Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnostische Gotteserkenntnis

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 17:43
Jafrael@


Natürlich

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!

Anzeige
melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 17:47
Hallo Alchidr
Su hast Recht und zugleich Unrecht:
Ich denke auch das man nichtsagen kann “Gott ist die Welt” - denn das stimmt nicht und man degradiert Gott zu etwasirdischen. Aber man kann sagen “Gott ist IN der Welt und die Welt ist IN Gott”. Welt undGott ist nämlich nicht dasselbe aber das es eine Verbindung zwischen beiden gibt lehrtjede Religion (auch die islamische, zumindest deren mystischen Abzweigungen):

Gott ist an keinen Ort gebunden, er ist auch von keinem ausgeschlossen; er ist anallen Orten und ist zugleich nirgends. Nirgends, verstehe Greifbar und beschlossen; anallen Orten aber ist er, denn er erschafft, wirkt und erhält alle Dinge”
(MartinLuther, Tischreden)

Sagt nicht auch der Koran, “Allah ist den Menschen näherals seine Halsschlagader”? Da sagt Mohammed nämlich mal die Wahrheit: Gott wirkt in allenund offenbart sie so auch durch alles (auch wenn Gott und Schöpfung logischerweise nichtidentisch sind)


Hallo Alchidr
Su hast Recht und zugleich Unrecht:
Ich denke auch das man nicht sagen kann “Gott ist die Welt” - denn das stimmt nichtund man degradiert Gott zu etwas irdischen. Aber man kann sagen “Gott ist IN der Welt unddie Welt ist IN Gott”. Welt und Gott ist nämlich nicht dasselbe aber das es eineVerbindung zwischen beiden gibt lehrt jede Religion (auch die islamische, zumindest derenmystischen Abzweigungen):

Gott ist an keinen Ort gebunden, er ist auch vonkeinem ausgeschlossen; er ist an allen Orten und ist zugleich nirgends. Nirgends,verstehe Greifbar und beschlossen; an allen Orten aber ist er, denn er erschafft, wirktund erhält alle Dinge”
(Martin Luther, Tischreden)

Sagt nicht auch derKoran, “Allah ist den Menschen näher als seine Halsschlagader”? Da sagt Mohammed nämlichmal die Wahrheit: Gott wirkt in allen und offenbart sie so auch durch alles (auch wennGott und Schöpfung logischerweise nicht identisch sind)
Das heisst: Gott istinnerhalb und außerhalb der Schöpfung.

@neurotiker
Christliche Gnostik istin erste rlinie religiös zu verstehen, auch wenn sich davon einige Staatsideen ableitenlassen (siehe Augustinus v. Hippo, Thomas v. Aquin, etc.) so ist Religion eben Religionund steht in keiner direkten Beziehung zu politischen Ideeologien.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 17:48
@lerem
Letzterem stimme ich zu. Ersterem weniger. Zumindest nicht ohne dassgewisse "Details" geklärt wären. Bewege mich dabei aber eher im islamischsufistischenBereich. Bin ich damit disqualifiziert für die Diskussion Jaf?

Mitnichten,Warum solltest Du? Natürlich werden die Fragen, die die Gnosis aufwirft strittigdiskutiert werden. Aber bitte eben keine "dogmatischen" Positionen hier vorstellen, DIEsind hinlänglich bekannt!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 17:48
ups, nun habe Ich den Text ausversehen kopiert und so ist er doppelt. Naja.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 17:51
@neurotiker

Denke erstmal für diesen wichtigen Aspekt die gnosischen Lehren undihren Einfluss im 20. Jahrhundert betreffend. Es bleibt nicht aus, auch DIESEN Aspekt zubeleuchten! Und es ist dies ein erschreckender Aspekt.

Es ist aber erst malsinnvoll sich anzuschauen, WAS die Gnosis ist und was sie zu sagen hat. So dass ich gernespäter noch einmal darauf zurückkommen würde zu dem, was Du da soeben vorgestellt hast.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 18:05
Zoraster@


Ich denke, wir sind ähnlicher Meinung

Aber ich ziehe esvor zu sagen: Gott erreicht jeden Ort, aber er iist nicht an jedem Ort! Er ist außerhalbseiner Schöpfung, aber er erreicht jedes Atom mit seinen vollkommenen Fähigkeiten


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 18:16
Im Quran wird berrichtet ,dass Gott viel näher als die Pulsader eines Menschen ist, unddas es nicht in unsere Welt sondern nur in unserem Herzen hineinpassen kann.

Daraus schließe ICH das er überall ist, nur wir ihn mit unseren Sinnesorganen esnicht wahrnehmen können.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 18:16
hm oder doch nicht ...


Inwiefern ist für dich die Schöpfung IN Gott ?



handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 18:24
Mr. Cool@



Es ist sicherer zu sagen dass Gott jeden Ort umreißt underreicht, aber er selbst ist außehalb von Raum und Zeit
Nehmen wir einmal dasAttribut des Auge (das kann natürlich symbolisch verstanden werden): Gott erreicht mitseinen Blicken jeden Ort, aber er selbst befindet sich nicht an diesem Ort!
Na ja esist Definitionssache, aber mir erscheint es so sicherer

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 18:42
@alchidr
Wenn Gott in der Welt ist, dann ist der Umkehrschluss der das die Welt auchin Gott ist. - Ist ja logisch.


Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 19:03
Das ist doch etwas mit dem eigentlich jeder Mensch leben kann.
Weil es Gott, dierein menschliche Seite der Religion nimmt, ihn aber gleichzeitig näher zu uns bringt.
Gottes Wille offenbart sich somit in den Dingen selbst und bekommt damit einePosition in der alles Sinn ergibt.


Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 19:21
>>Denke erstmal für diesen wichtigen Aspekt die gnosischen Lehren und ihren Einfluss im20. Jahrhundert betreffend. <<

@jafrael
>>Denke erstmal für diesen wichtigenAspekt die gnosischen Lehren und ihren Einfluss im 20. Jahrhundert betreffend. <<

Jau, nichts zu danken, hoffe, der Text kann die Diskussion ein klein wenig anregen.
Ich selber bin ja nicht so der Gnostik-Kenner.


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

28.03.2006 um 19:23
"Gnosis" heißt das natürlich, nicht "Gnostik"


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 10:09
@ Neurotiker

cooler Nick... *löl*
Mein Buch heißt 'GNOSIS'

DieGnosis bedeutet 'Wissen, Erkenntnis'. Insbesondere das philosophische Erfassen'religiöser' Wahrheiten.

In diesem SInn beschreibe ich im weiteren:

"Wahrheit" ist der deutsche Ausdruck für das altgriechische 'Aletheia' (lat.veritas), und bedeutet das darlegen eines verborgenen oder versteckten Wissens.

greetz
Volker

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 10:32
@al-chidr

Also, ich versuchs ausführlicher.

Am Anfang war die Leere,ein unendlicher Raum, in dem nichts existierte, in dem aber die Möglichkeiten(Potentiale) für unendlich vieles vorhanden waren.
Ein Potential ist nichts anderesals Energie, die frei schwingt, gewissermaßen formlos.
Das Bewußtsein der Leere istdas, was wir Gott nennen, oder auch Allah oder das Mutter-Vater-Schöpferprinzip etc.
Indem das Bewußtsein sich auf ein Potential ausrichtet, d.h., auf das Potentialfokussiert, verlangsamt es die Schwingungsfrequenz der Energie.
Es gibt verschiedeneSchwingungsfrequenzen, die langsamste davon läßt die Energie zu einem geladenen Partikelkollabieren, das ist die Erschaffung von Materie.
Kennst Du Jafraels Sig, daß derMond nicht da sei, wenn niemand hinsieht? Hinsehen heißt, sein Bewußtsein auf den Mondausrichten - wenn das niemand tut, schwingt die Energie dort frei, der Mond existiertdann nicht in Materie.
Gott erschafft also, indem Er sein Bewußtsein auf etwasausrichtet - also in dem Ding bewußt ist - Er ist also in allem, und alles ist aus Ihm,es gibt nichts anderes als Gott bzw. die Einheit von Bewußtsein und Energie.

Richtig interessant wird es jetzt bei den Inhalten der Schöpfung, die von sich sagen,sie hätten Bewußtsein - wir Menschen.
Alles Bewußtsein was es gibt ist Gott.
Also ist auch unser Bewußtsein Gott.
Gott ist in uns bewußt - wozu macht uns das?
Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für uns?
Schöpfermacht!
Alles was Duwahrnimmst, hast Du mit Deinem Bewußtsein, dem Gott in Dir, erschaffen!

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 11:01
Ist es nicht wunderbar...
wie man(n) über etwas geteilter Meinung ist,
welchesman(n) noch gar nicht erkannt hat?

Ich sage Euch aus der GNOSIS heraus:

Indem wir erkennen, werden wir erkannt werden!

Die Bibel und der Koranhalten sich nicht damit zurück
UNS mitzuteilen, das wir alle Blind sind!
Auch inden gnostischen Texten werden WIR fündig:

Das Thomasevangelium, Legion 3:

Jesus sagte:
Wenn jene,
die euch führen,
zu euch sagen:

Siehe, das Königreich ist im Himmel,
werden euch die Vögel des Himmelszuvorkommen.

Sagen sie zu euch:
Es ist im Meer,
werden euch dieFische zuvorkommen.

Aber das Königreich ist innerhalb von euch
undaußerhalb von euch.

Wenn ihr euch erkennt,
dann werdet ihr erkannt werden;
und ihr werdet wissen,
daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.

Wenn ihr euch aber nicht erkennt,
seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut.


Ich beschreibe im folgenden, weil es mir halt gerade 'einfällt',
nachdem ich die BEiträge gesichtet habe:

GOTT l(i)ebt IN UNS,
in unseremHerzen.
GOTT l(i)ebt in allem was lebendig ist,
l(i)ebend[ig] durch die Kraft desl(i)ebend[ig] Gottes.
GOTT lebt auch außerhalb von uns,
in der gesamten Schöpfung'ERDE'...
und darüber hinaus in allen Himmeln.

Aus dieser Erde hat er UNSgenommen,
und zu dieser Erde werden WIR .
Von dieser Welt ist nicht in der Lage,
die größe Gottes zu erkennen oder zu beschreiben.

Aber Lob und Preis undEhre gebühren ihm,
von Ewigkeit zu Ewigkeit...

Das Lamm ist würdig zu nehmenund zu geben,
weil der lebendige Vater so gesprochen hat!

Nichts ist
OHNE SEIN
zutun!

Wir sollen Lieben
Liebe geben
Liebe nehmen
LIEBEN

Amen. JA, AMEN.

Zum sinieren über die Gnosis:

Frieden sei mit Euch,
von dem...
der da ist,
der da war,
und der dakommt.

Egal wie Ihr ihn benennt,
sein sind die schönsten NAmen...

Und egal über was Ihr Euch streitet:
Religion bedeutet für mich --> Zurück geben

Wann werden WIR damit anfangen zu geben anstatt zu nehmen?

GNOSISbeschreibt mögliche Wege zu geben...
Gnosis öffnet den Sinn für das verborgene
und führt zum GLAUBEN...

Volker




... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 11:37
@volker
<"Wann werden WIR damit anfangen zu geben anstatt zu nehmen?">

Dasist in der Tat langsam mal fällig.
Wir haben nun seit Jahrtausenden nur Eindrücke inuns aufgenommen (Input), jedoch kaum jemals etwas bewußt und absichtlich mit unserergöttlichen Manifestationskraft erschaffen (Output) - aber das kann man lernen...
Dasschwierige daran ist, daß man lernen muß, dieses bockende eigenwillige Ding, unserDenken, unter Kontrolle zu bringen, bewußt selbst entscheiden, was man denkt, welcheInhalte wir im Kopf haben wollen - das Leid und Elend der Welt, das die Nachrichten unstäglich einpflanzen? - oder eine Vision vom Himmel auf Erden...

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 11:50
@volker
...Von dieser Welt ist nicht in der Lage,
die größe Gottes zuerkennen oder zu beschreiben.


Tja - das meiste von dem, was Du vorhinvorstelltes entspricht gnostischem denken. DAS hier nicht. Denn das Wesen der Gnosis istes ja erkennen zu wollen. Und das Versprechen der Gnosis ist es erkennen zu können. Dasdas solcherart erkannte nicht "beschreibbar" ist, darüber besteht kein Dissens. Erlebbarjedoch ist es.

Das ist keine Kritik, sondern eher ein Versuch "Gnosis" etwasabzuheben von den dogmatischen Lehren des frühen christentums, denn mit DIKESEN lagen dieGnostiker im Streit. Gnostiker galten unter anderem auch dieses Anspruchs wegen - Gottund damit sich selbst erkennen zu können - als Ketzer und waren scharfen Verfolgungenausgesetzt.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 12:02
Das ist gar nicht so einfach im innneren Ruhe zu erzeugen, manche sehen... wie diese WeltUNS versucht... zu 'unterhalten'... das ist möglicherweise ein erster Schritt zum 'gehen'lernen. ;)

Ich lese auf meinem Weg gerne von dem EINEN, der überwunden hat!Auch die Gnosis birgt da diese Wahrheit im WOrt... *ggg*

Da gibt es auchmanigfach Religionen... Medien... Arbeit... und viele anderen Bilder und Stressfaktoren.Aber die Liebe ist Geduldig und Allweise und führt die, die sich führen lassen wollen.Ich vertraue, auch darauf das ein jeder von UNS bewegt wird und an seinen Platz gesetztwird.

Habt keine Angst... schaut zu, das alles muss so geschehen!

JETZTerscheint es für viele, ich schließe mich da nicht aus, sehr schwierig... die Sinnsprücheder Gesandten und des Auserwählten zu erfüllen. Aber das Leben ist der Weg... um zuerfüllen, was geschrieben steht.

Die Zeit ist nahe, für jeden von uns...
sind wir unterwegs?

Dies zu erfassen übe ich mich... auch wenn die dunkleSeite mich noch hier und dort ergreifen kann, irgendwann habe ich den Schlüssel und öffnedie Tür um hindurchzugehen.

Ich werde es tun,
wenn der Vater es will.

Nichts ist ohne sein zutun!

Ein jeder übe sich in dem,
was in seinemHerzen liegt!

Gott hat es hereingelegt!

Peace,

Volker


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 12:10
@volker

Wir unterhalten uns hier über die "GNOSIS" .... Okay?

So langeDu darauf verzichtest wieder hier die üblichen "Jesus-ist-derHerr-Sprüche" abzuliefernsind Deine Beiträge willkommen. Ich sags Dir, wie ich es dem "al-chidr" auch sagte: DAShier ist KEIN "WIE-loben-wir-Gott-Thread" Solche hat es auch und DORT bitte derartigeBeiträge abliefern. HIER nicht! Sonst offtoppic!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden