ham sich maximal einmal im Monat gewaschen
Bist du sicher, daß du hier nicht Wunsch und Wirklichkeit verwechselst?

"Ebenso wie das Vorurteil, die Germanen seien mit zotteligen Fellen über die Heide gestolpert, hält sich die weitläufige Meinung, dass die Römer den Barbaren die Körperpflege beigebracht hätten. Dagegen sprechen die vielen Funde die der Hygiene zugesprochen werden. So finden sich sehr oft Kämme aus Bein und Toilettenbestecke aus Metall (Eisen u. Buntmetall), bestehend aus Pinzette, Nagelreiniger und Ohrlöffel, sowie Rasiermesser in germanischen Fundstätten, auch weit im Norden und Osten, da wo nie ein Römer war. Die germanische Seife (saipo) wurde von den Römern sehr gerne importiert. Nach Plinius wurde aus dem im kochenden Wasser gelösten Zutaten aus Wollfett, Pottasche und Soda zwei Produkte gewonnen. Zum einem eine „Pomade“ zur Haarpflege, zum anderen eine Form der Schmierseife aus freien Fettsäuren und fettsaurem Kalium. Ebenso berichteten antike Schriftsteller davon, dass die Germanen regelmäßig in Flüssen badeten, sich morgens wuschen und im Winter gar warmes Wasser benutzten."
http://www.wodanserben.de/forum/thread.php?postid=24506#post24506


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:30
@geeky
er hat weder Ahnung noch das Wissen über dieses Thema zu reden ... aber beleidigen, das kann er GUT ... schlechte Erziehung oder ein Schlechtes Elternhaus ist oft der Grund .


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:35
@teiwaz
Zu Anfang dachte ich, er hätte lediglich die Ironie-Tags vergessen. Mittlerweile sieht es aber auch für mich mehr danach aus, daß er nur ein wenig trollen möchte.


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:39
Na ihr seid mir vielleicht zwei Neandertaler - ich glaube ihr verwechselt das mit den Germanen - es gab ja auch schon frühe Germanen - die kannten noch kein Internet und keine Badehose - von denen erzähl ich euch, nicht von den modernen all-inclusive-Germanen die man allenthalben trifft und von denen die Geschichtsschreiber berichten.


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:48
@k1k2k3
Na ihr seid mir vielleicht zwei Neandertaler - ich glaube ihr verwechselt das mit den Germanen - es gab ja auch schon frühe Germanen - die kannten noch kein Internet und keine Badehose - von denen erzähl ich euch, nicht von den modernen all-inclusive-Germanen die man allenthalben trifft und von denen die Geschichtsschreiber berichten.

Jetzt bist du schon bei den Neandertaler .. hast bald die ganze Geschichte durch .. weiter so ;-))) hört ja bald auf ... Mama wird bald rufen und du musst ins Bett .. oder ist heute Waschtag bei dir angesagt ???


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:49
Könnt ihr diesen persönlichen Kram jetzt mal eben lassen?
Danke


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:53
liegt bereits eine Galeere vor der Küste Südafrikas, mit der sie die Heimreise antreten dürfen
---------------

ohje ... Galeere ???? das hatten die Römer, die Germanen hatten keine.. auch hier versagt dein Wissen ... was hat Fußball jetzt mit dem Thema überhaupt zutun ??? bist wohl ein wenig durcheinander.


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:55
Geeky wen du Deutscher bist hast du ob du willst oder nich Anteil daran.
Die Geschichte ist das das uns alle verbindet.


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 16:57
@k1k2k3
Zitat von k1k2k3k1k2k3 schrieb:ich glaube ihr verwechselt das mit den Germanen - es gab ja auch schon frühe Germanen - die kannten noch kein Internet und keine Badehose
Was du nicht sagst! Mit wem verwechselst du sie eigentlich, wenn du behauptest, die hätten sich "maximal einmal im Monat gewaschen"?


melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 17:02
@Bestie
Zitat von BestieBestie schrieb:Geeky wen du Deutscher bist hast du ob du willst oder nich Anteil daran.
In welcher Form sollte ich Anteil an etwas haben, was lange vor meiner Existenz geschah?
Zitat von BestieBestie schrieb:Die Geschichte ist das das uns alle verbindet.
Das kann sie ja, aber mit "Stolz" hat das nichts zu tun. Du kannst nur auf eine von dir selbst vollbrachte Leistung stolz sein. Nationalstolz ist der Strohhalm für die, die selber nie etwas geleistet haben, worauf sie stolz sein könnten, sich aber trotzdem irgendwie gut fühlen wollen.


Anzeige

melden