Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:05
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Verbote kommen einer Diktatur gleich, zumal es nur bei uns verboten ist, eine "richtige" Demokratie sieht für mich anders aus. Verbote würden den braunen Idioten nur noch mehr Zulauf bereiten, denn dann würde einige Argumente bestätigt.
1.
Ich gehe davon aus, dass Deutschland noch ein Rechtsstaat mit unveräußerlichen Rechten ist, die auch eine demokratische Mehrheit nicht abschaffen kann.

2.
Historisch ist das Nicht-Verbot schon einmal in die Hosen gegangen. Auch sind - historisch belegbar - deutsche Nazis kein innerdeutsches Problem.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:08
Zitat von warneverendswarneverends schrieb: Es gibt einen "Overkill" und dieser Overkill findet hier seit Jahren statt und offenbar - schauen Sie , die Beschäftigung mit der Geschichte ist erenhaft und die Deutschen haben das auf ihre Weise ganz ehrenhaft gelöst - obwohl sie natürlich 6 Millionen nicht zum Leben wiedererwecken können. Nur die Geschichte hat einen schweren Nachteil, nicht nur dass sie sich wiederholt, sie wiederholt sich unter unser aller Augen. Ich finde das, was heute im iran passiert - schlimmer als das was im dritten Reich passiert ist. Nicht wegen der Quantität oder wegen der Qualität , nur weil wir alle zuschauen und ständig Entschuldigungen und Ausreden erfinden warum wir nichts tun können.
Den Deutschen und den anderen Europäern konnte man zugute halten, dass es keine Liveübertragung aus Auschwitz gab, aber wir wissen heute sehr genau was in Theran passiert und trotzdem sind unsere Reaktionen sehr begrenzt.
Mit keiner einzigen Aussage kann er das begrüden. Beschämdend, man sollte ihm sagen dass Homosexuelle auch im Dritten Reich ermordet wurden.

Im Iran passieren genug Verbrechen durch die Regierung, aber bei so ner Aussage soll er sich schämen.

@Chris0815

Du darfst mich gerne provozieren mit deinem Reissack Video.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:10
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Hier wird jeder zum Nazi, der auch nur annähernd hinterfragt, wie verhält es sich mit Russen (Stalin) und Türken (Armenier) ? Wie würdest du diese Geschichtsleugner nennen ?
Diese Leute wurden hier auch gesperrt. Nur weil Du das nicht mitbekommen hast, hat es doch stattgefunden!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:13
@insideman

Is kein Video, is n pic ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:14
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mit keiner einzigen Aussage kann er das begrüden. Beschämdend, man sollte ihm sagen dass Homosexuelle auch im Dritten Reich ermordet wurden.

Im Iran passieren genug Verbrechen durch die Regierung, aber bei so ner Aussage soll er sich schämen.
Schade, noch im Selben Beitrag schrieb ich :
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Kurze Anmerkung:

Henryk M. Broder sagt in diesem Dialog unter anderem, dass er das was im Iran passiert schlimmer findet als das was im dritten Reich passiert ist. Natürlich begründet er das. Aber allein wegen dieser Äußerung würde man doch als "normaler" Nutzer dieses Forums doch 2 Wochen "Urlaub" bekommen um über das nachzudenken, was ""überengagiert"" Moderatoren und emotionsgeladene Forum-Mitglieder nicht verstanden haben - oder ist das falsch ?
Und leider hast du nicht verstanden wie Broder das gemeint hat.
Wir sind es die sich schämen müssten, da wir im 21. Jahrhundert leben und jeder der ab und zu mal den Fernseher einschaltet, Zeitung ließt oder sich mal im Internet schlau macht, genau weiß was dort passiert. Und obwohl wir alle wissen was dort geschiht, tut niemand etwas. Und genau darum geht. !


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:14
@schmitz
Ob sie gesperrt wurden oder nicht, beantwortet meine Frage nicht...ich möchte eine Definition hören ! Und aktuell wurde sergy nicht gesperrt, zumal ich es albern finden würde, ihn deshalb zu sperren.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:15
Broder hat sich leider immer mehr von einem willkommenen erfrischende Stein des Anstoßes zum geistigen Brandstifter entwickelt, schade, dass einige das nicht so kritisch sehen und unverblümt alles weitertragen was der Mann so alles von sich gibt!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:16
@insideman

Stattdessen wird sich am Holocaust erinnert, was auch richtig ist. NIE WIEDER AUSCHWITZ - NIE WIEDER 33- Aber bei anderen Dingen die man heute verhindern kann, schaut man einfach weg.


2x zitiertmelden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:17
@groomlake

eintrag in der wicki:
Erst 1925/1926 wurde die I.G. Farbenindustrie AG in Frankfurt am Main gegründet, und zwar durch Namensänderung der Badischen Anilin- und Sodafabrik, die dann die anderen Unternehmen aufnahm. Carl Bosch von der BASF war erster Vorstandsvorsitzender, Carl Duisberg von der Bayer AG erster Aufsichtsratsvorsitzender, in dem unter anderem auch Fritz Haber und Richard von Schnitzler Mitglied waren. Die Einzelunternehmungen waren nun nur noch Zweigniederlassungen der I.G. Das Stammkapital betrug nach der Fusion 1926 rund 1,1 Milliarden Reichsmark, die Anzahl der Beschäftigten über 80.000. Der Konzern war führend in der Luftstickstoffindustrie sowie in der Erzeugung von Teerfarben, Sprengstoffen und Fasern. Der Hauptsitz der I.G. Farben in Frankfurt war zur damaligen Zeit eines der größten Bürogebäude Europas.

Bereits seit den dreißiger Jahren bestand ein System wechselseitiger Beteiligungen von I.G. Farben und DuPont.

ENDE

DuPont ist eine amerikanische firma, die regen einfluß auf das gebaren seiner partner nam.

so wie die dinge stehen, waren einige der größten deutschen firmen fest in amerikanischer hand. die Adam Opel AG gehörte seit 1929 zum General Motors konzern und die deutschen elektronik konzerne liessen sich mit General elektiks ein. die verflechtung der firmenstrukturen auf grund der repressalien und der nachwirkungen des 1. WK waren intensiver als mancher denkt. also eine schuld, wenn man in diesem zusammenhan überhaupt davon sprechen kann, nur bei den deutschen zu suchen ist naive und unvolständig.
das gesammtbild ist leider für den ottonormalo zu verworren, als das er sich eins machen könnte.
wenn mich nicht alles täuscht habe in in diesem zusammenhang schon einmal auf das buch des herrn Finkelstein hingewiesen ("Die Holocaustindustrie"), in dem sehr gut von einem menschen jüdischem glaubens darauf hingewiesen wird, wie diese ganze geschichte zu reine monetäreren zwecken ausgenutzt wurde. wie unter dem deckmantel der Opferentschädigung exorbitante summen von Täterstaaten in erpresserische art und weise ergaunert wurden, ohne auch nur einen cent an die wahren opfer und überlebenden zu übergeben.
bevor wir also wieder in letargie verfallen und uns die schamesröte ins gesicht steigt, sollte man, soweit möglich, erst einmal das gesammtbild betrachten und dann nochmal von vorn beginnen.
leider ist nicht alles so einfach wie man es uns glauben machen will.

MfG


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:17
@warneverends

Ja und wenn die USA wieder nen Diktator stürzt sind sie wieder die Ölgierigen. Es geht darum dass die Verbrechen im Iran nicht mit dem Holocaust vergleichbar sind.

Dass dieses Land beschämende Gesetze hat, und gegen die Opposition kriminell vorgeht ist jedem bekannt.

Aber das ist nicht mit dem Holocaust auf eine Stufe zu stellen und schon gar nicht darüber.

Es ist sowieso ein schmaler Grat derart Verbrechen zu verlgeichen,aber so ist es nunmal.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:18
@schmitz

>>Broder hat sich leider immer mehr von einem willkommenen erfrischende Stein des Anstoßes zum geistigen Brandstifter entwickelt, schade, dass einige das nicht so kritisch sehen und unverblümt alles weitertragen was der Mann so alles von sich gibt!<<

Mein erster Gedanke war, das er mit diesen Worten lediglich Werbung in eigener Sache gemacht hat.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:18
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Aber bei anderen Dingen die man heute verhindern kann, schaut man einfach weg.
ich finde nicht das man es vergleichen kann mit dingen die heute passiern. oder passiert sind.
woher nimmst du deine sicherheit das die leute heute wegschauen?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:19
@warneverends
den broder schätze ich sehr - auch der artikel aus dem spiegel bringt es auf den punkt

was wäre denn die konsequenz für uns, jetzt, heute und hier "holocoust, die frage wird doch erlaubt sein

ein jahr dieses thema sperren, um sich gezielt anderen zu widmen -

heißt dies, dass die einen weiter frank und frei behaupten dürfen, dass hat es nicht gegeben, weil das holz und die kohle dafür nicht genügte ?

dann bitte macht diese themen zu ruanda , korea

wobei meine beiträge dazu ausschließlich emotional wären, denn zu wenig weiß ich über die ursachen, über den konflikt - wie tiefgründig wäre eine auseinandersetzung dazu - vielleicht wäre eine Erinnerungstabelle gut - was ist wo passiert ?

Massaker gegen die Aborigines, die verbrechen der roten khmer - es gibt so vieles, schockierendes - und vor allem, wo es viel an aufarbeitung, klärung noch geben muss - gab es gerichte, die die täter verurteilten ? was ist mit ungerechtfertigten kriegen - irak, chile, vietnam usw. .

eine welt des grauens


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:20
@Chris0815
Du sagst es doch selber, Du willst nur provozieren! Warum sollte man etwas definieren? Du hast eine Frage gestellt und Antwort erhalten und zwar, dass es keinen Unterschied macht, wer hier welchen Völkermord leugnet, propagandistische Geschichtsverfälschung ist sich in ihren Motiven nämlich gleich! Außerdem wurde hier auf den letzten Seiten, wie von Dir nun wiederholt unterstellt, niemand als Nazi bezeichnet, aber dass sich hier eindeutig rechtspopulistischer Agitation bedient wurde, ist belegt worden!

Mit Dir darüber zu diskutieren ist müßig, ebenso, wie @elfenpfad ´s Fragen zu beantworten, wenn eure Wahrnehmung, trotz eingestellter Links, Informationen, einkopierten Texten, etwas nicht auffassen und nachvollziehen können möchte, dann kann man auch mit einer Wand reden! Und Beitragzähler pushen sollten Leute mit rotem Nick, oder nun farbigen Nick nicht mehr nötig haben!


3x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:20
Zitat von warneverendswarneverends schrieb: Stattdessen wird sich am Holocaust erinnert, was auch richtig ist. NIE WIEDER AUSCHWITZ - NIE WIEDER 33- Aber bei anderen Dingen die man heute verhindern kann, schaut man einfach weg.
Also ich kenne niemanden der wenn es um Ungerechtigkeiten im Iran geht, sagt aber der Holocaust ist schlimmer lass sie mal machen.

Das ist ein Blödsinn und ein jämmerliches Argument. Wer argumentiert zu dir so?

Der Iran ist ein anderen Thema, und der Holocaust dient nicht dazu andere Dinge zu rechtfertigen, oder zu verharmlosen.

Ich tu nichts, bin aber auch kein Soldat, und wenn wäre ich gar nicht dort im Einsatz.die paar Kröten für Amnesty werden auch nicht viel helfen, vl hilfts mir bei der Himmeltür.

Aber niemand schaut weg, oder duldet Verbrechen, nur weil der Holocaust eh schlimmer war.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:25
Nun, ich weiß das ich auch schon häufig falsch interpretiert wurde und mir schon gerne verdrehte Worte in den Mund gelegt wurden.Dennoch wurde ich nicht sofort gesperrt. Man ist also doch in der Lage zu unterscheiden...
Dennoch stimmt es natürlich in Gewisser Weise was @Chris0815 da sagt.
Ständig wurde mir "braun" an den Kopf geklatscht. - was ich persönlich radikal bestreite zu sein !
Einige der Gründe die uns an unserer heutigen Situation stören, werden sofort als "braunes Gedankengut" bewertet. Logisch! Es gibt glaube ich kein einziges Argument das man gegen den teilweise wirklich übertriebenen Holocausr-Gedächnis- Wahn
des Deutschen anbringen könnte, welches die "braunen" nicht schon für sich beanspruchen.


Es ist aber wirklich verdammt schwer eine gewisse Kontrahaltung zu dem Thema zu haben , ohne die Möglichket zu haben die Problematik in Worte zu kleiden, weil über den größten Teil des Problems ein staatliches Redeverbot verhängt wurde.
Kritik wird quasi nicht tolleriert.
Ausweichthemen um mögliche Vergleiche zu schaffen sind Off Topic.

Was tun?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:26
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja und wenn die USA wieder nen Diktator stürzt sind sie wieder die Ölgierigen.
Der Eindruck wird leider erweckt. Warum wird in Nordkorea nicht eingegriffen oder in Somalia oder anderen Staaten die ihre eigene Bevölkerung oder die anderer Länder unterdrücken und massakrieren ?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht darum dass die Verbrechen im Iran nicht mit dem Holocaust vergleichbar sind.
Das hat Broder auch nicht getan ! Wenn du mal nachließt, sagt er :
. Ich finde das, was heute im iran passiert - schlimmer als das was im dritten Reich passiert ist.Nicht wegen der Quantität oder wegen der Qualität , nur weil wir alle zuschauen und ständig Entschuldigungen und Ausreden erfinden warum wir nichts tun können.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dass dieses Land beschämende Gesetze hat, und gegen die Opposition kriminell vorgeht ist jedem bekannt.
Nicht nur, es strebt den Bau der Atombombe und träumt von der Vernichtung Israels.
Zwar immer schön verpackt im geistigen Dünnschiss den Achmadenijad immer von sich gibt aber wer nicht auf den Kopf gefallen ist, erkennt die Absichten dieses Irren.
Und alle schauen zun. Und genau das ist das Problem im 21. Jahrundert! Keinder hat vom Leid der Menscheit gelernt, von Verbrechen gegen die Menscheit und von Terrorstaaten. Alles wiederholt sich - und gleichzeitig zeigen alle mit dem Finge auf Auschwitz.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:27
@jimmybondy
Broder hat so viele provokante Baustellen offen, bei denen er sich in völlig polemischer Diskussionsunkultur ergießt, dass der Mann wahrscheinlich wirklich nur noch die gröbsten Spitzen seiner Texte behalten kann...er ist ein egomanischer Selbstdarsteller geworden, -was sehr schade ist. Aber darum sollte es hier nicht gehen, finde halt nur, dass der name Broder eben heutezutage eher für geistige Brandstiftung und Spaltung um jeden Preis steht und nicht (mehr unkritisch) für Denkanstöße.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:28
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein jahr dieses thema sperren, um sich gezielt anderen zu widmen -
Falsch, leider hast du auch nicht verstanden was Broder meinte.
Es geht darum, das man an geschehene Verbrechen erinnert aber zukünftige nicht verhindert obwohl alle das besser wissen müsste.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 18:32
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein ziel? - für mich persönlich gibt es eins: diesen teil der deutschen geschichte nicht zu vergessen - und so wie es mir mein vater und mein großvater sagte: nie wieder zulassen, dass so etwas hier je wieder passiert - deshalb auch mein protest gegen rechts usw.
Dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Aber wie ich bereits postete, sollte der von den Deutschen des 3. Reiches verübte Holocaust mehr sein, als nur eine Mahnung an die Deutschen, es sollte eine Mahnung an die ganze Welt sein, so etwas und Ähnliches nicht mehr geschehen zu lassen.
Wenn es aber darum geht Nägel mit Köpfen zu machen, werden auf einmal die Reaktionen sehr differenziert nach unreigensten Interessen ausgerichtet und das ist für mich die Heuchelei.


Anzeige

melden