Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und Germanien

771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Psychologie, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 15:48
@Doors
Kann man stolz nicht als eine Art Ahnenkult betrachten, also stolz auf seine Eltern und deren Eltern etc sein ? Ich mein, Eltern können ja auch stolz auf ihr Kind sein, das haben sie zwar selbst gemacht, aber es entwickelt sich ja selbständig ^^
Die Entscheidungen die ein Kind selbst trifft, machen Eltern stolz.

Anzeige
melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 15:50
Bitte beim Thema bleiben, Herrschaften. Danke.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 15:51
Nationalstoltz führt zur Sturrheit, man denkt man ist immer in Recht. Ein 100 prozentiger Nationalist sieht gar nicht ein das sein land Fehler macht. Daher -> Krank, primitiv dumm.

Sowas kann man nicht brauchen in der Zeit der Globalisierung und Wachstum der Menschen.

Die Zeit wird kommen, wo die Länder so vermischt sind, das der Nationalstolz weg ist bzw überflüssig. Und ich persönlich find das gut so.


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 15:53
@rockandroll
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:FALSCH ,das Umfeld wo auch du jeden Tag dazu beiträgst hat es dem Unternehmer oder Bank ermöglicht erfolgreich zu sein.
Du als Person trägst jeden Tag dazu bei !!! nur eine Gesellschaft bringt den Erfolg .. ein Einzelkämpfer geht sang und klanglos unter !
Also bist du ja stolz Mörder und Terroristen zu fördern ja? Weil, wenn du nach dem prinzip gehst bist du für alles verantwortlich. Krank.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 15:56
@edwardnewgate
eine Gesellschaft fördert keine Mörder und kein Terror !! aber wenn du das schon nicht verstehst ..


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 15:58
@teiwaz
Doch tut sie passiv.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 16:01
Zitat von BestieBestie schrieb:Weil deine Vorfahren diese große Leistung vollbracht haben.
Viele sind auch auf ihre Vorfahren stolz.
Nach den ganzen Völkerwanderungen,dem Hunnensturm,dem Einfall der Mongolen,dem dreissigjährigen Krieg,der Einwanderung von Hugenotten und Polen dürfte die Vorfahrenschaft aus allen möglichen Völkern bestehen...am allerwenigsten jedoch aus Germanen


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 16:05
@edwardnewgate
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Nationalstoltz führt zur Sturrheit, man denkt man ist immer in Recht. Ein 100 prozentiger Nationalist sieht gar nicht ein das sein land Fehler macht. Daher -> Krank, primitiv dumm.
Nationalstolz gibt es praktisch nicht, man kann höchstens darauf stolz sein, dass man selbst im nationalen Interesse handelt und damit was erreicht - also auf seine Teilnahme.

Dumme Menschen können sogar auf Fehler stolz sein, da geb ich Dir Recht.
Aber es gibt auch intelligente Nationalisten, die die Mär vom Nationalstolz verkünden.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Die Zeit wird kommen, wo die Länder so vermischt sind, das der Nationalstolz weg ist bzw überflüssig. Und ich persönlich find das gut so.
Ich hab da so meine berechtigten Zweifel dran, wenn man sich nur mal Bayern anschaut ^^
Es wird immer Midnerheiten geben, und im Internationalismus gibt es sogar mehr Minderheiten als im Nationalismus.

Früher bei den sogn. "germanischen" Stämmen haben sich die einzelnen Völker gegenseitig bekriegt, obwohl sie Verwandte waren. Das einzige, was sie befrieden konnte, war die Vermengung ihrer Führungspersonen untereinander, Fürsten haben sich gegenseitig eingeheiratet, damit die eigenen Interessen der Führungspersonen einen Krieg verhindern.
Nicht die Völker haben sich vermischt und dann wäre damit Frieden eingekehrt, nein es war genau umgekehrt, der Frieden der Fürsten etc. hat die heutige Nähe der Deutschen zueinander gebracht, also das finanzielle Interesse. Kapitalismus eint die Völker auf lang oder kurz, leider hinterlässt er aber nur verbrannten Boden :s


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 16:15
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Aber es gibt auch intelligente Nationalisten, die die Mär vom Nationalstolz verkünden.
Mom, da gab es doch mal ein Zitat...

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." - Gerhard Bronner

Jaja ich weiß Nationalsozilisten und Nationaliesten sind nicht gleich aber ich musste bei dein Satz dran denken.

;)
Zitat von instinctinstinct schrieb:Ich hab da so meine berechtigten Zweifel dran, wenn man sich nur mal Bayern anschaut ^^
Es wird immer Midnerheiten geben, und im Internationalismus gibt es sogar mehr Minderheiten als im Nationalismus.
Abwarten, ich mein wenn wir mal 30 Milliarden Menschen sind was meinst du was sich da alles für Länder Wirtschaftlich verwischen ect


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 16:41
@Warhead
Das mag sein, aber es geht ja um die Idee der Vorfahren als solches und nicht um Fakten, sonst würden Deutschtümmler wissenschaftliche Ergebnisse heranziehen wollen.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Jaja ich weiß Nationalsozilisten und Nationaliesten sind nicht gleich
Genau so wenig wie Kommunisten und Nationalisten, aber es verbindet trotzdem beide der Gedanke der Kollektivierung, Kommunismus und Nationalismus sind Spiegelbilder von einander, beide funktionieren im Kern genau gleich. Nur dass der Nationalist noch den Kapitalismus mit durchschleppt und "parlamentarische Demokratie" mit Kapitalismus verwechselt.
Sie unterscheiden sich nur in der Klasse voneinander (und in der Sprache).


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 18:53
>>>Stolz kann man nur auf eigene Leistungen sein<<<

Kann man auf die eigene Nation stolz sein, wenn man selber bereits auch was für seine Nation getan hat??
Eigenleistung ist in dem Fall doch erbracht, wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 19:00
Zitat von seryjseryj schrieb:Eigenleistung ist in dem Fall doch erbracht, wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass stolz ein ansich dem Land nichts bringt, es ist keine Leistung die zum stolz sein berechtigt, es ist nur das Gerede davon was für das Land zu tun.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 19:22
>>>Das Problem ist, dass stolz ein ansich dem Land nichts bringt, es ist keine Leistung die zum stolz sein berechtigt, es ist nur das Gerede davon was für das Land zu tun.<<<

Wenn das nur das Gerede ist, dann ist es kein Stolz... Sondern eben das Gerede vom Stolz.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 19:24
Warum wird Deutschland eigentlich immer mit der Stolzfrage verknüpft?

Man ist in Deutschland geboren, als nackter, kleiner, schreiender und sich selbst einkotender Mensch. Das war´s dann auch schon.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 19:25
EINE AMEISE, das Erfolgreichste Insekt der Welt ... jede kleine Ameise hat Ihre Aufgabe bricht eine Gruppe weg so bricht der ganze Apparat zusammen.
Jeder kann Stolz sein ... eine nicht stolze Ameise ;-))) führt zu Unzufriedenheit und macht die anderen fleißigen schlecht ;-) @instinct


2x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 19:29
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:EINE AMEISE, das Erfolgreichste Insekt der Welt ... jede kleine Ameise hat Ihre Aufgabe bricht eine Gruppe weg so bricht der ganze Apparat zusammen.
Jeder kann Stolz sein ... eine nicht stolze Ameise ;-))) führt zu Unzufriedenheit und macht die anderen fleißigen schlecht ;-)
Prima Beispiel, gilt vielleicht in einem Krieg, oder in einer verklärten Sci Fi Story, aber ich erinnere mich nicht, dass wir aufgrund unserer Nationalität automatisch ein kollektives Bewusstsein hätten...


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 19:34
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Prima Beispiel, gilt vielleicht in einem Krieg, oder in einer verklärten Sci Fi Story, aber ich erinnere mich nicht, dass wir aufgrund unserer Nationalität automatisch ein kollektives Bewusstsein hätten...
Krieg ... das gehört leider auch dazu, der Mensch ist nun mal kriegerisch.
Du gehst jeden Tag arbeiten erwirtschaftest Geld, das du wieder in die Wirtschaft schmeißt ... im Grund nichts anders. der Apparat funktoniert solange du Geld hast.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 19:37
@teiwaz
Was spielen wir hier, -ich stricke mir eine Welt?

Es gibt ökonomische Regeln. Weil diese von einigen Möchtegerns als eine Art Naturgesetz anerkannt werden und sie es immer wieder schaffen, ihren Denkapperat zu betonieren, wenn es um Alternativen geht, kommen einige Staaten aus dem Barbarenstatus(Krieg) nicht heraus. Das hältst Du für eine nationale Pflicht?


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 19:41
@schmitz
OHNEIN .... Krieg ist kein Mittel aber wenn du die Wirklichkeit siehst wird es erschreckend oft angewandt. Auch die Geschichte zeigt uns zu was der Mensch im Stande sein kann.
im übrigen ist Deutschland durch Kriege entstanden ... Otto so weit ich es noch weiß hat es zusammengebracht.


melden

Deutschland und Germanien

24.06.2010 um 19:43
@teiwaz
Eben ging es noch um die Stolzfrage. Nun geht es um Krieg. Ist das aus Deiner Sicht miteinander verknüpft?


Anzeige

melden