Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 21:39
Beides!
Ich bin für einen vernünftigen Umgang mit der Geschichte und gegen eine Überladung an erhobenen Zeigefingern in Form von Mahnmälern

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 21:43
@Valentini

Mahnmäler stellen keine erhobenen Zeigefinger dar. Wieder bewegst du dich mit deinen Formulierungen am Rande gewisser Gruppierungen... bedenklich, bedenklich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 21:45
@Sidhe

Ich empfinde Mahnmäler als erhobenen Zeigefinger und was gewisse Randgruppen denken interessiert mich einen feuchten Furz. Ich lasse mir meine Art etwas zu empfinden oder über etwas zu denken weder von Neo-Nazis noch von irgendwelchen linken Spinnern vorschreiben


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 21:49
Ich habe es schon gesagt! Mahmmäler zeigen nicht mit Fingern, sie mahnen...

Der Holocaust ist einmalig. Das hat es in der Geschichte der Menschheit in solchen Ausmaßen noch nie gegeben....


Und da haben Mahnmäler das Recht ihre Arbeit zu verrichten und auch uns junger Generation zu sagen, dass eine solche Sache nicht in Ordnung war. Sie sollen dafür sorgen, dass dieses grausame Abstrakt der Geschichte sich nicht wiederholt.... Dafür sind sie da! Sie sind nichtdafür da, um jemanden die Schuld zu geben...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 21:53
@Valentini

Dann ist die Ursache für dieses Empfinden bei dir wohl psychologischer Natur.
Wenn du dich mit keiner Schuld identifizierst, bräuchtest du die Denkmäler eigentlich, dieser Logik folgend, gar nicht erst als "Zeigefinger" zu empfinden, es würde dich eher schlichtweg kalt lassen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 21:56
@Sidhe

Diese Geschichte ist unternnbar mit unserem Volk verbunden und somit kann es mich ja nicht "kalt lassen". Natürlich berührt es mich und sicherlich auch alle anderen Menschen aber ich lerne lieber selbst aus der Geschichte als mich ständig Mahnen zu lassen durch irgendwelche Bauten.
Ich verstehe einfach nicht mehr den Sinn wenn 70 Jahre nach den schrecklichen Taten noch immer wieder neue Mahnmäler errichtet werden. Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 21:58
@Valentini
Da pisst keiner,hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Ich geh da nachts ganz gerne rein,dieses zentrale Mahnmal ist zum meditieren auf Selbstzurückgeworfenheit wie geschaffen.Die magische Stille und Isoliertheit,wenn es immer tiefer reingeht in den Stelenwald,dann und erst dann wird erfahrbar wie sich ein Jude im dritten Reich fühlte.Solche Typen wie dich will ich da gar nicht sehen...die trauen sich da auch gar nicht hin,die schleichen sich rüber zum Ehrenmal für die ermordeten Homosexuellen und machen die Scheibe der Videoinstallation kaputt,darauf sind die ganz stolz

https://www.youtube.com/watch?v=vlUujXTna1A


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:00
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Solche Typen wie dich will ich da gar nicht sehen
Wer sind denn Typen wie ich? Und wer sind Typen wie Du? Du Typologe du


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:01
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich verstehe einfach nicht mehr den Sinn wenn 70 Jahre nach den schrecklichen Taten noch immer wieder neue Mahnmäler errichtet werden. Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht
Es hat hierzulande fast Vierzig Jahre gedauert bis überhaupt Mahnmale errichtet wurden...und das es mehr werden liegt natürlich auch daran das die Zahl der Orte die mit der Shoah verbunden werden durch Dokumentationen weiter steigt


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:08
@Valentini
Sieht doch ein Blinder das du Owi/Toledo/do_not_like uswusw bist...der wievielte Versuch ist das jetzt...der Dreissigste??


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:09
@Warhead

Wer oder was bin ich? Hast du irgendwelche Störungen auf den Schirm?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:10
@Valentini


Er wollte damit nur ausdrücken dass du die selbe Haltung besitzt wie schon welche die mal kurz hier waren^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:11
@insideman

Ach so, aber das ist doch nun nicht mein Problem. Ich kann doch nichts für irgendwelche anderen. Ich habe nur gemerkt dass er mich einfach als rechten Spinner abgetan hat nur weil ich seine Meinung nicht habe...naja, dafür ist er nur in meinen Augen der linke spinnerte Fanatiker


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:15
Ziemlich kurz...meiner bescheidenen Meinung nach wars schon viel zu lang,aber die Mods haben eine Engelsgeduld...sieht man ja schon daran das ich hier immer noch rumgammle^^ deswegen wird auch Valentini genug braunen Dung auftürmen dürfen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:18
Na wenn meine Gedanken brauner Dung sind dann wird es Zeit dass sich so etwas um deine blutrote Glocke legt


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:18
@Valentini
Nee,nicht als rechten Spinner,mit dem verniedlichen und verharmlosen wollen wir gar nicht erst anfangen,ne.Ich seh in dir einen national geschulten Demagogen der sein Handwerk in den Rhetorikworkshops der Jungen Freiheit gelernt hat


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:21
Und wo war deine Lehranstalt? Bei den linken Spinnern der Jungle-Wold oder Jungen-Welt?

Wie dem auch sei, wenn du mein Gefühl der Überanspruchung an Mahnmälern als rechtes Gedankengut abtust sagt dies eher etwas über deinen Geisteszustand aus und darüber, wie du mit anderen Ansichten und Meinungen umgehst


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:25
@Valentini

Jetzt ist es wieder die Überanspruchung? Dafür bist du die Belege aber schuldig geblieben oder??


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:27
@insideman

Ich schrieb doch schon dass dieses Gefühl (Gefühl!) der Überladung ein rein subjektives ist. Und für ein subjektives Empfinden kann ich nunmal keine Belege erbringen, so wie man Gefühle niemals belegen kann


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:28
@Valentini
Du empfindest also eine Überanspruchung von Mahnmälern zum Thema Holocaust/Shoah und erklärst das mit "Schuldkult"? (Eine Erfindung der Neo-Nazis übrigens ;)

Und nun?


Anzeige

melden