Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnostische Gotteserkenntnis

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 08:34
@ Freestyler

*lol*

Natürlich bin ich Christ. Ich schenke nurder
Doktrin des Vatikans und der protestantischen Kirchen keinen Glauben.

Auch
Mohammed war ein Prophet, Punkt. Habe ich nix dran abzustreiten. Deshalbwerde ich aber
dennoch nicht alles was und wie es in Koran und Sunna steht, geschweigesogar die
Scharia, annehmen. Denn auch hier gibt es - wie bei deninstitutionalisierten
christlichen Kirchen - eine große Zahl von Widersprüchlichkeiten; auch der Islam und
seine Lehre ist also von der Perfektion weit entfernt.

Der Heilsanspruch aller
(organisierten) Schriftreligionen, gepaart mitRadikalismus ist es, der mich - sorry -
"ankotzt". Schlußendlich sind wir alleSchwestern und Brüder.

Ich bin schon
vor Jahren aus derrömisch-katholischen Kirche ausgetreten, weil ich z.B. dieses "Seid
fruchtbar undmehret Euch" und "Kondome sind nicht gestattet"-Geschwafel des Papstes
nichtübereinbringen konnte mit meiner humnistischen Gesinnung. In Afrika krepieren
kleineKinder zu Millionen, sie sterben an AIDS (weil Ihre Mütter sich mit AIDS
infizierten),gleichzeiig hält der Vatikan jedoch große Anteile an Unternehmen, die
Kondomeproduzieren und ächtet diese als Teufelszeug. 1700 Jahre Diebstahl, Raub,Folter,
Vergewaltigung, Mord treten noch hinzu, die Unterdrückung der Wissenschaftenobendrein.
Kollaboration der etablierten "Gutmenschen-Kirchen" mit den Nazis, dieMillionen von
Andersgläubigen, Behinderten, politischen Gegnern auf dreckigere Weisehielten und
umbrachten, als Vieh. - So viel zur etablierten Kirche.

ZumHand- und
Fußabschneiden, Steinigen, Foltern und Töten in anderen Glaubensrichtungenhabe ich ja
schon einmal Stellung bezogen. Aus meiner Sicht nicht minder barbarisch.Strafen kann man
auch anders.

Die Praxis steht überall im (zumindestteilweisen) Widerspruch zu
den 11 Geboten. Die institutionalisierte Kirche hält sichgenausowenig an Jesus Worte,
wie die Juden ungehorsam gegenüber Jahwe waren. Derzornige, rachsüchtige Jahwe des alten
Testaments steht im Widerspruch zu dembarmherzigen Gott, den Jesus Christus verkündet.
Bibel und Koran widersprechen sichteilweise nicht nur untereinander, sondern teilwese in
sich Selbst.

UndShakespeare sagte einmal treffend: "Um seine Ziele zu
erreichen, zitiert selbst derTeufel aus der Bibel."

Wer weiss? Vielleicht hat
er auf einige Bibelpassagensogar das Autoren-Copyright. ;)


Kannst Du
damit leben, dass ich meineneigenen Weg suche? ;)



Zum weiteren
"Bahnhof". Ich habe irgendwobeim Stöbern im Koran gelesen und von Muslimen immer wieder
gelesen/ gehört, dass esnach dem Islam keine andere Religion und nach Mohammed keinen
anderen Propheten mehrgeben kann. Ich halte dies für falsch. Warum? Wegen des
Elia-Glaubens der Juden undden Worten Jesus Christus.

Nach dem jüdischen
Glauben wird Elia kurz vor demEnde wiederkehren und versuchen, die Menschen zur Umkehr
zu bewegen.

Jesusselbst kündigt (den Juden, zu denen er spricht) an:


"Ich bin gekommen inmeines Vaters Namen, und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein
anderer kommen wird inseinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen." (Johannes 5, 43)


Damitkonnte er nicht Mohammed meinen, denn Mohammed wurde von den Juden
gleichermaßen nichtangenommen.

Der wiedergekehrte Elia repräsentiert für die
Juden also denMessias?!

An einer Verfälschung dieses Jesus-Ausspruches kann
ferner diechristliche Kirche kein wirkliches Interesse gehabt haben, da nach ihrer
Lehrmeinungder Messias bereits unter dem Namen Jesus am Kreuz gestorben und
wiederauferstandenist.

Vergleiche ich das Wirken des Elia mit dem des Jesus,
stelle icherstaunliche Parallelen fest. Es ist also nicht auszuschließen, dass Jesusder
reinkarnierte Elia war.

Der Koran spricht - wenn mich nicht allestäuscht -
ebenso von der Wiederkehr des Jesus.

Fraglich ist, ob er den NamenJesus, Elia
oder einen anderen Namen haben wird, falls er nicht vom Himmel herabfahrenwird, sondern
abermals (zum dritten Male) durch den Leib einer Frau reinkarniert wird.



---- Ach, alles Wortspiele, die wir hier zum Besten geben. Die Zeit wirdes zeigen.



Den meisten Menschen wohlgesonnen, Euer

Smartfish

Anzeige
melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 11:12
@smartfish

>>>Mohammed war ein Prophet, Punkt. Habe ich nix dran abzustreiten.Deshalb werde ich aber
dennoch nicht alles was und wie es in Koran und Sunna steht,geschweige sogar die
Scharia, annehmen.<<<

Ich denke, bevor du vieles überBord wirfst, solltest du dich doch erstmal kritisch mit dem Koran als auch mit denHadithwissenschaften auseinandersetzen.

>>>Denn auch hier gibt es - wie bei deninstitutionalisierten
christlichen Kirchen - eine große Zahl vonWidersprüchlichkeiten ; auch der Islam und
seine Lehre ist also von der Perfektionweit entfernt. <<<

Ich meine Perfektion ist doch wohl eher relativ. Für michpersönlich ist der Islam Perfekt. Aber das muss nicht heißen, dass dies für dich auchzutreffen mag.

>>>Zum Hand- und
Fußabschneiden, Steinigen, Foltern und Tötenin anderen Glaubensrichtungen habe ich ja
schon einmal Stellung bezogen. Aus meinerSicht nicht minder barbarisch. Strafen kann man
auch anders. <<<

Man sollteman sich doch erstmal mit den Voraussetzungen bzw. Kriterien (die erfüllt sein müssen)auseinandersetzen, bis es letzten Endes zu einer Anwendung der Strafmaßnahmen kommt!Diese sind doch wohl sehr sehr sehr schwer zu erfüllen. Das diese Strafen in denheutzutage vorherrschenden islamisch geprägten Staaten missbraucht werden, bestreite ichnicht!

>>>Zum weiteren
"Bahnhof". Ich habe irgendwo beim Stöbern im Korangelesen und von Muslimen immer wieder
gelesen/ gehört, dass es nach dem Islam keineandere Religion und nach Mohammed keinen
anderen Propheten mehr geben kann. Ich haltedies für falsch. Warum? Wegen des
Elia-Glaubens der Juden und den Worten JesusChristus. <<<

Für Muslime gilt der Koran als Abschlussoffenbarung, soviel istklar!
Zu dem Elia-Glauben, gibt es noch einige islamische Überlieferungen, wobei essich meines Wissen nach nicht um Hadithe handelt und die auch sehr umstritten sind unterden Muslimen. Ich werde sie nicht anführen, da mir momenten die nötigen Quellen fehlen.:D Außerdem würde dieses Thema nur zu unnötigem Streit unter den Muslimen führen.

>>>"Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein
anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen." (Johannes 5,43)


Damit konnte er nicht Mohammed meinen, denn Mohammed wurde von denJuden
gleichermaßen nicht angenommen. <<<

Das sagt ja auch keiner! DennMohammed sav. sprach im Namen des Herrn.

>>>Der Koran spricht - wenn mich nichtalles täuscht -
ebenso von der Wiederkehr des Jesus. <<<

Der Koran nicht,sondern vielmehr die Hadithe.

>>>Fraglich ist, ob er den Namen Jesus, Elia
oder einen anderen Namen haben wird, falls er nicht vom Himmel herabfahren wird,sondern
abermals (zum dritten Male) durch den Leib einer Frau reinkarniert wird. <<<

Solche Aussagen erinnern mich nur allzugut an eine Gruppe innerhalb desIslams....

Gruß


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 12:59
@ Freestyler

Siehst Du, so weit scheinen manche unserer Ansichten ja dochnicht auseinanderzudriften. :)

Frage: eine häretische Strömung des Islam? ;)Fühle mich sodann in gewisser Weise dennoch geschmeichelt. (Hey, nur Spaß! Diesentspricht meinem widerborstigen Naturell.)

>>>Zum Hand- und
Fußabschneiden, Steinigen, Foltern und Töten in anderen Glaubensrichtungen habe ichja
schon einmal Stellung bezogen. Aus meiner Sicht nicht minder barbarisch. Strafenkann man
auch anders. <<<

Man sollte man sich doch erstmal mit denVoraussetzungen bzw. Kriterien (die erfüllt sein müssen) auseinandersetzen, bis esletzten Endes zu einer Anwendung der Strafmaßnahmen kommt! Diese sind doch wohl sehr sehrsehr schwer zu erfüllen. Das diese Strafen in den heutzutage vorherrschenden islamischgeprägten Staaten missbraucht werden, bestreite ich nicht!

Deswegen bin ichein Gegner solcher Strafen. Knast ist in Ordnung (und die dortige Knast-Hackordnungmöchten die meisten wohl auch nicht wieder erleben). Aus diesem Grunde bin ich dankbarfür die weitgehende Trennung von Staat und Kirche in Europa. Die Verbrechen derInquisition waren schlimmer als jede Seuche.

Hoffentlich lernen die Menschenhinzu, Freestyler. Hoffentlich.

Ich stehe gerne abseits der etablierten,institutionalisierten drei großen Schriftreligionen.


"Seid Vorübergehende!"(aus dem Thomas-Evangelium).



melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 18:39
@geraldo

So, zwischen unseren ganzen Bibel-, Apokryphen- und Koran-Experten nundoch noch mal kurz zu uns zwei beiden mit unseren vorerst noch auf viel basischeremNiveau angesiedelten Problemchen:
Du scheinst ein sehr ausgeprägtes, klar vongängigen Definitionen für Glauben, Wahrnehmung und Bewußtsein unterschiedenes Weltbild zuhaben. Um das besser zu verstehen und sich damit einlassen zu können (ist glaube ichbesser, als immer nur dagegen zu wettern, dass es nicht unseren angelerntenBegriffsinhalten entspricht...), würde ich gerne mehr darüber erfahren, wie Du dazugekommen bist. Interessant wäre auch, zu erfahren, ob Du in der Vergangenheit ebenso"unsere" landläufigen Ansichten dazu hattest, und wenn ja, was den Sinneswandel ausgelösthat.
Schließlich und endlich wäre es ebenso interessant, zu erfahren, warum Dugerade DIESE Umdeutung vorgenommen hast. Was bringt Dir das?

LG
TLW


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 19:20
Gute Fragen, TLW!

Würde mich auch brennend interessieren.
MeineAnsichten sind denen Geraldos recht ähnlich, bin mal gespannt wie er Deine Fragenbeantworten wird...


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 20:09
@tlw

Diese Fragen gerne auch an Dich! Du scheinst Dich ja als "gnostisch"orientiert zu verstehen. Und welche Art "Gnosis" wäre das in Deinem Falle und wie bistDU darauf gekommen? (Sorry - falls das hier im Thread schon beantwortet worden ist!)


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 20:16
@LuciaFackel

Cheerio, da bin ich mal wieder (ich lerne gerade, dassTimemanagement hier echt vonnöten ist...)

Zu:
"Aber da es nun mal passiertist, sollten wir es in etwas verwandeln, was allen Menschen heute nützt, nämlich daserwähnte Verantwortungsgefühl für die Mitmenschen."

...ist nett gedacht, abermeiner Meinung nach leider ein Wunschtraum, wie die Genocide im Balkankrieg, dieFoltermethoden der GI's in den Gefangenenlagern im Orient usw. usf. uns zeigen. Gründe,die eigene Gewalt gegen andere als rechtens zu erklären, finden sich immer. Leider werdenhier vor allem sehr gerne religiös verbrämte Auslöser und Ent-Schuld-igungenvorgeschoben, was an dieser Stelle meinen Disput mit al-chidr streift...

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die konstruktive, friedensstiftendeAusübung eines Glaubens sehr viel ( nicht alles) mit Wissen darüber und intellektuellerAuseinandersetzung sowie daraus resultierender Reflexion und Selbstreflexion zu tun hat(ich hoffe, lieber al-chidr, damit liege ich nicht falsch).
Das aber ist paradox,war doch Eva's Erzsünde, sich durch die animalische Inkarnation des "Bösen" (was immerdas sein mag) zum Biss in den Apfel vom Baum der ERKENNTNIS verführen zu lassen, damit zuderselben und somit vor allem SELBSTERKENNTNIS befähigt zu werden, danach auch noch Adammit dieser furchtbaren Krankheit anzustecken, der Anlaß für den HERRN, Eva und Adam inhohem Bogen seinem Gemüsebeet zu befördern! Womit die alte Dialektik von Glaube undWissen begründet war.

By the way: Da juckt's mich natürlich, auch mal 'n biskenchristliche Polemik zu fabrizieren: (wenn auch eher auf naivem Kindergartenniveau, nichtwie Smartfish & Freestyler)...
"Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdetkeineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werdeneure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist."
"Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nacktwaren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze."
"Siehe, derMensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist."
Nun, da mußirgendwann (vielleicht mit der Sintflut?) was schiefgelaufen sein, denn augenscheinlichwissen wir heute nicht mehr, was Gut und was Böse ist.

Sollten Abraham und mitihm Ismael und Isaak am Ende gar nicht die Nachfahren Adams und Evas sein, sondernvielleicht aus der Linie Adam + Lilith abstammen?

Mußte Gott deswegen einenzweiten Sohn zeugen und sich dem Mohammad offenbaren, damit diese mit seiner Botschaftunter die Menschen treten, um zu retten, was noch zu retten ist?

Hat er deshalbJehoschua Ben Joseph (aka Isa ben Maryam) und Muhammad nicht wie Adam einfach aus derErde erschaffen und ihnen den göttlichen Odem eingehaucht, weil er Leute brauchte, diedurch ihr halbes oder ganzes Menschsein beide "Parteien" verstanden und deshalb GottesAnliegen an die Menschen am besten in die menschliche Sprache übersetzen konnten?

Aber wahrscheinlich habe ich nur die Bibel und den Koran nicht richtig gelesen. Werklärt mich auf?

wieder @LuciaFackel
zu:
"Ich würde nichts in derVergangenheit ändern.
Ich bin von Reinkarnation überzeugt, und niemand kann ermessen,was die beteiligten Seelen oder jene, die später davon gehört haben, daraus gelernthaben."

Wer sagt Dir, dass Spartakus und seine Mannen nicht selbst Reinkarniertewaren, die genau deshalb die Idee zu dem Aufstand hatten? Wenn Reinkanation schon immerstattgefunden hat, dann haben Milliarden Reinkarnierte inzwischen in den Lauf derGeschichte eingegriffen...
Was mich natürlich zu der Frage führt: Wie oft könnenReinkarnierte nochmal reinkarnieren? Also vieviele Seelen verträgt ein Mensch? Und istdas Betrug an Gott?

Oje, ich schreib hier grad' Romane, die keine Sau mehr lesenwollen wird.

Cut.
LG
TLW


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 20:21
„Sollten Abraham und mit ihm Ismael und Isaak am Ende gar nicht die Nachfahren Adams undEvas sein, sondern vielleicht aus der Linie Adam + Lilith abstammen?“

Abrahamwie auch Isaak und Ismail, wie auch alle andere Menschen, sind Nachkommen Noahs unddessen Stammbaum wurde auf Adam und Eva zurück verfolgt.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 20:44
@jafrael

Hallöle und willkommen Jafrael (und natürlich auch analogIST),
hm..aaaalso... wie bin ich zum Gnostizismus gekommen. Ich nehme mal an, das war keinebewußte Entscheidung á la "Ab jetzt bin ich Gnostiker". Irgendwann mal ist mir beim Lesenüber Gnosis und Skepsis aufgegangen, dass die Methodiken meiner Wahrheitssuche auf diesePostulate am besten passen. Im antiken Sinne ist Gnosis das "Streben nach allgemeinerErkenntnis". Das passt eher zu mir als die mittelalterlichen, teils mystisch, teilsexegetisch gefärbten Modifikationen (Aberrationen?) des Gnostizismus. Allerdings istmeine Herangehensweise etwas unorthodox: Die karthesianische Basis unsererabendländischen erkenntnistheoretischen Tradition ausser acht lassend, zäume ich ganzgern den Muli von hinten auf. Will sagen, ich maße mir an, über das Verstehen(-wollen)des Ganzen besser zum nachfolgenden Verständnis seiner Teile zu gelangen. Das ist deshalbfür mich faszinierend, das das Ganze oft mehr ist als die bloße Summe seiner Teile (inder Gruppenpsychologie nennt man sowas glaube ich das "Über-Ich", was eine große Rollebei der Erforschung und Erklärung massenpsychologischer Phänomene spielt / Massenhysterieund so weiter / weshalb mich Religionen auch von der psychologischen Seite betrachtetsehr interessieren).
Genug Antwort erstmal?

LG
TLW


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 20:53
@parakletos

"Abraham wie auch Isaak und Ismail, wie auch alle andere Menschen,sind Nachkommen Noahs und dessen Stammbaum wurde auf Adam und Eva zurück verfolgt."

Spielverderber ;-)
Tja, da sieht man mal wieder, wie schnell sich Fragenbeantworten lassen.
Dankeschön.

Allerdings... Die Frage, warum Gott alsseinen zweiten Sohn jemanden, der nicht reinen Leibes war, auf die Menschheit losgelassenhat, beschäftigt mich trotzdem.
War es wirklich einfacher, aus dem Nichts (also demHeiligen Geist) ein zeugungsfähiges Spermium entstehen zu lassen (oder - nochkomplizierter - "per Hand bzw. Geist" Marias Erbgut mit selbsterschaffenem männlichemErbgut zu verbinden), um Maria zu schwängern, als einfach noch einen Lehmkrieger zubasteln?

Hm...

LG
LTW


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 20:57
@alle

Mir fällt zu LuciaFackel's Thema grade was ein, wofür es irgendwo schon'nen Thread gibt, glaube ich. Trotzdem: Könnte es sein, dass Reinkarnation eine(vielleicht sogar die einzige) Möglichkeit der Zeitreise ist. Kann man auch in derVergangenheit wiedergeboren werden?

*grübel*
TLW


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 20:57
@tlw

Hmm - ja - ist erst mal tatsächlich genug. Und vor allem nachvollziehbar.Jedenfalls für mein Empfinden "gnostischer" als so manchenes, was sich hier als"gnostisch" deklariert!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 21:01
@tlw
Kann man auch in der Vergangenheit wiedergeboren werden?

DemVerständnis von "Zeit" nach, das der vedischen und buddhistischen Spiritualität zugrundeliegt: JA. Für UNS, unserem Verständnis gemäss, wäre das dann immer wieder auch"Vergangenheit".


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 22:23
@jafrael

Ersten Satz habe ich gerafft, aber...

"Für UNS, unseremVerständnis gemäss, wäre das dann immer wieder auch "Vergangenheit". "

brrsl...dös hoab'i nun goar net g'raffta...

Also: Nach vedischem und buddhistischemZeitverständnis ist eine Reinkarnation in der Vergangenheit möglich. Nach unseremZeitverständnis wäre Vergangenheit auch immer wieder Vergangenheit... ähem... ???

*kopfkratz*
TLW


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 22:35
Ihr seid doch alles nur Nebelbombenwerfer...


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 23:05
@neurotiker

...in dem Du wohl gerade mal wieder orientierungslos umherirrst,harhar.

Mensch Neurotiker, schon wieder angepisst? Wat willße dann hier, wenndenix Beßeres ßu bieten has', außer Rumjenöle. Verschaff unß Vernebelten dochma Klarheitüber unß.

Bin jespannt wie Flitßebogen.

Gruß
TLW


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 23:10
@tlw
Im Gegensatz zu dir kann ich auch einfach mal meine fresse halten, wenn ich nixzu sagen habe. Und deshalb belasse ich es jetzt dabei.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 23:14
@neurotiker

Falsch. Haßße ja eben nich jetan.

Du scheinst Dir nurimmer wieder zwanghaft selbst Anlässe für solche Statements schaffen zu müssen. Wer sichselbst erhöht...

TLW


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 23:16
Ich merk schon ,du willst gerne das letzte Wort haben.
Bitte sehr, ich gebe dir jetztdie Gelgenheit dazu.
Schreib los.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

04.05.2006 um 23:24
Sag ich doch. *letzteswort*

@kurvenkrieger
"Meine Ansichten sind denen Geraldosrecht ähnlich,..."

Welcher Art sind Deine Ansichten?

Gruß
TLW


Anzeige

melden