Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und Germanien

771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Psychologie, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 22:54
Ich möchte die Frau Theuben ungern ungewollt diffamieren- ihre Arbeit in diesem einen oben erwähnten Buch stützt sich zu großen Teilen auf Aubin.
Nicht, das hier der Eindruck aufkommt, ich meinte, die wäre eine Plagiatorin oder irgendwie unfähig.

Anzeige
melden

Deutschland und Germanien

23.06.2010 um 23:03
@seryj
Zitat von seryjseryj schrieb:Das wiederlegt nur deine Annahme, wir hätten keinen Anteil an der Vergangenheit.
Dann haben also deine Ururururenkel auch Anteil an dem, was du gerade tust - egal WAS du gerade tust?
Zitat von seryjseryj schrieb:warum soll man nicht auf etwas Stolz sein können zu dem man eine starke Verbindung hat??
Natürlich KANN man das, aber es ist krank. Gesunder Stolz setzt eine eigene Leistung voraus.

"Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und eine kranke, das heißt neurotische Form. Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat, oder eine andere neurotische Form ist natürlich auch, Leistungen erbracht zu haben, die gegen die Menschen gerichtet sind, zum Beispiel stolz zu sein, möglichst viele Leute betrogen zu haben. Gesunder Stolz liegt jedoch vor, wenn man etwas für sich (beispielsweise Ablegen einer Dissertation, Abitur) oder für die Gemeinschaft geleistet hat."
Wikipedia: Stolz


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 02:59
@geeky

>>>Natürlich KANN man das, aber es ist krank.<<<

Begründe??

>>>Gesunder Stolz liegt jedoch vor, wenn man etwas für sich (beispielsweise Ablegen einer Dissertation, Abitur) oder für die Gemeinschaft geleistet<<<

Ganz genau.

Ich leiste etwas für sich und für meine Enkelkinder, in dem ich von den Vorfahren lerne und es meinen Kindern beibringe.... Ich bin nicht nur stolz dass ich so einen guten Vater/Grossvater usw. hatte, ich bin stolz weil sie mich etwas gelert haben. Und deswegen natürlich auch über meine Lerrleistung.
Stolz weil ich die Möglichkeit habe das selbe meinen Kindern beizubringen. Stolz weil ich weiss WER ich bin.
Das ist auf jeden Fall ein Gesunder Stolz.

Du verwechselst Stolz mit Angeberei...


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 03:06
>>>Dann haben also deine Ururururenkel auch Anteil an dem, was du gerade tust - egal WAS du gerade tust?<<<

Sie haben Anteil an dem was ich ihnen vermittlere. Genauso wie Verantwortung und Pflichten die zu dem Stolz dazugehöhren. Stolz - bedeutet nicht einfach an jeder Ecke zu schreien:"Ich bin Deutscher, Russe oder Türke". Stolz bedeutet auch das Werk seiner Vorfahren weiter zu führen und auch ihre Fehler zu korregieren, damit unsere Nachkommen später auch Stolz auf uns sein können.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 03:09
@seryj
GUT AUF DEN PUNKT GEBRACHT


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 08:55
@seryj
Zitat von seryjseryj schrieb:>>>Natürlich KANN man das, aber es ist krank.<<<

Begründe??
Einfach weiterlesen hätte auch gereicht:

"Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat"

Für alle Neurotiker noch einmal Schopenhauer:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Aber jeder erbärmlicher Tropf, der nichts in der Welt hat, auf das er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, um stolz zu sein."
Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 09:56
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:GUT AUF DEN PUNKT GEBRACHT
Die Gedankengänge von Nationalisten sind mir wohlbekannt.
Sie könnten ganze Bücher damit füllen, ihre krankhafte Neigung zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 13:11
@Greek
"Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat"

Eigentlich ist es eine Behauptung und keine Begründung...

Genauso wie die Aussage von Arthur Schopenhauer keine solche ist. In wie weit verrät der Nationalstolz den Mangel an individuellen Eigenschaften?? Woher kommt die Annnahme, dass das eine das andere ausschliesst??

Nur weil irgend ein Philosoph, Nationalstolz für krankhafte Neigung hält, verändert sich die Welt nicht. Philosophiesche Weissheiten sind zu allen Zeiten sehr wiedersprüchig und streithaft gewesen. Sich blind auf Autoritäten zu verlassen ist auch keine besonders gesunde Einstellung.


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 13:39
@seryj
Zitat von seryjseryj schrieb:"Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat"

Eigentlich ist es eine Behauptung und keine Begründung...
Es ist die Zusammenfassung umfangreicher Überlegungen. Aber das mußt du nicht verstehen...

Neurotischer Stolz entwickelt sich als Ersatz für gesundes Selbstvertrauen. Worauf der N. stolz ist, ist fast beliebig. Es wird letztlich alles benutzt, was geeignet erscheint: Stolz auf Unverletzbarkeit, auf das Manipulationsvermögen anderer Menschen, auf Ehrlichkeit, auf Selbstlosigkeit, auf völlige Selbständigkeit, auf Moralität, auf einen Prestigewert (z. B. ein Auto). Hinter allen Arten des n. Stolzes verbirgt sich der Zwang, stolz auf sich zu sein, der Taschenspielertrick, mit dem das Gefühl der Schwäche und Minderwertigkeit in vermeintliche Stärke verwandelt wird.
Wikipedia: Karen Horney#Neurotischer Stolz

Und nun lassen wir den Neurotikern ihren krankhaften Stolz und wenden uns wieder dem eigentlichen Thema zu, ok?


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 14:10
>>>Hinter allen Arten des n. Stolzes verbirgt sich der Zwang, stolz auf sich zu sein, der Taschenspielertrick, mit dem das Gefühl der Schwäche und Minderwertigkeit in vermeintliche Stärke verwandelt wird.<<<

Das ist nicht nur mit NEUROTISCHEM Stolz so, aus phychologiescher Sicht formiert sich auch der ganz normale Stolz GENAUSO. Egal auf was man stolz ist ob für fremde oder für eigene verdienste, ALLES vermittelt einem das "Gefühl der Schwäche und Minderwertigkeit in vermeintliche Stärke verwandelt wird." ;)
Was nicht heisst das es schlecht ist....

Und die Fleissigkeit und Sauberkeit vermitteln einem mit einem Taschenspieler Trick, das neurotische Streben nach Ordnung und Sicherheit wiederhergestellt ist.
Daraus folgt: fleissige Menschen haben krankhafte Neigungen???

Die ganze Menschliche Psyche besteht ALLEIN aus neurotischen Streben nach irgendwas...
Aus Psychologiescher Sicht gibt es überhaupt KEINE gesunde Menschen.

Aber wir können unseren neurotische Zwänge in Grenzen halten. Genauso den Nationalstolz. Es ist nicht automatisch eine krankhafte Neigung. Erst wenn es uns beherscht....


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 14:13
repeat:
Die Gedankengänge von Nationalisten sind mir wohlbekannt.
Sie könnten ganze Bücher damit füllen, ihre krankhafte Neigung zu rechtfertigen.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 14:14
die Gedanken vom Idioten mir auch.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 14:16
Interessant, daß du bei "Nationalisten" sofort an "Idioten" denken mußt :)

Aber nun genug OT.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 14:26
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Gedankengänge von Nationalisten sind mir wohlbekannt.
Sie könnten ganze Bücher damit füllen, ihre krankhafte Neigung zu rechtfertigen.

@geeky

Welche Gedanken habe ich ???


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 14:31
@teiwaz
Wenn du ein 100%iger Nationalist bist, dann 100%ig nationalistische.
Wohin Nationalismus führen kann, muß ich dir hoffentlich nicht auch erst noch erklären.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 14:40
@geeky
und du findest es COOL jemand zu beleidigen ... ???


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 14:50
@teiwaz
Wenn du dich durch Tatsachen beleidigt fühlst, so ist das dein Problem. Ich helfe dir gern per pn weiter oder in einem neuen "Nationalismus ist Klasse!"-Thread. Hier ist jetzt Schluß mit OT.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 14:56
@geeky
WOW .. erst beleidigen und dann auf Oberlehrer spielen ....
DU unterstellst hier Menschen ohne diese zu kennen, das diese für das übelste was in der Geschichte passiert ist stehen ...
STOLZ=NAZI STOLZ=NATIONALISTISCH in welch kleiner Welt lebst du ... ???

Wo genau stufst du dich ein ??? hat schon radikale Züge !!! also wo ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 15:39
Stolz kann ich sein auf eigene Leistungen.
Nicht auf die anderer, den zu denen habe ich nichts beigetragen.
Ich kann mich freuen, über eine Eins in Mathe, die mein Kind nach Hause bringt, über einen Erfolg eines Fussballvereins oder über die Bilanzgewinne der Deutschen Bank. Aber das sind eben deren Leistungen - nicht meine, folglich kann ich nicht stolz darauf sein.
Ich kann auch Leistungen bewundern, die der Erbauer der Pyramiden, der Forscher, Entdecker und Philosophen. Aber auch das waren deren Leistungen - nicht meine, folglich kann ich ebenfalls nicht stolz darauf sein.


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 15:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber das sind eben deren Leistungen - nicht meine, folglich kann ich nicht stolz darauf sein.
FALSCH ,das Umfeld wo auch du jeden Tag dazu beiträgst hat es dem Unternehmer oder Bank ermöglicht erfolgreich zu sein.
Du als Person trägst jeden Tag dazu bei !!! nur eine Gesellschaft bringt den Erfolg .. ein Einzelkämpfer geht sang und klanglos unter !


Anzeige

1x zitiertmelden