Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:41
Mir scheint,einige reimen sich Dinge zusammen, die gar nicht so sind, nur um als Opfer dar zu stehen..
Ist ja auch ein leichtest, als anderer Landsmann unter deutsche... :)

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:42
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:o.k - dann eröffne eine neue diskussion - dann ist diese hiermit beendet - - "thema verfehlt" hätte mein lehrer unter den aufsatz geschrieben . .. .
mein Lehrer wäre nicht so zufrieden gewesen, wenn ich eine Thematik nur von einer Seite betrachtet hätte und dargelegt
Er hat immer nach dem Zusammenhang gefragt, wenigstens ein Lehrer, an den ich mich gut erinnere ;)

Wie gesagt, vieles greift wie ein Zahnrad ineinander über

Man kann sehr oft das eine nicht ohne das andere einzubeziehen, diskutieren.
Da würde man wichtiges ausklammern


@samael23

Der Kreis wird sich in der Diskussion ganz sicher wieder schliessen, und der Holocaust wird ganz sicher nicht aus den Augen verloren werden, denk ich :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:43
Aber auf diese Weise wird wieder eine ehrliche Diskussion vermieden. Man will nicht gerne mit der eigenen Einstellung konfrontiert werden, sondern begnügt sich damit, den Holocaust anzuerkennen.

Genauso läuft es in Deutschland in der Schule, an der UNI ... bloß nicht nach den Ursachen suchen, Hauptsache man betet die neuen Dogmen nach ...

Aber gut, so sei es ...


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:45
lateral@

Was meinst du genau?

Rede bitte nicht so chiffriert, sonst bleibt ein fader Beigeschmack ...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:46
@DahamImIslam
dann mache bitte ein neues thema auf : ursachenforschung - wie kam es zum nationalsozialismus und / oder holocaust

Nationalismus - Die Wurzel des Bösen RSS vielleicht passt es da besser - -
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:sondern begnügt sich damit, den Holocaust anzuerkennen.
du kannst dich damit begnügen ein neues thema zu eröffnen -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:47
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich habe nichts gegen den User Befen, aber er ist eindeutig rechts eingestellt, will keine Migranten haben und/oder verlangt von ihnen Assimilierung ...
na , das hier wohl !
Der user ist nicht online und es ist unfair, solches in den Raum zu stellen, und auch absolut nicht notwendig finde ich

@DahamImIslam


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:47
Willst du mir dann auch noch nachsagen, dass ich "rechts" bin :D

Ich "rede" so wie es mir passt, Kommunikation mit mir, setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:49
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:sondern begnügt sich damit, den Holocaust anzuerkennen.
Wieso soll man ihn anfechten?

Und die Ursachen für den Holocaust? Macht in den Händen der Falschen kann tödlich werden. So einfach ist es.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:54
@lateral
@elfenpfad
@DahamImIslam
mag ja sein, dass dieser schlagabtausch für euch wichtig ist - dann aber doch bitte per pn - - --


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:54
kiki@

Bei aller Wertschätzung für deinen Einsatz gegen Faschismus, aber du bist kein Mod und ich finde es nicht sehr prickelnd, dass du hier die heimliche Moderierung übernimmst ...

Das Thema ist der Holocaust. Damit verbunden ist die Ursachenforschung nach den Gründen, warum ihn jemand leugnet oder relativiert, und die Frage, ob die Anerkennung der geschichtlichen Fakten genügt oder ob der Schmutz erst dann weggekehrt werden kann, wenn man sich mit seinen eigenen Einstellungen auseinandersetzt!

1. Inwiefern ist das weit vom Holocaust entfernt?

2. Was soll dann in diesem Threat diskutiert werden?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:56
So nun unterlasst alle persönlichen Befindlichkeiten und kehrt zum Thema zurück.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 21:59
Samael@

Na ja wenn das so einfach ist, dann ist die Existenz dieses Threats unnötig ;)

Aber es ist eben nicht so einfach, weil Emotionen und psychologische Abgründe im Spiel sind.

Unsere großen Nachkriegsdenker haben sich den Kopf über die Frage der Kollektivschuld, Patriotismus etc zerbrochen ...

Während WIR hier einfach ohne intellektuellen Tiefgang sagen können "Der Holocaust ist bewiesen" und "Macht in den falschen Händen kann tödlich sein"?

Wir müssen uns fragen: "Wie kommt die Macht in falsche Hände"

Dann wird es interessant. Wenn das nicht möglich ist - Threat schließen ;)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 22:03
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wir müssen uns fragen: "Wie kommt die Macht in falsche Hände"
Da empfehle ich Dir einen der passenden Threads:

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken (Seite 4)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 22:06
hier hört ihr wie eine ehemalige israelische ministerin sagt dass es ein "trick" von israel sei gegner derisrael-politik antisemitisch zu bezeichnen oder an den holocaust zu erinnern.

Youtube: “It's a Trick, We Always Use It.” ⚠️Calling people “anti-Semitic” for criticizing Israel.
“It's a Trick, We Always Use It.” ⚠️Calling people “anti-Semitic” for criticizing Israel.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 22:10
@DahamImIslam
auch als user darf ich sagen, was mir missfällt - lies den anfang auf seite eins -
ich bin der meinung, es sollte langsam mal reichen, mit diesem "holocaust" geschreie und dem permanenten druck der ausgeübt werden soll auf eine generation, für die das dritte reich fast so abstrakt ist wie die steinzeit.

der holocaust wird immer wieder ein von den deutschen verursachten massenmord dargestellt und uns immer wieder aufs brot geschmiert.

die wenigsten deutschen wußten überhaupt das es sowas gegeben hat, der krieg war die hauptsorge, nicht ob da paar ss. totenkopfverbände und spezialeinheiten menschen buchstäblich verheizten.
das hat mal einer geschrieben - und viele menschen waren hier über fast 300 seiten damit beschäftigt inhalte für und wider zu posten - letztlich aber -bei allen beleuchtungen der psychologie, der erziehung und die wirkungen der ereignisse auf jeden einzelnen bewirkte die höchstform menschlicher verachtung im holocaust -

"aus fehlern lernen" - funktioniert nur bei den fehlern, die jeder selbst macht und diese als solche wahrnimmt - habe ein zitat von weizsäcker gepostet -
schuld tragen nicht die nachfolgenden - schuld ist etwas individuelles - und die kann man keinem abnehmen -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 22:15
Zitat von lesslowlesslow schrieb:die realität ist, dass wir leider wenig bis gar nichts aus der vergangenheit gelernt haben, weil wir noch immer die mechanismen nicht beleuchtet und verstanden haben, die uns alle manipulieren und beeinflussen. das wir den holocaust ächten, ihn tabuisieren, oder gegen rechte, oder nun gegen integrationsverweigerer zu felde ziehen hat leider nichts mit verstehen zu tun, sondern ist immer noch streckenweise irrationales treiben von emotionsfeldern, die uns benutzbar machen. wir haben leider nichts vom grundprinzip verstanden, von der psychologie des herrschens und kriegens
Das was @lesslow da ansprach auf der Vorseite, ist ein wichtiger Punkt meiner Meinung nach

Es reicht wirklich nicht, wir müssen im gesamten wachsam bleiben und mit Weitsicht allen Manipulationsbestrebungen, die vorhanden sind, begegnen.
Und dazu gehört eine weitfefächerte Auseinandersetzung mit allen politisch aktuellen Vorkommnissen, mit dem Einbezug Deutschlands in Kriegsregionen uws

Wehret den Anfängen mit dieser Weitsicht, genau das hat den Menschen damals gefehlt, schon allein auch deshalb, weil ihnen die medialen Möglichkeiten sich zu informieren, in dem Masse wie heute nicht zur Verfügung standen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 22:16
Zitat von samael23samael23 schrieb:Und die Ursachen für den Holocaust? Macht in den Händen der Falschen kann tödlich werden. So einfach ist es.
Ein bißchen mehr war da schon los...
Wenn es SO einfach wäre, dann wär ja alles fein und wir könnten die Shoah wirklich vergessen.
1. Weil sie sich dann sowieso schon zigfach wiederholt hätte und auch garnicht die erste solche Untat hätte sein dürfen/können.
2. Weil man, wenn die natürlich Folge von Macht der Genozid ist ohnehin nur noch die Hände fromm falten und sterben kann.
Dem ist aber nicht so - auch, wenn der nächste Akt sich schon wieder ankündigt.

Allein die Financiers der Shoah sollten vielleicht mal aufmerksam werden lassen (warum leisten z.B. die Banken der Bushs keinen Beitrag zur "Wiedergutmachung"? ) oder der Umstand, das die Alliierten trotz ihres Wissens um die Tötungslager nicht einschritten, nur um ihren Informationsvorsprung zu wahren.
Oder die nahezu weltweite Ablehnung den Nazis ihr "Problem" noch lebend abzunehmen (warum zahlt keines dieser Länder, die sich geweigert haben Juden aufzunehmen seinen "Preis"? ).
Mir ist egal, wer da im Einzelnen was beigetragen hat (ansich), aber nicht egal ist mir:
Die Shoah war überhaupt kein singulär deutsches - sie war ein internationales Verbrechen!
Also sollen doch bitte ALLE jene, die an der Tat teilhatten nun auch an der Schuld teilhaben...


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 22:16
@DahamImIslam

da hast du recht, wie soll man den relativierern eins klar machen, indem man einfach nur sagt, "es ist falsch und näher dich nicht dem falschen"

was ist falsch? wie kam es dazu? wieso blieb sie so stabil?

das sind die eig fragen und wenn man die löst kann man eher gegen relativierer eingehen, als einfache drohungen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 22:24
Da empfehle ich Dir einen der passenden Threads:

Diskussion: Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken (Seite 4)
das ist nur minimaler aspekt der ganzen geschichte. hat weder etwas mit den hintergründen zu tun, noch mit dem, was danach kam. es ist hier ein prozess mit vielen faktoren losgwesen. quasi eine ganze gleichung voller formeln, keine simple rechnung ala 1+1. wie viele hier schon schreiben, ist es notwendig sehr sehr viele verschiedene facetten zu beleuchten und die frage nach dem "davor" und vorallem dem "danach" zu stellen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 22:25
@kastimo
@felixkrull
@DahamImIslam
@DahamImIslam
@greykilla
"relativierer" kann niemand bekehren -

@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Die Shoah war überhaupt kein singulär deutsches - sie war ein internationales Verbrechen!
letztlich ging es von deutschem boden aus - und die indirekte teilhabe anderer die machenschaften usw. - die ausführenden waren hitler und konsorten und ein volk, das meistenteils passiv akzeptierte -

die schuld liegt einzig beim versagen einer nation - - sie duldete


Anzeige

1x zitiertmelden