Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 16:28
@o.lafontain
Und wieder mal der übliche Sülz um die Opferzahlen, der Holocaust war ganz anders, alles ist eine Lüge, die böse Weltverschwörung und zu allem Überfluss auch noch Jane Bürgermeister, ich werde weich...

Merkst Du noch was?

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 16:39
Zitat von o.lafontaino.lafontain schrieb:es gibt nur die elite (das sind keine menschen, die sind unmenschlich) und uns
womöglich handeln manche elititären kreise unmenschlich, also wider vieler menschen, aber menschlich sind sie dennoch. selbst wenn man verschwörungstheorien folgt und davon ausgeht, dass sie reptiliens, oder greys, was auch immer sind. so wären es auch noch lebewesen. das sollte man im blickfeld behalten.

lebewesen sollten auf einer stufe stehen und sich nicht eines über das andere erheben.
das gilt auch für uns. und das sollten wir auch so leben.

jemanden anzuklagen, ist die eine sache, jemanden jedoch zu entmenschlichen die andere.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 16:47
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:selbst wenn man verschwörungstheorien folgt und davon ausgeht, dass sie reptiliens, oder greys, was auch immer sind. so wären es auch noch lebewesen. das sollte man im blickfeld behalten.
Sag mal, auf was für einem (pardon) Film bist du eigentlich?
Spricht hier einer von greys oder sonst was?
Zitat von lesslowlesslow schrieb:jemanden anzuklagen, ist die eine sache, jemanden jedoch zu entmenschlichen die andere.
Im Zusammenhang Holocaust (um den es hier ja geht) habe ich nicht unwesentliche Einwände.
Bei jemandem der 6 Millionen Menschen umgebracht hat, fällt es mir sehr schwer, noch von "Mensch sein" zu sprechen.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 16:49
@lesslow
"lebewesen" sollen auf einer stufe stehen -- das jeder von uns achtsam mit dem ist, was uns umgibt ist eigentlich klar

zwischen mensch und lebewesen gibt es bei mir einen unterschied -

dass manche menschen - unmenschlich handeln zeigt die geschichte - zeigen manche heute - aber ja, sie sind menschen -


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 17:01
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Sag mal, auf was für einem (pardon) Film bist du eigentlich?
Spricht hier einer von greys oder sonst was?
beruhig dich wieder. na, wenn ich das lese, was ich oben vom grade gesperrten user lese, dann kann man darauf durchaus eingehen. wer sich mit verschöwrungsliteratur und behauptungen auskennt, der weiß, dass einige "DIE elite" als reptilien bezeichnen, oder davon ausgehen, dass wir von bzw mit hilfe der greys regiert werden.

und wenn hier leute davon ausgehen, was ich legitim finde (jedem seine ansicht, dass will ich nicht bewerten) dann muss ich trotzdem sagen: es ist ok, aber vorsichtig damit jemanden zu entmenschlichen, wir sind alle lebewesen. denn es neigt dazu jemanden den wert abzusprechen und ihn genauso zu behandeln, wie nazis das mit anderen getan haben.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Bei jemandem der 6 Millionen Menschen umgebracht hat, fällt es mir sehr schwer, noch von "Mensch sein" zu sprechen.
mir fällt das nicht schwer. bei allem greuel, der angerichtet wurde, sind und bleiben es lebewesen/menschen. ich möchte sogar moralisch verurteilen, dass die nazi-führer erhängt wurden und der gleichen, auch wenn sie millionen den tod gebracht haben.
das finde ich, in meinem ethik und moralverständnis, verwerflich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 17:04
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:zwischen mensch und lebewesen gibt es bei mir einen unterschied -
ja und nein. der mensch wird durch sein selbstbewusstsein zu einem verantwortungsvollen wesen. also ist in der lage sein handeln zu reflektieren und zu bedenken. jedoch gibt es im tieferen sinn, keinen unterschied zwischen mensch, tier, pflanze, stein.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 17:33
@lesslow
das passt zwar jetzt überhaupt nicht zu dem thema - aber ich antworte trotzdem -
der mensch ist vernunftbegabt - empfindet - kann gestalterisch tätig sein usw. - deshalb unterscheidet er sich von anderen lebewesen

aber - er ist auch nur ein bestandteil der umwelt - und ihm obliegt es verantwortung für die geschöpfe, die natur usw. zu tragen

sich sehen als teil des ganzen -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 17:39
@kiki1962
da geb ich dir recht. und nu wieder zum topic ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 19:04
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Bei jemandem der 6 Millionen Menschen umgebracht hat, fällt es mir sehr schwer, noch von "Mensch sein" zu sprechen.
nun ja das man ihn als irren bezeichnet ist ok, aber ein mensch bleibt auch er.
er hat sich nur unmenschlich verhalten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 19:35
@Outsider
das "nur" ist zu streichen - er hat sich unmenschlich verhalten - er hat sich menschenunwürdig verhalten -- -

aber er bleibt einer . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:22
@o.lafontain
habe ich gerade erst gelesen. unter anderem das hier
Zitat von o.lafontaino.lafontain schrieb:Manipuliert wurde offenbar vor allen Dingen bei Opferzahlen und der ethnischen Herkunft von Tätern und Opfern. Behilflich sind in dieser Entwicklung, neben jüngst erst zugänglich gemachten Archiven, auch osteuropäische Politiker, Gerichte und Zeitzeugen, die nun bewusst oder unbewusst ehrlich, teils sensationelle Aussagen machen, Urteile fällen und hierdurch traditionelle Geschichtsfälscher geradezu in Panik versetzen.
und auch das es wohl nur 2 anstelle von 6 mil. juden gewesen sein sollen.

ich könnte mich übergeben wenn ich derartige dinge zu lesen bekomme.

dass historiker und juristen aus begreiflichen gründen mühe haben, die zahl der jüdischen opfer des nationalsozialismus exakt zu bestimmen, sollte jedem der sich auch nur einen hauch gedanken dazu macht verständlich sein. sie benennen minimalzahlen so wie es für historiker und juristen mit akribie und profesionalität üblich ist
aus quellen die immer wieder überprüft wurden haben sie zahlen und fakten zusammengestellt die wie folgt lauten.
chelmno (kulmhof) 152.000, Belzec 600.000, sobibor 250.000, auschwitz- birkenau 1.000.000, treblinka 900.000, majdanek 60.000 bis 80.000. das heißt, allein in diesen großen vernichtungslagern sind fast drei millionen juden ermordet worden.

hinzu kommen die opfer der einsatzgruppen der SS (nach deren eigenen angaben sind von diesen mordkommandos mindestens 535.000 juden ermordet worden), zudem die mindestens zweieinhalb millionen in gettos und konzentrationslagern ermordeten, die durch zwangsarbeit, unterernährung, schikanen, misshandlungen oder auf andere weise getöteten.
es sind insgesamt eher mehr als sechs millionen als weniger.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:29
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:es sind insgesamt eher mehr als sechs millionen als weniger.
Bei jeglichen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Später könnte man es bereuen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:40
Mensch sein @Outsider
Was macht denn einen Menschen zum Menschen?
Charakterlich gesehen.

Das es rein biologisch gesehen Menschen sind, ist mir schon klar.
Mein Ansatz war wohl eher etwas philosophischer Natur.



Denke nicht mal im Ansatz daran @ErikderRote
Könnte man später unter Umständen bereuen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:41
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Denke nicht mal im Ansatz daran @ErikderRote
Könnte man später unter Umständen bereuen.
Das gilt füt alle...ausnahmslos!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:41
t = r


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:44
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Das gilt füt alle...ausnahmslos!
Das gilt für alle, die hier versuchen zu relativieren, oder zu verharmlosen.
Dieses Thema ist zu wichtig, zu sensibel, zu REAL, um relativiert zu werden.

Und du kannst mir glauben, dass ich künftig jeden sperren werde,
der es wieder versucht.

Da hört für mich der Spaß auf, irgendwann ist Schluß.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:45
du hast natürlich recht @Merlina nur wo willst du bei "alfons hatler" philosophisch ansetzen?


@ErikderRote
schreib nicht so einen krampf daher, was soll den diese aussage von dir?
behauptest du etwa das es weniger waren oder wie soll ich den spruch von dir nun werten?


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:49
kann ich mir notieren das @ErikderRote zu den revisionisten des holocoust gehört oder wie?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:50
@Outsider

Das wird schwierig und ich denke, darüber sollte man jetzt nicht philosophieren. ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

13.11.2009 um 22:51
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:@ErikderRote
schreib nicht so einen krampf daher, was soll den diese aussage von dir?
behauptest du etwa das es weniger waren oder wie soll ich den spruch von dir nun werten?
Ich hab sie nicht gezählt, behaupte das nicht, aber die "magische" Zahl könnte durchaus unteschritten werden.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und du kannst mir glauben, dass ich künftig jeden sperren werde,
der es wieder versucht.

Da hört für mich der Spaß auf, irgendwann ist Schluß.
Na na, das war eine ehrliche Warnung von mir und keine "unerlaubte" Relativierung. Zeiten ändern sich manchmal und wissenschaftliche Ergebnisse auch.


Anzeige

1x zitiertmelden