Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gnostische Gotteserkenntnis

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 15:03
Ach so die Hauptquelle kann ich ja noch nennen:

Koran: Sure 18, Vers 60- 82

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!

Anzeige
melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 15:23
Nö - al-chidr!

Es ist schon zu erkennen WANN Du kopierst und wann etwas von DIRist. Ist bei mir auch so und ich pflege auch die Quellen anzugeben, wenn ich schonkopiertes hier einstelle.

Aber - wie Lucia schon schrieb, es kann nur von jemandstammen, der derartige Seinszustände nicht erlebte. Irrelevant. Solche Leute reden, wiedie Blinden von der Farbe.


@volker

Roald Zellweger: EhrenwerterMann. Selbst Gerd Lüdemann zitiert aus seinen Schriften!

Aber DIESE Deutung derGnosis ist nun mal nicht die einzig gültige!

Viele Gnostiker sahen/sehen sichmit "Johannes" einig - bei dem es heisst:

" Wehe euch, die ihr den Verkehr mitder Weiblichkeit und das unzüchtige Zusammensein mit ihr liebt." (Jesus "Christus" zuThomas)

oder DAS:

„Wie nun bei den Tieren ihr Körper zugrunde geht, sowerden auch diese Gebilde (die Körper der Menschen) zugrunde gehen. Stammt er (der Körperder Menschen) etwa nicht aus dem Beischlaf wie der der Tiere? Wenn auch er (der Mensch)aus ihm (dem Beischlaf) hervorgegangen ist, wie wird er etwas erzeugen, was viel vonihnen (den Tieren) unterschieden ist?“

aus: Das Thomasbuch (NHC II,7),Kapitel: Der Dialog zwischen Thomas und Jesus, übersetzt von Roald Zellweger, 139,5ff

„Die Welt entstand durch eine Verfehlung. Denn der, der sie schuf, wollte sieunvergänglich und unsterblich schaffen. Er kam zu Fall und erreichte das Erhoffte nicht.Denn es gab nämlich nicht die Unvergänglichkeit der Welt, und es gab nicht dieUnvergänglichkeit dessen, der die Welt geschaffen hatte.“

aus: DasPhilippusevangelium (NHC II, 3), Spruch 99, übersetzt von Roald Zellweger



Hier ist eindeutig dem Konstrukt des "DEMIURG" das Wort geredet!


Volker, zitiere doch bitte nicht nur die von DIR bevorzugten Passagen aus denApokryphen. Sondern es gibt auch jene, die der vom User NEUROTIKER schon angeführtenTendenz Vorschub leisteten!

Es ist eben N'ICHT alles "heilig" zu nennen, was diegnostischen Schriften enthalten!

und klingt das nicht geradezu modern?




"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 15:34
wieder einmal ersetzt ein Glaube oder eine Religion nicht den Verstand - und schon garnicht das eigene Erleben!

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 15:38
Noch´ne Mitteilung für VOLKER:

Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi
Bibel der Häretiker
Die gnostischen Schriften aus
Nag Hammadi
Eingeleitet, übersetzt und kommentiert
von
GERD LÜDEMANN und Martina Janßen

Zellweger UND Lüdemann in EINEM Boot? Wie das? Wo er Dir doch so verhasst ist!









"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 15:56
Jafrael@

Was macht dich so sicher, dass der Text kopiert ist ?
Ich pflegekeine Quellen anzugeben, da ich nicht kopiere ...

Also ... der beschränkteGeist, der noch nicht mit der Göttlichkeit vereint ist und zu den jämmerlichen Wesengehört, die in der Illusion der Trennung von Ich und Welt ausharren müssen, sitzt geradein seinem Zimmerchen in sehnsüchtiger Erwartung, auch mal ein Stück hartes Brot von derWahrheit abzubekommen, von dem andere offenbar schon zu viel geknabbert haben ...

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 16:04
Ein sehr schöner gnostischer Text ist auch die "Ich ... bin ...Rede.

Ebenfallsaus der von Volker vorgestellten web.-site

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node285.html# (Archiv-Version vom 20.06.2006)
SECTION000480200000000000000

Auszüge:

Denn ich bin die Erkenntnis und die Unwissenheit.
Ich bindie Scham und die Offenheit.
Ich bin schamlos; ich bin (30) schamhaft.
Ich binder Krieg und der Frieden.

....


[Ich bin] (5) [...] des Herzens.
[Ich bin] [...] der Naturen.
Ich bin [...] der Schöpfung.
Ich bin [...] derSchöpfung der [Geister].
[...] Frage der Seelen.
[Ich bin] das Ergreifen und dasNichtergreifbare.
(10) Ich bin die Vereinigung und die Auflösung.
Ich bin dasVerweilen, und ich bin das Lösengif.
Ich bin das Herabkommen, und man wird zu mirheraufkommen.
Ich bin die Verurteilung (15) und der Freispruch.
Ich, ich bin ohneSünde, und die Wurzel der Sünde stammt aus mir.
Gebt acht auf mich!
Ich bin die,die verachtet ist, und (ich bin) die Große....





"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 16:07
Das Jenseits heißt, das was nach dem Tod kommt?
Wieso wird der Tod immer alsWeg zu Gott proklamiert?
Wozu haben wir Leben, wenn wir sterben müssen, um zu Gottzu kommen?
Ich halte das für falsch.



1. Frage: Ja du weißt ja anwelchem "Tag"

2. Nö, der Weg zu Gott ist das Leben, aber dieses ist nun mal mitdem Tod abgeschlossen, dann zeigt sich, ob man sich Gott anzunähern strebte oder ob mansich von ihm zu entfernen strebte. mIT demm Tod zeigt sich, ob man sich auf dem Weg zuGott befand oder in die umgekehrte Richtung und wo man jeweils angelangt war.

3.Wir suchen über Leben Gottes Gunst, aber erst nach dem Tod, an diesem einen Tag, der fürdie einen der glücklichste Tag ihrer Existenz, für die Anderen der schrecklichste Tagihre Existenz ist



handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 16:08
war an lucia fackel gerichtet

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 16:10
Ich glaube, daß man, wenn die Göttlichkeit in sich tatsächlich erkennt und lebt, nichtserben muß.
Auch dafür gibts Beispiele.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 16:11
ups, meinte "sterben"

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 16:19
"Also ... der beschränkte Geist, der noch nicht mit der Göttlichkeit vereint ist und zuden jämmerlichen Wesen gehört, die in der Illusion der Trennung von Ich und Weltausharren müssen, sitzt gerade in seinem Zimmerchen in sehnsüchtiger Erwartung, auch malein Stück hartes Brot von der Wahrheit abzubekommen, von dem andere offenbar schon zuviel geknabbert haben ..."



Da hat sich ein bisschen Übermuteingeschlichen. Nichts hindert uns auf dem Weg zu Gott mehr als Stolz und Eitelkeit!

Ich bitte das zu entschuldigen

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 16:20
Daß Du es selbst erkennst - ein Schritt zum wahren Selbst! :)

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 16:22
ein Stolz, der uns über andere erhebt, ist sicher hindrlich. aber einer, der uns über unsselbst erhebt - der steht einer gewissen Demut vor der göttlichen Macht nicht im Weg.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

29.03.2006 um 16:24
"ein Stolz, der uns über andere erhebt, ist sicher hindrlich. aber einer, der uns überuns selbst erhebt - der steht einer gewissen Demut vor der göttlichen Macht nicht imWeg."



aha



handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

30.03.2006 um 09:00
Na ja, vielleicht war Stolz ein unpassendes Wort.
Ich meinte, daß man das göttlicheErbe, wenn man es entfaltet, mit einer gewissen Würde tragen sollte.
Gott wünschtsicherlich keine Kriecher.
Also Würde, nicht Stolz.
Besser? :)

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

30.03.2006 um 13:18
@ jafrael

Du beschreibst am laufenden Band Mitteilungen für Volker.
Zuletzt:

"Noch´ne Mitteilung für VOLKER" und darin beschreibst Du fragend:

"Zellweger UND Lüdemann in EINEM Boot? Wie das? Wo er Dir doch so verhasst ist!"

Lieber Jafrael...

bitte teile mir doch mit, wie Du zu dem Gedanken gekommenbist das ich hasse. Vor allem interessiert mich Deine Behauptung... ich würde Zellwegeroder Lüdemann hassen. Ich hasse nicht... im Gegenteil! Aus diesem Grund erwarte ich vonDir die Angabe 'DEINER' Quelle.

Des weiteren:

1.) Du Antwortest imfalschen Thread...
als Mod solltest Du dies eigentlich erkennen können. Wenn Du soviel interesse an einem gedanklichen Austausch mit mir hast, dann benutze doch deinenmail-Clienten dafür oder den Themenbehandelden Thread! Dabei läufst Du dann auch wenigerGefahr, dich HIER zum Toren zu machen.

2.) Gnosis ist eine Lehre... keineReligion! Genau wie das Evangelium und der Koran eine Lehre darstellen... Es geht umFrieden und den liebenden Umgang miteinander. Menschen machten diese Lehren zu einerReligion... dabei ging es denen datum Macht auszuüben und Völker zu kontrollieren.Menschen zersplitterten diese Lehren nach eigenem gut dünken oder aus Ihrem unverständnisheraus! Willst Du diesem schlechten Beispiel folgen und nacheifern?

3.) WIRbeschreiben durch den Geist die Liebe und Ihr vorgelebtes Wort. Nicht den Menschen Jesusaus Nazareth... sondern sein allezeit tätiges Wesen! Ein jeder Teil, dieses für vieleunvorstellbaren Leibes Christi, sucht sich seine Quelle dafür selbst aus. WIR suchen...und WIR finden. WIR erleben... und WIR beschreiben. Nicht aus EINER Religion... sondernaus DEM Glauben heraus.

Ich erinnere an die EInleitung... nenne mir den Grundfür Deine Annahme, ich würde 'hassen'...

Best regrads

Volker

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

31.03.2006 um 11:37
Soviel zur Wahrheitsfindung...
ein Beispiel für lebendige Gnosis... *ggg*

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.04.2006 um 15:00
ich würde hier gerne mal was anderes zur diskussion stellen, und zwar die gnosis inbezug auf die chaosmagie. dazu ein auszug von wiki:

Eine andere wichtige, vonCarroll eingeführte Idee ist der Gnostische Zustand, ein besonderer Bewusstseinszustand,der in seiner Magietheorie zur Ausführung der meisten Formen von Magie notwendig ist. Dasist eine Abwendung von älteren Ideen, die Energien, Geister oder symbolische Handlungenals Quellen magischer Kraft beschrieben hatten. Ein Vorläufer dieser Idee ist dasbuddhistische Konzept des Samadhi, das im westlichen Okkultismus durch Aleister Crowleybekannt gemacht und von Austin Osman Spare weiter erforscht wurde.

DerGnostische Zustand wird erreicht, indem das Bewusstsein auf einen einzigen Punkt,Gedanken oder ein einziges Ziel fokussiert wird und alle anderen Gedanken ausgeschlossenwerden. Ziel ist es, das bewusste, diskursive Bewusstsein auszuschalten und dadurchZugriff auf das Unterbewusstsein zu bekommen. Dabei können die Techniken, die zumErreichen der Gnosis führen, in zwei grobe Kategorien eingeteilt werden, die von PeterCarroll vorgeschlagen werden:

Dämpfungsgnosis (“inhibitory gnosis”)
DieseTechniken arbeiten mit der Beruhigung beziehungsweise Ausschaltung der Sinne. Dazugehören zum Beispiel alle Arten der (aktiven) Meditation, Gebete, Drogen, Konzentrationauf nur einen Sinn oder auch die sogenannte „Todesstellung“, bei der Magier versucht, mitverbundenen Augen, Ohrenstöpseln, verschlossener Nase und Mund mit leeren Lungen(ausgeatmeter Zustand) möglichst lange liegenzubleiben, bis der Überlebensinstinkt seinesKörpers die Kontrolle übernimmt und er mehr oder minder panisch nach Luft schnappt –genau in diesem Augenblick ist das wache Bewusstsein ausgeschaltet (es geht nur umsÜberleben), und die Gnosis ist erreicht.
Erregungsgnosis (“excitatory gnosis”)
Diese Techniken versuchen, das Wachbewusstsein durch Überreizung der Sinneauszuschalten. Dazu gehören alle Arten der Sinnesüberflutung: Laute Musik, ekstatischesTanzen, intensives körperliches Training, Schmerzen, Orgasmus, Drogen, und so weiter.Auch hier tritt durch die Überreizung der Sinne ein Zustand ein, der das wache, denkendeBewusstsein ausschaltet und das Tor zum Unterbewusstsein öffnet.
Eine dritte, vonPhil Hine vorgeschlagene Kategorie der Gnosistechnik ist die:

GleichgültigeLeere (“indifferent vacuity”)
Sie wird dann erreicht, wenn man die beabsichtigteWirkung des Zaubers gewissermaßen gelangweilt, „im Vorbeigehen“, visualisiert oder inZeichenform bringt (Sigille). Wichtig ist hierbei – wie auch bei allen anderenMagietechniken – schnellstmöglich zu vergessen oder zu verdrängen, dass man überhaupteine magische Tätigkeit ausgeführt hat.
Chaosmagier entwickeln jeweils ihre eigenenMethoden, diesen Zustand zu erreichen. Alle diese Methoden gründen auf der Auffassung,dass ein einfacher Gedanke oder eine einfache Anweisung, die im Gnostischen Zustanderlebt und danach schnell vergessen wird, in das Unterbewusstsein eintritt und dortmittels Fähigkeiten umgesetzt wird, die dem bewussten Denken nicht zugänglich sind.




ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.04.2006 um 21:37
Erkennen wir auf diese Weise wirklich...
oder sehen wir ein,
das wir nichtswissen...
das wir Stückwerk bekommen,
und den Geber nicht erkennen?

Ichbeschreibe ein weiteres Beispiel der Gnosis,
aus der Schrift:

Der zweiteLogos des großen Seth (NHC VII,2)

"Über die Blinden"

Oh die,
dienicht sehen!
Ihr seht nicht eure Blindheit,
daß er jener,
der nichterkannt wurde, ist.
Weder erkannten sie ihn,
noch verstanden sie ihn.
Ihnbetreffend haben sie kein starkes Hören gehört.
Deswegen betrieben sie sorgfältigein Gericht einer Täuschung.
Und sie haben ihre befleckten, mordenden Hände gegenihn erhoben,
so als ob sie die Luft schlügen.
Und die Unverständigen undBlinden sind allezeit unverständig,
wobei sie Sklaven eines Gesetzes
und einerweltlichen Furcht sind.

Ich bin Christus,
der Sohn des Menschen,
dervon euch stammt,
der in euch ist.

Ich wurde euretwegen verachtet,
sodaß auch ihr das Wandelbare vergeßt.

Und werdet nicht zu Frauen,
damit ihrnicht Geburt gebt ihren Schlechtigkeiten und den Brüdern:
Neid und Trennung,
Zorn und Leidenschaft,
Furcht und Herzenstrennung
und eitles Verlangen, dasnicht existiert.

Ich aber bin für euch ein unaussprechliches Geheimnis.



PEACE

Volker


P.S:
Was ist die Lehre
ohne denGesandten?
Religion wird von Menschen erschaffen
Glauben erhalten WIR durch wen?

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node381.html#SECTION000660000000000000000 (Archiv-Version vom 02.04.2007)


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Gnostische Gotteserkenntnis

01.04.2006 um 21:51
@kurvenkrieger

welches "fragewort" ist da nun wohl das
angebrachte ? (dasrichtige wort, es faengt nicht
ein, es schliesst aus)

_kennst_ Du ihn,diesen Zustand ?, hast Du ihn
_erfahren_ diesen Zustand ?

Nun auch inbezug auf Volker's letzten Post:

wenn Du ihn einmal erfahren hast, gutvorbereitet
darauf warst, dann ist Dir klar WARUM Glaube.
und vor allem was ichmeinte mit STRUKTUR des
Glaubens und warum sein Inhalt IMMER provisorisch
bleiben muss.
ABER Glaube egal an was, ohne DIE erfahrung
bezeichne ich mitden Worten von R.A.Wilson :
S ituation
N ormal
A ll
F ucked
U p


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


Anzeige

melden