Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: London, Moschee, Kirchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

11.09.2007 um 14:45
Es wirkt auf mich schon provokativ, wenn die Muslime Moscheen haben wollen, die an Größe unbedingt einiges in den Schatten stellen müssen.

Anzeige
melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

11.09.2007 um 14:49
Naja die Grössenordnung würde von der Verwaltung abgelehnt, also ist die "Angst" doch ein bisschen übertrieben. Bei so vielen Moslems in England die auch seit Jahrzehnten dort leben ist normal so eine Moschee zu verlangen.


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

11.09.2007 um 14:55
SO eine?


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

11.09.2007 um 15:00
Denen war bestimmt auch klar das dieser Entwurf nicht durchkommt, aber man darf ja versuchen.

Ich meine eine Grösse Moschee und nicht nur diese keine für 500-1000 gläubigen.


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

11.09.2007 um 15:09
Du musst doch mal die Relationen sehen. Wenn die Muslime mehrere kleinere Moscheen bauen wollten, könnte das auch so manche christliche Seele verstehen. Die Muslime bräuchten sich doch nur mal in die Gläubigen dieses Landes hineinversetzen und schon würden auch sie die andere Seite verstehen.


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 13:33
Link: www.spiegel.de (extern)

Kathedralen sollen größer sein als Moscheen

Bald ist Edmund Stoiber nicht mehr Ministerpräsident und CSU-Chef - da sorgt er sich um die Union. Er fürchtet, dass die Schwesterpartei CDU ihre konservativen Wurzeln verliert. Besonders in der Auseinandersetzung mit dem Islam fordert er mehr Entschiedenheit.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,507012,00.html


Am liebsten wäre mir es allerdings , überhaupt keine Moscheen zuzulassen. Die passen hier nicht in die Landschaft.


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 13:38
Ich muss sagen, den Stoiber fand ich auch immer gut.


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 13:38
Wieso? Das muss ja nicht bedeuten, dass es nen Kuppelbau wird...


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 13:44
Ich hab gehört das die Moschee in Klön auch nur 20m kleiner sein soll als der Kölner Dom


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 13:51
dorfpfarrer du hast ganz bestimmt nicht zu entscheiden was in die Landschaft passt und was nicht
ausserdem ist Deutschland ein Sekulärer Staat also gibt es eine Staatsreligion jeder darf frei seine religion ausleben also dürfen wir auch moscheen bauen und werden es weiterhin in der zukunft auch machen


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 13:55
Wenn Diyanet dort die Predigt vor allem auf Türkisch und nicht auf Deutsch (die Sprache aller Muslime in Deutschland) zu halten beabsichtigt, bin ich auch dagegen ...
Eine Großmoschee kann nur den Zweck haben, für alle Muslime da zu sein! Da es sich um ein Großprojekt handelt, gehe ich aber davon uas, dass Diyanet einen internationalen Charakter der Moschee zulässt.


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 13:59
in jeder moschee wird auch auf deutsch geprediegt al-chidr obwohl es kaum deutsche gibt in den moscheen


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 14:15
Es gibt nicht sehr viele Deutsche ("kaum" sehe ich als übertrieben an, besondes bei den Frauen welche die Moschee besuchen, sind fast immer Deutsche dabei), aber es gibt Araber, Pakistaner, Bosnier, Albaner, Afrikaner ...

In Diyanetmoscheen wird allgemein NICHT auf Deutsch gepredigt - kann aber sein, dass es mittlerweile Moscheen gibt, welche sich nicht mehr streng daran halten. Bei uns gib es in Diyanetmoscheen keine deutsche Predigt - auch keine kurzen Zusammenfassungen.

Ich wäre genauso dagegen, dass in einer großen zentralen Moschee in Deutschland nur auf arabisch gepredigt wird!


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 14:21
Türk@

In jeder Moschee?

Hm vielleicht lebst du in einem anderen Land ...

Ich kenne keine türkisch geprägte Moschee, in der auch auf Deutsch gepredigt wird, in arabisch geprägten Moscheen gibt es meist eine Zusammenfassung, aber auch mehr schlecht als recht, nur in Ausnahmefällen ist Deutsch "gleichberechtigt" bei der Freitagspredigt - mir geht es nicht um mich (ich kann arabisch verstehen) sondern darum, dass es EINE gemeinsame Sprache für die Muslime geben muss - und das kann in Deutschland nur Deutsch sein.

Wenn Diyanet eine Großmoschee baut, und dort seinen türkischen Staatsislam pflegt, bin ich dagegen. Aber wie gesagt - ich schätze und hoffe, dass dem nicht so ist.


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 20:10
Frage mich immer warum in Deutschland türkisch eine islamische spache ist, ich dachte immer englisch, dann arabisch, türkisch ist nicht gerade eine welt sprache heut zu tage ?
in England versteht fast niemand türkisch und anderen Länder auch nicht.

International ist Englisch eine umgangsprache unter uns moslime ,bestimmt kein türkisch ist ein armes Land 3 welt land? Wer will das schon sprechen.

Wer heute zu tage in denn islamischen(in denn Emiraten) länder neben Hoch arabisch kein Englisch kann geltet als ungebildet und wird dort kaum einen Job finden.

lieben Türken Englisch ist eine internationale sprache, merkt euch das.


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 23:07
Nein wir müssen hier auch nicht Englisch sprechen .. Deutsch genügt ;)

WENN es eine gemeinsame Sprache unter den Muslimen gibt, dann ist das Arabisch - und es ist traurig, dass unter den Muslimen zunehmend englisch wichtiger wird als Hocharabisch! Würde mit den heutigen Bildungsmöglichkeiten überall in der islamischen Welt Arabisch als Erst- oder Zweitfremdsprache professionell gelehrt, wäre der Zusammenhalt unter den Muslimen größer, die wirtschaftlichen Beziehungen wären einfacher und die Muslime könnten Koran und Sunna besser verstehen. Auch die Araber haben viel von der Macht ihrer Sprache verloren, das ist der Knackpunkt!

Aber: In der Realität sieht es anders aus, daher muss in Deutschland Deutsch zur Hauptmoscheesprache werden, wenn wir wollen, dass sich Muslime aus unterschiedlichen Ländern in allen Moscheen wohl fühlen und miteinander mehr ins Gespräch kommen.
In den nächsten Generationen wird es weniger praktizierende Muslime geben, welche keinoder kaum Deutsch sprechen. Dann ist das auch leichter umsetzbar.

Wenn aber in Diyanetmoscheen ständig gepredigt wird, dass die Türken nicht ihre Sprache und türkischen Traditionen aufgeben dürfen, werden die Gläubigen bewusst türkisch und nicht als Muslime in Deutschland erzogen.

Sprache, Tradition und Vaterland haben aber in der Moschee nichts zu suchen, das ist eine Sache der Gesellschaft!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

25.09.2007 um 23:13
Die größe ist doch außerdem nicht entscheidend, an den Dom wird die eh nicht herankommen (man bedenke allein was für Schätze teils im Dom lagern und vorraus in welcher ZEit dieser gebaut wurde).

Aber viele Muslime brauchen halt viel Platz.

Wird das Ding für Hetzen missbraucht um nen bischen abgrenzung von Muslimen zu Deutschen zu schaffen werden sich wohl freundlich Leute vom Staatsschutz (oder schäuble^^) dort einmischen, schätze ich mal.

Da soll bitte auf Deutsch gepredigt werden, dann kann sich auch keiner beschweren das Muslimische Kinder kein Deutsch lernen, schließlich hören sie es dann oft genug in der Moschee.


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

15.10.2007 um 18:28
also ich bin wirklich kein nazi aber hallo enland ist ein christliches land? warum soll dort eine mosche hin die die engländer von ihren steuern bezahlen muss.
wenn dann sollten die moslems das selber bezahlen dann ist es ok finde ich.
denn die leute in der türkei bauen für die christen ja auch keine riesigen Kirchen in gegenteil als christ lebst du dort gefährlich


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

16.10.2007 um 01:34
Man braucht keine Kirchen dort bauen es gibt da genug für die 30.000 dort :)
Du bist zwar kein Nazi (wie du sagst), aber du bist intollerant, und das ist nicht gerade was gutes, es ist was doofes,
Intollerant in einer Globalen Welt zu sein.


Schäm dich.


und du nennst dich Lufthansa......


melden

London: Geplante Moschee größer als der Petersdom

16.10.2007 um 01:37
Insallah wird diese Moschee gebaut und sollte als Vorbild dienen für andere Städte.
Und Insallah wird diese Moschee gefüllt mit Rechtgeleitete Muslime sein.


Anzeige

melden