Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnostische Gotteserkenntnis

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 12:19
@ Jafrael...

Was glaubst Du von dem die WOrte aus dem Beitrag stammen, demDu
*Daumenhoch* beschrieben hast? *tse*

Prüf doch bitte mal bitte diegnostischen
Dokumente:
Evangelium der Wahrheit
Das apokryphon des Johannes
Die
Geheimschrift des Johannes
Brief des Jakobus
Das Thomasevangelium
Die
Thomasakten
Das Phillipusevangelium
und viele andere, die ich garnicht aufzählen
möchte. Such selbst... Du findest Worte von Adam... von Maria... vonvielen anderen...
denen Jesus nicht fremd war.

Wer das in der Gnosis nichtsieht, der hat was
übersehen...

Peace

Volker

P.S:

Ein Bildniss:


ICH beschreibe...
so wie es einfällt...
auch ohneDeine guten Wünsche.

Piss mich an
und ich weiche aus...
wie Du siehstpisse ich nicht zurück.

Aber Du wirst durch Deine fäkalien hindurchschreitenmüssen,
wenn Du mir folgst!
*grins*


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs

Anzeige
melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 12:24
@jafrael, ich seh Dich geharnischt, mit Schild und Schwert den Thread verteidigen...
Nicht, daß es nicht nötig wär...

@volker
Du schreibst soviel von GottesWillen, den Du zu ergründen suchst und tun willst, und daß man tun müsse, was geschriebensteht, um es zu erfüllen.
Es gibt sehr viele Prophezeihungen, und ich denk, wirsollten uns eher dahinterklemmen, uns dem nicht auszuliefern, sondern mit unsererSchöpfermacht, die wir duch den Gott in uns haben, die Welt in das zu verwandeln, was wirtatsächlich wollen.
Nicht immer warten, daß ein anderer es tut - wir warten immer nurauf uns selbst!

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 12:46
also lucia, deine erklärung von der vorletzten seite gefällt mir ganzaußerordentlich. man dankt für diese klaren worte
:D

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 13:09
Link: wwwuser.gwdg.de (extern) (Archiv-Version vom 04.05.2006)

@ LuciaFackel

Entspricht denn das, was WIR wollen dem Willen dessen,
denWir unser Leben und den Geist danken sollten?

Ein weiteres Beispiel der Gnosis,das gesamte Dokument... und viele weiteren gnostischen Schriften... erreicht Ihr über dieeingefügte Internetverknüpfung:

Titel --> "Das Wesen der Archonten."
Kapitel, Die dritte Frage Eleleths:
"Über das Kommen des wahren Menschen"


Ich aber sprach (Die Norea): ,,Herr, wie lange noch?

Er sagte zu mir:,,Wenn der wahre Mensch in einem Gebilde offenbart (die Existenz des) [Geistes der]Wahrheit, den der Vater gesandt hat.

Dann wird er sie über alles belehren.

Und er wird sie salben mit der Salbung des ewigen Lebens, die ihm von demkönigslosen Geschlecht gegeben wurde.

Dann werden sie das blinde Denken von sichwerfen. Und sie werden den Tod der Mächte zu Boden treten. Und sie werden hinaufgehen indas grenzenlose Licht, wo dieser Samen sich befindet.

Dann werden die Mächteihre Zeiten verlassen. Und ihre Engel werden ihren Untergang beweinen. Und ihre Dämonenwerden ihren Tod betrauern.
Dann werden alle Kinder des Lichtes die Wahrheit zusammenmit ihrer Wurzel wahrhaftig erkennen und den Vater des Alls und den heiligen Geist.

Sie werden alle mit einer einzigen Stimme sagen: ,Gerecht ist die Wahrheit desVaters, und der Sohn ist über allem und durch alles bis in alle Ewigkeit. Heilig, heilig,heilig. Amen.

*** Ende Kapitel ****

Hier wird deutlich, das wir eineWelt die schlecht ist verlassen... und an einen Ort gebracht werden, der nicht von dieserWelt ist. Andere heilige schriften geben ähnliche Auskünfte... beschrieben wird einehimmlische Stadt, die sogar einmal auf diese Erde herabkommen soll. WEiterhon wirdbeschrieben, das diese Welt schlecht ist... und das sie vergehen wird. Aber dasinteressiert so manch einem nicht, weil es ihm anscheinend nicht schmeckt.

Mirfällt für solche Menschen spontan ein Vergleich ein...

Petrus sagte zu Jesus,als dieser die Art seines Todes ankündigte: Herr das soll NICHT geschehen! Jesus sagte zuIhm: Tritt hinter mich SATAN... denn Du hast nicht den WIllen dessen im Kopf, der michgesandt hat!

Für viele ein Beitrag,
der zum Weg führen könnte!

Indiesem Sinne,
Frieden sei mit Euch,

Volker



... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 13:31
Niemand kann bestreiten, dass es gnostische Texte gibt, die für uns Heutige befremdlichwirken. Denn nicht in allem , was sich "gnostisch" nennt, ist auch "Gnosis" drin! Ichkann nur jedem raten sich die "gnostische" Literatur mal zu Gemüte zu führen, da wird dieLeibfeindlichkeit und die Ablehnung der Welt zuweilen drastisch auf die Spitze getrieben.Grosse Teile der gnostischen Literatur befassen sich auch mit Magie!

Dassbestimmte Texte Leute wie Volker begeistern mögen macht diese "Denke" nun deshalb nichtgleich zur Besten aller spirituellen Systeme.

Ich empfehle in diesemZusammenhang zur Einschätzung der Wirkungen der GNOSIS auch die Einlassungen des Users"NEUROTIKER"! auf der vorhergehenden Seite.

Die Sache ist auch deshalb etwasschwierig einzuschätzen, da gewisse kirchenfeindliche Kreise immer wieder versuchten dieGnosis für ihre Zwecke zu vereinnahmen. Nicht nur die Nazis taten das sondern auch kleinen Grüppchen fundamentaler Evangelikaler. DIE zitieren dann JENE Apokryphen, odereinzelne Textstellen daraus die IHREM Verständnis nahekommen.

Das kann man jamachen, aber dann ist man noch lange nicht "gnostisch"!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 13:43
Was Gnosis bedeutet haben schon viele beschrieben...
auch ich konnte mich nichtzurückhalten *liebguck*

Ich rate Euch:

Ein jeder mache sich SEIN Bild,
das genügt um zu leben...

Die vorgefertigten Meinungen anderer zu schluckenmacht nur Sinn,
wenn damit auch heiliges beschrieben wird!

Gnosis kann zurGotteserkenntnis führen...
einem jeden der will.

Dann müssen die Texte aberauch studiert werden!

specialgreetz

Volker

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 13:47
Hier ein kritischer Text zur Gnosis:

<"Der Demiurg der Gnostiker, ehemals PlatosBaumeister der Welt, ist ein eher clownesquer Versuch, das widerstrebende Böse und Gutewieder in einem Gott zu vereinigen. Der Demiurg hat die Welt zwar gut gemeint, aber alsBastler und Pfuscher schlecht eingerichtet. Abgesehen davon, dass diese Vorstellung derAllmacht Gottes wie der Ehrfurcht vor Gott ein Bein stellt, scheint der Demiurg doch derherrschende Gott des Industriezeitalters und der Moderne. Alle, je gläubiger destogewalt-tätiger, verhalten sich so, wie wenn Gott die Welt schlecht eingerichtet hätte undes ihre Aufgabe wäre, dies zu verbessern. Da Menschwerk aber Stückwerk ist, scheitertdiese Einrichtung - und es bleibt vom Verbesserungswerk nur das Streben nach Macht undder Dienst an der Macht....">

aus:

http://www.diskussionsforen.ch/Orientierung/fundamentalismus.htm (Archiv-Version vom 15.02.2006)

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 13:50
Die vorgefertigten Meinungen anderer zu schlucken macht nur Sinn,
wenn damit auchheiliges beschrieben wird!


Tolles Zitat!

Und was "heilig ist,bestimmt WER?

Ich bin dagegen überhaupt etwas nur zu "schlucken". Ich nehme mirdas Recht vorher auch nachzuschauen ob das Zeugs, dass ich da "schlucken" soll auchverdaulich und geniessbar ist!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 13:56
@volker

Wusstest Du, dass der von Dir so sehr abgelehnte Gerd Lüdemann sich AUCHals Mystiker und Gnostiker versteht?

Zitat:

<"Gnosis, die ich mitMystik gleichsetzen würde, ist der Wille zur totalen Lebensvollendung.">



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 13:57
Link: wwwuser.gwdg.de (extern) (Archiv-Version vom 23.03.2004)

BraVo...

jeder der sich in gnostische Literatur einarbeiten möchte kann imfolgenden dem Link folgen... das was man(n) dort findet ist nicht von dieser Welt...

Das nenne ich heilig Jafrael...
Heilig ist das Gegenteil von profan(Weltlich...)!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 13:59
@volker
Das ist eigentlich ein Thema für einen Thread über den Willen, aber ganzkurz kann ich ja mal...

Der Wille eines Menschen, eines Egos, velangt z.B. nachMacht - warum?
Damit andere sich vor demjenigen fürchten - warum?
Damit sie ihnz.B. nicht mehr verletzen.
Warum tun sie das denn?
Weil sie ihn/ sie nicht liebenund achten - warum nicht? *
Weil er/ sie die anderen auch nicht liebt und achtet -warum nicht? *
Weil der-/diejenige sich selbst nicht liebt und achtet. *
Weil er/sie sich nicht als den vollkommenen Ausdruck der Schöpfermacht erkannt hat.
DasSich-Erkennen "erlöst" von solchen sekundären Wünschen, die letztlich alle nur aus demWunsch danach entspringen, sich selbst liebevoll anzunehmen.


*Alles, wasDir in Deiner Wahrnehmung begegnet, ist ein Pendant zu etwas, daß Du in Dir trägst. Wieandere Menschen Dich behandeln, spiegelt also wieder, wie Du zu Dir selbst stehst.
Etwas, wozu Du keine Entsprechung in Dir hast, kannst Du nicht wahrnehmen.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 14:00
Lucia@
Ok jetzt ist klar, ich danke noch einmal!

Im mystischenBewußtseinszustand mag man diese Schwingungsebenen wahrnehmen, es stellt sich nur dieFrage, ob das, was wir wahrnehmen können, überhaupt den Anspruch auf Wahrheit hat. DieserArt von Gotteserkenntnis beruht auf subjektiven Erfahrung unseres unvollkommenen Wesens,es sagt noch nichts über die objektive Wahrheit aus!

Es gibt zweiWahrnehmungsebenen: die objektive Wahrnehmung und die subjektive Wahrnehmung:

Erstere ist der Normalzustand, der Schöpfer scheint weit entfernt, vor allem aberaußerhalb der Schöpfung existent, durch viel Gottes-Dienst kann man bemerken, dass er inWirklichkeit sehr nah ist, aber NICHT sein Wesen. Nur mit diesem Verständnis wird dasgöttliche Konzept mit Diesseits und Jenseits verständloich!

Letztere spieltsich im mystischen Zustand ab. Dem der bekannten Realität Entrückten kommt es so vor, alsverschmelze seine Seele mit der Göttlichkeit und die Göttlichkeit mit ihr. Vielleichtwill der Schöpfer dem Menschen durch diese Illusion einen Vorgeschmack auf dentatsächlichen Zustand der Einheit im Jenseits erfahren lassen, auch in Traum werden wirab und zu in diese Wahrnehmungsebene versetzt. Das womit das Ich in diesem Zustand zuverschmelzen scheint, kann aber NICHT der Schöpfer selbst sein, denn selbst im Jenseitsfindet eine VEREINIGUNG NICHT statt. Vielmehr ist es eine Vereinigung mit zwarunsichtbaren, aber IRDISCHEN Kräften! frei schwingende Energiepotentiale, die durch dasBewußtsein in Form gebracht werden können, sind bei aller mystischer Versenkung Ausdruckvon Kräften, die in der Scxhöpfung wirken, sie sind aber NICHT Ausdruck der Göttlichkeitselbst

Die symbolische Verschmelzung von Ich und Gott ist auf subjektiveSeelenzustände zurückzuführen, und hat keinen Anspruch auf Objektivität. Es ist dies derTraum der Menschen, aber immer dann, wenn der Mystiker mit dem All-Einen zu verschmelzenscheint, wird er in die harte Realität zurückgeworfen. Nicht wenige sind daran sogarzugrundegegangen!

Der Mensch begegnet Gott in diesem Leben weder im Zustand derTrennung Ich-Welt noch im mystischen Zustand der Vereinigung Ich-Welt!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 14:02
Was ist Gnosis?

Hier eine weitere Definition:

aus:

http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/
Begriffsklaerungen/Esoterik.
Begriffsklaerungen.gekuerzt.htm


Gnosis, gnostisch


DieGnosis ist eine ziemlich genau umrissene Bewegung in den ersten Jahrhunderten nachChristus. Es geht auch hier um "höhere Erkenntnis", insbesondere Erkenntnis Gottes, desGöttlichen, der geistigen Welt.

Der monistische Typus hat sich bei Juden (SimonMagus) und Christen (Valentinus) mit Schwerpunkt in Ägypten und Rom ausgebildet, derdualistische vor allem bei den Persern (später: Manichäismus ab 3. Jh. und Mandäer).

Oft waren Mysterienkulte damit verbunden (Simonianer, Ophiten); wegen dersexualmagischen Praktiken spricht man auch von Sperma-Gnosis.

Die Schriften derGnostiker, von denen die Lehre des Christentums (seit Clemens und Origenes) trotz allerAbwehr manches aufnahm, wurden seit etwa 400 systematisch vernichtet. Dennoch überlebtedie Gnosis und wurde nach dem Jahr 1000 bei den Katharern und Albigensern zurgefährlichsten Rivalin der katholischen Kirche. Sie wirkte über Jakob Böhme (um 1600) unddie Rosenkreuzer bis zur Anthroposophie.



Das Lexikon vonLennhoff/Posner ergänzt: "Im Mittelalter galten in erster Linie die Templer als Hütergnostischer Überlieferung. Wie der Neuplatonismus, so beeinflusste die Gnosis stark dieneuchristliche Form der Kabbala (bei Pico della Mirandola um 1460) und andere Systeme undinsbesondere auch Reuchlin (1494) und Jakob Böhme und damit die Rosenkreuzer. Mit derFreimaurerei kamen gnostische Systeme im 18. Jahrhundert in Berührung, als christlicheMysterien in die Freimaurerei einsickerten... Die Gnosis wurde auch - zu Unrecht -herangezogen, um in der Zeit der maurerischen Verirrungen die Abstammung der Freimaurervon den Tempelrittern zu erhärten... gnostisch-esoterischen Kultus enthielt die Lehrartder Martinisten (um 1770). Auch bei Fessler (um 1800) sollte die höchste Stufe in einervollständigen Geschichte der sogenannten maurerischen Gnosis die letzten Aufschlüssegeben."



Seit 1890 wurden mehrere sog. "gnostische" Kirchen gegründet:

Jules Doiniel gründete 1890 die erste, die Ecole Gnostique Universelle, späterEglise Catholique Gnostique. Sie tat sich schon 1893 mit den Martinisten unter Papuszusammen.

Mehrere ähnliche Kirchen wurden in der Folge gegründet

· von den Theosophen die Liberal-Katholische Kirche (1916), zurückgehend aufeine Idee von Eliphas Lévi und inspiriert von Annie Besants "Esoterischem Christentum"

· von den Anthroposophen die Christengemeinschaft (1922);ebenfalls auf Lévi zurückgehend

· vom O. T. O. diegnostisch-katholische Kirche (1918); sie arbeitet in Ritual und Liturgie nach Unterlagenvon Aleister Crowley

· von Jan van Rijkenborgh, einemAnhänger der Heindel-Bewegung, die Bruderschaft Lectorium Rosicrucianum (1924).

Horst Miers verzeichnet noch zahlreiche andere gnostische Vereinigungen, die sich zumTeil "die Umbildung der Sexualkraft" auf die Fahnen geschrieben haben.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 14:05
Deshalb ist es wichtig sich mit dem WOrt zu befassen...
nur dann kann man auchaufnehmen!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 14:07
@al-chidr
Wenn Alles-was-ist von einem Bewußtsein erschaffen wurde, welches zumErhalt des Alles nichts anderes tut, als es wahrzunehmen, anzunehmen und zu lieben, dannist Deine Frage, was Wahrheit ist,kaum zu beantworten.
Alles-was-ist ist der"Fantasie" Gottes entsprungen - wo ist die Grenze zwischen Fantasie udn Wahrheit?
Ist ein vorhandenes, aber nicht verwirklichtes Potential keine Wahrheit?
Gedankensind elektrische Impulse, es ist also Energie in ihnen - macht sie das nicht zu Wahrheit?Zu einer persönlichen W., versteht sich...
Nicht nur das, was in der Materie manifestist, ist Wahrheit, sondern auch alles je Gedachte, Empfundene, Geträumte ist auf anderenEbenen Realität - Wahrheit.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 14:25
@al-chidr

Wäre schön, wenn Du auch mal die Quelle angibst aus der Du zitierst!
Vermutlich wäre dann auch klar, WARUM der Schreiber derartige Aussagen tätigt.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 14:28
@volker

JA, ja - und das "Wort" ist natürlich wieder mal das NT und bevorzugtdas Johannes-Evangelium, gelle? DAS zitierst Du ja am liebsten. Aber GNOSIS ist dasnicht!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 14:39
@al-chidr
<"Dem der bekannten Realität Entrückten kommt es so vor, als verschmelzeseine Seele mit der Göttlichkeit und die Göttlichkeit mit ihr. Vielleicht will derSchöpfer dem Menschen durch diese Illusion einen Vorgeschmack auf den tatsächlichenZustand der Einheit im Jenseits erfahren lassen">

Das Jenseits heißt, das wasnach dem Tod kommt?
Wieso wird der Tod immer als Weg zu Gott proklamiert?
Wozuhaben wir Leben, wenn wir sterben müssen, um zu Gott zu kommen?
Ich halte das fürfalsch.

<"aber immer dann, wenn der Mystiker mit dem All-Einen zu verschmelzenscheint, wird er in die harte Realität zurückgeworfen. Nicht wenige sind daran sogarzugrundegegangen!">

Daß der Mysiker immer dann in die harte Realitätzurückgeworfen wird, halte ich für eine bloße Behauptung, ja eine Lüge.
Der Textstammt bestimmt von niemandem, der es mal selbst erlebt hat.
Daß man zugrunde geht,wenn man zwanghaft und sehnsuchtsvoll versucht, diesen Zustand der Glückseeligkeit zuerreichen und es NICHT wieder schafft, kann ich mir vorstellen.
Aber das ist nichtdie Regel, es gibt genug Menschen, die diesen Zustand immer wieder erreichen, auchdauerhaft. Es ist ein meditativer Zustand, bei dem das Jetzt unmittlbar wahrgenommen wirdund in dem derjenige sich eins mit allem fühlt, nicht getrennt in "ich und es/ Du".
Man erfährt, was Realität tatsächlich ist, und das ist keine Härte, sondern eineErkenntnis, udn zurückgeworfen wird man, wenn überhaupt, in die Illusion.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 14:48
Jafrael@


Hast du nicht selber gesagt, dass Gnosis Selbsterfahrungvoraussetzt?
Warum bestehst du bei einem solch abstrakten Thema auf scholastischemQuellenwahn ?

Quellen: Koran, philosophische Literatur, mystische Literatur:gedankliche Auseinandersetzung

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 14:55
Lucia@
Aber das ist nicht die Regel, es gibt genug Menschen, die diesen Zustand immerwieder erreichen, auch dauerhaft. Es ist ein meditativer Zustand, bei dem das Jetztunmittlbar wahrgenommen wird und in dem derjenige sich eins mit allem fühlt, nichtgetrennt in "ich und es/ Du".
Man erfährt, was Realität tatsächlich ist, und das istkeine Härte, sondern eine Erkenntnis, udn zurückgeworfen wird man, wenn überhaupt, in dieIllusion.



Gott weiß es ...

Damit sei unsere Diskussionabgeschlossen

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


Anzeige

melden