Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:18
Wir dürfen daher mit Fug und Recht behaupten, dass jene verachtende Mentalität, die Frauen aus der sozialen Gemeinschaft ausschließen will und sie als Menschen zweiter Klasse betrachtet, auf einem üblen, heidnischen Frauenbild beruht, dass im Islam keinen Platz hat.

Tatsächlich werden religiöse Frauen im Quran als Vorbilder für die Menschheit dargestellt. Eine dieser Frauen ist Maria, die Mutter Jesus Christus'. Eine andere ist jene Ehefrau eines ägyptischen Pharaos, die trotz des bösen Charakters ihres Ehemannes als eine gute Muslimin beschrieben wird (Quran, 66:11-12). Weiterhin beschreibt der Quran die sehr freundlichen Gespräche zwischen dem Propheten Salomon und der Königin von Saba (Quran, 27:42-47) sowie zwischen Prophet Moses und zwei jungen Frauen. All diese Gespräche symbolisieren die zivilisierten sozialen Beziehungen zwischen den Geschlechtern.

Deshalb ist es für einen Muslim nicht möglich, eine bigotte Haltung gegenüber Frauen einzunehmen. In einer Gesellschaft in der der wahre Islam praktiziert wird, wird den Frauen ein hohes Maß an Höflichkeit und Respekt entgegengebracht werden, und man wird sicherstellen, dass Frauen in Freiheit und Sicherheit leben können.

Die Interpretation des Qurans erfordert die Einhaltung einer fundamentalen Regel: Der Sinn einer beliebigen Textstelle erschließt sich nur dann, wenn sie im gesamten Zusammenhang des Qurans verstanden wird. Setzt man dieses Verständnis voraus, dann wird deutlich, dass die Regeln Allahs, die sich mit Frauen befassen, eine Sozialstruktur bilden, die es den Frauen ermöglicht, auf das Angenehmste und Glücklichste zu leben. In einer Gesellschaft, in der die moralischen Werte, die der Islam kennt, verständnisvoll praktiziert werden, wird die soziale Stellung der Frau herausragender sein, als in Gesellschaften, die wir heute als "modern" ansehen.

Anzeige
melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:19
Es gibt einige wenige Ungleichheiten in der Stellung von Mann und Frau, diese dienen jedoch der sozialen Sicherheit und dem Schutz der Frauen. Die Gebote des Quran berücksichtigen die natürlichen, durch die Schöpfung bedingten Unterschiede zwischen Mann und Frau, und etablieren ein in diesem Zusammenhang zu sehendes gleiches Recht für Männer und Frauen.

Und nun mal ungeschwollen: Heirate ihn, es ist zu deinem eigenen Schutz Tochter. Nämlich als Schutz vor mir. "...Ja Papa..."

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:20
"Wer einen 3er-BMW fährt hat erst recht keine Ehre weil er seine Ehre über seinen materiellen Besitz oder sein Geld definiert."

*ROFL*

Wie gut, daß ich nen A4 habe...

No touchy.



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:21
Achja Dream, und schenk dir daß Copy & Paste. Lag wohl schon parat, was?

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:21
@zoraster

"Offensichtlich verstehen wir unter Ehre 2 ganz verschiedene Dinge, weshalb wir aneinander vorbeireden."

das mag sein - das letzte Mal, das ICH allerdings den Ehrbegriff gehäuft in den Medien vernommen habe, war
1. ein Interview mit Französischen Randalierern, die das ihrer Ehre wegen machen
2. ein Bericht über einen türken, der seine jahrelang durch ihn selbst mißhandelte Tochter zur Rettung der Ehre erschossen hat...

....



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:22
^^
Ich meine natürlich wer nen 3er-BMW fährt um anzugeben und seine Ehre "klar zu machen"

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:23
was sind mit den Töchter in BRD die zur Huren gezwungen werden, bitte den nackten finger auf sich selbst zeigen


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:23
@poly
ja, der Islam prägt den begriff negativ. Aber es gibt eben auch die Ehre des Europäers, des Japaners wie man sie aus den europäischen rittertum oder von den japanischen Samurai kennt.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:24
Ich weiß ja nicht, worauf speziell du anspielst, aber sei versichert, dass DIESE garantiert nicht hinterher erschossen werden, weil sie die angebliche Ehre der Familie verletzt haben.....


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:25
Dream du wiederholst dich. Los, zeig mir einen Artikel der genau dieses Thema behandelt. Jetzt darfste mal zeigen, wie gut du daß C&P drauf hast.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:26
Ging @dream2000

@zoraster
Ich will mich nicht mal direkt religiös mit dem Ehrbegriff auseinandersetzen - allerdings sind eklatante Parallelen zwischen bestimmten Kulturkreisen und der inflationären Aufrechterhaltung einer wie auch immer gearteten Ehre nicht von der Hand zu weisen.



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:29
Häusliche Gewalt macht krank!

Fast ein Viertel aller Frauen machen in ihrem Leben Gewalterfahrungen, die sie gesundheitlich beeinträchtigen: sie werden vergewaltigt, misshandelt oder sexuell missbraucht. Zum größtenTeil finden diese gewalttätigen Übergriffe im "sozialen Nahfeld" statt, wie es in dem Gutachten der Enquetekommission "Zukunft für eine frauengerechte Gesundheitsversorgung in NRW" heisst.

Häusliche Gewalt ist eine der größten Gesundheitsgefährdungen für Frauen in Deutschland – bundesweit. Und zu 95% sind Frauen die Opfer der Gewalttaten im häuslichen Bereich, unabhängig ob es sich um subtilen Formen der Gewaltausübung durch Verhaltensweisen, die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Geschädigten/des Geschädigten ignorieren, oder um Demütigungen, Beleidigungen und Einschüchterungen sowie psychischen, physischen und sexuellen Misshandlungen bis hin zu Vergewaltigungen und Tötungen handelt. Zwar gibt es auch in gleichgeschlechtlichen Beziehungen Gewalttaten, doch fallen sie zahlenmäßig ebenso wenig ins Gewicht wie Gewalt von Frauen gegen Männer in einer Beziehung.


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:29
Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf daß ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. (Sure 30:21)

Der Prophet Mohammed (s.a.v.) sagte:
"Der Beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt, und ich bin ein Vorbild in der Behandlung meiner Familie."

Der Prophet Mohammed schlug nie seine Frauen! Er half wenn er Zuhause war ihnen bei der Hausarbeit!

Der Islam ist nicht Frauenfeindlich, nur die Tradition vieler Menschen aus dem Orient. Zu diesen Traditonen gehörte vor dem Islam das die Mädchen als Babys oft getötet wurden und begraben, weil die Frauen nicht so viel Wert waren.
Es war der Islam der dieses damals normale Massentöten weiblicher Babys anprangerte und sie verbot.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:31
scvhon die tatsache das de rIslam Polygamie befürwaortet ist fgrauenfeindlich @Lightstorm

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:31
Gewalt in der Ehe

Stand in Europa

Über Gewalt in der Ehe gibt es noch keine EU-weite vergleichende Studie. Die in den Mitgliedsländern veröffentlichten Zahlen weichen allein schon deshalb voneinander ab, weil die Daten nach unterschiedlichen Methoden erhoben werden (Anzahl der Klagen, Fragebögen, mehr oder weniger starke Vereinigungen usw.).

Dennoch sprechen einige Zahlen für sich:

In allen EU-Ländern wird mindestens jede fünfte Frau im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt seitens ihres Ehemannes oder Lebensgefährten.

In Europa wird jede Woche eine Frau von ihrem Partner umgebracht (Europäische Kommission für Chancengleichheit- Europarat - Juli 2002)

Häufigste Todesursache bei Frauen zwischen 14 und 45 Jahren ist familiäre Gewalt

Nur jeder zwanzigste Fall wird der Polizei gemeldet (Erhebung von Eurobarometer, 1999)

Umfragen durchzuführen ist schwierig, da dieses Thema immer noch tabu ist. Die EU versucht, auf diesem Gebiet mit ihrem Förderprogramm DAPHNE voranzukommen. Damit finanziert sie Projekte zur Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Frauen, einschließlich sexuelle Ausbeutung und Missbrauch.

In Frankreich schlug die im Juni 2001 veröffentlichte einzige wirkliche landesweite Untersuchung über Gewalt gegen Frauen (ENVEFF) wie eine Bombe ein: Ihr zufolge wird jede zehnte Frau einmal im Monat Opfer ehelicher Gewalt, und monatlich sterben sechs Frauen daran. Dieser Umfrage zufolge sind 67 % der Täter leitende Angestellte, 25% Angestellte des Gesundheitswesens, der Armee und der Polizei. In 70 % der Fälle häuslicher Gewalt war kein Alkohol im Spiel.

In Deutschland haben 14,5 % der Frauen sexuelle Gewalt durch Familienmitglieder erlitten (Europäische Frauenlobby). Auf vier Tage kommen drei Morde an Frauen, die durch deren Lebenspartner ausgeübt werden, das sind fast 300 Morde pro Jahr.

In Norwegen werden 10.000 Frauen wegen Körperverletzung durch eheliche Gewalt ärztlich behandelt.

In Finnland erklären 22 % der in Paarbeziehung lebenden Frauen, sie seien Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt geworden.

In Großbritannien wird annähernd jede vierte Frau geschlagen.

In Belgien wird jede fünfte Frau Opfer häuslicher Gewalt.


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:32
Gewalt gegen Frauen, so aktuelle Untersuchungen, ist in Migrantenfamilien weit verbreitet. So sind zum Beispiel Türkinnen häufiger Opfer von Gewalt als deutsche Frauen. Dennoch wenden sich betroffene Frauen fast nie an Hilfsorganisationen.


http://www.isoplan.de/aid/index.htm?http://www.isoplan.de/aid/2005-2/schwerpunkt.htm

@dream

Touché. Mehr dazu im Link.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:34
Das Erschreckendste hast du aber vergessen, Witzbold:

"Vor 1990 wurde häusliche Gewalt in der Türkei von der Öffentlichkeit ignoriert, obwohl rund 72 Prozent der türkischen Frauen im Laufe ihrer Ehe Opfer von Gewalt werden"



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:34
@Uni...

Warst schneller.
Das entscheidende hat er wohlweisslich rausgelassen, gelle???


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:35
@zoraster

>>>scvhon die tatsache das de rIslam Polygamie befürwaortet ist fgrauenfeindlich @Lightstorm<<<

- Freiheit! Gibt es die hier nicht? Achja gibt es nicht ;)
Nein im ernst, wieso soll das Frauenfeindlich sein? Man kann nur noch eine Frau heiraten wenn die Erstfrau bzw. die anderen Frauen damit einverstanden sind.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 14:40
@light

Da drüber reden wir weiter, wenn sich dort eine Frau mehrere Männer nehmen darf. Natürlich nur mit deren Einverständniss. *gg

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



Anzeige

melden